LG G PAD 8.3 WiFi [LG V500]: Aktivierung des Root-Accounts

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bmwpowerf11,
danke Dir, aber was ist mit diesem Bootloop?
Gruß anhaltmike

Factory reset (this wipe your data and sdcard):
1. Turn the phone off.
2. Press and hold the Power and Volume down button.
3. When the LG logo pops up let go for a second and press the combo again.
4. You'll be prompted to press the Power button 3 times to wipe the device.

Versteh ich das also richtig, dass ich mit dieser Tastenkombination bzw. mit dem LG Mobile Service Tool das G Pad wieder komplett in den Auslieferungszustand versetzen kann? Egal was ich z.B. mit root Rechten o.ä. gelöscht habe?

Zweite Frage, im XDA Forum steht:
1. Download LG Mobile support tool
2. Install it as a normal software
3. Once it is successfully installed, run the program
4. Put your tablet into Download Mode (make sure the device is Powered Off and Unplugged, Press and hold Volume Up + Volume Down, then Plug In a USB Cable)
5. Run the LG Mobile Support Tool program
6. Click on "Options -> Upgrade Recovery" on the upright corner
7. It should start downloading stock firmware right away
8. Wait for it ......
9. A flash will be performed right after Once it finishes downloading
10. Wait until the tablet reboots. Done!!!
Press and hold Volume Up + Volume Down
Wie soll das bitte gehn? Das ist doch so ein Wippschalter oder irre ich mich da? Hab das Tablet nicht vor mir...

ja...nur nicht alle auf einmal antworten :D

Ja es geht. Habe es ausprobiert.

Gesendet von meinem LG-V500 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Moin,
Während der normalen Benutzung gibt das Drücken beider Tasten (Vol+ & -) die Quick-MEMO- Funktion frei. Absolut klasse diese Funktion.
Scheinbar sind es eben doch 3 Tasten. Super.
Gruß anhaltmike

Hi.

Ich möchte CWM auf meinem G Pad (Root vorhanden) installieren, allerdings bleibt der one-click-recovery-installer immer an folgenden stelle stehen

unbenannt16etxhs1qdo3.jpg

An was könnte das liegen?

Bei mir genau so,komme auch nicht weiter,gerootet per LG root tool.
Kann auch mich auch beim Playstore nicht mehr anmelden....keine Verbindung.
Versuche jetzt jetzt noch mal Stock runter zu laden und zu installieren

seit wann gibt es denn direkt von LG ein Root-Tool?!?

Hi bekomme dauernd die meldung ROOT Failed ConnectionUnstabitil beim, rooten beim Gpad 8.3 angezeigt nach dem ich root gedrückt habe was ist das.und was kann ich machen das es geht.

Danke für eure Hilfe

Hi Zusammen.
So, seit gestern hab ich also jetzt auch ein G Pad. Nachdem ich ein wenig damit herumgespielt habe, stellte ich fest: da ist ja deutlich weniger Müll drauf als bei den Samsungs.
Und den wenigen Müll kann ich jederzeit löschen. Sehr geil.
Trotzdem störte mich, dass ich nix auf die SD-Karte verschieben konnte.
Nun musste doch root her.
Mit dieser Anleitung hab ich das gemacht:
[ROOT] For stock LG G Pad 8.3 - xda-developers
(ich hoffe, der link ist erlaubt?)
Es dauerte nur wenige Momente und ich war erstaunt, wie schnell und einfach das war. Jetzt brauchte ich nur noch das passende Programm, um die Apps zu verschieben.
Bei mir funktionierte NICHT: Android Assistant, App2SD. Was aber funzte war GL to SD.
Wie auch immer, TB noch draufgemacht, einigen Müll einfrieren, man was ja nie wofürs gut ist. Das wars.
Ich hoffe, das hilft euch weiter?
Ich bin sehr zufrieden.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199 und Wolkenseestern
Hi knurzi.

Versuch doch mal folder mount. Klappt bei mir einwandfrei. 3 verschiebungen gratis .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Wolkenseestern
Hi,

plane auch mir das G-Pad zuzulegen.
Das rooten ist mit dem genannten Tool ja kein Problem.

Ich stelle mir jetz nur die Frage, wie ihr alle das TWRP Recovery installiert habt?
Mit der Anleitung von XDA oder geht das auch einfacher via Flashify?:confused2:

Mfg Tim

Habs mit der Anleitung von xda gemacht.
Gibt auch eine fürs Philz Touch.
Klappt auch problemlos.
Der Versuch Philz Touch mit Flashify zu zuvor zu installieren hatte nicht geklappt. Musste es über die Konsole installieren.
Wie es sich mit TWRP verhält, kann ich dir nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Motion Man
So ich möchte hier mal meine erfolgreiche Vorgehensweise schildern mit der ich mein GPad gerootet habe, sowie TWRP per Flashify installiert habe.

Da ich sehr auf Sicherheit (gegenüber Malware) bedacht bin, musste ich lange warten bis hierzu ein paar gute Anleitungen erschienen sind. Dieses vorgehen ist sehr simpel & einfach (hab schon ganz andere rooting methoden erlebt :rolleyes: ). Aber manchmal sind Unsicherheiten da, weil nicht alles genau im Detail erklärt wurde und dann das seitenweise lesen der Forenbeiträge beginnt, auf suche nach genau der Antwort die vllt. jemand wie ich oder viele Anfänger sich gestellt haben. Deshalb hier mein Empfehlung:
Dann mal los ...

Was wurde installiert?
Root - Root_GPad.zip(xda - Rooting Script By dalingrin) [Für Admin Rechte]
SuperSu (xda - SuperSu (ChainFire) - Play Store Link) [Ersetzt Superuser durch Root installiert -> Verwaltung + Root Rechtevergabe an Apps]
TWRP v2.6.3.0 + v2.7.0.0B.zip (xda - TWRP (Drgravy)) [Custom Recovery]
Flashify (Play Store Link) [Damit kann man leichter Custom Roms installieren + Backups machen ohne in die CustomRecovery booten zu müssen]

Installation:
1. Root installieren
1) LG USB Treiber installieren
(LG V500 Seite-> SW Update -> "Stufe 1: Installieren Sie den USB Treiber - USB Treiber für Windows" > Download.
=> LGUnitedMobileDriver_...3.10.1.exe) => Installieren

2) Download Root_GPad.zip
(Rooting Skript by dalingrin -> "Where to get it?" > Mirror 1 oder 2 wählen.) => Entpacken.

3) GPad Entwickleroptionen aktivieren
(GPad - Homescreen > Systemeinstellungen > Über das Tablet > Software-Informationen > Build-Nummer "ca. 7x hintereinander anklicken")
=> Neuer Menüeintrag links "Entwickleroptionen" freigeschaltet (direkt über "Über das Tablet").

4) USB Debugging aktivieren
(Entwickleroptionen > USB-Debugging > an , mit „Ja“ bestätigen)

5) Verbinden mit PC
GPad über USB mit PC verbinden, wichtig MTP als Verbindungsart.

6) Root.bat ausführen
(Root_GPad.zip > root.bat) Wichtig bei Windows 8.1, nicht als Admin ausführen!
Seit ihr normaler Benutzer, kann nach einem Admin PW gefragt werden, das ist ok, da einfach eingeben, dient der Sicherheit, weil Windows die App nicht kennt)

Jetzt folgt eine neues Eingabefenster in dem das Skript ausgeführt wird. Ihr müsst nur den Anweisungen folgen:
1)
Den ersten Schritt haben wir oben schon ausgeführt, bei "Press any key to continue . . . "(Belibige Taste drücken um fortzufahren), irgendeine Taste drücken.
=> Jetzt wird nach dem GPad gesucht.

2)
"*******************************************************
Now, please unplug usb, go to developer options and
disable USB debugging and re-enable it.
Once you've done that, re-plug your usb...
Press any key to continue . . ."

USB Kabel entfernen, dann GPad > Entwickleroptionen > USB Debugging "aus", dann USB Debugging wieder "einschalten" mit „Ja“ bestätigen, USB Kabel wieder einstecken. MTP auswählen.
Beliebige Taste drücken zum fortfahren.

Hinweis:
=> Su und Superuser werden gleich installiert.
(Su ist der Admin, Superuser verwaltet/gewährt die Adminrechte den Apps. Man wird später immer gefragt, wenn die App Root Rechte braucht.)

3)
-> Es folgt ein Wahrhinweis das damit nun der Rootzähler im GPad erhöht wird, sodass man sehen kann es wurde gerootet. Sowie die Garantie damit erlöscht (Kann man später den Zähler mit dem "LGMobileTool > Upgrade Recovery" rückgängig machen, indem man die Stock Rom neu aufspielt)
=> Möchte man abbrechen drückt man "Strg+C", ansonsten mit irgendeiner Taste fortfahren.
=> Su + Super User werden installiert.

Hinweis: Falls vorher nicht erfolgt, erscheint ein Fenster mit einem Warnhinweis um Apps von Google verifizieren zu lassen. Hier einfach Akzeptieren, wenn gewünscht.

4) Es müsste ein "Success , sowie Done" zum Schluss stehen. Damit habt ihr erfolgreich gerootet und könnt mit eine zufälligen Taste das Programm nun schließen.
2.) Superuser mit SuperSu ersetzen (link s.o).
Superuser war der Standard der meist vor ICS (4.0) verwendet wurde. SuperSu wurde entwickelt, weil dem Entwickler manche Einstellungen fehlten oder nicht richtig funktionierten. Da manche Dinge mit Superuser nicht funktionieren sollte und ich einfach einen Reibunglosen Betrieb wollte, habe ich SuperSu installiert.

1) Dafür SuperSu aus dem PlayStore downloaden & öffnen. Link s.o.
Dialog: „Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?“ > „Weiter“ klicken.
2) Man soll die Su-Binary updaten > „Weiter“ klicken
Danach die Option "Normal" klicken & es installieren.
SuperSu müsste entdecken das "Superuser" parallel installiert ist. Das ist nicht gut, da sie sich sonst in den Weg kommen. Also erlauben wir das Superuser deinstalliert wird.

=> Damit ist SuperSu auch fertig. Hat man später eine App die Root Rechte benötigt, taucht ein Fenster auf und fragt nach Erlaubnis.
3.)TWRP downloaden "v2.7.0.0B"
Link s.o. > "Download" > Flashable zip v2.7.0.0B
Diese wird im "Internen Speicher" des GPads abgelegt.
USB-Kabel mit PC verbinden > MTP-Verbindungsart: PC > GPad > Interner Speicher.
4.)Flashify installieren
1) Link s.o. Flashify aus dem Play Store downloaden. App öffnen.
Root Rechte gewähren.
Danach auf Flash > Recovery Image > Download TWRP > TWRP v2.7.0.0B, installieren.
„Flash recovery? > Jup“
Danach auswählen, das du weiterflashen möchtest.
„Flash more“ auswählen

2) Nun wird das Update TWRP v2.6.3.2 installiert (haben wir vorher intern abgelegt Punkt 3.))
Flash > Zip file > choose a file > File explorer "nur einmal" > storage > sdcard0 > v500-TWRP_2.6.3.2-recovery.zip
TWRP auswählen, Optionen so lassen (aus) und mit "Yup!" bestätigen.
Reboot erfolgt (inkl. kurzem Skript).
In den Entwickleroptionen > USB Debugging ausschalten.
=> Fertig.

3) Du kannst leicht in den Recovery Modus booten durch Flashify.
In Flashify unten in der Taskleiste auf "Einstellungen-Button" klicken > Reboot recovery".
Oder die Tasten-Kombination für den alten HardwareReset anwenden. Dieser müsste jetzt ins TWRP Recovery booten.
(Power Taste & -Volume Taste gedrückt halten bis neustart, sobald LG Logo erscheint, Power Taste los lasen, dann sofort wieder Power Taste & +Volume Taste gedrückt lassen. Die -Volume Taste wird die ganze Zeit gedrückt gehalten.)

Hinweis: Bootet man in den Recovery Modus, dann erscheint links oben "Secure Boot Error", das bedeutet das Loki funktioniert. Loki ist ein "Workaround", um den Bootloader zu umgehen. Da er leider nicht offen ist. Ohne könnte man keine neuen ROMs installieren.
Bei einem normalen neustart, taucht diese Meldung nicht auf.
So das war meine Ausführliche Vorgehensweise. Falls wer fragen hat, nur stellen. Ich helfe so weit es geht.

Jetzt funktioniert bei mir TitaniumBackup und Greenify wieder vernünftig. Nicht zu vergessen adaway gegen lästige Werbung.
Außerdem werde ich noch XPosed+XPrivacy draufmachen, um den Apps unnötige Rechte zu entziehen.

Edit 22.02.2014:
Sobald ich nächste Woche mehr Zeit habe, werde ich noch ein wenig fein tunen :) Damit auch keine Fragen ungeklärt bleiben.

Edit: 20.03.2014
Eine kleine "Entrooten" Anleitung folgt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micas350, JohnD, 1199 und 5 andere
Nach dem wirklich aussagekräftige, gut nachvollziehbaren Posting von Wolke, was auch noch in DEUTSCH (wow... muss man DA schon mal sagen) verfasst wurde von Ihr, kamen doch noch einige Unsicherheiten auf, die wir im Vorfeld per PN besprachen.
In Absprache mit Wolke möchten wir einige Fragen, die sich vielleicht dem Einen oder Anderen stellen, hier zur Verfügung stellen:

AW: Schon gerootet?

Zitat von anhaltmike
Moin Wolke,
sehr ausführliche Schilderung von Dir.
Jetzt ist der erste Augenblick in dem ich es ernsthaft angehe, mein Gerät zu ROOTEN.
Knurzi hat auch schon mein Interesse geweckt.
...
Wenn Du nix dagegen hast, würde ich diese Nachricht auch im Forum posten, da es vielleicht auch andere interessiert.
Bin schon seit ner Weile dabei Deine Notizen zu lesen, downzuladen, nachzuvollziehen und zu verstehen.
Kurze Zwischenfragen:
- Die Daten bleiben erhalten (interner und SD-Speicher)?
Ja, die Daten bleiben erhalten. Habe dies alles durchgeführt nachdem ich meine MicroSD Karte drin hatte, die mit Daten befüllt war.
Es sei den du führst bewusst ein FactoryReset durch, dann werden natürlich die Daten gelöscht. Aber das passiert in der Anleitung nirgendwo.
Zitat:
- Ich kann jederzeit auf STOCK zurück und das Gerät ist nicht gerootet?
Mit dem LGMobile Tool, das man sich auf der Produktseite vom V500 downloaden kann, ist es möglich über "Optionen>Upgrade Recovery" sich die aktuelle Stock Rom von LG aufzuspielen. Wichtig ist das man im "Download Mode" ist, sonst funktioniert es nicht.
(Download Mode: Tablet ausschalten, dann +/-Volume Tasten gedrückt halten und dann per USB Kabel mit PC verbinden)
Ich kann dies bestätigen, hat bei mir sauber funktioniert & V50010b war dann auch drauf.

Persönlich konnte ich noch nicht testen, ob die Root Entfernung damit wirklich klappt. Jedoch habe ich im xda Forum gelesen, das diverse Nutzer so ihr G Pad wieder lauffähig gemacht haben & danach kein Root mehr hatten. Soll sogar jemand gewesen sein, der es dann anstandslos zur Reparatur schicken konnte.

Da Root gerade frisch drauf ist, musste ich diesen Schritt noch nicht tun. Sobald eine neues Update von LG erscheint, muss man dann über diese Option sich die LG UI (LG Stock Rom) installieren. Wichtig, wahrscheinlich wird das OTA update nach dem rooten nicht funktionieren. D.h. du müsstest immer mit dem LGMobileTool das neue update flashen, sobald eins da ist. (Erfährt man meist schnell hier im Forum). Empfehlenswert ist auch ein Factory Reset danach, wobei alle Daten dann weg wären. Deshalb empfiehlt sich meist auch ein Backup der Daten durch Nandroid & TitaniumBackup.
Zitat:
(- Den Zähler muss man nicht explizit "zurücksetzen", oder doch? - Diese Frage schliesst sich an die Vorhergehende an.)
Nein, das passiert alles automatisch, wenn du die die LG UI (LG Stock Rom) neu flashed (= installierst).
Zitat:
- Beim Download der "Flashable zip v2.6.3.2" (von XDA) wird auf die Versionen V50010a, V50010c, V50010e (eins, zwei Zeilen vorher) hingewiesen: Ist für mich nicht relevant?
Nein, sie ist nur relevant, wenn du mit adb die Befehle eingeben möchtest die man dort weiter unten sieht. Da man bei dieser Methode noch zusätzlich loki installieren muss. Da wir mit Flashify arbeiten, installieren wir TWRP v2.6.3.0 darüber & brauchen loki nicht mehr seperat zu installieren.
Zitat:
- Verstehe ich richtig, dass ich die "Flashable zip v2.6.3.0" vom oberen Posting nicht brauche, sondern gleich "Flashable zip v2.6.3.2" verwenden kann?
Genau, Flashable zip v2.6.3.2 ist ein Update, in dem Verbesserungen sind. Da du die Basis Version (.0) schon per Flashify installiert hast, brauchst du nur das Update zu installieren. Das sollte man dann auch in Zukunft machen, falls updates für TWRP erscheinen. Deshlab ist es ratsam sich den speziellen Thread von xda zu speichern.
Zitat:
- Die tollen LG Tools (Q-xxx) bleiben weiterhin erhalten?
Ja bleiben sie. Da ich keine neue Rom (z.B. CynagonMod etc.) flashe, sondern nur Root + Custom Recovery bleibt sie erhalten. In meinem Fall habe ich über das LGMobileTool vorher nur wieder die LG Rom (original Stock) geflashed. Und diese beinhaltet die LG Tools.
Zitat:
- Hast Du einen Link für die vollständige Stock-FW (für den Fall der Fälle)?
Entweder über das LGMobileTool downloaden oder hier . Da findest du die Firmeware, für alle Länder. Bisher gibt es unter Germany die V50010A & V50010B. (Keine Gewähr, da ich diese nicht getestet habe. Es wird immer wieder auch hier im Forum darauf verwiesen. Habe bisher nur direkt per LGMobileTool installiert).
Möchtest du wieder die Stock Recovery haben, kann man hier im xda forum > "How to Return to Stock > Stock Kernel and Recovery > Stock Recovery img file . Img Dateien kannst du mit Flashify flashen (Flashify > Flash > Recovery image > StockRecovery.img auswählen)
Zitat:
Ich bin so dermassen beieindruckt von Deinem Wissen und von der ausführlichen Darstellung, dass es mir fast peinlich ist, Dir diese Fragen zu stellen.
Zur Genüge wird man dann auf irgendwelche "grundlegenden Sachen" HIER, oder DA oder "bei Google" hingewiesen.
Auf jeden Fall "Hut ab" und "Daumen hoch" und auch von mir ein "Fleiss-bienchen".
Gruss anhaltmike
Vielen Dank
Ich bin doch auch noch ein Anfänger in Sachen Android (noch keine Programmierung hierzu) und erinnere mich noch viel zu gut daran, als ich mein LG 4X HD das erste mal gerootet habe. Da war ich sehr sehr dankbar für eine ausführliche Anleitung, die mir genau sagt wo ich welche Datei finde. Was ich genau damit machen muss & wie ich es für mich konfigurieren kann das alles passt.
Hier habe ich die Chance genutzt und einfach mal es so aufgeschrieben, wie ich einer Anleitung gerne haben würde. Den ich musste leider, so diverse Foren für Detailfragen durchsuchen & das kann ich einigen damit ersparen.

Beste Grüße,
Wolke

Vielen Dank und Gruß zurück
anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Beiträge :thumbsup:

Wäre vielleicht für neue Nutzer sinnvoll die beiden Beiträge in einen extra Thread zu verschieben und oben anzupinnen :thumbup:

Moin Moin,

@Motion Man. Danke für Deinen Vorschlag. Mal sehen, was der MOD meint. (noch ein Root-Thread?)

Hier die Fortsetzung unseres Schriftwechsels (Wolke /anhaltmike)...

Hallo anhaltmike,
Zitat:
Zitat von anhaltmike
Moin Wolke,
Natürlich bekommst Du ein Fleiß-Bienchen von mir (War nen Schreibfehler).
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Ich würde dieses Frage /Antwort - Posting SO übernehmen.
Du bist sehr treffend auf meine Fragen eingegangen und hast somit meine Offenen Sachen vervollständigt.
Bitte 
Zitat:
Unsicher bin ich mir nur noch bei der LG - update - Geschichte, die sich nun auftut.
Muss ich vor dem Update mit dem LG Mobile Tool auf Stock zurückgehen?, und zweitens nach dem Update wieder diese Root - Prozedur durchführen?
Du bist ja, wenn du keine andere Custom Rom installierst noch auf Stock. Stock bedeutet das man die Rom verwendet, die vom Hersteller drauf war. Sei es nun die Originale V50010A, die wir alle drauf hatten oder jetzt das Anwendungsupdate -> V50010B.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe aber im xda Forum lesen können, das auch welche ein OTA Update machen konnten, aber da sie Root hatten in eine Bootschleife gekommen sind. Und um die zu beheben, dann so oder so das LGMobileTool verwenden mussten. (Da muss ich nochmal schauen, ob ich das finde).

Das LGMobileTool flashed dir zu deinem Tablet (Modell+S/N eingeben) die richtige aktuelle ROM. Bei mir was es direkt V50010B. In diesem Verfahren wird aber auch Root entfernt, deshalb muss man die Root-Prozedur danach wiederholen. Und da bin ich froh, das es relativ einfach geht. Manchmal überlebt Root auch, aber an welche Faktoren das geknüpft ist, weiß ich leider nicht. Diese werden dann wohl nicht mit dem LGMobileTool bearbeitet worden sein.

Wichtig ist aber immer, egal was man flashed ein Backup zu machen. Dann ist man auf der sicheren Seite, falls was schief geht.
Zitat:
Du hast bisher keinerlei Einschränkungen beim GPad erfahren?, dass irgend etwas nicht funktioniert, was vorher ging?
Nein bisher nicht. Alles läuft bei mir was ich vorher auch verwendet habe. Und ich habe im Verdacht, das die neue Rom vom LGMobileTool meinen "LGSystemServer wurde beendet"-Fehler behoben haben könnte. Da es im xda-Forum auch jemanden gab, bei dem es so nicht mehr aufgetreten ist. Aber das teste ich nochmal komplett bevor ich endgültig sage, so ist es.
Zitat:
Ganz große klasse von Dir, dass du Dich so reinhängst in die Sache und Dein Wissen mit uns teilst.
Schönen Sonntag noch.
Gruß anhaltmike
Das mache ich doch gerne  Als IT-ler bin ich froh mit meinem Wissen helfen zu können, ich bekomme ja auch immer wieder Hilfe in Dingen von denen ich gar keine Ahnung habe 

Beste Grüße,
Wolke

An dieser Stelle besten Dank an Wolke fűr Ihre Mühe und die Arbeit.
Gruß anhaltmike

Moin Moin,
Abschließend noch den letzten Schriftwechsel von Wolke und mir :

AW: Schon gerootet?
Zitat:
Zitat von anhaltmike
Moin Wolke,
Vielen, lieben Dank für Deine erleuchtenden Worte und besten Dank für deine Mühe.

Ich war mir nicht sicher in meiner Schilderung, ob auch noch von STOCK die Rede ist, wenn das Original gerootet ist.
Gruß anhaltmike

Hallo anhaltmike,
doch dann spricht man auch noch von Stock, die Rom ist ja gleich geblieben. Nur das man dann Admin Rechte hat.

Bzgl. dem eigenen Rooting-Thread. Es wäre besser wie in andere Bereichen ob wir hier im G Pad Forum ein "Sub-Forum" bekommen, wo dann Dinge bzgl. dem Rooting reinkommen. Dann könnte man auch Anleitungen zum Rooten etc. darein schreiben. Damit sie nicht verloren gehen, sollte man nur einen Moderator mal anschreiben oder er sieht selbst bei uns vorbei und liest das.

Grüße von Wolke und Anhaltmike

@Wolke,
Ich bin mitten im ROOTEN bei "4.-Flashify istallieren"
Punkt 2) Nun soll ich das Update einspielen. Nach der Auswahl der "...2.6.3.2...zip" wird man gefragt, ob man CMW oder TWRP nutzen will. Nach meiner Entscheidung (ob DIE wohl richtig ist?) kann man noch anklicken WIPE CACHE, WIPE DALVIK oder WIPE DATA. Dann solle man mit YUP bestätigen.
Was soll ich genau auswählen, um nix Falsches auszuwählen?

4.TWRP-Auswahl-1.jpg

Wie gesagt: Bin MITTENDRIN und lasse das GPAD in dieser Position.
Gruss anhaltmike

Zuletzt bearbeitet: