Meine Erfahrungen mit "back to stock" und root/unroot

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freinet

Stamm-User
189
Hallo,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Dieser Satz passt zu oben genannten Thema.

Ich habe das G2 mittlerweile fast 6 Monate. Nach etwa 3 Monaten habe ich die berüchtigten vertikalen, schwarzen Streifen am rechten Bildschirmrand bekommen.
Nun gut, war grad auf Cm unofficial, also zurück zur Stockrom.
Gesucht, gesucht und gesucht...probiert:ohmy:und versemmelt.
Ich weiß nicht mehr ganz genau was ich da gemacht habe, aber auf jeden Fall nach Anleitung.
Auf jeden Fall ging nix mehr. Jedenfalls den Tag. Am nächsten Tag konnte ich dann wenigstens wieder in den Download Modus und habe dann die D80220D geflasht.
Nun dachte ich OK, so wie beschrieben hast Du jetzt Stock drauf und root ist auch weg.
G2 abgegeben und zwei Wochen später mit reparierten Display wieder bekommen.
Dann habe ich allerdings bemerkt, dass die "rooted" Markierung im Download Modus immer noch da war. Gut das die das bei LG nicht gemerkt, oder ignoriert haben.
Egal, munter wieder gerooted, recovery drauf und losgeflasht.

Nun wollte ich allerdings wieder auf Stock und zwar auch die Root Markierung los werden.
Gesucht, gelesen, probiert...
Stockrom Backup im Recovery wieder zurück gespielt und über LG Suite Update D80220G eingespielt. Hat auch funktioniert, aber ich hatte diverse Fehler drauf. Also in den Download Modus....GEHT NICHT!....Recovery Modus...GEHT AUCH NICHT!
Dann kam glücklicherweise das D80220H update...eingespielt....und Download Modus geht wieder. Die D80220H geflasht.
Jedoch war die "ROOTED" Markierung immer noch vorhanden.
IIIiiirgendwo habe ich mal einen Kommentar gelesen, dass man für das komplette unrooten die D80210A flashen muss.
Gesagt getan...und was soll ich sagen, root ist weg.
Danach dann nur noch das D80220H über die Suite eingespielt und gut ist.
Jetzt habe ich nach den ersten Stunden scheinbar einen hervorragenden Akkuverbrauch.

Das Flashtool habe ich von hier:
LG G2 Stock Firmware (Go Back to Stock) | LG G2 | XDA Forums

Die Rom (D80210A)von hier: Firmware LG G2 - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de

Geflasht habe ich wie folgt(Treiberinstallation vorrausgesetzt):
Flashtool entpackt, nach C:, in eigenen Ordner, *.kdz in den Ordner kopieren.
Handy in Download Modus(Handy ist aus, Lautstärke+ gedrückt halten, Usb Kabel einstecken, wenn Download Modus erreicht Lautstärketaste loslassen).
Flashtool starten.
Auswahl so treffen, wie im XDA beschrieben.
CSE Flash starten.(Alle Daten gehen verloren!!!!!)
Nächstes Fenster "Start" drücken.
Nächstes Fenster ohne etwas auszuwählen OK drücken.
Jetzt startet der Fashvorgang. Nichts mehr drücken!! Auch keine Serververbindungsprobleme wegdrücken!! Einfach den Fortschrittsbalken im Handy beobachten.
Handy startet automatisch neu, wenn es fertig ist.
Danach war Root weg!

Jetzt freu ich mich erst mal auf Android 5.0 für das G2.

freinet

• Danke
Reaktionen: immo und RockyBalboa
Danke für den Tipp mit der A Version. Wo hast du denn die h Version her?

Mir wurde Sie über OTA und Suite angeboten. Ich habe Sie mit der Suite installiert.
Du kannst, wenn Sie Dir über die LG Suite angeboten wird aus dem C:\LGMobileUpgrade\LGMOBILEAX\phone Ordner rauskopieren. Dort wird Sie für das update abgelegt.

• Danke
Reaktionen: Mopped
Hallo @freinet,

ich versuchte nach vielem Probieren zufällig fast genau deinen Ansatz: D80210E (nicht A) geflasht und Status wurde "unrooted". Mit der PC Suite Upgrade auf D80220H und "rooted" ist wieder da. :confused2: Hast du bei dir mal nachgeschaut nach dem Upgrade? Ich dreh hier bald durch :crying:

Grüße, Christian

Update: probiere gerade mit 10A, wird jedoch sicher nix ändern

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst...:(
Nach der A Version hatte ich kein ROOTED im Download Modus.
Ich habe das jetzt grade überprüft und tatsächlich, der Root ist wieder da.
Ich habe aber doch gar nicht gerooted!?
Ich verstehe das nicht.
Wie bekommt man denn den Root wieder weg?

freinet

Den Fehler bekommst Du wohl nicht weg. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Fehler sogar bekannt ist bei LG. Theoretisch kann mal das wohl als Freifahrtschein zum rooten betrachten...

Ich habe eben noch mal probiert, mit der A ist im Download Modus unrooted geflagt.

freinet

Ist mir ein Rätsel. Wollte so vorgehen, wie ich es vor Monaten bei einem d802 aus Malaysia machte. Erst die Original (mit der das G2 ausgeliefert worden war) Rom wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ur-lg-g2-d802.488710-page-3.html#post-6787850 flashen. Dann die damals aktuelle 20D drüber und alles war fein. Doch jetzt bekommt man über den Link nur die aktuellste Rom. Es muss etwas damit zu tun haben, wenn einmal die 20H drauf war.?

Ich probier mal die A über LG Tool und den Rest bis zur aktuellsten Rom via OTA.
Das erste update hat geklappt...jetzt kommt der Sprung auf KK.

freinet

Die A geht bei mir gar nicht mit dem Tool 2014 - Datei vielleicht beschädigt. OTA versuchte ich noch nicht.

So, ich bin jetzt durch.
Ich habe alle updates bis auf das erste via OTA gemacht. Jedes Mal habe ich factory reset gemacht. Angefangen bin ich bei der 10A, nach der 20D hatte ich keinen recovery Mdus mehr, also das Factory Reset Menü, was nach drücken Power und Lautstärke-/loslassen/gleich wieder drücken kommt. Factory reset nur noch über Software Menü möglich. Nach der 20G war dann auch der Download Modus Geschichte. Ich dachte ja, ich würde den mit der 20H wiederbekommen, aber leider nicht.
Also kann ich nicht sehen, ob der Root jetzt weg ist. Bis zur 20D war das G2 aber UNROOTED.
Tja, dann muß ich wohl auf Lollipop warten, oder hat noch wer eine Idee?

@doctorwho: Ich denke Dein Download ist beschädigt, wei ist denn Deine Vorgehensweise??

Edit:Was mich interessieren würde, ist das so gewollt von LG, dass der Download Modus und der Recovery Modus verschwunden ist??
Edit2: Oder haben sich die Tastenkombi geändert? Download Modus: Volum+ und USB Stecker rein
Factory Reset: Volume- und Powertaste warten loslassen und gleich wieder drücken.

freinet

Zuletzt bearbeitet:
Also der Download Modus ging bei der 20g ganz normal mit volume + und Stecker rein bei mir. Hatte mein G2 zum W-support geschickt wegen Display tauschen und die haben die 20g aufgespielt. Es stand auch weiterhin rooted dort.

A geht mit Tool2014 wunderbar.

Danach unrootet, und dann auf H...weiß nicht, weil...wie komme ich aus dem Downloadmodus ohne zu flashen?

Also nur um mal zu schauen?

Faszinierend ist...warum der "Fehler", wenn bekannt, nur bei neuen Versionen auftaucht trotz selbem Tool.

Einfach lange Power Taste drücken.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Dann hab ich wohl nicht lange genug gedrückt.

So, ich habe jetzt wieder gerootet und Recovery installiert. Vorhanden war das Stock Recovery noch.Über ADB hat er es gestartet.
Gerootet zeigt er mir, im jetzt wieder vorhandenen Download Modus, nicht an. Da steht nur "UNROOTED".
Find ich alles seeehr merkwürdig bei LG.

freinet

Ja, ich hatte unter der Stock vor 20G auch ioroot, wollte dann über den Downloadmodus zurück auf Stock und war unrootet, zwischendurch sogar auf 20G per OTA und root behaltzen, aber wie gesagt im Downloadmodus nicht....sehr verwirrend alles

Also ich habe auch per Flashtool die 20H dann die 20B und dann über das normale Firmware Update Programm von LG die 20H installiert.
Laut Root Checker aus dem Market habe ich auch kein Root mehr, im Download Modus wird aber nach wie vor ROOTED angezeigt. Scheine das also auch über das Flashen der Stock nicht wegzubekommen. Aber der Downloadmodus ist noch vorhanden und kann erreicht werden und auch das zuvor installierte TWRP wurde offensichtlich wieder durch das Stock ersetzt, da ich stattdessen nur in das Menü zum Factory Reset komme.
Da es wohl keine Möglichkeit gibt, das rote ROOTED wegzubekommen, wollte ich noch mal fragen, ob irgendwer von euch deswegen mal Probleme mit Garantie oder Gewährleistung hatte.
Matze060906 sagte in Post #12 der w-support hatte das Gerät trotzdem repariert (das geschieht denke ich mal auf Garantie) und anderswo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Gewährleistung durch Rooten sowieso nicht erlöschen darf. Sprich gegen den Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe, habe ich sowieso meine Ansprüche?

Edit: Hat sich erledigt.. Es gibt eine Möglichkeit das weg zu bekommen. Mal auf XDA nach dem User Drachenminister suchen der hat da was gebastelt was aber root erfordert, um den Schriftzug ROOTED wegzubekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder Zeit gefunden zu flashen. Bin wie folgt vorgegangen:

- mit LG flash tool 2014 (von xda üder einen mediafire download) die 10A > UNROOTED
- OTA 10e > UNROOTED
- OTA 20b > UNROOTED
- OTA 20d > UNROOTED
- OTA 20g > kein Download Modus möglich
- OTA 20h > kein Download Modus möglich

Wie war das jetzt mit dem Download Mode - wie kommt man da nu rin? Wurde ja einiges zu beschrieben, finde nur gerade nix passendes :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Download Modus erst wiederbekommen durch rooten und flashen von twrp.

freinet