LG G2 (D802) - Übersicht der Radio-/Basebandversionen

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blöde Frage... kann ich auch ein anderes baseband ohne root etc drauf machen?

Ich glaube das deine Probleme an der Rom liegen und nicht am Modem....

Welche du nehmen sollst findest du nur heraus in dem du so viel wie möglich Testest....

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 01:49 Uhr ergänzt:

Ohne root hast du leider keine chance die baseband....bzw modem zu ändern.

Deine einzige möglichkeit besteht nur indem du eine neue Firmware flasht,
aber sei gewarnt deine Handy ist dann im Werkszustand d.h deine files vorher backup´n
nachher ist nichts.mehr drauf....

Echt? Ich hätte schon gedacht das es am Modem liegt. Sind ja Empfangsprobleme. Bei dem laut status tool ein viel besserer Empfang ist als g2 es anzeigt. ..

@waldfee Hängt vermutlich mit dem Kernel zusammen. Ne Garantie kann ich dir nicht geben. Aber wenn USB OTG nicht geht, liegt das in 90% der Fälle am Kernel. Geht es nur mit Festplatten nicht oder auch mit USB Sticks nicht? Gehört eigentlich nicht hierhin. Stell die Frage im Cloudythread. Dort wird dir sicher geholfen.

@garfield/lordpower stimmt leider so nicht. Um ein Baseband bzgl. ROM zu flashen venötigst du lediglich einen entsperrten Bootloader sowie je nach dem ein custom Recovery. Root hat nichts bzw. wenig mit dem Thema zu tun und wird (sofern ich das richtig einschätze) nicht benötigt.
btw. Die Antwort von Garfield bzgl. es läge am ROM war hlaube ich an waldfee gerichtet, nicht an dich ;)

Im cloudy hiess es usb otg liegt eben am falschen Baseband... :-/

Aber du hast schon ne KK Baseband installiert? und keine JB?

Ich war auch mal fleissig. Leider hatte ich bisher nicht so bahnbrechende Erfolge wie andere hier. Bin jetzt jedenfalls mal bei der AUT_20D_3 geblieben. Mein Provider ist Sunrise (Schweiz). Meine Ergebnisse seht ihr hier:
321241d1406455426-lg-g2-d802-ubersicht-der-radio-basebandversionen-baseband-versionen.png
Falls mir jemand den ultimativen Tipp hat, welches BB ich wählen/testen soll, bitte melden. ;)
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal noch die Open Europe testen. Allerdings hat mich diese Testrunde etwas entmutigt...

Anhänge

• Baseband versionen.png
    Baseband versionen.png
    30,5 KB · Aufrufe: 1.052
Zuletzt bearbeitet:
So. Die EURO_OPEN habe ich auch noch durchgelassen. Diesmal nicht mehr ganz so gründlich wie die ersten. Es gab mehrere Dateien mit der gleichen Grösse. Ich bin davon ausgegangen, dass es die gleichen sind, weshalb ich die nicht separat getestet habe und sie dementsprechend keine eigene Zeile bekommen haben... Habe mal zur 20D gewechselt:
321242d1406455481-lg-g2-d802-ubersicht-der-radio-basebandversionen-baseband-versionen-euro.png

Anhänge

• Baseband versionen EURO.png
    Baseband versionen EURO.png
    18,5 KB · Aufrufe: 1.001
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen und das GER und EUR Paket genauer angesehen. Aufgrund der großen Anzahl an Basebands habe ich mich jeweils auf fünf Basebands beschränkt, die mir jeweils am interessantesten erschienen.

Test-App
Die Geschwindigkeitsmessungen habe ich alle mit der Netmeter-App vorgenommen und natürlich jeweils gegen den gleichen Server (Frankfurt) getestet.

Test-Umgebung
Alle Tests sind im Telekom-Netz (D1) mitten in Deutschland auf dem platten Land erfolgt. Hier habe ich leider kein LTE zur Verfügung. Alle Messergebnisse beziehen sich daher auf HSPA+. Als ROM verwende ich die aktuelle Nightly von CM11.

Test-Vorgehen
Mit jedem der zehn Basebands habe ich jeweils zwei Mess-Läufe vorgenommen. Aber niemals direkt nacheinander. Ich habe also erst mit allen Basebands den ersten Lauf gemessen und dann nochmal alle geflasht und die zweite Messung vorgenommen. Alle Messungen erfolgen innen im Wohnzimmer, innerhalb einer halben Stunde und immer von der gleichen Position aus.

Mit den jeweils zwei "besten" Basebands habe ich dann noch zwei weitere Durchläufe draußen auf der Terrasse durchgeführt.

Test-Ergebnis
Im Grunde scheint es nahezu egal zu sein, welches Baseband man verwendet. Die Abweisungen sind marginal und wohl größtenteils den Schwankungen der Netzauslastung geschuldet. Ich persönlich habe mich nun für das D80220D_00_EUR_OPEN entschieden, da es recht stabile Ergebnisse in jedem Durchlauf geliefert hat.

Das Gesamtergebnis als PDF hänge ich für Euch mal dran: Anhang anzeigen Baseband_Vergleiche.pdf

Viele Grüße
Handymeister

@Androite: Man kann Deine angehängten Grafiken nicht sehen (Berechtigungsproblem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, immo und Androite
@Handymeister Danke! :)
Auch für den Grafikhinweis. Die Grafiken sind aus Google Drive eingebunden. Als ich den Beitrag erstellt habe, hat funktioniert. Aber wenn ich das richtig sehe, ändert der Link zu den Dateien regelmässig. Als ich ihn vorhin geändert habe war es jedenfalls nicht mehr derselbe. Falls es nochmals nicht funktioniert werde ich die Dateien einfach anderswo hochladen und die Verlinkung wieder anpassen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Habe die Grafiken nun einfach nochmal separat ins Forum hochgeladen. Dann sind sie zumindest auch dann ersichtlich, wenn sie es im Spoiler nicht sind...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Mir ist soeben noch aufgefallen, dass es für die Schweiz keine Provider spezifischen Basebands gibt. Das hängt damit zusammen, dass leider alle drei grossen schweizer Provider LG aus dem Sortiment geworfen haben.

Kleine Noob-Frage zum besseren Verständnis.

Ist Baseband = Modem? Oder sind in der baseband.zip noch mehr Informationen enthalten als die modem.img?

Ich frage deshalb, weil ich mit der JB Baseband besseren Empfang hatte als mit der KK Baseband. Jetzt überlege ich ob ich die modem.img aus der JB in ein KK Baseband.zip packen kann und dann flashen. Oder gibt das Probleme?

Rein theoretisch ist das modem nur die img Datei, und das Baseband die ganze zip. Mehr Funktionen hat die Baseband trotzdem nicht, da letztlich nur die modem.img geflasht wird und alle anderen Dateien in der BB.zip nur "Hilfs"-dateien sind. Gemeint ist mit dem Modem trotzdem meistens dir ganze Baseband.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Habe mir dieselbe Überlegung auch schon gemacht. Aber wenn du dir die einzelnen Dateien der Zip mal genauer ansiehst, merkst du relativ schnell, dass das nicht funktionieren / nichts bringen wird.

Soeben ist mir noch aufgefallen, dass gewisse Modems bin- und andere img-Dateien sind. Wieso auch immer. Funktionieren beide. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das aus dem Startpost immer noch die Aktuellste: LGD802_10B_EUR_RADIO M8974A-AAAANAZM-1.0.190084

Ja, grundsätzlich schon. Aber sieh Dir mal die Posts der letzten Seiten an. Es gibt auch eine ganze Menge an länderspezifischen Providerversionen.

Ok, Danke. Werde wohl auch die D80220_00_EUR_OPEN testen.

Hallo,

eine pauschal beste Version gibt es nicht! Deine persönliche Empfangssituation spielt auch immer eine Rolle. Probier doch einfach die aktuellsten Versionen mal durch. Das Flashen geht ja schnell.

Viele Grüße
Handymeister

Hat denn jemand Erfahrungen mit Vodafone? Welche BB hat sich bei Vodafone bewährt gemacht?
Insbesondere im Raum Hamburg, Bremen, Hannover?

Nein. Testen, testen, testen. Da gibts keine Optimale. Das muss für dich persönlich stimmen. Handymeister und ich haben allerdings beide die D8220D_EUR_OPEN drauf. Unabhängig von Standort und Provider. Nur so als möglicher tipp.

Bin nach einigen Testläufen auch bei der D80220_00_EUR_OPEN hängen geblieben. War ist für mich im Moment die Beste. Wobei die anderen nicht viel schlechter waren. Eigentlich war es recht schwer Vor und Nachteile zu erkennen. Aber gefühlt habe ich die D80220_00_EUR_OPEN am stabilsten empfunden.