Hardbrick?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rkhighlight

Erfahrenes Mitglied
93
Mir ist leider kein passender Name für den Thread eingefallen, weil mein Problem wirklich sehr speziell ist und ich nach stundenlangem Googeln auch nichts finden konnte. Ich möchte auch vorab sagen, dass ich eigentlich sehr erfahren bin, was Rooten, Flashen und Modden angeht, aber meine Probleme drehen sich momentan alle im Kreis. Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, aber bitte nicht um solche Vorschläge wie "ADB Treiber neu installieren". Diese funktionieren einwandfrei und das Problem liegt auf dem Smartphone selbst.

Mein Smartphone soweit:

LG G2 D802
Rooted
AOSP ROM 5.0.1 (VanirROM)
Xposed
TWRP

Was ist passiert:

Nachdem ich über AutoRec for Lollipop meinem D802 die neuste TWRP Version geflasht habe, stecke ich in einem Bootloop. Das LG Logo erscheint, doch nach einer Sekunde geht das Display wieder aus und startet neu. Wegen der kurzen Dauer des Bootloops gehe ich davon aus, dass der Bootloader nicht mehr geht. Auch vom TWRP kann ich nicht mehr in den Bootloader starten.

Jetzt wird es aber tricky! Das TWRP wurde anscheinend nicht richtig installiert oder eine falsche Version für mein Gerät, denn Touchscreen Eingaben werden nicht oder an der falschen Stelle erkannt. Ich kann ins TWRP booten, doch keine Aktionen ausführen, da die Navigation fast ummöglich ist und die Swipe Geste zum Bestätigen wichtiger Vorgänge nicht möglich ist. Deswegen kann ich auch keine ADB Verbindung aufbauen.

Android kann ich natürlich nicht booten, denn der Bootloader versucht ja vorher immer zu starten und dieser hängt in einer Bootschleife. Es ist wirklich zum verzweifeln. Ein anderes Recovery kann ich nicht flashen, da ich nicht in den Fastboot Modus komme und im Recovery kann ich keinen neuen Bootloader flashen, da TWRP nicht reagiert.

Das Einzige, was funktioniert, ist der Download Mode, in dem ich mich gerade befinde. Nun will ich aber nicht eine "Back to Stock" Anleitung verfolgen, weil mein Android System völlig okay ist und ich nur entweder Android starten müsste ohne Bootloader Start, ein (richtiges) Recovery flashen oder den Bootloader updaten.

Stand irgendwer mal vor einem ähnlichen Problem, weiß einen Tipp oder wie ich vom Download Modus ein anderes Recovery oder Bootloader flashen kann?
 
Diese (und die im Thread verlinkte) Anleitung beginnen aber mit sinngemäß "starte den Fastboot Modus" und genau in den komme ich nicht mehr rein. Ich habe es jetzt geschafft, im TWRP MTD auszuschalten, wodurch ich endlich wieder ADB Befehle eingeben kann. Nur wie kann ich über ADB ein Recovery oder Bootloader flashen, OHNE dabei in den Fastboot Modus zu gehen? Denn jede Anleitung setzt voraus, dass ich in den Fastboot Modus gehe.

Wenn ich "adb reboot bootloader" eingebe, lande ich im Bootloop...
 
Hi Rkhighlight,

unter How to Flash a Custom Recovery on the LG G2 (All Versions) (Video) TheUnlockr findest Du eine Beschreibung (insbesondere Abschnitt III.), wie per ADB auf dem PC mittels "loki_tool" (zuvor gemeinsam mit dem recovery.img per push auf das G2 transferiert) eine recovery geflasht werden kann.
Da Du wohl per ADB auf das G2 zugreifen kannst- vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

pio3
 
Das hört sich schon einmal vielversprechend an, wobei ich bei einer anderen Anleitung bisher beim "adb shell" Befehl irgendwie gescheitert bin (trotz funktionierendem SDK). Ich aktualisiere gerade mal das Android SDK und versuche dann mal diese Anleitung mit loki.



Edit:


Naja, also mit der Anleitung klappt auch nichts. Entweder ich bekomme die Fehlermeldung "Loki aboot does not match device version", was natürlich Blödsinn ist. Oder "Error: -1" zu dem sich im Internet auch nichts findet außer "Befehl falsch geschrieben", was auch Blödsinn ist. Alle anderen Anleitungen, die ich gegoogelt habe, handeln darüber, wie man aus dem Fastboot Modus raus kommt. Dabei will ich ja darein kommen, um alles wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rkhighlight,

Du konntest, wie es scheint, die Files nach /data/local/tmp/ kopieren?
Dann hab ich noch einen weiteren Versuch mit Hilfe des dd-Befehls, der die recovery.img, die Du per push zuvor nach /data/local/tmp auf das G2 kopiert hast, in die Recovery-Partition (/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery) schreiben sollte:

$ adb push recovery.img /data/local/tmp/recovery.img
$ adb shell
$ su
# dd if=/data/local/tmp/recovery.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery
# exit
$ exit
$ adb reboot recovery

$ und # verdeutlichen, ob Du als SuperUser (#) oder als normaler User ($) agierst.

Achtung: dd ist ein mächtiges, aber auch gefährliches Werkzeug. Es wird den angegebenen Befehl ohne Nachfrage ausführen. Brick-Gefahr bei unbedachter Anwendung ist sehr groß. Deshalb ist es sehr wichtig, dem Inhalt des Befehls ganz besonderes Augenmerk zu schenken. Bei Skepsis/Unsicherheit - Finger weg.

pio3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Rate dir stark dazu, das Phone einfach per Kdz Methode (und wenn das nicht klappt, tot-Methode klappt echt fast immer) platt zu machen. Du kannst davor ja eventuell vom PC aus die Datein(auf der Internen SD - Bilder, Musik&Co.) mit MTP sichern.
 
@pio3

Vielen Dank für die Hilfe. Als ich heute morgen nun diese Methode ausprobieren wollte bemerkte ich, dass ich jetzt gar nicht mehr ins Recovery komme. Die Hardware Tastenkombination funktioniert nicht einmal mehr. Langsam habe ich echt das Gefühl, mein Smartphone will mich veräppeln. Ich bin schon hunderte Male über diese Tastenkombination ins Recovery gekommen und weiß auch, wie man das G2 erst einmal komplett ausschaltet und trotzdem reagiert es nicht auf die VOL Down & Power Kombination. Trotzdem danke für die Hilfe, ich weiß das zu schätzen.

@GalaxyRom

Wie es aussieht werde ich nun wirklich die KDZ Methode ausprobieren müssen. Habe nun 2 Tage lang versucht, dies zu umgehen, aber anscheinend hilft mittlerweile gar nichts mehr. Der Download Modus ist das Einzige, was zurzeit noch funktioniert.
 
Beide gingen nicht. Hab es 50 Mal probiert.

Wie auch immer, habe ich mittlerweile Back to Stock mit der KDZ-Methode geschafft. Als ich dann wieder Rooten und ein neues Recovery aufspielen wollte, kommt natürlich die nächste bescheuerte Fehlermeldung. "Der angegebene Registrierungsschlüssel wurde nicht gefunden" kommt immer, wenn ich egal welche Root-Anleitung befolge, sobald ich im Download Modus bin.

Wollte jetzt wieder mit der KDZ-Methode ein anderes Stock Image aufspielen und wie kann es anders sein, erkennt nicht einmal mehr das LG Tool mein Smartphone im Download Modus. Wie schon gesagt, ich habe eigentlich nur noch das Gefühl, dass es sich um ein Montagsgerät handelt, beim dem bisher absolut keine einzige Anleitung bisher reibunslos geklappt hat. Die einfachsten Dinge wie Debugging für meinen PC erlauben dauern drei Stunden, da immer wieder die verrücktesten Fehler auftauchen.
 

Ähnliche Themen

mobshredder
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten