Fragen zu custom recovery and zum flashen der Firmware

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans11

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich habe ein G2 bekommen und möchte damit evtl. gerne custom roms ausprobieren.
Ich habe jetzt die letzten Tage die vielen Threads hier im Forum durchgelesen, konnte viele Fragen dadurch beantworten, doch leider sind noch immer ein paar offen :-( Ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Zur Zeit ist noch Android 4.2.2 auf dem L2 ich würde gerne bevor ich zu custom wechsle, 4.4.2 von LG ausprobieren.

1.) Wie gehe ich am besten vor? Ist es ratsam TWRP mit 4.2.2 zu installieren, oder ist das mitlerweile dank AutoRec überflüssig bevor man auf 4.4.2 updated?
2.) Wie kann ich die derzeitige Stock Rom (4.2.2) sichern, um sie bei Bedarf wieder 1:1 zurück zu flashen (geht das auch ohne custom recovery)?
3.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gingen nachdem ich das TWRP recovery geflashed habe, OTA updates nicht mehr? - Ist das immer noch so? Gesetzt den Fall, ich würde jetzt mit 4.2.2 TWRP flashen, wie komme ich dann auf die aktuelle A. version 4.4.2? Über die LG PC-Software? Oder muss ich dann eine der dumps flashen?

1. Es ist egal. Aber autorec für Kitkat ist echt easy da es nut eine app ist die du starten musst. Für JB gibt es eine andere Variante.

2. Du kannst die aktuelle Stock ROM mit deinem geflashten Custom Recovery sichern und wiederherstellen. Ansonsten musst du die Offline Methode her nehmen. Die ist in den Anleitungen zu finden. Geht aber auch mit dem Support Tool oder der Pc suite. Da musst Du upgrade Fehler wiederherstellen. Selbst habe es aber noch nicht getestet. Dort wird anhand deiner imei die aktuellste Firmware für dein G2 geflasht.

3. Siehe Punkt 2 . Mit Root und einer Custom Recovery niemals OTA ausführen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo. Danke schon einmal für die Antwort.

Was meinst du mit Offline Methode genau?. - Ich wollte mein system eigentlich am liebsten erstmalig sichern, wie es im Werkszustand ist, also ohne custom recovery und so weiter drauf. geht das auch?

Okay, wenn OTA nicht getht, wie update ich denn dann? Flashe ich eine von diesen Firmware dumps hier? -> Lg G2 Firmware List oder wie komm ich bei einem geTWRPeten JB 4.2.2. auf das normale KK 4.4.2?

Also nochmal: Wenn du zurück auf stock willst gibt es 2 automatische Möglichkeiten. Custom Recovery und Root sind dann weg. Systemsicherung geht nur mit Custom Recovery.

1: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-pc-via-lg-pc-suite-durchfuehren.514495.html

Genau so funktioniert es auch mit dem LG Mobile Support Tool.

Solltest du deine Firmware manuell flashen wollen musst du nach einer von diesen Anleitungen vorgehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...wenden-z-b-bei-downgradeproblemem.547320.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...update-ohne-r-d-flashtool-16-32gb.548669.html

Dafür kannst du die aktuelle Firmware entweder hier Lg G2 Firmware List finden oder aber du verwendest das hier http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn=DEINEIMEI
Anstelle von DEINEIMEI trägst du deine IMEI ein und dir wird deine Gerätespezifische aktuellste Firmware angezeigt die du dort auch downloaden kannst.

Aber bitte lese dich erst mal ein. Sei es Root,Custom Recovery, Custom Roms oder sonstiges. Bei jeder manuellen Veränderung kann es möglich sein das du dein Smartphone brickst.

Okay danke erstmal.
Eine Frage noch: Ich habe ein schweizer Modell. Jetzt wollt ich mir die Schweizer firmware von Version 4.2.2 auf

Lg G2 Firmware List

runterladen: Welche Version muss ich da nehmen?

360 6SW/SWISS_16G(SWITZERLAND)V10ALGD8021.92 GiB69
online.png

361 SWS/SwitzerlandV10ALGD8021.92 GiB156
online.png

362 6SW/SWISS_16G(SWITZERLAND)V10ELGD8021.92 GiB59
online.png

363 SWS/SwitzerlandV10ELGD8021.92 GiB217
online.png

Kann ich im Telefon irgendwie anhand der Firmware identifizieren, welche Version ich brauche?
Unter "Software Version" sagt das Telefon: D80210a-EUR-XX

Demnach brauch ich wohl eine 10A-Version, richtig?
Aber welche von den beiden? beide haben scheinbar eine andere Firmware (FW968986573210987654321 vs FW358986573210987654321).

Mein G2 sagt:

Android-Version: 4.2.2
Baseband-Version: M8974A-AAAANAZM-1.0-190036
Kernel Version: 3.4.0
Build-Nummer JDQ39B
Software Version: D80210a-EUR-XX

Zuletzt bearbeitet:
Version 10a ist die erste JB Version. Version 10e ist die zweite JB Version. Da wurden ein Paar Bugs behoben. Ob gut oder schlecht kann man nicht sagen. Jeder hat eine andere Meinung. Bei manchen würde etwas verbessert. Beim nächsten verschlechtert. Darüber gibt es einige Diskussionen hier im Forum.

Die Version 20b ist 4.4.2 Kikat. Glaube der Knock Code ist in der Schweiz noch nicht angekommen. Bei uns in D ist das die Version 10d. Also Flashen kannst du alle die aus der Schweiz kommen. Auch Europe Open mussten funktionieren. Gebe ich aber keine Garantie drauf. An deiner Stelle würde ich den imei Check machen und mir die aktuellste kdz. Downloaden. Weiß Grad nicht welche von denen angebotenen aus der Schweiz mit Branding sind. Das müsste dir google helfen. Was ist jetzt eigentlich dein genauer plan?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Habe etwas übersehen. Bei deinem Gerät ist europe Open drauf. Das heißt du kannst dir also in der Firmware Liste die europe Open sichern. Je nachdem welche du haben möchtest. Das bleibt dir überlassen.

lil-pete schrieb:
Die Version 20b ist 4.4.2 Kikat. Glaube der Knock Code ist in der Schweiz noch nicht angekommen. Bei uns in D ist das die Version 10d. Also Flashen kannst du alle die aus der Schweiz kommen. Auch Europe Open mussten funktionieren. Gebe ich aber keine Garantie drauf. An deiner Stelle würde ich den imei Check machen und mir die aktuellste kdz. Downloaden. Weiß Grad nicht welche von denen angebotenen aus der Schweiz mit Branding sind. Das müsste dir google helfen. Was ist jetzt eigentlich dein genauer plan?

Mein Plan ist mir das LG Android anzugucken und wenn mir das nicht gefällt (ich hatte bisher alles Nexus) auf Cyanogenmod zu gehen. Sollte ich das Handy einschicken müssen, muss ich daher wieder zurück auf die Standard-ROM...

Beim Download bietet er mir "D80220B_00.kdz". Ich habe übrigens ein 6SW-Gerät. Ist da ein Unterschied zu Firmwares, die mit "SWS" betitelt sind?

Edit: Wenn ich jetzt auf "Europe_open" oder "germany_open" gehen würde, bringt mir das für die Verteilung der Updates nichts, oder? Ich würde weiterhin auf die Updates aus der SChweiz warten müssen, weil die Zuordnung über die IMEI erfolgt, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Okay, also er hat eben gerade selbst auf V10e geupdated. Somit wäre das mit "a oder e" behoben.

Meine Frage ob ich auch Wenn ich jetzt auf "Europe_open" oder "germany_open" gehen würde, bringt mir das für die Verteilung der Updates nichts, oder? Ich würde weiterhin auf die Updates aus der Schweiz warten müssen, weil die Zuordnung über die IMEI erfolgt, richtig?

Zusatzfrage: Weiss einer,warum manche firmwares mehrmals in der Liste auftauchen? Beispiel:

365 SWS/SwitzerlandV20BLGD8021.59 GiB121
online.png

366 SWS/SwitzerlandV20BLGD8021.59 GiB24
online.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Schweizer Gerät mit Europa Firmware. Deswegen solltest du auch die europäische Firmware flashen wenn du weiterhin Ota Updates erhalten möchtest. Warum die Firmware öfters gleich betitelt aufgeführt ist das weiß ich nicht. Die Unterschiede an den titeln sind anscheinend wegen eines Provider Brandings. Aber wie gesagt du hast jetzt eine EUR... Firmware drauf also solltest du es auch weiterhin so bei behalten. Ist aber auch kein muss. Ich habe mit schon mal mit meinem German Open Gerät eine Firmware mit Vodafone Branding geflasht. Hatte keine Probleme.

Oki. Super. danke vielmals für deine Hilfe, lil-pete!

Gern geschehen