[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
alles klar

• Danke
Reaktionen: Tecalote
olaio schrieb:
@tecalote
Ist noch irgendwo für das P9 Plus die Firmware für das Hwota7-Tool auffindbar ?
Speziell ...399, bei der die 3 zip-Dateien umbenannt werden müssen.
Ich bin diese Woche leider nicht dazugekommen, aber ich habe es nicht vergessen. Ich bin beruflich sehr gefordert.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@tecalote
Bin bei xda fündig geworden. Brauchst also nichts mehr hochladen. Habe jetzt die .552 drauf. Gehe dann noch auf .558 und anschließend auf Treble.
Alles Gute.

Hat jemand noch die komplette AL10C00 B540 Version irgendwo? Die hicloud download links funktionieren nicht mehr.

Ich stecke jetzt auf B552 fest und der network patch sowie andere kleine weitere patches gibt es allerdings nur für B540.
So wie das Telefon momentan ist, ist es unbrauchbar.

• Danke
@moviestar8
Lade Dir diese Version herunter - darin sind alle Firmwares enthalten
File folder on MEGA

Und im ersten Post ist es von mir beschrieben auf der Seite (in Englisch):
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-EVA

Im Prinzip funktioniert dann auch die ganze Anleitung.
Man verwendet dann halt statt den Links die Firmwares aus der zip Datei.

• Danke
Reaktionen: moviestar8
@tecalote Krass, dass hier noch etwas läuft.

• Danke
@tecalote Hallo tecalote.

Ich habe diese Datei bereits runtergeladen und die Versionen darin benutzt. Dort ist allerdings nur die B552 enthalten und nicht die B540.

Ich habe die englische Anleitung soweit befolgt und hatte als letztes von den beiden enthaltenen files B339SP17a auf B552 upgedated, also bei Schritt 19. Jetzt gehts als nächstes dadrum, wieder TWRP aufzuspielen, um damit dann den besagten Netzwerk patch zu machen. Der liegt aber scheinbar nur in B540 vor und diese Version ist in der HWOTA7 v1.2 zip nicht enthalten (es sei denn irgendwo versteckt oder dergleichen) und auch online zur Zeit nicht auffindbar. Das ist das Problem, was ich habe. Irgendwo im englischen Thread stand ja auch, dass man immer den Network patch anwenden müsse, dessen gleiche Firmware version man hat. Also bräuchte ich wohl die B540 dafür (oder eben einen anderen patch).

edit: habe dort gerade von dir gefunden: "The network patch is only compatible with B552 and not with B558." bei Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-EVA

Heisst das, dass ich den patch trotzdem noch mit B552 verwenden könnte? Obwohl die Datei dafür explizit anders benannt ist?
Diese hier? EVA-L19_b540-DualSIM_NetworkPatch-v2.6.zip | by Tecalote for P9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Spacewalker
@moviestar8 Ja, den Netzwerk Patch kannst Du auch für die B552 verwenden.
Das TWRP muß auch im Ordner der zip sein.

• Danke
Reaktionen: moviestar8
@tecalote OK, danke für die Klarstellung.

Brauche ich für die restlichen Schritte unbedingt auch noch den USB-OTG Adapter? Oder geht das auch weiterhin mit einem ganz normalen USB (Lade)kabel oder SD Karte und PC?

@moviestar8 Für die Update Prozesse brauchst Du nur das original USB Kabel und den PC.

Für das Flashen des Netzwerk Patches per TWRP benötigst Du eine SD Karte oder stattdessen einen USB-OTG, da das TWRP nicht direkt auf den internen Daten-Speicher zugreifen kann und Du die Zip vom externen Speicher flashen musst.

Und für ein Downgrade-Prozedere zurück auf die original Firmware (ist in der Zip auch mit Anleitung enthalten) benötigst Du eine SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote

Danke, das hat auch geklappt. Fehlt als letztes nur noch die Wiederherstellung des OTA, da ich dies für den weiteren Weg des Aufspielens eines anderen ROMs benötige.

Code:
fastboot flash recovery_ramdisk EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img

Ist scheinbar wieder ein bisschen wie zuvor: Ich brauche dafür wohl wieder die passende Version für B552, aber es scheint hier Downloads for : Huawei P9 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers. wieder nur die Version für B540 verfügbar zu sein.

Wobei du diesmal auch hier im OT gesagt hast "...dabei ist jedoch zu beachten, dass jede Firmware ein verändertes EMUI Recovery hat und man also genau das zur Firmware passende flashen muss."

D.h. hier kann ich dann wohl nicht irgendeine andere Version nehmen?

edit: Ich habe die passende Version hier gefunden lin16-microG - Browse /treble_p9eva/EMUI8.0_Stock at SourceForge.net Diese kann ich dann wohl verwenden?

Ich hatte auch gelesen, dass man die recovery_ramdisk wohl auch aus der Update.app extrahieren kann. Hatte ich auch versucht, allerdings waren beide (recovery und erecovery) nicht identisch mit dieser downloadbaren datei im hex editor.

Zuletzt bearbeitet:
@moviestar8 Guten Morgen,
Ich habe gestern um die Zeit bereits geschlafen...

Es gibt eine ganz einfache Methode, von TWRP zurück auf das original EMUI Recovery zu gelangen.
Dazu flasht Du einfach eine zip mit TWRP, egal auf welcher Firmware.

Bei dem Vorgang wird aus dem Huawei eRecovery (das immer am Gerät ist, auch wenn TWRP installiert ist) - das EMUI Recovery extrahiert und installiert.

Folgende zip mittels TWRP flashen:
Switch-TWRP-to-EMUI-Recovery.zip | Tool by Tecalote for P9

Nach dem flashen startet das Gerät neu, Bildschirm ist kurz schwarz, danach ist das original EMUI Recovery drauf.

Erklärung dazu:
Das original Recovery besteht aus zwei unterschiedlichen User Interfaces, aufgeteilt auf zwei verschiedene Plätze.
Eines ist das Huawei eRecovery, das zweite das EMUI Recovery.
Das eRecovery beinhaltet auch das EMUI Recovery und kann daher mit dem Skript von TWRP extrahiert und automatisch installiert werden.
Dabei wird das TWRP mit dem original EMUI Recovery überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moviestar8 und Spacewalker
@tecalote Besteht die Möglichkeit, die Version B540 von meiner B552 Version aus aufzuspielen? Von diesem ROM ausgehend: [ROM][Treble][microG]LineageOS 16.0 for HUAWEI P9

Ich habe Probleme mit der Konfiguration dieses roms (siehe ggf. hier: [ROM][Treble][microG]LineageOS 16.0 for HUAWEI P9 )und möchte sichergehen, dass beim flashen der B552 mitsamt network Patch für B540 und Wiederherstellung des OTA alles richtig gelaufen ist. Daher möchte ich es lieber mal mit der kompletten B540 probieren. Außerdem bin ich nicht sicher, inwiefern das mit dem flashen des EVA-b552-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img vernünftig geklappt hat. Es war ja nicht die Datei Switch-TWRP-to-EMUI-Recovery.zip Datei, die du mir verlinkt hattest.

Brauche ich dafür jetzt wieder erneut TWRP? In welcher Version? Und danach einfach wieder über das update_eng.bat script flashen?

Hatte auch schon überlegt, eine eRecovery Wiederherstellung / update zu machen, allerdings wird dann die neuste B566 geladen und für die gibts dann wohl hinterher keinen passenden network patch mehr, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@moviestar8 Du bist nachtaktiv - ich nicht, da ich um 6:30 aufstehen muss. Daher kann ich erst am nächsten Morgen antworten, wenn Du um Mitternacht oder später Fragen stellst :)
Wobei es trotzdem besser wäre, Du würdest meine Antwort abwarten, bevor Du möglicherweise irgendeinen Fehler machst.

eRecovery Wiederherstellung würde ich Dir nicht empfehlen, weil der Netzwerk Patch auf der B556 nicht mehr in derselben Form funktioniert.

Bei der Gelegenheit eine Frage:
Den Netzwerk Patch - der zwar damals B540 genannt wurde, weil es noch keine höhere Firmware zu dem Zeitpunkt gab - funktioniert ohne Probleme bis zur B552. Das wurde vielfach getestet. Daher reicht die B552 Firmware und ist besser als die ältere B540.
Die B540 ist daher nicht notwendig und man kann sie auch nicht über die B552 installieren.
Aber: Es gibt den Netzwerk Patch für EVA-L09, EVA-L19 und EVA-L29.
Nachdem Du ein EVA-L19 hast - hoffe ich, dass Du auch den Patch für die EVA-L19 genommen hast und dieser einwandfrei geflasht wurde.

Beim flashen der EVA-b552-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img kann nichts schief gegangen sein. Ansonsten wäre das Gerät nicht neu gestartet.
(Das flashen der Switch-TWRP-to-EMUI-Recovery.zip ist nur die einfachste Methode ist, wenn TWRP gerade drauf ist und man das passende RECOVERY_RAMDIS.img gerade nicht zur Hand hat).

Das TWRP (für Android 8, nicht für A7) benötigst Du aktuell nicht erneut (und es gibt auch keines für Android 9 Treble Rom) und man kann es auch nicht mit dem Tool update_eng.bat installieren (da dieses Tool nur unter Android 7 funktioniert). TWRP müsste über Fastboot geflasht werden - brauchst Du jetzt aber nicht.

An sich hast Du nichts falsch gemacht. Die Probleme mit der Rom lassen sich normalerweise einfach beheben:

Wenn Du die Rom über Fastboot geflasht hast und das original Huawei EMUI Recovery installiert ist, musst Du nur anschließend in das EMUI Recovery booten und von dort einen Werksreset machen.
Dann sollte die Rom einwandfrei funktionieren.
(Der Netzwerk Patch wird bei einem Werksreset nicht gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und moviestar8
Och, keine Sorge, ich muss auch um 5:30 bis 6:00 raus :D

Ja, ich hatte die Version EVA-L19_b540-DualSIM_NetworkPatch-v2.6 geflasht. Fehlermeldungen oder dergleichen gabs jedenfalls keine.

Factory reset und danach auch cache wipe hatte ich auch jedesmal gemacht. Teils sogar mehrfach. Aber das Resultat war leider jedesmal das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst einen User auch mit @Username ansprechen. Gruß Julian23
  • Danke
@moviestar8 okay, dann kann es wahrscheinlich nur mit der Rom zusammen hängen.
Vielleicht weil die MicroG Version veraltet ist und sich nicht updaten lässt?
Da kannst Du nur auf die Antwort des Entwickler der Rom warten. Ich hoffe, er findet eine Lösung.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und moviestar8