[Jiayu S3] [ROM]TF Xtreme LP 5.1

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wabco
Ich habe busybox (pro) und TiB ebenfalls is Benutzung und beides funktioniert. Wenn bei Dir beides Probleme macht vermute ich eher eine (vielleicht gemeinsame) Ursache in Deiner ROM installation, wie z.B: Root nicht aktiv, google account spinnt, oder das S3 meint fälschlicherweise, nicht genug Speicherplatz zu haben.
Zumindest hatte ich diese Effekte schon das eine oder andere Mal, wenn eine Installation nicht geklappt hat.
Hast Du eine Fehlermeldung, die ggf weiterhelfen könnte?

Hallo corwin,

ja genau, eben Computer. Danke für Deine Antwort.

Die Installation von BB aus dem Playstore brach mehrmals hintereinander schon bei 69% ab und blieb hängen. Das Programm galt dann als installiert und hing sich beim Start auf. Nachdem ich TB und BB deinstalliert und neu gebootet habe, konnte ich nun Installieren und mache gerade ein Backup.

Gruß Wabco

Wabco schrieb:
@herbie17: BusyBox ist Voraussetzung für die Installation von Titanium Backup.

Titanium Backup bringt sein eigenes angepasstes Busybox mit, eine extra Installation ist nicht nötig!!!
Wenn du Busybox Systemweit selbst installiert hast, kannst du dann aber in der App wählen ob du die interne optimierte oder die systemweite nehmen willst

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wabco
Hi, bin noch auf der Kitkat vom April, Basic 2GB Version s3sw.

Wie sollte ich beim flashen nun am Besten vorgehen?

SP_Flash_Tool installieren (die neueste Version)
USB-VCOM-Treiber installieren (Anleitung)
ROM herunterladen und entpacken.
Flash_Tool.exe als Administrator starten.
Scatterfile aus der entpackten ROM auswählen
"Firmware Upgrade" auswählen (ist beim Upgrade von Kitkat auf Lollipop unumgänglich)
Handy ausschalten.
Im Flash_Tool "Download" starten, Handy anschließen, abwarten.
Erst füllt sich ein roter, dann ein violetter, dann ein gelber Balken. Zum Schluß erscheint ein grüner Kreis mit weißem Haken in der Mitte.
Handy vom Rechner trennen, anschalten und einige Minuten warten. Das erste Booten dauert dann immer eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toomson, Wollnah, Jiayu_ba und 3 andere
Hallo,

Batterie entfernen und wieder einlegen ist nicht nötig beim S3. Einfach das ausgeschaltete Gerät nach Aktivierung des "Download" anschließen.

Gruß Wabco

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bin auch gerade draufgekommen.
Mit Batterie raus und rein hat er nur angefangen zu laden.

Nochmal ein RIESENGROßES LOB an Miss Montage
Vielen Dank

• Danke
Ich wollte jetzt auch die ROM auf mein S3 aufspielen. Wenn ich die scatter.txt auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Smart Phone Flash Tool
SP FLASH TOOL ERROR: (8417)

The load scatter file is invalid!

[HINT]:
Please check the scatter file and select again!

Ich habe die ROM noch mal herunter geladen, genau der gleiche Fehler. Ich nutze das neueste Smart Phone Flash Tool (v5.1532.00). Habe auch schon andere probiert.

Wo liegt der Fehler? Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
[doublepost=1447941736,1447941480][/doublepost]Hier mal noch der Inhalt der scatter.txt:

preloader 0x0
pgpt 0x0
proinfo 0x80000
nvram 0x380000
protect1 0x880000
protect2 0x1280000
seccfg 0x1c80000
lk 0x1cc0000
boot 0x1d20000
recovery 0x2d20000
secro 0x3d20000
para 0x4320000
logo 0x43a0000
expdb 0x4ba0000
frp 0x55a0000
tee1 0x56a0000
tee2 0x5ba0000
metadata 0x60a0000
system 0x8800000
cache 0x88800000
userdata 0xa3000000
flashinfo 0xFFFF0084
sgpt 0xFFFF0004
[doublepost=1447943453][/doublepost]----------------------------------------------------------------------
Bekommst Du die Fehlermeldung auch bei "Firmware Upgrade"?
------------------------------------------------------------

Ja da kommt auch diese Fehlermeldung.

Was ist, wenn es du mit der vorletzten bzw. einer älteren FlashToolversion versuchst??

Mich macht eher die Scatter-Datei stutzig (in "meinen" für das Flash Tool stehen immer viel mehr Informationen) - und sehe im Nachhinein, dass bei jiayu.es in der Anleitung steht, die ROM per Recovery zu flashen. Es wundert mich, wie das auf der Basis von Kitkat funktionieren soll :confused2:. Oder hast Du schon Lollipop drauf?
Ich mag keine komplette ROM herunterladen, ist ein Ordner namens "Meta-Inf" darin enthalten -> dann ist sie definitiv fürs Flashen per Recovery ausgelegt.
Oder handelt es sich um etliche .img und .bin-Dateien? (-> SP_Flash_Tool)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
D
icke72 schrieb:
Ich wollte jetzt auch die ROM auf mein S3 aufspielen. Wenn ich die scatter.txt auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

Smart Phone Flash Tool
SP FLASH TOOL ERROR: (8417)

The load scatter file is invalid!

[HINT]:
Please check the scatter file and select again!

Ich habe die ROM noch mal herunter geladen, genau der gleiche Fehler. Ich nutze das neueste Smart Phone Flash Tool (v5.1532.00). Habe auch schon andere probiert.

Wo liegt der Fehler? Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
[doublepost=1447941736,1447941480][/doublepost]Hier mal noch der Inhalt der scatter.txt:

preloader 0x0
pgpt 0x0
proinfo 0x80000
nvram 0x380000
protect1 0x880000
protect2 0x1280000
seccfg 0x1c80000
lk 0x1cc0000
boot 0x1d20000
recovery 0x2d20000
secro 0x3d20000
para 0x4320000
logo 0x43a0000
expdb 0x4ba0000
frp 0x55a0000
tee1 0x56a0000
tee2 0x5ba0000
metadata 0x60a0000
system 0x8800000
cache 0x88800000
userdata 0xa3000000
flashinfo 0xFFFF0084
sgpt 0xFFFF0004
[doublepost=1447943453][/doublepost]----------------------------------------------------------------------
Bekommst Du die Fehlermeldung auch bei "Firmware Upgrade"?
------------------------------------------------------------

Ja da kommt auch diese Fehlermeldung.
Die mit der scatter.txtist die recovery.... Du musst die laden mit der MTK******.txt

JiayuS3-5.1Extreme1.3SP.zip

• Danke
So hier mal ein kurzes Feedback. Grundsätzlich läuft die ROM gut. Mein W-LAN Problem besteht hier allerdings auch. Das Handy verliert ab und zu die W-LAN-Verbindung. Der AKKU-Stand bleibt bei einem Neustart erhalten. War bei KK nicht so.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Handy neu starte, braucht es bis zu 15 Minuten, bis ich es wieder normal nutzen kann. Es macht den Anschein, als würden beim Start sehr viele Prozesse laufen und das Handy überfordert. Es wird dann auch etwas heiß. (Ich habe kaum Apps installiert.)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bisher war Google-Maps und der Google-Kalender vorinstalliert. Diese beiden Apps war gestern weg und mussten neu installiert werden.

Ich würde gerne mal die ROM von jiayu.de probieren. Muss ich da im Flashtool "Upgrade" einstellen oder "Download"? Es ist ja jetzt schon 5.1 drauf.

Upgrade.......

Wegen des wlans....mal in den Einstellung bei WLAN den haken rausmachen bei der" schwachen WLAN Verbindung" Daten Verbindung nutzen dingsbums..... ;)

Der Start braucht nur lange die ersten male, wenn du sowas wie xposed installiert hast, und einige andere apps.... Und auch nur ein bis zweimal.... Und beim de installieren ebenfalls wieder..... Da werden dann immer diverse apps optimiert...

Ich kann mich immer noch nicht über bugs beschweren..... Habe keine .......und nutze die seit Wochen...

icke72 schrieb:
So hier mal ein kurzes Feedback. Grundsätzlich läuft die ROM gut. Mein W-LAN Problem besteht hier allerdings auch. Das Handy verliert ab und zu die W-LAN-Verbindung. Der AKKU-Stand bleibt bei einem Neustart erhalten. War bei KK nicht so.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Handy neu starte, braucht es bis zu 15 Minuten, bis ich es wieder normal nutzen kann. Es macht den Anschein, als würden beim Start sehr viele Prozesse laufen und das Handy überfordert. Es wird dann auch etwas heiß. (Ich habe kaum Apps installiert.)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bisher war Google-Maps und der Google-Kalender vorinstalliert. Diese beiden Apps war gestern weg und mussten neu installiert werden.

Ich würde gerne mal die ROM von jiayu.de probieren. Muss ich da im Flashtool "Upgrade" einstellen oder "Download"? Es ist ja jetzt schon 5.1 drauf.
Download Modus, und dann System, boot und logo (letzteres fürs aussehen) flashen. Mehr ist nicht nötig. Sollte es wirklich nicht booten (was ich für ausgeschlossen halte), kannst du immer noch mit data zusätzlich flashen. Firmware upgrade ist nur nötig beim Wechsel von kk zu lollipop und umgekehrt.
Sollten andere Probleme auftreten, solltest du es auf werkszustand zurück setzen.

Miss Montage schrieb:
SP_Flash_Tool installieren (die neueste Version)
USB-VCOM-Treiber installieren (Anleitung)
ROM herunterladen und entpacken.
Flash_Tool.exe als Administrator starten.
Scatterfile aus der entpackten ROM auswählen
"Firmware Upgrade" auswählen (ist beim Upgrade von Kitkat auf Lollipop unumgänglich)
Handy ausschalten.
Im Flash_Tool "Download" starten, Handy anschließen, abwarten.
Erst füllt sich ein roter, dann ein violetter, dann ein gelber Balken. Zum Schluß erscheint ein grüner Kreis mit weißem Haken in der Mitte.
Handy vom Rechner trennen, anschalten und einige Minuten warten. Das erste Booten dauert dann immer eine Weile.

Danke für die Anleitung

Habe allerdings ein Problem, wenn ich das Handy anstecke, sucht Windows die Treiber findet sie nicht und das Handy geht in den Lademodus.

Muss auf dem Handy vorher etwas eingestellt werden? Debugging ?

Installier einfach die Treiber, und geh dann zum flashen über. Meistens werden die Treiber erst installiert, wenn das flashtool sie auch "anfordert". Das Telefon geht dann meistens dennoch in den lade Modus, beim zweiten Versuch klappt es dann aber

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wollnah
Guten Abend Leute,
ich habe jetzt auch mal die ROM auf mein S3 Adv. installiert und musste am Anfang schon feststellen das der Screen in einem gewissen Betrachtungswinkel flimmert bzw. flackert wie eine ältere Bildröhre.
Hatte jemand schon das Problem?

Papaswurst schrieb:
Guten Abend Leute,
ich habe jetzt auch mal die ROM auf mein S3 Adv. installiert und musste am Anfang schon feststellen das der Screen in einem gewissen Betrachtungswinkel flimmert bzw. flackert wie eine ältere Bildröhre.
Hatte jemand schon das Problem?
Hatte ich beim ersten Wechsel von kk auf LP auch.... Nach höchstem 10 Minuten war weg.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe die 5.1 installiert und die beiden updates. Nun sagt er er könne das System auf der SD-Karte nicht erkennen und will das ich die Formatiere. Wau das will ich auf keinen fall! nun will ich mein altes erstelltes Backup zurück fahren, aber leider findet TWRP oder wie es nu heisst TR? meine Backups auf der SD-Karte nicht. Was kann ich tun damit ich wieder auf mein altes System komme. Will auf keinen Fall alles wieder neu installieren.(Graus) Vielleicht hat einer ne idee was ich tun kann? Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet: