Custom ROM vs Firmware Update

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saimonsez

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Mein neues LG G2 hat schon ein paar Custom ROM aufgespielt bekommen, ist aktuell aber wieder auf dem Stock-ROM. Dabei hat sich mir folgende Frage gestellt, auf die ich nirgends eine konkrete Antwort finde:

Mal angenommen ich bin auf einem Custom ROM und LG released eine neue Version, z.B. KitKat. Dabei werden möglicherweise neue Treiber und dergleichen mitgeliefert. Wie komme ich nun an diese Updates heran ohne wieder auf Stock wechseln zu müssen? Geht das überhaupt?

Ich hoffe die Frage ist verständlich, sonst versuche ich gerne ausführlicher zu werden.

LG (das andere :winki: )
Saimonsez

Hallo,

Du wartest entweder bis die möglichen Änderungen in Dein Custom-ROM eingeflossen sind, oder Du nutzt das Stock-ROM. Mehr Optionen gibt es nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Hi Handymeister

Merci für die prompte Antwort!

Hab ich das bisher falsch verstanden? Treiber und dergleichen sind meines Wissens nicht in einem ROM enthalten. Muss man nicht separat an die rankommen und flashen? :confused2: :confused2:

Hallo,

neben dem ROM gehören noch Kernel, Bootloader und Baseband zum System. Echte Treiber wirst Du hingegen nicht finden. Aber die vorgenannten gibt es meist auch später einzeln zum Flashen. Auch hierbei muss aber die Kompatibilität zum genutzten ROM gewährleistet werden, sonst landest Du im Bootloop.

Viele Grüße
Handymeister