[OS][4.4.x] Offizieller CyanogenMod 11.0

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz schön ruhig hier im Forum, liegt das an der Zufriedenheit von CM11 auf dem G Pad?

Bin seit einigen Wochen auf den Nightlies unterwegs und finde es erstaunlich, wie stabil und rund das System inzwischen läuft. Diesbezüglich und auch wegen der (optisch) nahen Anlehnung an Stock-Android bin ich sehr zufrieden mit CM.

Allerdings gibt es für mich einen nervigen Punkt, der mich bisher vom dauerhaften Umstieg abhält. Und zwar kommt es während der Soundwiedergabe (z.B. bei Spielen, Youtube oder allgemein Filmwiedergabe) in unregelmäßigen Abständen zu einem Fehler, bei dem der Ton kurz stockt und sich dabei wie eine „Tröte“ anhört, sehr unangenehm.

Ich habe deshalb schon viel an den Einstellungen rumprobiert, aber lediglich das Wechseln des Governors von ondemand auf interactive brachte eine Besserung, ganz verschwunden ist der Fehler aber nicht.

In einigen älteren Posts im XDA-Forum wird der Sound-Fehler erwähnt und auf einen Bug im Kernel geschoben. Es wurde auch ein Wechsel auf die Mahdi ROM empfohlen, dies beseitigt zwar den Fehler, bringt aber andere Nachteile mit sich (unter Mahdi wird bei mir z.B. nur die Frontkamera erkannt).

Ist vielleicht noch jemanden dieses Sound-Problem untergekommen und er konnte einen erfolgreichen Workaround dafür finden?

So wie ich gelesen habe, beseitigt der Red Kernel dem Bug ;)

• Danke
Reaktionen: electric-sheep
Guten Abend!
Auch ich habe mir gestern das tab gerooted. Nun will ich am Wochenende cm11 flashen. Was sind denn die bekannten Bugs des aktuellen Snapshots? Noch das ich nachher nicht ins WLAN komme...

Viele grüße

Julian

julibene schrieb:
Was sind denn die bekannten Bugs des aktuellen Snapshots?

Bin seit Wochen auf den CM11 Nightlies unterwegs und kann beim besten Willen keine gravierenden Bugs feststellen. WLAN, BT, beide Kameras, Knock On/Off, SD-Karte, OTG, Chromecast, etc. alles tadellos, lediglich für den IR-Sender / Fernbedienung gibt es keine Unterstützung (soweit ich weiß bei keiner Custom-ROM). So langsam ist CM11 ja auch "fertig", da wird jetzt nicht mehr soviel kommen, CM12 steht in den Startlöchern.

Bei der Sound-Ausgabe gibt/gab es einen Bug, wobei der Ton in unregelmäßigen Abständen kurz hängt und sich wie eine Tröte anhört. Das kann bei Spielen und Video-Wiedergabe individuell nervig sein. Aktuell läuft bei mir die Nightly vom 15.11., bisher konnte ich den Bug nicht mehr feststellen.

Ich habe der LG Stock Firmware wirklich ne Chance gegeben und auch ein paar Euros in die "Optimierung" durch Apps gesteckt - warm geworden bin ich bisher trotzdem nicht damit. Überall gucken einen Bloatware und ungenutzte Features an. Auch mag Chromecast nicht mit den Software-Anpassungen zusammenarbeiten (System-UI Absturz, betrifft andere Hersteller aber ebenso). Unterm Strich wollte ich ein Nexus 7 mit größerem Display, CM auf dem G Pad kommt dem Wunsch sehr nahe.

hi

geht die Funktion Erweiterter Desktop auf dem V500 nicht?
Beim LG G2 konnte man dies unter CM11 ja über die Powertaste einschalten.

---------------------------------------------------------------------------------------
Sorry hab es gefunden musste erst aktiviert werden in den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem LG G Pad 8.3 (wer hätte es erwartet... ;)). Folgendes: Ich möchte mein G Pad gerne mit meiner Logitech K400r verbinden. Das hat auch mit der Stock-Rom immer sehr zuverlässig geklappt. Nun wollte ich seit einigen Wochen mal wieder meine Tastatur mit meinem G Pad verbinden. Leider hat das nicht wie gewünscht funktioniert, mir wurde nicht mal mehr angezeigt das irgendetwas verbunden ist. Heißt also: Tastatur wird nicht erkannt.

Ich habe mal versucht einige Fehlerquellen auszuschließen. Am OTG-Kabel liegt es nicht, denn an anderen Geräten funktioniert es in Kombination mit der Tastatur einwandfrei. Am Empfänger der Tastatur liegt es nicht, da die Tastatur mit Windows 8 problemlos funktioniert. Selbige Tastatur funktioniert auch problemlos an meinem Smart-TV. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich im Internet auch nichts zu diesem Problem mit CM11 gefunden habe...

MFG Karl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Ich schreibe gerade vom Handy, kann deshalb keine Zitate verwenden.

@DarkTwister Der erweiterte Desktop macht zu dem Problem mit der Tastatur keinen Unterschied. Es verändert sich gar nichts.

@Julibene Bugs gibt es eher wenige, daher auch mal die fehlenden Features mit reingepackt(aus eigener Erfahrung) :
-WLAN funktioniert nur ordentlich nach dem -n Standard, bei allen anderen kommt es zumindest bei mir öfter zu Verbindungsabbrüchen
-keine Miracast Funktion
-IR Sender funktioniert nicht
-Physische Tastaturen lassen sich anscheinend nur bedingt nutzen

@electric-sheep Wie oft kommt der Bug den bei dir vor? Bin mit dem G Pad entweder auf Nightlies oder auf Snapshots unterwegs, habe den Bug während der 3 Wochen, auf denen CM nun auf dem G Pad läuft, erst 2 Mal diesen Bug gehabt

Habe seid heute auch das LG Pad 8.3 und wollte mir eigentlich CM11 bzw vielleicht auch CM12 drauf machen. Nur habe ich jetzt leider gelesen das der IR Sender nicht geht welchen ich aber brauchen würde. Von daher muss ich dann wohl bei der LG Stock Firmware bleiben??? Hat es einen bestimmten Grund warum IR nicht geht?

Nach dem ich mein Lg komplett neu aufgesetzt habe mit der Stock 20d und Twrp 2.8.3.0 drauf gemacht habe, habe ich jetzt das Problem das cm11 nicht startet. Sehe nur das LG Logo also habe ich einen anderen Kernel installiert und das LG bootet auch dafür funktioniert Wlan aber nicht. Jemand eine Idee?

Gibt es eigentlich den Permission Manager in der CM11 und können Apps auch wieder auf der SD Karte schreiben bzw. haben dort Zugriff?

Funktionieren bei CM beide Kameras?

Yep, tun sie.

OK das ist schon mal nicht schlecht.
Tuts vielleicht auch das KnockOn/ KnockOff? Also 2x auf display tippen, geht dieser an. Noch mal 2x und dieser cgeht aus.
Und dann ware noch die Funktionalität, das der Display nicht ausgeht, so lange Gesicht davor erkannt wird.

Knock on/off geht.
Face Unlock laut Einstellungen auch, habe ich allerdings noch nie getestet.

Ach so: kein Einschlafen bei erkanntem Gesicht wäre mir nicht bekannt.

Das ist ein feature von LG. Kein K.O Kriterium aber nett.
Viel mehr habe ich bei dem AOSP ROM die Kamera und KnockOn/knockoff vermisst.

Knock off geht aber nur auf der Statusleiste ;)

Und das heißt genau was? Wo ist die statusleiste? Oben/ unten oder was wird als leiste bezeichnet?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

Ach ja da fallen mir noch gleich 2 weitere fragen.
1. wenn ich von AOSP umsteigen soll, sind meine Einstellungen für Programme weg und ich muss alles wieder neu installieren und konfigurieren?
2 Wie sieht es bei CM mit verändern/ editieren der fstab.awifi in / aus? Bei AOSP ist es mir nicht gelungen nur root Image zu flashen

ObiTobi schrieb:
Und das heißt genau was? Wo ist die statusleiste? Oben/ unten oder was wird als leiste bezeichnet?

Knock off geht nur, wenn du 2x ganz oben in die Statusleiste tippst. Da, wo auch Benachrichtigungen angezeigt werden.

Hallo zusammen.

Ich bekomme demnächst ein G Pad 8.3, bei dem derzeit CM12 drauf läuft.
Da ich mit CM bisher keine Erfahrung habe, bin ich natürlich am Überlegen - ob ich es darauf voll einrichte, oder lieber zum offiziellen zurück gehe.

Leider kann ich nirgendwo verlässlich finden, ob LG noch ein offizielles 5.0 oder 5.1 fürs 8.3 rausbringen möchte - gibt es dazu verlässliche Infos? Auf einigen Seiten steht ja schon noch, dass es auf der Update-Liste steht.

Also falls ich bei CM12 bleibe, worauf genau muss ich verzichten bzw. was ist zu beachten im Gegensatz zum Stock-Rom.

Und vielleicht eine blöde Frage - aber gibt es da OTA Updates? Werden da die Bugs "automatisch" beseitigt? - Ich möchte das Pad nämlich nicht zum Herumbasteln und flashen verwenden, sondern eigentlich voll einrichten und damit arbeiten...

Vielen Dank für die Infos!!

ObiTobi schrieb:
Ach ja da fallen mir noch gleich 2 weitere fragen.
1. wenn ich von AOSP umsteigen soll, sind meine Einstellungen für Programme weg und ich muss alles wieder neu installieren und konfigurieren?
2 Wie sieht es bei CM mit verändern/ editieren der fstab.awifi in / aus? Bei AOSP ist es mir nicht gelungen nur root Image zu flashen

zu 1: du kannst alle Apps + Daten der Apps sichern und wiederherstellen mit Titanium Backup Dazu ein Tutorial: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

zu 2: sorry, keine Ahnung.

zu der Kamera: es kommt darauf an, was für ein Kamera-Modul verbaut ist, gibt zwei verschiedene. Bei dem einen funktionieren bei AOSP/CM beide Kameras, bei dem anderen nur die Vorderkamera.