Welche ROM am sinnvollsten?

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kewkie schrieb:
Die cloudypro ist ne Art reinschnuppern der Features (knockcode, multiwindow), läuft nicht ganz flüssig und stable. Da das g pro ja 3gb Ram verbaut hat und es nun mal ein Port ist, überträgt sich das auch, ergo wir haben nur 2gb nutzen aber eine Rom welche für 3gb ausgelegt ist.

Nutze die cloudystock derzeit und wenn xposed und g2 xposed ein Update bekommen will ich nicht mehr weg. Und so wie ich gelesen habe, gibt es magicfocus wohl auch bald für die stock KK Rom, wenn der dev (xdabbeb) KitKat hat.

Und worin ist der noch der Unterschied von der Cloudy Flex zur Cloudy Stock? Laufen beide gleich gut?

Bei der Stock steht folgendes noch zusätzlich dabei:
Some features from G Pro 2
Flex LockScreen
Buttons Combination

Und bei der Flex:
Hide Navigation Bar

Ich bin auch am überlegen zu flashen, Hautpgründe für mich:

Ein wenig Bloatware entfernen,
Volumeleiste
Microrruckler beseitigen
und vielleicht die Softbuttons unten anpassen, evtl sogar komplett deaktivieren um Pie zu nutzen.

Ich möchte allerdings dadurch auf die Standardfunktionen nicht verzichten, wie zum Beispiel Knock on/off, Remote, etc...
Ebenso möchte ich keine Einbuße bei der Akkulaufzeit haben.
Bitte auch keine Bugs wie z.Bsp. bei Wlan, GPS, LTE usw.

Wie sieht es da bei der OmniRom oder Cloudystock aus? Das sind die beiden, die mir als erstes ins Auge gefallen sind.
Und wieviel Gewinn habe ich bei der Speicherbelegung gegenüber zu jetzt?

Cloudyflex habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, da sie eine Portierung von einem leistungsfähigerem Gerät ist und ich mir vorstellen kann, dass nicht immer alles rund läuft, stehe auf stabil.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Remote funktionen (Fernbedienung) unbedingt benötigst, dann musst Du auf eine Custom Rom gehen, welche auf der LG Firmware basiert.
Bloatware entfernen, Lautstärkeleiste und die Navigationsleiste anpassen geht alles mit einer gerooteten LG Firmware.

Der freie Speicher (/sdcard) bleibt exakt identisch, da sich die Partition durch eine andere Rom nicht in der Größe ändert. Die Systempartition (/system) hat aber deutlich mehr freien Speicher (2-3GB).

• Danke
Reaktionen: Polluxx
Kannst du denn da eine empfehlen, ich denke OmniRom und Cloudystock werden zur Zeit gern geflashed.

Ich habe bis jetzt mahdi rom und cloudystock ausgiebig getestet und kann beide sehr empfehlen. Es kommt hierbei einwenig auf die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse an.

Am Schluss habe ich mich selbst doch für cloudystock entschieden:

- keine freezes oder reboots
- lg remote control
- stock camera (auch beim nachflashen der stock camera app hat bei mir keine app so gute fotos gemacht wie bei einer stock rom)
- knock code :wubwub:
- Anpassungen leicht über xposed möglich

Wenn du aber AOSP bevorzugst, eine feature reiche Rom suchst und auf die LG eigenen Features verzichten kannst, kann Ich dir auch Mahdi Rom wirklich sehr empfehlen!

• Danke
Also für AOSP Roms gibts ne QRemote, die du flashen kannst. Knock-On und Off funktioniert mittlerweile eigentlich auf (fast) jeder rom. Slide Aside, quickmemo, etc. gehen mit AOSP halt flöten. Für den Notfall gibts auf XDA auch noch ne Stockkamera APK, die du nachinstallieren kannst.

Ich bin im Moment auf SlimKat und recht zufrieden. Einzig die Kamera ist oft am buggen und gewisse Leute (aber niemand mit der D802) klagen über Bluetooth Wackelocks und Probleme mit Stummen Anrufen.

• Danke
Reaktionen: Fabipro und Polluxx
Ok hört sich danach an, dass die Cloudystock etwas für mich ist. Kann ich damit auch die Softbuttons deaktivieren?

Was mich noch wundert, bei den meisten Smartphonemodellen wird Cyanogen bevorzugt, beim G2 allerdings nicht, woran liegt das?

Dann noch eine kurze Frage, es heisst ja immer Backup machen bevor man flasht, sind damit immer nur die eigenen Daten und efs gemeint, denn die Stock Firmware kann man ja gemütlich runterladen oder?

