Stock durch Vanilla Apps ersetzen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androite

Androite

Stamm-User
160
Hey Leute

Bin verzweifelt am Versuchen gewisse SystemApps durch Vanilla Apps zu ersetzen. Als Quellen dafür nutze ich zum einen eine unzippte CM 10.1 Stable Version. Zum Anderen diese GApps.
Und zwar geht es um recht viele Apps: Calculator, Calendar, Contacts, Dialer, DownloadProviderUi, Email, GalleryGoogle, Phone, Term, Torch, VideoEditor.
Wenn ich das richtig einschätze muss ich zur Callendar.apk auch die CalendarProvider laden. Selbiges gilt wohl auch für die Contacts app. Allerdings scheinen diese Dateien irgendwie zerschossen zu sein... Habe es schon mehrfach und mit verschiedenen Programmen versucht zu unzippen. An dem liegts nicht. Höchstens an einer defekten Download Datei.

Leider funktioniert die ganze Geschichte auch mit ganzen APKs nicht. Kopiert man diese in den system/app Ordner, sollte doch das ROM die APKs odexen?! Aber auch das haut nicht hin (nach Neustart). Weiss irgendjemand Rat? Sollte ich es schaffen, werde ich am Schluss ein How-To schreiben...^^

CalenderProvider gehört zum Android System und sollte sich nicht tauschen lassen. Aber der Kalender Sync und die Kalender Apps sollten problemlos tauschbar sein. Bei den Kontakten ist es genau so.

BTW: Den Kalender Sync (aus den gaps) und die Stock/Vanilla Kalender kannst du löschen.
Installiere deinen Wunschkalender. Willst du die Kalender mit google syncen dann zusätzlich den google Kalender aus dem Playstore für den sync.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Beim CallenderProvider war ich mir nicht sicher. War bereits im ROM drin und ich habe versucht, die App einfach mal mit der Calender zusammen zu ersetzen.
Das ganze haut aber leider nicht hin... in den system/app ordner Kopierte apps werden im Drawer nicht angezeigt... :-/

Die dazu dazugehörigen Dateien aus dem dalvik-cache löschen und neu booten.

Und die apk installieren und dann die apk verschieben. Wenn du nur einfach die apk nach /system/app kopierst werden die libs ja nicht ausgepackt.

cu

• Danke
Reaktionen: Androite
So einfach ist es leider nicht. Ich habe nun mal alle Provider von LG "leben" (Telephony, Calendar & Contacts) gelassen und nur Phone, Calendar und Contacts zu installieren versucht... Hat leider nicht geklappt. Bei allen drei kommt die Meldung "Anwendung wurde nicht installiert"... Sonst noch irgend eine Idee?

Die passen dann einfach nicht zum Framework.

Wo willst du den am Ende hin?

Beispiel Kalender... Du willst mit Google syncen (glaub mir, das willst du ;-) ). Also vergiss die Kalender (und den Sync Adapter) und nimm den Google Kalender aus dem Playstore.
Das ist für den Kalender so ganz praktisch die einzig vernünftige Lösung.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass mir viele der LG Apps vom Design her nicht gefallen. Deshalb will ich die Meisten, von denen es auch eine Google/Vanilla-Version gibt durch ebendiese ersetzen. So auch die Phone und Contactsapp. Deine Vorgehensweisen funktioniert mit allen Apps (vorausgesetzt man löscht zuerst diejenige von LG aus dem system/app Ordner, bootet neu und installiert dann). Sonst wird angezeigt, dass die Anwendung nicht installiert wurde. Aber bei der Phone und der Contacts app kann ich tun was ich will, das System weigert sich, sie zu installieren. Die Apps habe ich aus CM 10.1 fürs HTC One (weils für das G2 erst ab 10.2 eine CM Version gab, deren Apps noch inkompatibler sind als die der One-ROM)

Das mit dem Kallender werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... ;-)

So. ich bin nun relativ weit gekommen. Leider habe ich die Phone als auch die Contacts Apps nicht ersetzen können. Dazu ist auch nicht klar, ob die TelephonyProvider die LGTelephonyProvider App ersetzen muss, oder ob das ohne geht, dasselbe gilt auch für die ContactsProvider App.

Allerdings habe ich mittlerweile das Drawer Icon ersetzen können/müssen, welches mMn ja wirklich Augenkrebs hervorruft... Dazu musste ich die LGHome.apk auseinander nehmen (auf zip unbenennen und dekomprimieren). Die icons sind hier zu finden: LGHome\res\drawable-xxhdpi. Man muss die beiden lg_dockmenu_ic_allapps & lg_dockmenu_ic_allapps_pressed löschen, die Stockicons kopieren und nach den vorhergehenden Namen umbenennen. Allerdings muss man sie davor noch von 96x96 auf 136x136 Skallieren. Sonst sieht es später echt beschissen aus. Das was am Anfang auseinandergenommen wurde, muss ohne Kompression wieder zusammen gezippt werden und auf LGHome.apk umbenannt werden.

Nun zur "Neu"installation:
Zuerst muss man vorübergehend einen alternativen Launcher installieren und die alte LGHome.apk in System/app löschen. Aber keinesfalls die LGHome.odex! Danach empfiehlt es sich, den Dalvik-Cache zu löschen und neu zu starten.
Die neue LGHome braucht man nicht wieder versuchen zu installieren. Das gibt eh nur "Anwendung wurde nicht installiert" zurück. Die App kann einfach in den System/app kopiert werden. Danach empfiehlt es sich allerdings unter data/dalivk-cache die zugehörigen Dateien zu löschen. Da ich nicht wusste, welche das waren, habe ich einfach alles gelöscht. Danach MUSS neu gebootet werden. Der Boot dauert diesmal länger, weil die Dalvik-Dateien wieder generiert werden müssen. Danach kann man den alternativen Launcher wieder deinstallieren.

Nun noch zum ersetzen der System apps. Dafür sollte man die gewünschten *.apks auf die SD kopieren. Danach die Apps, die ersetzt werden sollen aus dem system/app Ordner löschen. Sowohl die *.apk als auch die gleichnamigen .odex Dateien. Ich habe nach jedem Schritt den Dalvik-Cache gelöscht und neu gebootet. Ob das nötig ist, weiss ich nicht. Nach dem Reboot, müssen die neuen Apps ganz normal installiert werden. Wenn die Meldung "Anwendung nicht installiert" kommt, habt ihr die falsche oder gar keine Stockanwendung gelöscht. Danach habe ich wieder "gedalvikt" und rebootet. Zuletzt habe ich die ersetzten Apps aus dem data/app Ordner in den system/app verschoben und zum letzten Mal "gedalvikt" und rebootet.
Das Ganze funktioniert leider NICHT mit der DIALER und der CONTACTS App!

Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist. Für Fragen stehe ich soweit ich sie beantworten kann selbstverständlich zur Verfügung. ;)

Wer mir aber noch einen Tipp hat, wie ich Kontakte und die Dialerapps sauber ersetzen kann, bitte unbedingt melden. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball. :)

Zuletzt bearbeitet: