Custom-Rom mit anderen Partitiongrößen ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alfagero

Neues Mitglied
3
Hallo!

Zunächst muss ich sagen das ich mit dem Stock-Rom sehr zufrieden bin.

Allerdings nimmt es ca. 2 GB in Anspruch und ist damit doch super groß; d.h. es bleiben von meinen 16 GB nur 10 GB für Apps usw. über.

Gibt es ein gutes Custom Rom welches auch die Partitiongrößen verändert, so dass man am Ende mehr Speicher hat ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es soviel ich weiß bei keinem Phone, egal welcher Hersteller

Hallo,

bislang ist dazu nichts bekannt! Bitte achte künftig auf das richtige Unterforum. Diesen Thread habe ich nun verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Ich hatte früher ein Samsung s1. Dort wurde es geändert. Aber trotzdem erstmal danke für die info

Nunja. Wenn du mehr freien Speicher willst, brauchst du ein schlankeres ROM. Die Partitionsgrössen sind mMn ziemlich egal, da wenn ich es richtig interpretiere die eine der beiden Partitionen (fat32 und ext4) auf der anderen emuliert wird, d.h. indirekt deren Grösse direkt der Datenmenge entspricht. Also d.h. die emulierte Partiton immer voll ist und der Rest der 16GB der tatsächlichen Partition "angehören". Die Aussage ist ohne gewähr. Das ist reine Interpretation, von dem was ich bisher auf meinem G2 gesehen habe. Ich habe mich nicht eingelesen, habe aber das Gefühl, dass die Aussage nicht schlecht stimmt...

Hallo,

das stimmt so nicht. Egal ob mal das riesige Stock-ROM drauf hat oder das deutlich kleinere CM11, ändert das nichts am freien Speicher des Gerätes. Grundsätzlich müsste durch CM11 fast 1GB mehr an freiem Speicher zur Verfügung stehen - tut es aber nicht.

Viele Grüße
Handymeister

Hmm. Ok. dann habe ich falsch interpretiert. Aber dass emuliert wird stimmt, oder?
Bei HTC hätte man das jetzt mit einem anderen HBoot (Bootloader"version") gelöst... Funktioniert das ganze auch bei LG/ dem G2? Gibt es überhaupt schon modifizierte Bootloader?

Servus,

ich habe mir ein G2 32GB bestellt und würde es, wie jedes meiner Smartphones, direkt rooten und mir CM11 oder Slimkat aufspielen.

Vorab würde mich jedoch interessieren ob ich nach der Installation einer CustomRom mehr interenen Speicherplatz zur Verfügung habe als bei der Stockrom.
Wie ich gelesen habe, sollen bei der Stock Variante 25 der 32 GB frei sein.

Nö, Speicherplatz bleibt der gleiche.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Wieso gleich?
Ein Custom Rom enthält keine Provider bzw. Hersteller Apps. Somit stellt ein sauberes Rom mehr Speicherplatz zu Verfügung.

Send with LG G3 Promo 16TMA

Das ist soweit auch richtig, aber die Partitionsgrößen werden nicht geändert. Du hast also nur etwas mehr Platz auf der Systempartition.

Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

Claus3006 schrieb:
Wieso gleich?
Ein Custom Rom enthält keine Provider bzw. Hersteller Apps. Somit stellt ein sauberes Rom mehr Speicherplatz zu Verfügung.

Send with LG G3 Promo 16TMA

Der Nutzbare Geräte Speicher bleibt von der Rom Größe unberührt. Egal wie schmal die Custom Rom ist!
Aber vielleicht ist das bei Vodafone ja anders :D

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Apps können mehr installiert werden, da weniger der Systempartition vom eigentlichen System verschlungen werden. Und da Apps in der Systempartition (nicht wirklich, aber sinnbildlich) installiert werden, bleibt mehr Speicher für Apps über. Mehr nutzbaren "SD"-Speicher hast du dadurch nicht.

Das ist bei Einsteigergeräten so, aber nicht bei Top Smartphones!
Hier kannst du auch den kompletten Speicher nur für Apps nutzen

Durch das schmalere Rom ist, wie schon gesagt, die Systempartion nicht so voll, man könnte also hin gehen und Apps in diese Partition verschieben (z. B. mit Titanium Backup)
Allerdings gehen diese Apps bei einem Rom Update verloren, glaub ich