[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich habe gerade eben den ECO Kernel über TWRP geflasht, und es hat auch problemlos geklappt! Vielen Dank, @tecalote und @zgfg, für eure Hilfe!! :D

Danach habe ich aber auch noch die Disable-OTA.zip geflasht, da ich für's erste Root behalten möchte und bevor Probleme mit einem ungewollten OTA-Update entstehen, möchte ich lieber erst keine erhalten, daher auch die Deaktivierung.

Nun folgendes Problem (bzgl. OTA-Updates):
Bevor ich die Disable-OTA.zip geflasht habe, hatte ich noch ein Systemupdate angezeigt bekommen von der B537. Das Gerät hat wohl erkannt, dass eine Modifikation (in dem Fall Root) vorgenommen wurde und wollte das alte Standard System wiederherstellen, weshalb ich wohl auf die B537 erneut aktualisieren sollte. Das Update habe ich nicht gemacht. Nun habe ich die Disable-OTA.zip deaktiviert, und das Systemaktualisierungs-Menü wurde aus den Einstellungen entfernt. Es wird mir aber immernoch eine „1“ angezeigt. Ist das ein fehlerhafter Bug? (Siehe Screenshot)

Das stört mich nicht weiter, ich wollte das nur Mal erwähnen, so wie ich das eigentlich immer tue. :1f602:

Aufjedenfall nochmals vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Liebe Grüße :)

Anhänge

• Screenshot_20190404-174821.jpg
    Screenshot_20190404-174821.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20190404-174826.jpg
    Screenshot_20190404-174826.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kein Bug.

Versuche Folgendes:
- Aktivieren Sie den Flugzeugmodus
- Aktivieren Sie in TWRP OTA
- Starten Sie neu und von Einstellungen / Apps, System-Apps, System Update und löschen Sie dessen Daten und Cache
- Von TWRP Deaktivieren Sie OTA
- Starten Sie neu, deaktivieren Sie den Flugzeugmodus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: DZ entfernt
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@zgfg Dankeschön :)
Ich probiere das Mal und berichte dann das Ergebnis hier als EDIT.

EDIT (Ergebnis): Es hat funktioniert. Vielen Dank! :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Ändern des Kernels (in diesem Fall vom Stock zum ECO Kernel) in den Einstellungen > System > Über das Telefon > Kernel “Unavailable“ steht?

Vorher stand da android@localhost.com oder sowas

(Siehe Screenshot)

Anhänge

• IMG_20190404_202915.jpg
    IMG_20190404_202915.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 285
Informationen zu P9 mit ECO Kernel 4.4.175_02.21.19_UBER_B539-540 verfügbar

Anhänge

• Screenshot_20190404-210324.jpg
    Screenshot_20190404-210324.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@zgfg Hab mir gerade GPU-Z installiert, und dort wird der ECO Kernel angezeigt. In den Einstellungen jedoch nicht. Ist wahrscheinlich nur ein Software Fehler oder sowas, aber wenn das in GPU-Z angezeigt wird, dann sollte alles in Ordnung sein :) Danke

@DavidLacht
Nur eine Saite, keine Sorge.
DevCheck zeigt auch

Anhänge

• Screenshot_20190404-211552.jpg
    Screenshot_20190404-211552.jpg
    122 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
@DavidLacht Du hast den Kernel über TWRP geflasht.

Ich würde mal versuchen, diesen über Fastboot (nochmal) zu flashen:
Code:
fastboot flash kernel name-des-kernel.img
(*Name-des-Kernel = steht für den Namen /hier: anstelle natürlich den Namen des ECO-Kernel Image verwenden!)
→ wäre interessant, ob der Eintrag in "Über das Telefon" unter Kernel dann aufscheint.
Wenn nicht, sollte das auf alle Fälle @dkionline wissen und da wäre nun die Frage an ihn, warum das so ist.

• Danke
DavidLacht schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Ändern des Kernels (in diesem Fall vom Stock zum ECO Kernel) in den Einstellungen > System > Über das Telefon > Kernel “Unavailable“ steht?

