tecalote
Ikone
- 18.126
HWOTA7
Update-Rebrand Tool
~ plus inoffizieller Weg, das Huawei P9-EVA auf das offizielle Android 8 Oreo zu updaten ~
Update 27.06.2022
Dieser Thread wird aktualisiert, aktualisierte Fassung von Post #1 bereits auf XDA-Developers, hier in den nächsten Tagen.
Es werden alle nachfolgenden Beiträge aktualisiert, es wurde HWOTA7 v1.2 hochgeladen - nähere Infos siehe XDA und bald auch hier!
Thread auf xda-developers: Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-EVAUpdate-Rebrand Tool
~ plus inoffizieller Weg, das Huawei P9-EVA auf das offizielle Android 8 Oreo zu updaten ~
Update 27.06.2022
Dieser Thread wird aktualisiert, aktualisierte Fassung von Post #1 bereits auf XDA-Developers, hier in den nächsten Tagen.
Es werden alle nachfolgenden Beiträge aktualisiert, es wurde HWOTA7 v1.2 hochgeladen - nähere Infos siehe XDA und bald auch hier!
Alter Text:
Für alle neueren Huawei Modelle gibt es das klassische HWOTA Tool. Nun ist es auch für das P9 verfügbar.
→ Das Tool gibt es auch für das P9 PLUS VIE - zurzeit ist der Thread nur auf xda-developers: Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE
→ Das Tool ist für den Gebrauch unter Android 7 (Nougat) programmiert und funktioniert nicht auf Android 6 (Marshmallow) oder Android 8 (Oreo) – mit Ausnahme des Updates auf Oreo. Das geht, weil man ja von Nougat aus auf Oreo updated. Aber sobald man auf Oreo ist, kann man dieses Tool nicht mehr verwenden.
Mit diesem Tool könnt ihr folgendes tun:
- Euer Modell unter Android 7 zu einem anderen „rebranden“ Zum Beispiel: Ein chinesisches EVA-AL10c00 zu einem europäischen EVA-L19c432 rebranden.
- Es stehen zurzeit im Tool 11 oeminfos zur Auswahl, zwischen denen man „rebranden“ kann. Auch ein „Debranding“ von Telekom oder Vodafone zu cust 432 ist möglich.
- Leider habe ich keine oeminfo für EVA-L29, d.h, wenn jemand ein EVA-L29 hat, möge er bitte die oeminfo vorher mit TWRP sichern und mir zukommen lassen. Dann kann ich es in das Tool mit einbauen.
- Ihr könnt mit dem Tool aber auch einfach nur euer Gerät auf den neuesten Stand bringen. Ich empfehle, nur freigegebene Firmware zu verwenden. Weitere Details „Woher bekomme ich die Firmware“ weiter unten
- Das beste Feature ist jedoch: Ihr könnt mit HWOTA7 das P9-EVA auf inoffiziellem Weg auf das offizielle Android 8 (Oreo) updaten. Dazu ist ein Rebranding eures Gerätes auf EVA-AL10 nötig.
- Im Post #1 wird erklärt, was an Vorbereitung nötig ist und wie es grundsätzlich funktioniert.
- Im Post #2 lest ihr, wie das Update auf Oreo funktioniert. HIER
- Manches, was hier im Post #1 steht, wird für das Rebranding zu EVA-AL10 vorausgesetzt!
- Was nicht geht ist: Wenn das P9 nicht nur ein Branding hat, sondern auch einen SIM-Lock - dieser wird durch das Debranding nicht entfernt → das geht jedoch nachträglich mit dem HCU Client Tool von DC-Unlocker (Netzwerk-Komplett-Entsperrung)
HWOTA7-Vorbereitung:
- Ihr macht ein Backup von Euren Daten und Apps, denn während des Vorganges wird das Telefon mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (wodurch alle Daten und Apps gelöscht werden samt dem internen Speicher). Zu empfehlen ist: Huawei Backup (was auf jedem Gerät ist) auf die externe SD Karte. Dieses Backup kann auf jedem neuen System /Telefon wiederhergestellt werden. (Sichert damit jedoch keine System-Apps/Einstellungen). Sichert manuell auch die Ordner vom internen Speicher (WhatsApp, DCIM, Downloads etc.)
- Ihr benötigt den Bootloader Unlock Code - war nur noch bis 24.7 über Huawei erhältlich, wer diesen nicht hat, kann den Code mit dem Tool von DC-Unlocker auslesen (kostet allerdings 5 EUR) Für diesen Zweck ist es gut, wenn die Firmware am P9 nicht neuer ist als Security Patch Level Mai 2018 – denn mit Firmwares ab Juni 2018 ist der Code auch mit DC möglicherweise nicht auslesbar!
- Mit HWOTA7 könnt ihr den Bootloader mit dem Code entsperren (Tool erkennt, ob der Bootloader geschlossen ist und fordert automatisch zur Eingabe des Codes auf)
- Ihr müsst über Einstellungen "Über das Telefon" den Eintrag "Build Nummer" 7x anklicken, um die Entwickler-Optionen zu aktivieren.
- In den Entwickler-Optionen aktiviert ihr: 1) OEM-Unlock + 2) ADB-Debugging im Laden-Modus + 3) USB-Debugging (in dieser Reihenfolge, damit es aktiviert bleibt) → das ist nach jedem Werksreset nötig (nur OEM-Unlock bleibt in der Regel aktiviert)
- Am P9: Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sicherheit „HiSuite HDB“ → deaktivieren
- Ihr braucht eine funktionierende USB Verbindung (ohne HiSuite) zwischen PC und P9, sowohl für die Dateiübertragung als auch für ADB und Fastboot Mode. HiSuite kann zwar hilfreich sein, die erforderlichen Treiber zu installieren – aber für das Arbeiten mit HWOTA7 bitte die HiSuite in Windows schließen, falls diese im Hintergrund bei USB-Verbindung mit dem PC geöffnet.
- Ladet Euch mal zum Einrichten der USB Verbindung das Tool „Minimal ADB und Fastboot“ herunter: Loading site please wait...
- Ordner entpacken und die darin enthaltene Datei „cmd-here.exe“ mit rechts anklicken, über Eigenschaften / Kompatibilität ein Häkchen rein bei „Programm als Adminstrator ausführen“ Mit „übernehmen und okay“ schließen. Dann schließt ihr das P9 mit USB an den PC an und erlaubt den Zugriff am Display des P9.
- Cmd-here.exe doppelklicken und in das Fenster eingeben: adb devices (danach enter)
- Nun bekommt ihr am Display des Gerätes eine RSA Key Fingerprint Anfrage – diese akzeptieren mit: „immer von diesem PC und okay“ → diesen Schritt müsst ihr nach einem Werksreset wiederholen und das setzt voraus, dass nach einem Werksreset jeweils die Entwickler Optionen mit den oben genannten Punkten aktiviert sind.
- Sobald das am Display bestätigt ist, wird das P9 im ADB Terminal mit Seriennummer aufgelistet.
- Dann gebt ihr ein: adb reboot bootloader (danach enter) – nun startet das P9 in den Bootloader/Fastboot Modus – Windows installiert die erforderlichen Treiber – danach: fastboot devices (eingeben, danach enter Taste) – nun wird das P9 im Fastboot Modus mit SN gelistet → damit ist die USB Verbindung perfekt eingerichtet. Nun könnt ihr das Terminal schließen.
Funktionsweise von HWOTA7 :
- Nachdem ihr die P9-EVA-HWOTA7.zip heruntergeladen habt, entpackt ihr diese zip und den darin befindlichen Ordner HWOTA7 kopiert ihr in Windows auf das Laufwerk C:\ - Der Ordner muss exakt in diesem Pfad sein: C:\HWOTA7
- HWOTA7 hat Unterordner, ihr benötigt den Ordner "update" (C:\HWOTA7\update)
- Im Ordner "update" muss sich zu dem Zeitpunkt, wo ihr entweder updaten oder rebranden wollt, bereits die FullOTA-MF Firmware befinden. Diese Firmware besteht immer aus drei zip Dateien, welche in den Ordner update kopiert werden.
- Lasst euch von Windows in der Ansicht die "Dateierweiterungen" anzeigen. Denn nun müsst ihr zwei zip Dateien umbenennen:
update_data_full_public.zip - umbenennen in = update_data_public.zip
update_full_EVA-L09_hw_eu.zip - umbenennen in = update_all_hw.zip
Werden in Windows die Dateiendungen nicht angezeigt (also wenn die update.zip bei euch nur als "update" angezeigt wird) und ihr benennt z.B. die update_data_full_public in update_data_public.zip um → dann macht Windows daraus: update_data_public.zip.zip → und dann funktioniert das Firmware-Update nicht korrekt!
- P9 und PC sind mit USB im Fastboot Modus verbunden, am PC im Ordner C:\HWOTA7 doppelklickt ihr nun die Datei: update_eng.bat
- Das Tool ist weitgehend selbsterklärend:
- → Die USB Verbindung bleibt während des ganzen Vorganges angeschlossen.
- → Ihr drückt im Terminal erst dann auf ENTER, wenn der Vorgang, der davor dort beschrieben ist, bereits ausgeführt wurde.
- → Das Tool sagt Euch, welche Tastenkombination ihr wann eingeben müsst.
- Ist der Bootloader geschlossen, werdet ihr aufgefordert den Unlock Code im Terminal einzugeben und den Unlock am Display des P9 zu bestätigen. Dann wird automatisch ein Lowlevel-Werksreset durchgeführt, mit anschließendem Neustart ins System. Dort könnt ihr alles überspringen (was möglich ist), müsst jedoch wieder die Entwickler-Optionen aktivieren (mit den oben genannten Punkten)
- Ihr startet wieder in den Fastboot Mode und das Tool flasht automatisch TWRP und fordert Euch auf, mit VOL+ und Einschalt-Taste ins TWRP zu booten. In TWRP erlaubt ihr mit swipe die Systemmodifikation und drückt danach im Terminal auf ENTER
- Nun erscheinen die Upgrade-Optionen im Terminal:
- 1. From SD-Card - 2. Using the script"
- Ihr wählt 2. und drückt die Enter Taste
- Nun seht ihr im Terminal: "What would you like to do? 1. Change firmware - 2. Change location"
- Punkt 1 bedeutet, ihr macht ein Firmware-Update
- Punkt 2 bedeutet, ihr macht ein Debranding /Rebranding
- → in beiden Fällen muss zu dem Zeitpunkt in dem Ordner C:\HWOTA7\update die dreiteilige Firmware befinden, oder spätestens jetzt in den Ordner kopiert werden.
- Ist das der Fall, wählt ihr, je nachdem, was ansteht 1 oder 2
- Bei 1 – Change firmware, kopiert das Tool die Firmware in das /data Verzeichnis am Gerät, startet das P9 neu und flasht die Firmware und das P9 startet von selbst neu.
- Bei 2 – Change location, bekommt ihr die Auswahl, auf welche „oeminfo“ ihr wechseln wollt. Sobald das bestätigt ist (Achtung: richtige Auswahl treffen) wird die oeminfo auf das Gerät geflasht und das P9 neu gestartet. Der Bootloader wurde zu dem Zweck geschlossen, mit dem Unlock Code wird das P9 entsperrt, bestätigt es am Display des P9, dann wird wieder ein Lowlevel-Werksreset durchgeführt!
- → in diesem Fall (nur beim Rebranding-Vorgang nach dem Reset) müsst ihr aber verhindern, dass das Gerät nach dem Reset ins System startet. Sobald 100% erreicht sind und das P9 beginnt, neu zu starten, drückt ihr die VOL+ Taste am Gerät (ohne Einschalt-Taste), damit das P9 ins TWRP startet.
- Im TWRP wieder Systemmodifikation erlauben, im Terminal auf ENTER
- → nun wird von HWOTA7 automatisch die zur oeminfo passende Firmware ins /data Verzeichnis kopiert und danach geflasht (die ihr zuvor in den update Ordner getan habt)
- Danach wird das P9 automatisch neu gestartet und ihr habt erfolgreich rebrandet.
- Wenn ihr nun im HWOTA7 Terminal auf ENTER drückt, wählt ihr die Option 2: "No I would not"! Damit schließt sich erstmal HWOTA7. Der Vorgang ist nun abgeschlossen.
- Falls ihr noch weitere Schritte vor habt, schaltet ihr wieder die Entwickler-Optionen mit ADB Debugging und USB Debugging ein.
Woher bekomme ich die Firmware?
A) Über den Firmware Finder for Huawei - den ihr im Playstore bekommt. Downloaden und am P9 installieren.
update_data_full_public.zip
update_full_EVA-L19_hw_eu.zip + update_full_EVA-L09_hw_eu.zip → von diesen beiden wählt ihr NUR EINE, nämlich die für euer Modell → denkt daran, die zips (außer der update.zip) wie oben beschrieben, umzubenennen!
- Im 3dot Menü /Einstellungen des Firmware Finder wählt ihr: nur FULL-OTA anzeigen
- Im Hauptfenster auf "Add model" klicken
- Genaue Modell-Bezeichnung eingeben (z.B.) EVA-L09C432 - damit wird die Schaltfläche für Euer Modell hinzugefügt.
- Auf Euer Modell klicken, dann seht ihr (nur) die Firmwares im Format FullOTA-MF
- Die letzte, welche im FF (Firmware Finder) aktuell zu sehen ist, ist die B504 - ihr klickt drauf und im nächsten Fenster auf "Check Firmware Access" und dann "Check Availability" - damit seht ihr, ob diese Firmware tatsächlich für Euer spezielles Modell freigegeben ist.
- Wenn dort steht "Firmware not approved for installation" - dann lasst die Finger davon
- Wenn dort steht "Firmware approved for installation L19C432B399" - dann ist diese Firmware für das L19 und nicht für das L09
- Wenn dort steht "Firmware approved for installation L09C432B504" - dann ist diese Firmware für das L09
- Ihr könnt nun auf Download klicken - dann seht ihr:
update_data_full_public.zip
update_full_EVA-L19_hw_eu.zip + update_full_EVA-L09_hw_eu.zip → von diesen beiden wählt ihr NUR EINE, nämlich die für euer Modell → denkt daran, die zips (außer der update.zip) wie oben beschrieben, umzubenennen!
- Ihr setzt ein Häkchen für die ersten beiden zips und dann für die dritte zip, die eurem Modell entspricht.
- Es gibt zwei Schaltflächen: "Share Firmware" und ok
- Mit Share Firmware - könnt ihr die Links kopieren - und mit diesen dann am PC die Firmware downloaden (so mache ich es)
- Mit ok - wird die Firmware direkt auf das P9 herunter geladen (auf den internen Speicher in den Ordner: HWFF) - Download wird manchmal unterbrochen und man läuft Gefahr, das die zip Dateien eventuell beschädigt sind (was nicht gut ist).
- Die Firmwares haben im Hauptfenster rechts noch eine interne Nummer. Beispiel: Die b504 für das L19 hat die Nummer 152527 - und die b504 für das L09 hat die Nummer 151854
- das ist nützlich für die nächste Methode, Firmware herunter zu laden, die ich nun vorstelle (ich verwende alle Methoden, je nachdem):
- Developer Team MT (von diesen Entwickler sind alle drei Methoden): База найденных прошивок — Developer TEAM MT
- Dort gebt ihr in der Zeile "Enter model" z.B. ein EVA-L09C432 (oder auch EVA-L19C432 - je nachdem). Für EVA-L09C432 seht ihr nun folgendes: База найденных прошивок — Developer TEAM MT
- Verwendbar sind nur die Firmwares mit der Bezeichnung FullOTA-MF (das sind volle OTA Firmwares, die jedoch nicht mehr über dload funktionieren, weil sie dreigeteilt sind)
- Anhand der internen Nummer (vom FF) wißt ihr sofort, welche die für Euer Gerät ist. Wenn ihr dann neben der Firmware-Bezeichnung (z.B. EVA-L09C432B504) auf FILELIST klickt, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr alle Links für diese Firmware seht - diese Links dann kopieren (nur drei !) und über einen neuen Tab den Download starten....
- Wenn ihr nun die Firmware nicht zum Update, sondern für das Rebranding braucht, müsst ihr eben die Modell-Bezeichnung eingeben von dem Modell, auf das ihr rebranden wollt (Beispiel: EVA-L19C185) und dann eben die entsprechende FullOTA-MF Firmware downloaden
- Die Software könnt ihr hier herunterladen:
Firmware-Finder-for-PC - Ihr entpackt die zip Datei und verschiebt den entpackten Ordner in einen Platz Eurer Wahl. Darin doppelklickt ihr auf FirmwareFinder.exe. In der geöffneten Anwendung klickt ihr auf "Common Base" und gebt Eure Modellbezeichnung ein und sucht die Firmwares mit der Lupe
- Der Rest ist selbsterklärend
Download:
P9-EVA-HWOTA7-v1.1.zip by tecalote: StackPath
md5 (bitte nach Download prüfen): ef9cda1600700d2e321d28a19af91b83
Wie bereits oben beschrieben - zip entpacken, darin ist der Ordner HWOTA7. Dieser kommt auf das Laufwerk C: sodass der Pfad C:\HWOTA7 ist. (und nicht c:\hwota7\hwota7)
→ Prüfen könnt ihr am PC die md5 mit diesem Tool: MD5 Check 4.5.0.0 - Download - COMPUTER BILD
Credits to /Anerkennung und Danke an:
Atarii - P9-EVA NoCheck Recovery
OldDroid - TWRP für P9-EVA + andere/Android 7, Lead Developer OpenKirinTeam
Pretoriano80 - TWRP für Huawei Geräte /Android 8
arshilhonor6x EMUI 8 für Honor 6
reynard1 + vampirian und @dkionline - Zusammenarbeit und Austausch
urbanmec - Huawei Tweak Professor
Viel Spaß !
→ Post 2# - Anleitung zum inoffiziellen Oreo Update
→ Post 2# - Anleitung zum inoffiziellen Oreo Update
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: