LG G2 (D802) - Übersicht der Radio-/Basebandversionen

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem KK Baseband. Getestet bisher mit Cloudys Pro und OptimusRS G Pro 2
Wenn ich manuell auf 4G/3G schalte, funktioniert kurz später das Telefon nicht mehr und es ist auch nicht mehr möglich zurückzuschalten.
Es ist dann so als ob keine Sim Karte drin wäre. Alle Optionen diesbezüglich sind ausgegraut.
4G Daten werden aber noch übertragen.
Es hilf auch kein Neustart, nur komplett neues flashen.

Wenn ich ein altes Baseband installiert habe passiert das nicht.
Es funktioniert auch mit dem alten soweit ich beurteilen kann alles. Ich meine nur die Sprachqualität ist viel schlechter.

Hallo,

ich habe den Thread mal in den bestehenden Thread zum Thema Baseband verschoben. Die Frage ist nur, ob es nicht vielleicht auch den Custom-ROMs liegen könnte?!

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

ok, war mir nicht sicher ob ich es in den Übersichtsthread schreiben soll.

Es lag wohl doch nicht an dem Baseband.
Es war nur Zufall, dass der Fehler zuerst nicht aufgetreten ist mit der älteren Version.
Es ist bisher bei den beiden portierten G Pro 2 Versionen von Cloudy und OptimusRS aufgetreten.
Kennt jemand eine andere Rom wo es die Einstellung 4G/3G only gibt?
Dann würde ich es da mal testen.

Gibt es bisher nur ein KK Baseband für unser 802? Hat irgendjemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Versionen im Eingangspost gemacht?

Ich habe bisher nur das eine KK Baseband gesehen. War bisher in allen kdz die ich benutzt habe.

Abend, hab mir mal auf mein gerootetes G2 (Australisches Gerät, mit EUR 190036 Baseband) das KK Baseband drauf geschmissen. Bei ingress viel mir dann sofort auf, das eine Ausrichtung in Laufrichtung nicht mehr möglich war. Kompass war auch nicht mehr nutzbar. GPS Position stimmte zwar, lag aber um einige Meter daneben gegenüber des EUR 190036 Modem. Also umgeswitcht auf die EUR 190036 Version und alles läuft normal. Wieder zurück zum KK und wieder den selben Salat. Also nochmals zurück zur EUR 190036 Variante, bei der ich auch geblieben bin.

Customer ROM ist das namless in der aktuellen nightly.

... und nu gute Nacht :)

Gruß
Szenni

• Danke
Reaktionen: hms und rambus
jo, super. Aktuelle nameless-rom nightly arbeitet damit ohne Probleme. Danke

Grüße
Szenni

Hat noch jemand die Baseband Version
M8974A-AAAANAZM-1.0.190036

Hallo,

sagen Dir die Versionen im Startpost nicht zu?

Viele Grüße
Handymeister

Hallo. Hab die lightning rom 2.0 geflasht, davor war Cloudyfa Stock KK drauf. Jetzt hat es mir den Baseband weggeputzt. Versuche kk modem draufzuflashen geht aber nicht, jemand ein tipp bitte?!

Was bringt einem eigentlich ein neueres BB? Hab im Moment SlimKat mit dem JB Stock BB. Was würde mir das für AOSP angepasste KK BB konkret bringen?

Hallo,

das Baseband ist wieder der Name schon sagt, quasi die Basis des Systems und zuständig für die Kommunikation des ROMs mit der Hardware. Ein neues Baseband kann daher effektiver im Umfang mit dem Akku sein, oder bessere Funkeigenschaften mit sich bringen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Androite
hi weiß nicht wie ich jetzt weiter mache um die zip zu installieren

Hallo,

ein Baseband wird ganz normal im Custom-Recovery geflasht. Wenn Du bislang nur gerootet hast, musst Du Dir noch ein Custom-Recovery installieren.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Freaks ;)

Ist das immer noch die aktuellste Baseband-Version: LGD802_10B_EUR_RADIO M8974A-AAAANAZM-1.0.190084 ?

Und braucht man die Baseband/Radio nur einmal per Recovery zu flashen und diese bleibt dann auch, wenn ich ne andere Rom nehme?

Jepp das Radio bleibt beim flashen erhalten. Laut meines wissens ist das das neueste Radio bzw. Baseband.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fishboxx
Woher weiß man denn ob das mit der Kitkat-Baseband Spezialversion für AOSP-Custom-ROMs geklappt hat?

Der Basebandname ist ja, wie viele schon festgestellt haben völlig identisch.

Naja, wenn der Flashvorgang fehlerfrei durchgelaufen ist und mit "success" bestätigt wurde, würde ich es einfach mal voraussetzen :)

sorry wenn ich als LG G2 Neuling gleich so viele Fragen stelle.

Im XDA Forum steht, dass man bei der Nutzung einer custom Rom ab Version 4.4.2 die Stock KK Baseband nutzen soll.

Ich pers. hab SlimKAT installiert, im entsprechenden Thread steht das die automatische Ausrichtung nur mit modifizierter Baseband geht.

Ich nehm mal an ich kann alles so lassen wie es ist ( hab die modifizierte installiert) ?