Das Problem ist mir bekannt: Ein Commit müsste dafür verantwortlich sein, weiss aber noch nicht genau in welcher Version und um welchen Upstream es sich handelt. Um das herauszufinden, müsste ich alle durchtesten, aber ich hatte noch keine Lust dazu. Da der Kernel aber läuft, hat mich das nicht unbedingt beschäftigt und ja, der Kernel müsste auf der ganzen Hi3650 Serie basierend Android 8.0 laufen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
Thread "Installation von OpenKirin ROMs" für P9/P9Plus EVA und VIE aktualisiert: Installation von OPEN KIRIN Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 und P9 Plus

Eine allgemeine Anleitung - für diejenigen, welche keinen Root verwenden - aber auf EMUI Apps deinstallieren möchten mittels ADB, gibt es hier:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen (ohne Root)

Wer zufällig von Euch/oder jemand im Bekanntenkreis ein Mate 9 hat....
Dieses hat vor Kurzem das Android 9 Update erhalten → hier gibt es eine Root-Anleitung für das Mate 9 MHA EMUI 9 alle Modelle: Anleitung - ROOT für Mate 9 MHA-L29 und MHA-L09 EMUI-9_Android-PIE

• Danke
Reaktionen: zgfg und DavidLacht
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@zgfg Ich habe mich erstmal mit Magisk v19 in Verbindung mit Mate 9 und EMUI 9 auseinander gesetzt und viele Tests durchgeführt.
Diese neue Version ist vielversprechend.
Soweit mein Eindruck beim Mate 9.

Am P9 hab ich es noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Magisk v19 läuft hier bereits.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
Hast du Magisk v19 beta auf P9 b540 installiert?

@zgfg Ja Yes

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, zgfg und tecalote
Danke, auch auf Magisk v19.0 aktualisiert, alles ok

Anhänge

• Screenshot_20190405-221010.jpg
    Screenshot_20190405-221010.jpg
    138 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@zgfg

Ich habe mittlerweile jede Menge Direktzitate von dir gelöscht, welche erst gar nicht hätten sein müssen.
Bitte keine DZ wenn du auf Beiträge direkt antwortest. Das macht alles unübersichtlicher. DANKE

Mit dem Magisk-Modul: ADB und Fastboot NDK können Sie ADB / Fastboot vom Android-Telefon (anstatt vom PC) auf ein anderes Android-Telefon ausführen - cool :)

Telefone müssen über ein USB-OTG-Kabel angeschlossen sein

Anhänge

• Screenshot_20190408-084541.jpg
    Screenshot_20190408-084541.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20190408_190158.jpg
    IMG_20190408_190158.jpg
    124 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@tecalote du hast doch in deinem einen Beitrag auf der ersten Seite geschrieben dass, der Bootlader nicht geschloßen werden darf weil sonst alle Änderungen verloren gehen und das Gerät einen Brock hat. Ich verstehe nicht wieso weil will Huawei davon abgesehen nicht dass der Bootlader geschloßen wird?

@justinh13 Das hat nichts mit Huawei zu tun. Huawei ist es lieber, wenn der Bootloader zu ist und zu bleibt.
Ab Werk ist dieser zu und Huawei stellt auch keine Unlock Codes mehr zur Verfügung.
Für neuere Geräte gibt es auch derzeit keine alternative Möglichkeit zu einem Unlock Code zu kommen.

Wer braucht einen Unlock Code?
Diejenigen, welche am Gerät alternative "Sachen" probieren wollen.
Custom Rom, Root oder eben wie im Falle vom P9 ein nicht offizielles Oreo Update.
Das alles geht nur mit offenem Bootloader.
Du kannst nicht Dein Handy rooten oder OpenKirin oder inoffizielles Oreo Update drauf machen und dann den Bootloader schließen.

Kannst Du schon, aber dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dein Gerät nur noch in den Fastboot Mode bootet.

Geschlossener Bootloader geht NUR mit originaler, unmodifizierter Stock Firmware.
Modifikation geht NUR mit offenem Bootloader.
Das Öffnen und Schließen des Bootloaders löst jeweils einen High-low-level Werksreset aus, der alles löscht und das System kann NUR starten, wenn es original ist.

So ist es und die Frage "warum" stellt sich nicht.

Um das europäische P9 oder P9 Plus in ein chinesisches Gerät zu konvertieren, musste der Bootloader geöffnet sein.
Es ist deswegen nicht wirklich ein AL10, weil die Hardware verschieden ist.
Aber es war die Einzige Möglichkeit, Oreo auf das P9 zu bekommen. Die Firmware ist schon original, aber für das AL10 gemacht und nicht für das europäische Modell. Deshalb gibt's ohne Patch auch kein mobiles Netzwerk.
Der Netzwerk Patch "überlebt" zwar einen Low und Medium Werksreset, aber nicht den, der beim Schließen des Bootloaders ausgelöst wird.

Wenn Du einen geschlossenen Bootloader willst, musst Du zurück zu Deinem ursprünglichen, europäischen Modell und dort auf Android 7.
Hier kann der Bootloader mit original Firmware, die zum Gerät passt, geschlossen werden.

Und bitte hier keine Diskussion, warum Huawei die Entscheidung getroffen hatte, die europäischen Modelle nicht offiziell mit Oreo zu versorgen.

• Danke
Reaktionen: justinh13 und DavidLacht