Vielen Dank für eure Antworten

Ich schwanke auch immer noch zwischen CloudyStock, CloudyFlex und Pardus HD RoM

Von einem Backup des Stock roms kommst du viiiiiiiel einfacher zurück auf Stock, als wenn du dich mit den "Back to Stock" Anleitungen abmühen musst. Dann kannnst du für die Vollständige rückgängigmachung nur einen "Ugradefehler zurücksetzten". Und das LG Programm sollte alles von selbst machen. Sonst kann das Rücksetzen zu einer ziemlichen Odysee werden. Deshalb unbedingt ein Stock Backup machen und irgendwo aufbewahren (muss ja nicht auf dem Handy sein. PC reicht ja auch) ;)

• Danke
Und wie mache ich dieses Backup am besten? Es wird in den Anleitungen immer nur vorausgesetzt, oder ist es ein Schritt während des flashens

Aquila schrieb:
Ok hört sich danach an, dass die Cloudystock etwas für mich ist. Kann ich damit auch die Softbuttons deaktivieren?

Innerhalb der Rom gibt es dafür keine Einstellung, aber mit xposed ist das problemlos möglich. Ich habe die soft buttons kleiner gemacht und nutze den bleed immersive mode von g2 xposed. Da finde ich wirken auch die softbuttons wieder chick ;D

Anhänge

• bleedimmersive.png
    bleedimmersive.png
    92,4 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
In der Recovery Deiner Wahl gibt es einen Punk "Backup" und dort machst Du das Backup. Anschließend musst Du dieses unbedingt vor dem Flashen auf den PC kopieren, damit Du Dir sicher sein kannst, dass es nicht verloren geht. Aber man kann auch ohne Backup sehr einfach zu Stock 4.2 zurück. Irgendeine 4.2er Rom zip für eine Custom Recovery runterladen, flashen und dann über das LG Tool am PC zurück zu Stock. Geht auch wunderbar.

• Danke
Ich habe mal gelesen, dass es sich kaum lohnt odexed Roms zu flashen, also welche Vorteile habe ich denn zum Beispiel beim CloudyStock, lohnt es sich überhaupt?
Ist es denn zum Beispiel wirklich Smoother, denn beim Stock Rom gibt es doch diese berühmten Microruckler und LG Stock Software ist ja verglichen mit anderen Stockroms schon ziemlich anpassungsfähig.

Ich kann dir technisch leider nicht weiterhelfen. Aber subjektiv läuft die Rom richtig flüssig und ohne Ruckler. Das war bei mir unter der Original 4.2. Rom von LG etwas anders. Dort gab es die sogenannten Micro Ruckler. Die hab ich jetzt nicht mehr

Die LG Firmware ist auch odexed. Bei odexed Roms werden Programmteildateien vorab/separat geladen, weshalb die Reaktionszeiten etwas geringer sind. Am Galaxy Nexus merke ich einen Unterschied, beim G2 habe ich da nicht wirklich was feststellen können.

Und die Odexed Roms sind nicht so modifizierbar wie die deodexed, aber genau darum geht es doch bei einer Custom Rom auch oder, zum Beispiel die Softbuttons deaktivieren usw.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Hey,
habe vor auf meinem g2 den cyanogenmod 11m6 zu installieren.
ist dieser zu empfehlen?
MFG
Chris

Ist noch teilweise verbugt habe ich gelesen, die hier genannten laufen wohl runder.
Bin auch erstmal mit der Absicht in diesen Thread gekommen CM zu installieren, bis ich gemerkt habe, dass man bessere Alternativen hat, zumindest beim G2

welches rom kannst mir empfehlen?
MFG
Chris

Aquila schrieb:
Ist noch teilweise verbugt habe ich gelesen, die hier genannten laufen wohl runder.
Bin auch erstmal mit der Absicht in diesen Thread gekommen CM zu installieren, bis ich gemerkt habe, dass man bessere Alternativen hat, zumindest beim G2

Also ich bin mit CyanogenMod extrem zufrieden auf dem G2. Läuft wirklich gut (bei mir).
Ich habe mir gerade nochmal CyanogenMod 10.2 geflasht, nachdem ich mit omniRom so eine unverschämt gute Akkulaufzeit hatte. :D Bin mal gespannt wie das mit CM10.2 in ein paar Tagen mit dem Akku endet...
Von meiner Seite ist CyanogenMod zu empfehlen (genutzt habe ich 10.2 und 11 M5).

Chris LG G2 Fan schrieb:
welches rom kannst mir empfehlen?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nehme mir einfach mal die Freiheit zu antworten. ;)

Von der Akkulaufzeit kann ich Dir omni empfehlen. Allgemeine Funktionen finde ich bei CyanogenMod hilfreicher (Akkulaufzeit wird, wie schon gesagt, mit meiner Konfiguration, nochmal genauer angeschaut).
Madhi ist mir persönlich zu überladen, läuft aber auch nicht schlecht.