Nachrichten kommen erst nach Unlock an?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adonay

Adonay

Dauer-User
145
Habe gestern Abend gerootet, xposed G2 drauf, hatte dann kurz intelli3g zum testen installiert, ist aber schon wieder runter, und jetzt das Problem das Mails oder Whatsapp Nachrichten erst ankommen wenn ich das G2 aus der Tasche nehme oder bewege und teilweise auch erst wenn es entsperrt wird?!
jemand eine Idee was da los sein könnte?

muß ich jetzt alles zurücksetzen?

Ich habe ja noch die Stock drauf nur halt rooted, wenn ich jetzt nen Werksreset mache ist dann alles wieder auf Anfang und ich muß neu rooten ist das richtig?

Hallo,

Root ist eine Veränderung des Systems. Bei einem Werksreset werden lediglich Deine persönlichen Daten, Apps und Einstellungen gelöscht. Das System bleibt dabei unverändert und Root ist daher anschließend noch vorhanden.

Viele Grüße
Handymeister

Ach so okay!
Es ist aber ansonsten wieder im Werkszustand oder?
Xposed Framework ist dann auch runter?
Mir geht es darum das die ganzen xposed Veränderungen hinfällig sind, oder sollte ich dafür sicherheitshalber die stock neu flashen?

Hallo,

das Xposed Framework ist zunächst ja auch nur eine App die dann nicht mehr vorhanden ist. Das Gerät ist nach einem Werksreset wie frisch aus der Packung. Nur Root ist eben noch vorhanden. Das bekommst Du nur durchs Flashen des Stock-ROMs wieder weg.

Ob aber evtl. doch Reste des Frameworks im System verbleiben kann ich auch nicht sicher sagen. Ich würde es vor dem Werksreset daher sicherheitshalber erst deaktivieren.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die Aufklärung, es ist genau so wie beschrieben!
Die Probleme sind weg was auch immer da los war...

Was ist denn eigentlich empfehlenswerter G2 xposed oder G2 Tweaksbox?

Ich nehme GravityBox als Xposed Modul und habe damit keinerlei Probleme auf CM11. Die beiden von Dir genannten Module kenne ich nicht.

Handymeister schrieb:
Ich nehme GravityBox als Xposed Modul und habe damit keinerlei Probleme auf CM11. Die beiden von Dir genannten Module kenne ich nicht.

Die sind speziell für die G2 stock...GravityBox läuft wiederum nicht auf der stock (zumindest nicht im gesamten Umfang)...

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Und die sollen sich irgendwie auf die Datenverbindung auswirken, so dass Whatsapp nicht mehr funktioniert? :huh:

Hast Du hier mal geguckt:
WhatsApp FAQ - Meine eingehenden Nachrichten erreichen mich verzögert. Warum?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/491301-whatsapp-nachrichten-kommen-verzoegert.html[/OFFURL]

Du bist ja auch nicht allein mit dem Problem und soeinen Thread gibt es fast in jedem Geräteforum. Daher meine Frage, warum Du dabei auf Xposed schließt?

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Und die sollen sich irgendwie auf die Datenverbindung auswirken, so dass Whatsapp nicht mehr funktioniert? :huh:

Nein nein, wie oben beschrieben hatte ich Intelli3g getestet, das war schuld!
is eh quark das Modul...

• Danke
Reaktionen: Handymeister
...muß das nochmal aufgreifen -.-

whatsapp läuft allerdings zickt die mail app ^^

push ist an und trotzdem kommen die mails erst an, bzw. gibt das G2 erst nen Ton von sich wenn ich (in seiner Tasche) in die Hand nehme oder es aus seiner Tasche nehme?!
Es ist noch nichtmal notwendig es zu entsperren!

Tagsüber bei der Arbeit im Auto habe ich das Problem nicht, ob das an den Bewegungen liegt?

Also unter diesen Umständen sollte man das statt Pushmail lieber Movemail nennen... :bored:

hat niemand dasselbe?

Mit whatsapp hab ich genau das gleiche Problem.
Erst wenn ich bei meinem Handy das Display anmache kommt die Nachricht an...

findnix007 schrieb:
Mit whatsapp hab ich genau das gleiche Problem.
Erst wenn ich bei meinem Handy das Display anmache kommt die Nachricht an...

jop bei whatsapp hab ich es genauso nur eben bei der stock mail-app ist es so das es schon reicht das G2 aus der Tasche zu nehmen, allerdings ist das auch nicht immer so?!

echt merkwürdig...

Bei gmail und/oder hangouts habe ich diese Probleme jetzt z.b. nicht. Eigentlich nur whatsapp. Heute in der Früh um 5 eine Message bekommen. Als ich um 9 Das Display angemacht habe kam sie erst an :bored:

Das Problem besteht bei mir sporadisch nur, solange das Handy in einem WLAN ist. Dann aber auch erst, wenn ich es länger als 10 Minuten nicht angefasst habe.

Bei mobiler Datenverbindung kommen alle Nachrichten relativ zeitgerecht an.
Egal, ob Whatsapp, GMail, Hangouts, usw.

Ich denke, dass es in meinem Fall an irgendeiner Richtlinie im WLAN liegt.
Habe noch nicht heraus gefunden, ob dies handyseitig, oder routerseitig ausgelöst wird.

Edit: Habe das G2 überwiegend mit FritzBoxen verbunden

hast du das Problem mit den anderen Diensten auch im wlan?
ich denke es ist ein whatsapp Problem sonst nichts...

bei mir kommt noch die Sache mit der Mail App hinzu allerdings verhält sich das hier ganz anders, reagiert es wie schon erwähnt auf Bewegung des G2 und wie ich nun festgestellt hab auch wenn dann eine sms ankommt kommt eine Sekunde später auch die Mail!
als ob man das Handy erstmal wieder wecken muß?!

Also bei mir auffällig und fast ausschließlich im WLAN, sind Whatsapp und GMAIL.
SMS habe ich heute eine erhalten und sie wurde sofort angezeigt, obwohl Handy im WLAN und schon fast ne Stunde im Standby war.

Das Gerät wird bei mir aber auch durch eine SMS geweckt, sprich, das Display schaltet sich ein.

Wie gesagt, große Zeitverzögerungen, bzw. Nachrichteneingang bei anfassen und aktivieren des Geräts, kann ich ausschließlich im WLAN reproduzieren.

Ich habs mal getestet und bei mir ist es genauso.
Sobald das Handy mit dem Wlan verbunden ist und längere Zeit inaktiv kann bei mir kommen was will: das handy macht kein mucks!
Habe auch eine FrixBox. Aber hatte das Problem früher mit meinem Nexus 4 auch schon und damals hatte ich keine FrixBox.

Da muss ich Dir zustimmen.
betreibe nebenbei noch ein Galaxy Nexus und bei diesem äußert sich fast dieselbe Problematik.
Im entsprechenden Geräteforum wurde dieses Thema auch schon behandelt.

Wenn ich mich nicht irre, kam man dort zu dem Schluss, dass dieses Problem ab einer bestimmten Android Version auftritt.
Frag mich jetzt nicht, welche.