Diskussionen rund um Root im Zusammenhang mit dem aktuellen Kitkat-Update

• 502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Momentan wird nach wie vor versucht das Handy wiederherzustellen. Ich befürchte nur, wenn ich den Vorgang abbreche, noch weiteren Schaden anzurichten.

Ich habe die LG Suite nie benutzt, aber ich denke mehr als drei Stunden ist nicht normal. Aber vielleicht weiß ein anderer User, wie lange das normalerweise dauert.

Ich bitte um Verzeihung, ich habe es soeben auch gelesen. Ich habe nun mein G2 einfach mal abgezogen und es lies sich nun normal booten. Ich selber kenne mich leider noch nicht mit all den mir möglichen Varianten aus, aber wäre ein Hardreset nun sinnvoll um erfolgreich die Firmware zu updaten?

Hallo,

andere User haben berichtet, dass beim Update sogar die Daten erhalten geblieben sind. Sollte es nachher Probleme geben, kannst Du es ja immer noch zurücksetzen.

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe es erneut mit dem PC nun verbunden und die gleiche Fehlermeldung tritt wieder auf. Da dieser Fehler bisher auch erschienen ist, würde ich nun einen Hardreset durchführen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 392
Hallo,

ich denke mit dem gerooteten Gerät wird das mit der PC Suite nicht funktionieren. Auch nach einem Reset nicht. Sieh Dir mal die zuvor von mir gepostete Anleitung an.

Viele Grüße
Handymeister

@Joker

also falls dein Handy, was du ja geschrieben hast, gerootet war, wird das upgrade via pc Suite nicht funktionieren, das haben mehrfach user berichtet. Normal rollte jedoch das ugrade auf kitkat funzen wenn du es via OTA durchführst, jedoch NICHT falls ein custom recovery drauf war (was ja meinstens der fall ist). Falls du kein custom recovery drauf hattest, hast du vll auch etwas Pech gehabt das was schief ging.
Zur Vorsicht würde ich dir raten, einen Werksreset zu machen und dir die passende KDZ runterzuladen und via Flash tool zu flashen. Das sollte sicher funktionieren.
1. Werksreset
2 passende KDZ runterladen: Lg G2 Firmware List aufpassen ob 32 oder 16GB.
3. Flashen nach der Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-branding-entfernen-von-lg-g2.479570.html
4. wenn fertig am besten nochmal nen werksreset.

Falls du rooten möchtest, gibt es eine Kitkat Rom die du wie eine ganz normale custom Rom aufspielen kannst, dazu musst du natürlich eine 4.2.2 Firmware flashen.
Hier der Link: Working rooted stock German Kitkat rom for D802 - xda-developers

Hoffe das hilft dir etwas. Gruss

Handymeister schrieb:
Hallo,

ich denke mit dem gerooteten Gerät wird das mit der PC Suite nicht funktionieren. Auch nach einem Reset nicht. Sieh Dir mal die zuvor von mir gepostete Anleitung an.

Viele Grüße
Handymeister

takeoff342 schrieb:
@Joker

also falls dein Handy, was du ja geschrieben hast, gerootet war, wird das upgrade via pc Suite nicht funktionieren, das haben mehrfach user berichtet. Normal rollte jedoch das ugrade auf kitkat funzen wenn du es via OTA durchführst, jedoch NICHT falls ein custom recovery drauf war (was ja meinstens der fall ist). Falls du kein custom recovery drauf hattest, hast du vll auch etwas Pech gehabt das was schief ging.
Zur Vorsicht würde ich dir raten, einen Werksreset zu machen und dir die passende KDZ runterzuladen und via Flash tool zu flashen. Das sollte sicher funktionieren.
1. Werksreset
2 passende KDZ runterladen: Lg G2 Firmware List aufpassen ob 32 oder 16GB.
3. Flashen nach der Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-branding-entfernen-von-lg-g2.479570.html
4. wenn fertig am besten nochmal nen werksreset.

Falls du rooten möchtest, gibt es eine Kitkat Rom die du wie eine ganz normale custom Rom aufspielen kannst, dazu musst du natürlich eine 4.2.2 Firmware flashen.
Hier der Link: Working rooted stock German Kitkat rom for D802 - xda-developers

Hoffe das hilft dir etwas. Gruss

Bei mir hat es mit meinem gerooteten LG G2 auch geklappt. Verbunden und Update eingespielt.

Leider root weg nach dem Update! Alle weiteren Daten waren noch vorhanden.:thumbsup:

Guten Tag,
Ich habe ein dickes Problem und zwar wollte ich mein G2 Manuell flashen mit der KitKat Version von Vodafone nun hängt das Smartphone im "Firmware Update" modus fest und egal was ich mache es startet nicht mehr normal sonder schickt mich immer wieder zum "Firmware Update" Bildschirm, Hard Reset ist auch schon durch geführt.
Im unteren Kasten steht:
B47

Rooted

Wie bekomme ich es nun wieder normal gestartet?

MfG krautter

Hallo allerseits,

im offiziellen Root-Update-KitKat-Strang werden ja ganz verschiedene Szenarien diskutiert, daher hier der Übersichtlichkeit halber nur ein einziges Szenario:

Ich habe:

• LG-D802 (freies Gerät ohne Branding, 32GB)
  • Android 4.2.2
  • gerooted mit ioroot 10
  • Selbst veränderte Dateien:
    • /system/etc/snd_soc_msm/snd_soc_msm_Taiko (Volume mod)
    • /system/media/audio/ui/camera_click.ogg
  • kein custom recovery

Meine Fragen:
Wenn ein OTA-update angeboten wird, ist dies sicher möglich ohne zu bricken?
Wenn nein: Welche Schritte sollten vorher eingehalten werden? (ioroot update? Dateien wieder in Originalzustand? Muss ein kdz flashen auch hier sein?)

Bisher im anderen Strang gibt es dazu widersprüchliche Informationen:
Einerseits klingt das ja ganz gut:

Zitat von Pio
Bin mir ziemlich sicher, dass der folgende Weg für alle funktionieren sollte, die ein VF-G2 haben:

1. Die letzte offizielle 4.2.2 .kdz mit VF-Branding flashen: Directory Listing of //Xda/LG G2/Stock/Germany/
2. Rooten, jedoch keine andere Recovery einspielen (wichtig!)
3. Dann das OTA-Update einspielen.

Bei dieser Konstellation müsste root eigentlich erhalten bleiben, kanns jetzt aber mangels Zeit nicht testen. Vielleicht möchte jmd. diesen Weg ausprobieren, sonst mache ich es heute Abend.
Beim AT&T OTA hat es jedenfalls bei allen geklappt. Sollte auch die ungebrandete Version das OTA-Update erhalten, dann wäre die Vorgehensweise gleich.

Ich zitiere mich mal selber und kann einen Erfolg vermelden:

Wenn man per OTA-Update auf Kitkat updatet, bleibt root erhalten :thumbsup:
Ist da das kdz Flashen wirklich erforderlich, wenn man keine custom recovery verwendete?

Bestätigung gibt es z.B. da.

Andererseits wurde aber auch von einem OTA-update Abbruch berichtet und einer ominösen Fehlermeldung beim Neustart.

Die Situation ist also momentan etwas verwirrend, ich würde mich über Beiträge zur Klärung derselben freuen. :)
Danke schon mal.

Hallo,

ich bedanke mich sehr für die Hilfe! Das Firmwareupdate hat funktioniert und ich habe nun die aktuelle Firmware auf dem G2.

Vielen Dank

Mfg
Joker76

Carl schrieb:
... im offiziellen Root-Update-KitKat-Strang werden ja ganz verschiedene Szenarien diskutiert, daher hier der Übersichtlichkeit halber nur ein einziges Szenario

Hallo,

wenn jeder User seinen persönlichen Thread erstellt, ist es mit der Übersicht genauso schnell vorbei. Ich habe Deinen Post daher hierher verschoben.

Vom OTA Update rate ich aufgrund der Veränderungen ab! Mit etwas Glück würde nur das Update abbrechen. Mit Pech, bootet es noch nicht mehr.

Mach das Update lieber manuell nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...-stock-rom-unroot-your-lg-g2-d802.488710.html

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:

Danke, das erscheint mir aber noch gefährlicher:
  1. In jenem Strang ist geschrieben, dass man nach dem Flashen einen Hard-Reset machen MUSS, sonst kommt man in einen Bootloop. Ich habe probehalber probiert, in das Hard-Reset-Menü zu kommen, aber zu diesem Finger-Ballet war ich irgendwie nicht in der Lage...
  2. Dort ist keine 32GB Version auffindbar.

Handymeister schrieb:
Vom OTA Update rate ich aufgrund der Veränderungen ab! Mit etwas Glück würde nur das Update abbrechen. Mit Pech, bootet es noch nicht mehr.

Ach, das ist ein Computer, der entscheidet das nicht mit einem Münzwurf, ob das klappt oder nicht! ;-)
Daher wäre ich ja daran interessiert, eine genaue Kombination aus Eingangsparameter (wie gerootet? Recovery? Sonstige Änderungen?) und Ausgangsparameter (Erfolg des OTA-Updates und Konsequenzen) zu kennen...
...ich wäre jedenfalls froh, wenn ich mir ein Flashen ersparen könnte, und nach den bisherigen Berichten erscheint das nicht völlig abwegig.

1. Der Hardreset ist in diesem Fall nur erforderlich, wenn Du von einem anderen (Custom-)ROM kommst. Das ist hier ja nicht der Fall!

2. Das ROM kannst Du ja trotzdem aus diesem Thread hier nehmen: https://www.android-hilfe.de/forum/...0220a-b-d-keine-root-diskussionen.543251.html

3. Kannst Du ja bei LG anfragen, sicher verraten Sie Dir die genauen Parameter der Updateprüfung und Du kannst dann anschließend hier eine genaue Beschreibung posten.

Hallo ans Forum!

Habe folgendes Problem:

- LG G2 auf 4.2.2 dann gerooted
- OTA Update auf 4.4 erhalten
- hab dann nach dieser Anleitung über Flashify die TWRP geflasht
- jetzt komme ich nicht mehr ins Recovery, es kommt beim LG Logo links oben ein Fehlertext und dann tut sich nichts mehr.
Nach langen drücken der Powertaste startet das Handy wieder normal.

Meine Frage, was hab ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das wieder richten.

Danke

Hallo,

ich habe Dich erstmal in den bestehenden Thread verschoben. Lies hier bitte mal den Eingangspost und die letzten Seiten.

Viele Grüße
Handymeister

Ich hab beim OTA Update die Root Rechte nicht verloren.

Ich sollte daher Root Rechte besitzen. Zumindest Root Checker sagt das ich Root habe.

Mein Recovery funktioniert leider nicht mehr.

Welch Lösungen gibt es dafür, bin für jede Hilfestellung dankbar.

Es gibt noch kein funktionierendes recovery für 4.4.2 Stock

Wie bekomme ich wieder Stock Recovery?