Welche ROM am sinnvollsten?

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin seit kurzem auf AICP unterwegs, teste heute mal das stable release, da ich nightlies nicht mag.

Was ich aber sagen kann:

Für AOSP fans ein must-try.
Die ROM hat soviele einstellungsmöglichkeiten und soviele nette Features.

bsp: Wenn ihr die recent apps öffnet und nach links swiped anstatt nach rechts (um zu löschen) öffnet sich die app als floating window, ebenso bei der benachrichtigungsleiste, wenn ihr eine benachrichtigung erhaltet und nach links swiped > floating window.

Wenn man dazu noch den modded dorimanx kernel nutzt mit ein paar einstellungen spielt der Akku auch mit (habe keine screens parat).

Bugs habe ich bisher keine gefunden, aber wie gesagt, werde später mal die release version testen, da ich kein fan von nightlies bin :)

Wer möchte, kann die sich mal anschauen: AICP Downloads

Geht dieses Rom auch auf meinem Verizon G2 VS980,hats jemand getestet?

So.
Habe jetzt von Stock über Cloudy G3 auf CM11 dann Cloudy Flex und jetzt wieder Cloudy G3 drauf gemacht.
Ich war zwar mit meinem S2 großer CMFan, aber jetzt mit dem G2 kommen die Cloudy Roms viel besser rüber. Bei CM hatte ich ein paar hängen gebliebene Apps und einen Antutu Wert von ca. 18500, Cloudy Flex lief kugelrund und ich hatte einen Wert von ca. 27000, mit der Cloudy G3 Rom habe ich ca 34000, läuft meiner Meinung nach noch runder und die Akkulaufzeit ist trotz intensiver Nutzung lang genug, dass das bis nachts durchhält.
Super Rom.
Als Launcher benutze ich Aviate, der mit allen Roms super lief.

Grüße
Chokacola

Hi!
Da kann ich mich Dir nur anschließen. Außer CM (kannte ich schon von meiner Nexus-Zeit) habe ich auch schon einige ROM`s durch. Aber die Cloudy G3 ist für das G2 mein Favorit.
lg

jakal45 schrieb:

Zu deinem EDIT: Irrelevant, kann auch unter Stock ROM's auftreten, siehe hier: Permanent Screen Damage Thread | LG G2 | XDA Forum

chokacola schrieb:
So.
Habe jetzt von Stock über Cloudy G3 auf CM11 dann Cloudy Flex und jetzt wieder Cloudy G3 drauf gemacht.
Ich war zwar mit meinem S2 großer CMFan, aber jetzt mit dem G2 kommen die Cloudy Roms viel besser rüber. Bei CM hatte ich ein paar hängen gebliebene Apps und einen Antutu Wert von ca. 18500, Cloudy Flex lief kugelrund und ich hatte einen Wert von ca. 27000, mit der Cloudy G3 Rom habe ich ca 34000, läuft meiner Meinung nach noch runder und die Akkulaufzeit ist trotz intensiver Nutzung lang genug, dass das bis nachts durchhält.
Super Rom.
Als Launcher benutze ich Aviate, der mit allen Roms super lief.

Grüße
Chokacola

Antutu sagt einfach gar nichts aus.. AOSP ROM's haben grundsätzlich niedrigere Werte laufen im Allgemeinen dennoch weitaus schneller. Warum man die Geschwindigkeit einer Software anhand von Zahlen abhängig macht und vorallem warum man eine ROM anhand von Antutu aussucht ist für mich fragwürdig.

kewkie schrieb:
Antutu sagt einfach gar nichts aus.. AOSP ROM's haben grundsätzlich niedrigere Werte laufen im Allgemeinen dennoch weitaus schneller. Warum man die Geschwindigkeit einer Software anhand von Zahlen abhängig macht und vorallem warum man eine ROM anhand von Antutu aussucht ist für mich fragwürdig.

Sorry, falls ich so undeutlich geschrieben habe, aber ich hab doch meine Meinung mitgeteilt und erläutert, warum ich wieder auf die Cloudy G3 Rom zurück bin. Wenn CM bei mir flüssig und ohne Macken gelaufen wäre, dann hatte ich sie auch drauf gelassen. Diese Antutu-Tests hab ich nur interessehalber laufen lassen, um zu sehen, wie verschieden die gleiche Hardware mit unterschiedlichen Roms abschneidet und das diese Zahlen gar nichts aussagen kann ja auch nicht sein, oder?

@chokacola. Ist aber leider so. Es wird getrickst ohne Ende. Und soviel ich weiss ist im Moment nur der 3DMark Test aussagekräftig. Das habe ich mal von nem Entwickler gelesen.

Jeder, der sich ansatzweise mit Android befasst und dessen System, wird dir sagen, das Antutu zahlen sinnlos sind und die rein gar nichts über die Performance aussagen.

Schau dir als Beispiel mal das Nexus 5 an, wenn du dort eine Optimal eingestellte ROM hast ohne großartigen schnick-schnack, wirst du merken, wie nutzlos die Zahlen sind.

Habe heute morgen nochmal Mahdi mit dem Render kernel geflasht, ein paar kernel einstellungen vorgenommen usw. und die ROM läuft! Habe dann, aus interesse, CloudyG3 mit dem Bruce kernel geflasht (komm mir bitte nicht Dorimanx) und dort auch einstellungen vorgenommen, nach ca. 30 min bin ich wieder zurück auf Mahdi, weil die Unterschiede in der Performance wirklich nicht klein sind.
Bei den ganzen Stock/G3 ROM's merkst du es allein schon, wenn du sagen wir mal im Hintergrund viele apps UND spiele am laufen hast, drück dann mal den Home-button und dann vergleiche das mal mit einer gescheiten AOSP ROM.

Mit CM hatte ich auch immer wieder Probleme (ja, auch in der Performance), daher kommt bei mir nur Mahdi oder AICP drauf, beide ROM's laufen wie man es sich von einer AOSP ROM wünscht und bei bedarf kann man gerne noch den Render kernel flashen und dort etwas rumschrauben (kommt dem Akku zu gute, bei der Performance merkt man eigentlich kaum einen unterschied).

Habe die letzten Tage immer wieder hin-und her geflasht, AOSP > G3 > AOSP > G3 usw. habe "selbstversuche" gemacht was die Schnelligkeit anging usw. Und bin letztenendes zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei AOSP bleiben werde. Muss dafür vllt. etwas Akku abgeben, aber mir geht's in erster Linie um die Performance. Da ich während der Arbeit sowieso kein Handy nutzen kann, sind mir die SoT zeiten völlig wumpe.

• Danke
Reaktionen: Androite
...... und das gleiche hab ich auch - jedenfalls so ähnlich - gemacht. Allerdings mit dem umgekehrten Ergebnis. Ich hab bis dato auf meinen anderen Handys (und das waren schon sehr viele) immer AOSP/CM ROMs am laufen gehabt. Der gefühlte Performance Schub bei AOSP ROM`s ist an mir vorüber gegangen. Außerdem sind doch fast alle AOSP ROM`s "gleich". Ich will hier keine Werbung für die G3 ROM`s machen aber meine läuft bis dato perfekt :thumbsup:
Hab kein flackerndes Display, keine irgendwelche Streifen, mein GPS & WLAN funktionieren sofort, es wird nicht heiß, hab keine FC`s oder sonst was ..........
lg

PS. Ich bin kein Profitester oder Zahlenfreak sondern nur ein vielleicht etwas flashsüchtiger user :biggrin:

Will die Stock/G3 ROM's auch niemanden schlecht reden :D

Aber ich mag's einfach minimal und schlicht ohne bloatware.. Fehlende features werden ggf. nachinstalliert (sofern möglich). Vermisse aber derzeit KEIN feature von Stock. Nicht mal die Kamera, da ich die so selten nutze :D

Naja, back to topic, sonst gibts wieder ärger ;)

Gibt es eigentlich mittlerweile eine AOSP Rom mit Knock Code Funktion?

Moin,

hat vielleicht jemand ne Idee, welche andere Custom Rom dem Carbon Rom von den Einstellungen her am nächsten kommt?

Mir geht es da so im speziellen um Benachrichtigungen im Lockscreen (Hover) und die Benachrichtigungsleiste, wo man die Schnelleinstellungen noch wie bei älteren Androidversionen direkt sieht und nicht erst nach rechts scrollen muss, um dort dann die neuen Kacheln zu sehen.

Danke!

Bin nun seit ca. 3 tagen zurück auf meinen alten Favoriten: alegen rom. Kein reboot, läuft absolut flüssig (kleine laggs bei tapatalk wenn ein thread geladen wird, hatte ich bisher bei jeder rom , denke mal liegt am preload von der APP selbst), batterylife ist vollkommen ausreichend (gestern hatte ich 3h SoT, 30 min clash of clans, 45 min schloss konflikt, Rest % lag bei ~50%, den genauen wert weiß ich nicht, da es für mich reicht wenn mich mein Handy über den Tag bringt, abends kommt es sowieso an die saftzufuhr) also für mich derzeit, wenn es um aosp geht, alegen rom, ganz klar. Doubletap 2 wake geht, pocket detection geht so wie es soll (danach ebenfalls dtw ohne Probleme,nicht wie bei Mahdi....). Die rom kommt mit dr87's simple kernel, reicht vollkommen aus.

Geht denn unter CyanogenMod, Mahdi bzw. OmiRom der KnockCode oder KnockOff?

Knock On geht, Knock Off auch aber nur über die Notificationbar... Knock Code geht nur bei Original ROM

Knock off geht, z.B mit dem "Nova Launcher" und der App "Screen off & Lock".

Ohne diese Funktion würde ich keine AOSP ROM nutzen.