[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

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dkionline schrieb:
Weil du auf der China Version bist, statt der offiziellen für Europa freigegebenen Firmware.
Ja aber die chinesische Software ist ja auch offiziell freigegeben ! Außerdem gab ich dem Huawei support an dass ich ein Eva -al10 besitzte und das ist ja die chinesische Variante vom Huawei p9 wo ja auch chinesische Software drauf ist!
 
@justinh13 Ja, aber du kontaktierst ja dann in dem Moment den europäischen Huawei-Support, und diese kennen sich am besten mit der europäischen Firmware (EVA-L09 / L29) und Google am besten aus. In China gibt es nämlich kein Google, da die chinesische Regierung die Google-Dienste auf deren Smartphones blockiert hat. Und wenn du den europäischen Support die Versionsnummer EVA-AL10 weitergibst, dann handelt es sich hierbei um die chinesische Firmware, und damit kennen sich die europäischen Support-Mitarbeiter möglicherweise nicht gut aus.
(Ist alles nur eine Vermutung, aber könnte sein.)
 
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DavidLacht schrieb:
@justinh13 Ja, aber du kontaktierst ja dann in dem Moment den europäischen Huawei-Support, und diese kennen sich am besten mit der europäischen Firmware (EVA-L09 / L29) und Google am besten aus. In China gibt es nämlich kein Google, da die chinesische Regierung die Google-Dienste auf deren Smartphones blockiert hat. Und wenn du den europäischen Support die Versionsnummer EVA-AL10 weitergibst, dann handelt es sich hierbei um die chinesische Firmware, und damit kennen sich die europäischen Support-Mitarbeiter möglicherweise nicht gut aus.
(Ist alles nur eine Vermutung, aber könnte sein.)
Ja aber wie erreiche ich den chinesischen Support ?
 
Okay, hier muß ich aufklärend sagen:
  • Die IMEI bzw Seriennummer besagt eindeutig, um welches Modell es sich handelt - man kann also dem Support nicht erzählen, dass man ein EVA-AL10 hat, wenn man in Wirklichkeit ein EVA-L09 oder EVA-L19 hat...
  • Hier kann man über die Seriennummer den Garantie Status abfragen - das Modell wird gleich mit aufgelistet: Garantiestatus abfragen
  • Hier kann man dasselbe über die IMEI abfragen: Free IMEI checker online
  • Dh. es ist leicht erkennbar, welches Modell man in Wirklichkeit hat. Und wenn man ein EVA-L09 inoffiziell zu einem EVA-AL10 "umfunktioniert" hat - um darauf Oreo installieren zu können - gibt es logischerweise keinen Support von Huawei!
  • Weder in Europa noch in China - auch wenn man noch in der Garantiezeit wäre.
  • Den Huawei hat entschieden, dass nur die chinesischen Modelle Oreo bekommen und die europäischen nicht.
  • Support für Firmware Probleme besteht daher nur, wenn man mit einem original EVA-L09 auf Android 7 und noch in der Garantiezeit ist.
  • Oder wenn man mit einem original EVA-AL10 auf Oreo noch in der Garantiezeit ist.
  • Und bei Hardware Problemen gibt es nur dann Support, wenn der Bootloader geschlossen ist oder nicht nachzuvollziehen ist, ob er geschlossen ist und ebenfalls noch Garantiezeit besteht.
Leute, Ihr solltet wissen, dass Ihr diese Sache hier auf eigene Verantwortung durchgezogen habt und Euch bewusst sein, dass es damit nur Support hier gibt und nicht bei Huawei.

Ich und meine Freunde haben uns immer bemüht, Euch den größtmöglichen Support zu bieten hier im Thread.

Für User, die allein nicht damit zurecht gekommen sind - habe ich es persönlich für sie gerichtet, indem sie mir ihre Geräte zugeschickt haben - sowohl für den Weg auf Oreo, als auch zurück zum original Modell und System.

Auch darüber hinaus habe ich und wir Dinge beantwortet, die nicht nur mit dem Thema des Threads zusammen hängen, sondern auch darüber hinaus und das oftmals in kurzen Wartezeiten.

Viele haben sich Oreo gewünscht für das P9 - was es sonst niemals für europäische Geräte gegeben hätte - also fand ich einen Weg, um es zu ermöglichen.
Ich habe mir auch durch ausführliche Beschreibungen Mühe gegeben, auch die weniger versierten User mit ins Boot zu holen.

Probleme kann es immer mal geben, auch mit offizieller Firmware, egal bei welchem Hersteller - dafür gibt's ja auch Android Hilfe de :)
 
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Hey,

es wird wohl Zeit, sich so langsam zu verabschieden. Ich habe mir ein neues Handy gekauft, und werde im Gegenzug dazu wohl mein P9 Plus verkaufen. Davor werde ich noch im Laufe dieser Woche mithilfe der Anleitungen dieses Threads Root entfernen, sowie einen Rollback zur europäischen Firmware durchführen. Sollte es bei diesem Vorgang bei mir zu Problemen kommen, werde ich mich hier nochmals melden, ansonsten wohl nicht mehr. :1f641:

Ich bedanke mich wirklich bei jedem einzelnen, der mich immer unterstützt hat, mir Ratschläge gegeben hat und mir immer mit Rat & Tat zur Seite stand.

Besonders möchte ich mich bei @tecalote bedanken, denn ohne ihn wäre das Oreo-Update in Europa nie möglich gewesen. Die Oreo-Firmware habe ich nämlich sehr genossen und sie hat mir echt prima gefallen! Ein besonderes Dankeschön geht selbstverständlich auch an @zgfg, welcher im Thema „Root“ ein Experte war und uns im Bereich Root immer auf dem Laufenden gehalten hat.
Die anderen sollen sich jetzt bitte nicht vernachlässigt fühlen, weil ich sie nicht genannt habe. Ich bedanke mich nämlich wirklich bei JEDEM einzelnen! :1f64f:

Ich habe die Zeit hier wirklich sehr genossen, und mich hat es immer gefreut, wenn auch ich jemandem helfen konnte. :D

Ich werde manchmal weiterhin hier im Forum aktiv sein und natürlich anderen auch helfen, nur wahrscheinlich nicht mehr so aktiv.

Dankeschön für jede Unterstützung!

Liebe Grüße :1f680:
 
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@tecalote aber Leute der build Nummer können sie ja gar nicht wissen dass man in Wirklichkeit nen eva-l09 hat weil die buildnummer ja EVA-AL10 als Gerät angibt woher sollen die es dann wissen
 
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@justinh13 Der Support fragt - wenn - nicht nach der Build-Nummer sondern nach der IMEI oder S/N.
 
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tecalote schrieb:
@justinh13 Der Support fragt - wenn - nicht nach der Build-Nummer sondern nach der IMEI.
Naja bei mir haben sie nur nach der build und Dr Seriennummer gefragt
 
@justinh13 Aufgrund der Seriennummer kann man jederzeit feststellen, um welches Gerät es sich handelt, genauso wie mit der IMEI.
Das hatte ich im Post #844 bereits geschrieben.
Gib hier Deine Seriennummer ein und Du siehst sofort Dein original Modell und den Garantiestatus: Garantiestatus abfragen
(das ist ein Link)

Außerdem ist mir nicht klar, was Dein Anliegen überhaupt ist.
 
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habe jetzt auch das P9-EVA inoffizielles Oreo Update drauf, hat alles super funktioniert,
nur leider haber ich ständig WLAN Abbrüche mal nach 5 sec. mal nach 5 min. mal nach 2 Std.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
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@kk2019 Du bist der Erste, der dies meldet..
Wie ist Deine Build-Nummer? (Einstellungen /System /Über das Telefon - Build-Nummer)
Verwendest Du Root, oder keinen Root?
Welchen Mobilfunk Anbieter hast Du?

LG
tecalote
 
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Modell EVA-AL10
Sicherheitspatch 5.Dez.2018
Basisbandversion 21.258.09.00.030
Build Nummer: EVA-AL10.8.0.0.540(C00)
Emui-Version: 8.0.0
Android-Version: 8.0.0
Netzanbieter: Vodafone Prepaid
kein Root
 
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@kk2019 OK - Wenn Du keinen Root hast, würde ich erstmal OTA aktivieren. Ist ab Punkt 16 im Post 2 beschrieben. Mit dem aktivierten OTA müsstest Du dann den Patch02 erhalten.
Dieser sollte das WLAN Problem lösen.
Wenn nicht, wäre noch ein zusätzlicher Schritt erforderlich. Das würde ich dann beschreiben, wenn Du Dich rückmeldest.

tecalote schrieb:
Wer OTA aktivieren möchte (und keinen Root verwendet) - kann dies auf folgende Weise tun:
  • Die Enable-Huawei-OTA.zip hier downloaden: StackPath
  • und mit TWRP flashen. Sobald diese geflasht ist, zurück ins Hauptmenü von TWRP und über Reboot - Reboot Bootloader auswählen
  • nun mit USB das P9 mit dem PC verbinden und über Fastboot Mode das EMUI Recovery flashen - dabei ist jedoch zu beachten, dass jede Firmware ein verändertes EMUI Recovery hat und man also genau das zur Firmware passende flashen muss.
  • Für die b540 findet ihr das passende hier: StackPath
  • Es nennt sich: EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img - es wird an diesselbe Stelle wie das TWRP geflasht, die Eingabe lautet daher:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img
  • Nun könnt ihr das USB-Kabel wieder trennen und mit der Einschalttaste (einmal lang drücken) ins System starten. Gleich danach kommt meist ein OTA mit einem sogenannten "Patch01" oder "Patch02" - Bei der Installation des Firmware Patches wird das P9 automatisch ins EMUI Recovery gestartet und von dort installiert sich dann der Patch.
 
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Danke werde ich machen.
komischerweise sind die Abbrüche jetzt weg ohne eine Aktion.
Ich hatte die Abbrüche auch an meinem Router gesehen.
 
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Ich habe die ganze Zeit Probleme mit GPS. Bei Google Maps verliert mein P9 Dual Sim immerwieder Verbindung. Ich habe mit anderem Programm überprüft dass das Handy sieht zwei GPS Satelliten müsste aber mehr sein um genaue Ortung zu ermöglichen. Was kann man dagegen tun?
 
@Mariomaster Hast Du ein EVA-L19 oder EVA-L29 ? Ich nehme an, Du bist auf Oreo mit dieser Anleitung. Auf welcher Firmware (Build-Nummer) war Dein Gerät, bevor Du es rebranded hast.
Kannst Du bitte auch in Einstellungen /System /Über das Telefon gucken, wie die aktuelle Build-Nummer lautet und es hier posten bitte.
Das Problem trat bislang erst einmal auf mit einem P9, welches ursprünglich von Vodafone war.
 
@tecalote
Ich habe EVA-L19C185 und dank deiner Anleitung seit Monaten auf Oreo. Alles funktioniert ohne Probleme außer GPS. Ich habe früher selten Navi genutzt deswegen kann ich auch nicht sagen ob es von Anfang an nicht funktionierte oder seit irgendeinem Update.
 

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@Mariomaster Danke für die ersten Infos. Ich will es natürlich noch genauer wissen. :)
Dein original Modell war also EVA-L19 mit der cust c185.
1) Hast Du auf die aktuellste Firmware updated, bevor Du mit Rebranding angefangen hast? Weißt Du noch, auf welcher Firmware Version Du warst. Die b405 ist die aktuellste, also EVA-L19C185B405.

2) Hast Du den erforderlichen Zwischenschritt gemacht, nach dem Wechsel von EVA-L19 zu EVA-AL10 zuerst die Android 7 Firmware EVA-AL10C00B399 zu flashen (welche für Oreo vorausgesetzt ist) - dann ins System zu booten und danach erst auf Oreo zu updaten?
Ich frag nur deshalb nach, weil manch einer vielleicht auf die Idee kommen könnte, es abzukürzen und das würde auf jeden Fall zu einem solchen Problem führen.

3) Hast Du auf Oreo das EMUI Recovery der b540 drauf (nach dem Patchen zurück geflasht?) und die Firmware ohne Root, oder verwendest Du Magisk?


Allgemeine Info für alle anderen:
Im Übrigen muß ich bei Gelegenheit die Anleitung für den Downgrade auf Android 7 und den Weg zurück im Thread aktualisieren.
Aktuell ist es nicht möglich, mit der HiSuite runter zu kommen auf Android 7, was nötig ist, wenn man zurück zum original Modell will.
Gibt also ein Update des "Zurück" sobald ich Zeit habe.
 
Wie ich schon geschrieben habe war schon lange her und damals war die neueste gewesen. Wenn ich mich erinnere EVA-L19C185B396.
Ich habe alles gemacht wie in deiner Beschreibung also auch über AL10C00B399 sonst vermutlich hätte ich auch andere Probleme. Ich kann mich nur erinnern, dass ich nach dem Update von Huawei direkt Patch Firmware gekriegt habe und diese auch zufällig installiert habe ( vermutlich war noch zu b535 oder b539 Zeiten). Dann kam Update von dir auf b540 Firmware und diese habe ich installiert...vielleicht irgendein Fehler hat sich dabei eingeschlichen. Ich kann mich leider jetzt nach so langer Zeit nicht mehr genau erinnern aber das Handy funktioniert doch wunderbar nur GPS nicht wirklich. Es ist ohne Root weil ich nach letzten Update deinstalliert habe.
 
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Hallo zusammen,
erst mal ein Großes Danke an das Team für die Arbeit 👍.
Die Anleitung ist mit viel Mühe und verständlich geschrieben, sollten auch nicht erfahrende User mit zurecht kommen.
Die Vorbereitung ist das wichtigste, alles erst ein mal Downloaden und dorthin Kopieren wo es später gebraucht wird.
Zum Beispiel in C:\HWOTA7\update, hab ich einmal update7 und update8, jenachdem was gebraucht wird ,wird der
update7/8 umbenannt in update. Spart das löschen und Kopieren, vor allen wenn man es noch mal machen muss.
Ich freue mich schon auf neues für das P9.

MfG Dieter1709
 
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