[Fragen]UV sinnvoll und welche Daten verwendet ihr ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lizzacore

Lizzacore

Stamm-User
50
Hallo, wie der Titel oben sagt habe ich quasi 2 Fragen,
1. Ist undervolting bei dem g2 sinnvoll
2. Welche stabilen Daten verwendet ihr ?
Ich habe zurzeit aicp, Update von heute drauf und den rendersbrocken Kernel vom 20.07 (kein Update verfügbar)
Habe zurzeit von 700mV (96Hz) bis 1100mV(2,265GHz) in 25 mV Schritten.
Bisher alles gut, wollte aber Fragen ob es noch weiter nach unten geht wenn ja muss ich noch etwas anderes umstellen ?

LG

1. Undervolting ist immer sinnvoll, solange es nicht zur Instabilität führt.

2. Welche Daten wer verwendet, ist für dich persönlich uninteressant. Jeder Chip ist anders (CPU Binnning) und was unter ROM / Kernel X funktioniert, muss nicht auf ROM / Kernel Y zutreffen. Wie tief du UV betreiben kannst, musst du selbst austesten. Gehe global in 25 mV Schritten runter und nutze das Smartphone immer 2-3 Stunden dazwischen. Läuft es stabil ohne abzustürzen / neuzustarten (das ist nämlich das "Schlimmste", was dir passieren kann), kannst du weiter runter gehen. Kommt es zur Instabilität, gehe wieder 25 mV hoch. So findest du die optimale Spannung für deine Chip/ROM/Kernel-Kombination. Das Einzige, was zu beachten gilt ist, dass du erst 'Set on Boot' aktivierst, sobald du einen stabilen Punkt gefunden hast oder eine Verzögerung einstellst für das Anwenden der Einstellungen nach Neustart. Ansonsten landet man in einem nervigen Bootloop, der zwar auch leicht zu lösen ist, aber man macht sich damit nur unnötig Arbeit.

Deine Werte sind ganz grob gesagt OK. Bei mir geht es ebenfalls mit 700 mV bei 96 MHz los, allerdings ist mein Maximum 995 mV bei 2.496 MHz. Bedenke auch, dass bei höheren Frequenzen eine niedrige Spannung umso wichtiger ist. Wie du hier siehst, steigt der Energieverbrauch in Relation zur Frequenz linear und zur Spannung im Quadrat.

Zuletzt bearbeitet:
Jea danke, hab den Abstand ubter 1 GHz mit 15 verringert und ab 1 GHz auf 25 erhöht.
Min 96 Hz : 650 mV
Max 2,265 GHz : 975 mV
Bisher ganz passable, war gerade niedriger aber nach 2 Minuten ist es gefreezt.
25 mv überall drauf jetzt ist es wieder stable.
Werde ich mal die Tage in Auge behalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Vielleicht bekomme ich ja eine Tabelle hin die wirklich gut ist.
Hab nämlich die cpu Klasse 2 :/
Da kann man eigentlich Nicht viel sparen.

Hallo,

habe mich heute auch mal mit dem Thema UV beschäftigt.
Wollte es eben dann auch testen aber weder mit Trickster MOD noch mit SetCPU habe ich eine Voltage Anzeige bekommen.

Womit kan ich UV?

MfG

ok, scheinbar unterstützt der stock kernel kein uv.

hab jetzt den bruce 0.41 kernel geflasht und jetzt wird unter trickster mod auch die cpu voltage angezeigt.

der bruce kernel ist schon leicht uv, hat jmd die oroginalen spannungen parat?
im xda forum wurden mal voltages gepostet, leider finde ich die Seite nicht mehr.

ihr habt von 300mhz bis 960 mhz 650mV eingestellt und danach steigerts bis 975mV bei 2,265GHz?

Zuletzt bearbeitet:
@Mangolein
Nein leider nicht, die wirst du wenn nur per Google oder der sufu im xda finden.
Als frage, wieso willst du die Standard Tabelle ?

Der ursprüngliche Beitrag 29.08.2014 von 23:49 Uhr wurde 30.08.2014 um 00:00 Uhr ergänzt:

Ich weiß nicht ob das die stock Daten sind, scheinen aber die logischen zu sein :
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=46614859&postcount=8
Musst du mal gucken, sind glaub ich auch UV aber recht stabil.
LG

Hier mal meine stabilen Daten(seit 2 Tagen und 2 antutu benchmark Stabilitätstest) :
c96076a99efa554e64c89f2ffc0aadaf.jpg

737f6c907b86bd7968995d8e6349e420.jpg

Kein Gewähr ! ;)
LG

• Danke
Reaktionen: mangolein
Deine CPU Klasse ist 2? Welchen Kernel benutzt du?

Da hast ja echt gut was rausgeholt im Vergleich zum Standard PVS 2:

CPU_KHz VDD_Core
300000 -> 775000
422400 -> 775000
652800 -> 795000
729600 -> 805000
883200 -> 825000
960000 -> 835000
1036800 -> 845000
1190400 -> 865000
1267200 -> 875000
1497600 -> 910000
1574400 -> 925000
1728000 -> 955000
1958400 -> 995000
2265600 -> 1050000

Hast du jede einzelne MHZ Stufe festgesetzt und dann die niedrigste Spannung ausgetestet? Also ist das bei dir Maximum an UV? Weiter runter gehts nicht mehr?

Bei mir werden unter Trickster noch weitere Stufen angezeigt, zB:

1958400
2035200
2112000
2188800
2265600

aber in diese Zwischenstufen scheint er nie zu takten, werden unter CPU Spy oder Trickster MOD Informationen nicht angezeigt.

Liegt am govenur bei dir dann, welchen benutzt du ?
Bin auf dem mahdi Rom. War vorher auf deren Kernel bin jetzt auf den von render, aber stats sind die gleich kauft echt flüssig.
Ja hab echt was rausgeholt, muss zugeben hab mich auch gewundert aber es läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Also ich hab das so gemacht : anfangs -50 ( war dann bei 2265 MHz bei 1000 ) dann 2 mal mit antutu den Stabilität s Test und 2 Tage gewartet dann alles etwas optimiert unter 2 GHz im Abstand von 10 mv , ich schicke dir gleich mal ein neues Bild und die laufen echt super stabil bei mir.
Maximalste , also bei 2265 MHz ist 970 mV.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Hier sie Bilder:
63445a1b035faa98c3d2cda515fb8550.jpg

cf107cef796cebf4a95baea8749348ce.jpg

Läuft wo gesagt, sehr stabil bei mir :)

Hier nochmals : kein Gewähr !
LG

Governor ist ondemand...welchen benutzt du?

mit den Zwischenstufen liegt denke eher am bruce kernel, aber wie gesagt, scheinbar taktet er nie auf die Zwischenstufen.

Du bist auf dem stock lg Based Rom nicht wahr ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

Ich benutze interaktive hab aber du sync Frequenz etwas erhöht (von 1 GHz auf 1,2 GHz) damit reagiert er etwas besser beim d2tw :/
Würde dir beim lg stock dorimanx empfehlen, der ist einfach besser.

ja stock rom...

werd mir den dorimanx vll mal flashen aber bin mit dem bruce sehr zufrieden. Hab eigtl auch nichts negatives gelesen und wird eigtl immer gelobt...

hast du dori&bruce getestet und findest den dori besser?

Ja hab ich ich finde den dorimanx besser, weiß nicht warum aber ich hatte das Gefühl das er Performance technisch einfach besser ist,

@Mangolein und ?

Hi, ne noch nicht geflasht, versteh da so einiges noch nicht ;)

Hier gibts ja keinen aktuellen Dori Thread?

Hab den bei XDA mal durch geschaut:
-die CPU ist auf 2,8 GHz oc?
-was bedeutet dieses Intelli, Alucard, MSM Hotplug?
-STweaks Sktipte blick ich auch net durch
- jede Woche ein Update ist mir etwas viel...

Teste grad den Bruce mit interactive Governor

Also
1. Die CPU Max Frequenz liegt bei 2,8 GHz muss man aber nicht beanspruchen ( kann man bei trickster mod ja einstellen was die Max Frequenz ist.)
Intelli,alucard und msm hotplug sind 3 verschiedene Treiber wie die cores verwendet / ausgeschaltet werden.
Stweaks ist eine app womit man das alles einstellen kann, das bedeutet nur das es supportet wird.
Jede Woche ein update ist eigentlich gut, somit werden Bugs recht schnell behoben.
Wie läuft Bruce ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Hier : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=573695
Ist zwar nicht aktuell aber da wir's alles weitere gut erklärt. Man muss nur leichte englisch Kenntnisse besitzen.
Stweaks Skript bedeutet das Steaks die app automatisch mit installiert wird bei der Installation des dorimanx, dann bräuchte man beispielsweise die trickstermod app nicht mehr , man kann aber die stweaks app auch löschen ( app aus System/app löschen oder per es Datei Explorer unter System apps deinstallieren oder eine deinstalltions app verwenden ) und trickster mod behalten.

Kannst mir das nochmal mit den hotplugs erklären...kann ich dann zwischen denen unter trickster auswählen? oder muss ich das beim installieren entscheiden? ka was die unterschiede/vorteile sind.

dann gibts noch nen alucard governor der sehr gut sein soll....schon getestet?

mit bruce bin ich soweit zufrieden, läuft super stabil. finde ihn unter interactive aber etwas träge...ondemand gefiel mir besser

zu den akkuwerten hab ich nichts verwertbares, da ich jeden tag 20min rr3 zocke und das saugt schon derbe.

Ja also ich habe damals stweaks benutzt und dort konnte man den Treiber auch auswählen.
Es gibt auch Glaube 2 thermal Treiber die kannst du auch auswählen dann. Wie das mein trickstermod ist weiß ich leider nicht, habe ich zu dieser Zeit nicht benutzt.
Ich finde stweaks bietet auch etwas mehr Einstellungen ( verwende Ich mit dem s2 und dem dorimanx)
Finde ich persönlich übersichtlicher und dir wird alles halt etwas mehr erklärt wie Ich finde, musst hält nur etwas englisch können :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Alucard governor, hatte ich persönlich noch nicht das vergnügen.
Kurze Frage : nach 20 Minuten rr3 wie viel Akku Hast Du dann verbraucht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Aber die verschiedenen hotplugs kann ich dir leider nicht erklären da ich sie nicht direkt kenne, muss ich zugeben. Wenn du den Unterschied genauestens wissen willst musst du im xda gucken, Google verwenden oder hier die sufu verwenden.

denke ich installiere zuerst mal stweaks und schaue was ich dort so alles einstellen kann.

dori hört sich zwar alles gut an, aber das sind mir schon zuviele möglichkeiten.
bootloop kann auch vorkommen und ich komme nach dem start nicht ins recovery durch tastenkombi...schon alles versucht. das schreckt mich bissl ab

ich fahre immer mit dem tagesbonus das ferrari f40 race. dauert so 7.30min und verbraucht grob 6%. display helligkeit auf automatisch (schon recht dunkel, denke sind so 30%)

also man kann schon fast sagen pro 1min race 1% akku weg.

Du kommst dann nicht in die recovery ?
Hatte auch das Problem, Folge einem Tutorial ein paar mal nacheinander irgendwann kann man das, ich mache es aber mein g2 auch ungern. Weil wenn es sein muss dann nur weil was nicht funktioniert und das macht einen nervös.
Schaue dir erstmal stweaks an, genau, aber wegen einstellungs Möglichkeiten , finde ich beim dorimanx gar nicht so viel, du musst ja nicht alles verändern ;)