G2 neu, lohnt der Umstieg auf Custom Rom?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cz26m

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hallo,
mein G2 habe ich neu, hatte auf meinem S3 immer Custom Rom drauf. Wie sieht das beim G2 aus? Funktioniert bei den Custom Roms alles, oder gibt es Einschränkungen, verbessert die sich Akkulaufzeit? Ich stehe auf minimal Rom´s.

Mfg cz26m

Das kommt ganz darauf an, was Du erreichen willst und welche Gerätefunktionen Dir wichtig sind. Ich betreibe mein G2 seitdem ich es besitze (halbes Jahr) fast durchgehend mit CyanogenMod und bin zufrieden. Kameraqualität ist schlechter, aber ansonsten geht alles wunderbar (die Infrarotschnittstelle soll auch nicht verwendbar sein). Akkulaufzeit z. B. ist identisch mit der Firmware von LG.
https://www.android-hilfe.de/forum/...2.1291/welche-rom-am-sinnvollsten.519627.html

Danke für den link. Werde mich mal durch arbeiten. Mich nerven die ganzen LG Apps.

Wenn's nur das ist, dann kannst Du die auch durch Rooten entfernen.
Wenn Du aber lieber was AOSP basiertes, so wie ich, willst, dann würde ich mich an Deiner Stelle auf die Suche nach einer Custom ROM machen (vorausgesetzt DIr ist die Kamera nicht ganz so wichtig).

Hallo,
Steh aktuell vor der selben Entscheidung...
Mein Grund warum ich evtl. von der Stock ROM weg will ist, dass es nach nur einer Woche Nutzung, bereits zu vielen Lags bzw. Rucklern beim Scrollen oder Screenwechseln kommt. Sowas ist bei so nem Phone einfach tierisch nervig!
Hatte vorher n Nexus 4 und war daher doch recht von der flüssigen Bedienung verwöhnt.

Meine Frage ist nun, ob das Geruckel bei ner Custom ROM nicht mehr auftritt? Und evtl. welche sich dabei anbieten ohne dabei auf alle guten Features der Stock ROM zu verzichten.

Gruß Philipp

Ich nutze derzeit die OptimusG3 - läuft super und absolut flüssig. Inklusive der positiven Features der Stock-ROM plus einiger neuer Features vom G3.

Wobei ich aber eigentlich nicht nachvollziehen kann, dass unter der G2 Stock-ROM irgendwas geruckelt haben soll?!

Ich habe bisher nur die Stock Rom benutzt und bin hochzufrieden, natürlich habe ich einige für mich nicht relevante vorinstallierte Apps mit Titanium Backup gefreezt. Vlt sollte man das zuerst machen, wenn das System nur ruckelt, du aber ansonsten damit zufrieden bist. Root und TWRP wirst eh installieren müssen, dann würde ich auch mal Dalvik & Cache löschen

Hmm OK,

hab jetzt Cloudys G3 ROM + Bruces Kernel drauf.
Und sogar jetzt mit noch komplett sauberer Installation hab ich ab und an nen kleinen Ruckler wenn ich im App-Drawer die Seiten "hin- und herschubse".
Ähnliches auch bei den Homescreens.

Generell läufts ja flüssig, bis auf diese immer wieder auftretenden "Zuckungen" :scared:

Bin etwas ratlos. Hab auch immer schön alles gewiped etc...:unsure:

Ganz ehrlich, ich kann das einfach nicht verstehen, wie man sich an solchen Dingen stören kann. Das sind doch so unglaublich kleine Fehler und die fallen auch normalerweise nicht auf bei normaler Benutzung. Mein PC ruckelt übrigens deutlich mehr als jedes Androidgerät, welches ich in der Hand hatte. Das liegt aber nicht an der Hardware sondern an fehlender Optimierung der Software. Habe aber noch nie jemanden gehört, der sich darüber beklagt hat.
Abgesehen davon merk ich weder beim G2 noch beim "uralten" Galaxy Nexus Ruckler, obwohl das nicht mehr das schnellste Gerät ist.

Wenn's euch so stört: Kauft euch entweder ein Apple iPhone oder das nächste Nexus mit dem neuesten Snapdragon 9501. Die Wahrscheinlichkeit dort Ruckler zu haben ist auf jeden Fall geringer als bei jedem Smartphone, welches davor gebaut worden ist.

Auf meinem G2 läuft CyanogenMod 11 und meiner Meinung nach läuft es wunderschön flüssig und zuverlässig. Aber ich kann auch die Ruckler mit der LG Firmware nicht nachvollziehen. Läuft meiner Meinung nach wunderbar.
Evtl. solltet ihr einfach mal unbenötigte Dinge weglassen und/oder einfrieren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man noch helfen kann, außer sich einfach damit abfinden. Verstehe das Problem sowieso nicht...

mikroruckler hin oder her, ich hänge mich auch nicht auf wenn es mal kurz ruckelt, dauernd sollte es allerdings nicht sein.

Mann kann noch eins probieren:
Entwickleroptionen: Maßstab Fensteranimation / Übergangsanimation & Animationsdauer auf Faktor 0,5 umstellen (Standard 1x)

dann geht mir pers. aber alles zu schnell :)

Aber bevor ich wild flashe würde ich empfehlen erstmal Cache zu löschen und ggf. auch mal unnötige Apps zu löschen, evt. verursacht so ne App das Problem und es tritt dann entsprechend in allen roms auf

In den Entwickleroptionen aktiviere ich auch immer noch das GPU Rendering.
Die Animationen habe ich auf 0,75 gestellt, da mir 0,5 zu schnell ist und 1,0 viel zu langsam.

Ich meine das die akkulaufzeit sich enorm verschlechtert hat mit cm11.

Immer!
lg

Hab auf meinem Defi und auf meinem S2 auch immer gerootet und Custom Roms drauf gehabt. Bei meinem jetzigen G2 habe ich nur Stock drauf, und bin damit sehr zufrieden. Lese auch fast täglich die ganzen Fehler und Probleme in den passenden Foren der Custom Roms. Da bleibe ich lieber bei Stock, und habe meine Ruhe.

Die beiden G3 Roms (Cloudy & Optimus) laufen eigentlich Bug-Frei und werten das Phone noch einmal etwas auf.

xhirschix schrieb:
Die beiden G3 Roms (Cloudy & Optimus) laufen eigentlich Bug-Frei und werten das Phone noch einmal etwas auf.

Das sehe ich genau so. Verwende das ROM mit ein paar zusätzlichen MOD`s und bin sehr zufrieden damit.
lg