GPS Fix dauert immer ewig

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Hallo mal wieder miteinander,

hatte mein T-Mobile gebrandetes Gerät nach Erwerb sogleich debrandet und so dann die SlimKK geflasht. Danach Wechsel wg. diverser Bugs auf jetzt LiquidSmooth 3.2 KK.
Mit stock habe ich niemals navigiert, da gleich debrandet und geflasht. Daher kann ich zum dortigen GPS keine Aussage treffen.
Unter Slim, aber auch jetzt unter LS dauert es manchmal 10 Minuten, bis ich im "nur Gerät"-Modus einen Fix bekomme. Ist er einmal da, läuft das GPS auch super genau, jedoch geht der Fix auch gern mal wieder verloren, selbst bei Sonne; jedoch nicht oft. Ich navigiere aus Stromspargründen eigentlich immer gerne im "nur Gerät"-Modus.
Mit meinem ehemaligen Moto G 1 hatte ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme: bin vor dem Joggen kurz in den nur Gerät-Modus rein, Telefon auf die Fensterbank, Klamotten und Schuhe angezogen und sodann zeigte mir Runtastic GPS grün.
Jetzt beim LG G2 findet Runtastic nach einer viertel Stunde wenn überhaupt gelbes GPS, oftmals jedoch bleibt es dauerhaft rot. Wenn ich dann unten los laufen möchte, hat das Gerät den Fix im Hausflur wieder verloren, das Moto G nicht. Seit ich das G2 habe konnte ich nicht einen Lauf problemlos tracken.
Habe schon alle möglichen GPS Fix Apps durch. Die finden denn auch nach etlicher Zeit einen Fix; sobald das Gerät jedoch in den Energiesparmodus wechselte und sodann wieder ein Fix im nur Gerät Modus erfolgen soll, hat das Gerät wieder keine Position und muss neu fixen meist mit dem beschriebenen "Erfolg".
Habe sogar schon die Rückschale abgemacht und die Kontakte der GPS Antennen "modifiziert", aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil die Kontakte eindeutige Druckmarken haben.

Jetzt habe ich gelesen, dass back to stock helfen soll. Das wäre jetzt auch meine einzige Rettung.

Fragen: ist das GPS des G2 einfach so schlecht oder
ist mein Gerät kaputt oder
hilft wirklich back to stock
weil AOSP/Customroms GPS Probleme haben?

Jemand hier schon Erfahrung in dieser Hinsicht? Laut internet bin ich wohl bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem des G2.
So langsam bereue ich den Verkauf meines Moto G ernsthaft. Das Ding war rock solid, in jeder Hinsicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo gogega, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem G2. Mir hat die App GPS Status (kostenlos) geholfen. Die kann man so einrichten, das die A-GPS Daten heruntergeladen werden und das hat es bei mir beschleunigt.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich würde auf hohe Genauigkeit gehen, sofern nicht auf Flugmodus gestellt wird..
Die Ortung mittels Netzwerk kostet kaum Strom und wird sowieso hauptsächlich genutzt bis ein GPS Fix zustande kommt und beschleunigt dies natürlich ebenfalls ;)

• Danke
Reaktionen: gogega
Bin jetzt gerade testweise auf stock 4.4.2 zurück und probiere GPS Status, aber der Fix mit "nur Gerät" kommt einfach nicht zustande. 24 Satelliten in Sicht, aber kein Fix. Das ist doch Mist. Klar kann ich immer auch auf "hohe Genauigkeit" gehen, aber reines GPS sollte trotzdem funktionieren, zB in Gegenden, wo eben gerade kein Netzwerk zur Unterstützung da ist.
Das tat es beim Moto G ohne Fehl und Tadel.

Nachtrag: es passiert auch immer wieder, dass die GPS Status App die wenigen Satelliten, die es bereits gefunden hatte, komplett verliert und wieder von vorn anfängt.
Werde bei Gelegenheit versuchen, das Gerät auf Garantie reparieren/umtauschen zu lassen.
Oder ist das G2 für dieses Verhalten bekannt? Habe bereits einige User im Netz mit dem gleichen Verhalten gefunden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2485088

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich ja mit dem LG
nicht so aus

aber normal sollte es GPS finden und fixen

GPS Status - öffnen
GPS daten herunterladen* sind nur paar kb * am besten mit Mobilem Netzwerk
irgendwo im freien

GPS Status - Einstellungen
so isses bei mir

Sensoren
GPS Daten
beim Start automatisch laden

Sensor Filterung - schwach

Mittlere Meerespiegelhöhe

Und Natürlich GPS einschalten am Gerät selbst

Und dann mal ein Neustart machen

Vllt. hilft es

was dein XDA Link angeht

die App

TopNTP

https://play.google.com/store/apps/details?id=by.zatta.agps&hl=de

sollte verbesserung bringen

Hast du Root zugriff auf deinem LG ??

falls ja hast du ja dann bestimmt auch zugriff auf die
gps.conf

Datei... kannst ja mal schauen was da so alles steht

ob da vllt. nur andere Länder zu geteilt sind
und nicht EU bzw. Germany

Zuletzt bearbeitet:
@ megablaster:

Alles schon probiert gehabt unter AOSP, kein Erfolg.
Eben habe ich das Gerät für eine halbe Stunde direkt unter freien Himmel gelegt und GPS Status laufen lassen: endlich mal wieder einen Fix bekommen!
Dann der Test, der bisher danach immer fehl schlug:
Neustart des Gerätes, nur Gerät-Modus rein und Runtastic auf dem Fensterbrett: GRÜN nach 5 Minuten. Das ist ungefähr so, wie bisher mit meinem Moto G. Auch nach erneutem Test das gleiche Resultat: es kommt ein Fix! Klasse, Problem wahrscheinlich gelöst! Am Ende hat das Zurückgehen auf stock wohl den Unterschied gemacht. Schmeiße jetzt alles unnötige runter und richte mich mit XPosed usw. wieder ein. Schluss erstmal mit AOSP, leider.

Euch nochmals vielen Dank! :thumbup: