Diskussionen rund um Root im Zusammenhang mit dem aktuellen Kitkat-Update

Auch TWRP 2.7 und Philz Touch 6.07.6 funktionieren bestens
 
Hmmm, ist das an mir vorbeigegangen? :huh:

Auf einem LG-Stock-ROM auf Basis von 4.4.2 funktionieren diese Custom-Recoveries?
 
Ja ich habe es bei der Cloudy Stock 4.4.2 und bei der Pro II von Cloudy ausprobiert, läuft ohne Probleme.
Obwohl zum flashen der beiden benötigt man das Philz Recovery mit dem TWRP klappt das flashen seltsamerweise nicht.
Wenn die dann geflasht sind, läuft auch TWRP
 
Soweit ich weiss ist das mit root teilweise richtig. Es ist richtit wie handymeister sagt, das es NACH einem update auf 4.4.2 via OTA oder PC Suite etc. kein funktionierendes Root gibt. Also eine stock 4.4.2 zu haben und wie gewohnt ein custom recovery drauf zu machen geht nicht.
Jedoch gibt es inwzischen (die von mir in paar Posts zuvor genannten zb.) stock kitkat roms zum flashen die sowohl root ALS AUCH custom recovery haben. Diese sind von der 4.2.2 aus zu flashen wie eine normale custom Rom auch. Danach hat man eine stock kitkat Rom mit root und custom recovery.
Das es direkt von einer stock kitkat Rom eine Möglichkeit gäbe ein CR drauf zu machen ist mir neu, wenn es die Möglichkeit gibt wäre ein Link etc klasse.
Ansonsten gerne mal die beiden roms ansehen:

cloudy stock V1.2, basiert auf der aktuellen kitkat Rom, ist gerootet und hat custom recovery.

[ROM][Mar 21] -=- CloudyStock 1.2 -=- [D800/D801/D802/F320] - xda-developers

oder
die cloudy ProII V1.2, die basiert auf dem neuen LG G ProII mit Special Features dieses Handys wie knock on code, Magic Focus und ART. Ist ebenfalls gerootet und hat custom recovery.

[ROM][Mar 22] -=- CloudyPro II 1.1 -=- [D800/D801/D802/F320] - xda-developers

Wenn man zb eine der oben genannten stock roms drauf hat, hat man ebenfalls custom recovery und kann sich dann ohne Probleme auch ein andres recovery drauf flashen.
Wichtig ist jedoch beim aufspielen die Reihenfolge einzuhalten, da Profil die cloudy proII ja auch drauf hat wird er das bestätigen können.

- eine 4.2.2 flashen
- wie gewohnt rooten und ein custom recovery drauf machen (Achtung bei den oben genannten wird extra drauf hingewiesen die neuese PHilz zu verwenden)
- im Recovery unter factory reset (clean for intall an new Rom)
- das Kitat Baseband flashen
- dirket danach die gewünschte Rom
- reboot

fertig. Ich habe danach nochmal einen Werksreset gemacht zur Sicherheit.

gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne kurze Zwischenfrage zum Thema :p
Ich hab z.Zt. 4.4.2 ohne Root und überlege downzugraden um dann zu rooten und 4.4.2 neu über OTA zu holen.
beim 4.2.2 flashen gehen alle Daten verloren, richtig?
Weil ich das LG Backup mal genutzt habe und das gar nicht soo schlecht finde, ist die Frage, ob sich das danach wiederherstellen lässt; Eigentlich müsste das ja gehen, weil man ja auch wieder auf 4.4.2 wiederherstellt. Nur weil das ja quasi ein Image ist, hat jemand ne Idee, ob dann das Root auch wieder weg ist?
 
profil schrieb:
Ja ich habe es bei der Cloudy Stock 4.4.2 und bei der Pro II von Cloudy ausprobiert, läuft ohne Probleme

Hallo,

halten wir fest, dass es für das LG-Stock-ROM 4.4.2 kein funktionierendes Custom-Recovery gibt. Nichts anderes steht im Eingangspost! Hier geht es nicht um Custom-Roms. Dass es da anders aussieht ist klar, aber nicht ansatzweise Thema dieses Threads. Selbst wenn irgendwer sein Custom-Rom "Stock" nennt, ist es noch lange kein Stock-ROM, sondern basiert in irgendeiner Form darauf.

Viele Grüße
Handymeister
 
So gesehen hast du wohl recht
 
Irgendwie ne lustige Sache, denn wie Handymeister sagt ist es keine "richtige" stock Rom, also in der form das ich sie mir über OTA oder PC Suite hole oder eine KDZ flashe, auf der andren Seite sind jene "custom stock" roms ja nichts andres als eine original 4.4.2 KDZ die mit dem entsprechenden Werkzeug "entpackt" wurde, die original recovery gegen das custom recovery getauscht, ein entsprechend gepatcher kernel (der die loki Lücke wieder öffnet, LG hat ja mittlerweile die sources für den D802 kitkat kernel veröffentlicht, so das es sich um einen original 4.4.2 kernel aber eben gepatcht handelt), und anschliessend als flashbare Zip wieder gezippt. Also irgendwie doch ne stock kitkat Rom :cool2:
Hier was interessantes über den gepatchen stock kitkat kernel der die alte LOKI Lücke wieder öffnet:

[DEV][KERNEL] Stock KitKat kernels patched for Old Bootloader - xda-developers

Hoffe das geht jetzt nicht ganz am Thema vorbei.

@EQ
Es kann dir aber keiner sicher sagen, ob, wenn du zurück auf 4.2.2 gehst, es rootest und dir dann die 4.4.2 via update holst, das root auch erhalten bleibt. Es gab auch Fälle wo das root dann weg war.
Vll, wenn du eh schon auf 4.2.2 zurück gehst, Flash dir doch sicherheitshalber eine gerootete kitkat Rom.

Gruss Chris
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTanu und Equ4liz3r
Equ4liz3r schrieb:
Hab ne kurze Zwischenfrage zum Thema :p
Ich hab z.Zt. 4.4.2 ohne Root und überlege downzugraden um dann zu rooten und 4.4.2 neu über OTA zu holen.
beim 4.2.2 flashen gehen alle Daten verloren, richtig?
Weil ich das LG Backup mal genutzt habe und das gar nicht soo schlecht finde, ist die Frage, ob sich das danach wiederherstellen lässt; Eigentlich müsste das ja gehen, weil man ja auch wieder auf 4.4.2 wiederherstellt. Nur weil das ja quasi ein Image ist, hat jemand ne Idee, ob dann das Root auch wieder weg ist?

Ich habe das LG-Backup genutzt und das macht dir nicht dein root futsch, falls du vorher noch keines hattest.
Ich habe vor 2 Wochen mir 4.2.2 zurück geflascht und nur root geholt und dann das OTA-Update draufgespielt und bei mir sind die root-Rechte erhalten geblieben :) (Deutsches G2 mit 32GB)
Probiere es einfach mal aus.
Ich brauchte auch ein paar Anläufe, weil es irgendwie die Modem-Firmware zerschossen hatte. Also vorher lieber die Sim rausholen ;-)
Ggf. hängt auch der Erfolg von der 4.2.2 kdz ab. Ich hatte die D80210A genutzt.

Und ich bin diesen Weg gegangen, da ich einer modifizierten StockRom nicht so vertraue wie einer originalen direkt von LG ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gummie schrieb:
Ich habe das LG-Backup genutzt und das macht dir nicht dein root futsch, falls du vorher noch keines hattest.
Ich habe vor 2 Wochen mir 4.2.2 zurück geflascht und nur root geholt und dann das OTA-Update draufgespielt und bei mir sind die root-Rechte erhalten geblieben :) (Deutsches G2 mit 32GB)
Probiere es einfach mal aus.

Mal langsam, du hattest originales LG-4.4, hast dort ein LG Backup gemacht,
auf 4.2 zurückgeflasht, gerootet,
4.4 geflasht und Backup neu drauf gespielt?


Was wird mit dem Backup gesichert und was nicht? Läuft das über die LG Suite?

Danke schon mal! :thumbsup:
 
Du hast ne App die heißt LG Backup mit der kannst du alle Einstellungen Apps usw sichern (siehe Anhang)

Das Backup wird auf deiner internen SD-Karte gespeichert
Sicherheitshalber würde ich diese Datei nochmals auf dem PC sichern falls die intere SD-Karte gelöscht wird (keine Ahnung ob bei einem Downgrade der Inhalt erhalten bleibt oder nicht)
 

Anhänge

  • 2014-03-25 12.12.52.png
    2014-03-25 12.12.52.png
    73,3 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: joeysnacht
Es sind die Kleinigkeiten, die bei root fehlen.

Bestes Beispiel - ich habe ein Nexus 4 als Zweithandy, dass ich während der Reparatur des LG G2 benutzt habe.

Nun wollte ich wieder alles auf das LG G2 portieren, insbesondere SMS, Call Log und Wifi APs - die ersten zwei konnte ich über Umwege (ohne Root) noch hinbekommen, bei den WiFi APs (ich habe sehr viele) scheitere ich ohne Root schmählich, die Autoherstellung von Google hat ganz offenbar auch versagt... daher werde ich wohl heute Abend den mühsamen Weg über 4.2.2 gehen.

Danke für den LG Backup Tipp - sehr nützlich :)
 
@Chris Hmm funktioniert das Backup denn auch reibungslos bei der gerooteten Rom? Ist ja im Grunde eine andere FW als Stock und denke da könnte es Probleme geben. Versuche es daher erstmal mit der downgrade und OTA Methode.
 
Am besten probieren.
 
In den Kommentaren steht doch das es nicht funktioniert, ist für das 800er
 
@EQ
ich denke schon das es funktioniert, da es sich im Prinzip um eine Stock Kitkat handelt, bei der nur Kernel und Recovery modifiziert wurden. zumindest bei den beiden von mir genannten roms von cloudyfa funktioniert es laut den Kommentaren problemlos.
Wenn du dir aber unsicher bist, versuche ruhig den Weg erst mal über OTA, der andre Weg läuft dir ja nicht weg.

Chris
 
Funktioniert nicht.
Habe es eben mal getestet!
 
Funktioniert wunderbar endlich wieder root
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.215
raymccoy
R
T
Antworten
2
Aufrufe
1.853
Tomibrue
T
s2i9100
Antworten
3
Aufrufe
3.696
KlotzMator
KlotzMator
Zurück
Oben Unten