Update KitKat trotz root

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

omsk325

Ambitioniertes Mitglied
62
Kann ich mein LG im März trotz Root ein Original Update durchführen? Kann ich es wie vorher wieder rooten oder muss ein neues root Programm geschrieben werden? Danke

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

beim letzten Update hat Root alleine keine Probleme bereitet. Jede weitere Veränderung wie z.B. gelöschte veränderte Systemdateien, oder ein Custom-Recovery führte jedoch zu massiven Problemen. Weiteres dazu gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-mit-installiertem-twrp-recovery.514484.html

Ob sich das Kitkat-ROM dann wieder rooten lässt, weiß ohne dieses ROM noch niemand!

Bitte achte künftig auf unsere Forenstruktur. Diesen Thread verschiebe ich nun ins entsprechende Unterforum.

Viele Grüße
Handymeister

Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Kitkat Update der Amerikanischen Geräte(also vermutlich auch bei unseren) der Bootloader gefixt ist. Recovery und Custom Rom wird also vorerst nicht möglich sein wenn man auf Kitkat geupgraded hat.

Diese Einschränkung (geänderte bzw. gelöschte Dateien) bezog sich aber nur auf das OTA update. Wenn dieses per PC gemacht wird hat es keinen Einfluss, da die Firmware doch komplett neu geschrieben wird.

Die letzten Updates haben nur Probleme bereitet, wenn man zusätzlich zu den root-Rechten noch mehr am System geändert hat. Das bezieht sich auch nur auf die OTA-Updates. Wenn man das Update per LG Suite am PC zieht und installiert, gab es nichts zu befürchten. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass dies bei KitKat nicht anders sein wird. Um absolut sicher zu gehen, werde ich auf jeden Fall das Update am PC ausführen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Kitkat Update der Amerikanischen Geräte(also vermutlich auch bei unseren) der Bootloader gefixt ist. Recovery und Custom Rom wird also vorerst nicht möglich sein wenn man auf Kitkat geupgraded hat.

Mit Betonung auf "vorerst". Bis das Update jedes Gerät erreicht hat, werden entsprechende Leaks und Methoden vorhanden sein.