Performance LG G2 und CM 10.2

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aerox11

Erfahrenes Mitglied
16
HI,

ich bin am überlegen CM auf mein Handy zu flashen und wollte euch fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt?
1. Wie ist die Performance?
2. Akkulaufzeit?
3. Verschlechtert sich die Kamera?

Im allgemeinen ist mir aufgefallen das es viel weniger Custom Roms gibt im Vergleich zu Samsung oder Nexus Geräten. An was liegt das?

Bitte um eure Erfahrungen

LG

1. Gut. Fühlt sich alles etwas direkter an als mit der Stock Rom. Spiele laufen auch anständig, zumindest Shadowgun Deadzone, MC4, Dead Trigger 2 und GT2.

2. Seit Mitte November hervorragend. Komme auf 10h Screen-On-Time und mehr, wenn ich mich auf Telefonieren, SMS, Surfen und Whatsapp beschränke. Deep Sleep Rate ist 1A (98-99% bei mir), Drain so gut wie nicht vorhanden.

3. Ja, die CM Cam ist bei Weitem nicht so gut wie die LG Cam. Allerdings kann man die LG Cam nachträglich unter CM installieren, funktioniert bestens bei mir.

4. Das liegt daran, dass LG Smartphones weniger populär als Samsung / Nexus Telefone sind. Des Weiteren sind Nexus Geräte prädestiniert für Devs. Allerdings fühle ich mich mit dem G2 nicht unterversorgt. Ich brauche nicht den hundertsten Kang der selben CM oder Stock Base. Qualität geht vor Quantität. Und da CM, AOKP und PA Roms schon verfügbar sind, bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Das einzige Problem ist Diversifikation des G2. Es gibt viele unterschiedliche Varianten des Geräts, bedingt durch die amerikanischen Carrier. D.h., dass die Devs von ihren Roms jeweils spezifische Versionen für die einzelnen Varianten anbieten "müssen", was den Arbeitsaufwand natürlich etwas erhöht. Aber für die internationale Variante, also die, die du in Deutschland kaufen kannst (D802), ist eigentlich jede Rom verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kont0mat
Vielen Dank für deine ausführlichen Beitrag :)
Benutzt du die nightly oder die M1 Version von 10.2?
Ich würde CM mit dem neuen installer installieren da wird dann die M1 version aufgespielt.

Im Großen und ganzen bist du mit CM zufrieden? Was sind die negativen aspekte auf dem LG? Habe CM auf meinem alten S3 und bin sehr zufrieden.

Welchen Kernel benutzt du?

Servus,
Beim lesen ist mir aufgefallen, dass Du den CM Installer nutzen willst. Gibt es da eine inoffizielle Variante? Auf der offiziellen CM Site wird das G2 nämlich nicht in der Support Liste geführt...

Ps: Diese Liste mein ich!
http://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenMod_Installer

Moin.

Kann mich den Ausführungen anschließen.

Die Performance ist sehr gut - vergleichbar mit dem Stock ROM - nur eben ohne den ganzen Schnickschnack :) da ich vom Nexus 4 komme, ist alles soweit gewohnt. Es funktioniert fast alles, was man auch vom Stock kennt, außer Knock-Off, aber dafür gibt es diverse Lösungen (Knock-On funktioniert eh).

Akku ist bei mir vergleichbar mit Stock - nicht besser, auch nicht schlechter - ich komme locker über Tag, selbst mit Ingress (das war beim N4 ganz anders), auch wenn ich nicht an die hier im Forum geschilderten 7 bis 10 Stunden herankomme, aber das hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab. Generell ist der Akku eines der größten Pluspunkte beim LG G2.

Die Kamera App von Stock LG gibt es in diversen Varianten, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Überblick ein wenig verloren habe - ich benutze jedenfalls eine Variante von Mitte November und die funktioniert meist sehr gut.

Ich würde CM "gewohnt" installieren, also entweder direkt oder z.B. über CyanDelta in Verbindung mit TWRP. Negative Aspekte aus meiner Sicht sind eben, dass Du die ganzen Zusatzprogramme von LG verlierst - ansonsten konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Kernel ist Stock, zurzeit teste ich hells kernel.

Viele Grüße
ww

Wie viel freien Speicher habt ihr nach der Installation von CM? So wenig wie bei der Stock ROM? Bei der sind es ja 10GB freier Speicher. Etwas mau :/

10,6 gb.

• Danke
Reaktionen: jungermann
Ich werde mein G2 auch als erstes rooten, allerdings habe ich mit CM die Erfahrung gemacht das es doch immer irgendwelche Fehler und Abstürze (Kamera App usw.) gibt.
Ich denke ich werde es testen, je nachdem wie überladen das Stock ROM ist.

Gibt keine großen Fehler, außer den Datumsbug. Die LG Cam funktioniert bestens. Mir würden nicht mal minimalste Bugs einfallen, CM 10.2 ist eigentlich perfekt auf dem G2.

Du wirst nie mehr Speicher bekommen, da das Rom auf system installiert wird, dass ändert nichts an der Data Partition...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Es gibt mehrere, welche aber mit .zip Files geflasht werden müssen. Ich habe eine .apk Variante genutzt, also gehe ich davon aus, dass es die ist, die du verlinkt hast,

Sind unter CM denn auch die Infrarot-Fernbedienung und das knock on Feature nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.