[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fenie schrieb:
justinh13 schrieb:
Ist dass nicht eine Benachteiligung für die die das europäische p9 haben . Ist Huawei dass etwa egal?
Das liegt daran das die Europäer eher Geld locker machen für neue Handys wie die Chinesen. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Dass ist doch kein Grund sie mit den Updates zu benachteiligen
Dass macht mich wütend obwohl ich nun ein chinesisches Huawei p9 habe

@justinh13 Vielleicht liegt es auch daran, dass...
  • das europäische P9 (Plus) kein Android 8-Update erhalten hat,
  • das chinesische P9 (Plus) hingegen aber schon das Android 8-Update erhalten hat.
Vielleicht sorgt Huawei nur noch bei der neuesten Android-Version vom jeweiligen Gerätemodell (z.B. das P9 EVA) für Sicherheitsupdates. Dabei kommt ihnen wahrscheinlich nicht an, ob es ein Europäisches P9 (also z.B. EVA-L09) ist, oder ein Chinesisches (also z.B. EVA-AL10), sondern auf das aktuellste Betriebssystem, was auf einem dieser Gerätemodelle läuft.

Klingt vielleicht in erster Linie unlogisch, könnte aber der Grund sein

Ja kann schon sein

Außerdem glaube ich nicht, dass das P9 (Chinesisch) noch lange mit Updates versorgt wird... Ist ja auch schon relativ alt

@DavidLacht wenn das so kommt werde ich die Custom Rom von openkirin Flasche um auf dem aktuellen Stand zu bleiben
Aber dass fällt mir auch schwer weil ich liebe emui mehr als dass reine Android

justinh13 schrieb:
Aber dass fällt mir auch schwer weil ich liebe emui mehr als dass reine Android

Ja, geht mir auch so :)
Warten wir mal ab, was noch so auf uns zukommt...

Neuer Netzwerk-Patch v2.6 (Release 03.03.2019) - kann ab sofort verwendet werden

Kurz nach Version 2.5 → gibt es nun v2.6
  • Es wurde ausreichend getestet für EVA-L09 von @fenie und für EVA-L19 von @zgfg
  • Für das EVA-L29 würde ich noch @Monaxos bitten, es ebenfalls zu testen
  • Ich habe den ursprünglichen Post #691 der anlässlich des Patches 2.5 gemacht war) für den Patch 2.6 updated, Details könnt ihr also dort nachlesen - sowie die Download-Links: #691
  • Integriert sind die Links und die Anleitung auch in Post #2:
    Post #2
  • Wichtig: für den neuen Netzwerk-Patch müsst ihr keine odm-zip vorher flashen - einfach nur den neuen flashen. → vorausgesezt, ihr seid auf b540!
  • FaceUnlock 1.5 könnt ihr gleich mit flashen → bzw. müsst ihr auch, wenn ihr FaceUnlock schon in Verwendung hattet.
  • Es wurden in v2.6 einige Bugs beseitigt, sowie zwei weitere chinesische Apps entfernt (Fahrmodus und der chinesische Navidienst)
  • Für VIE (P9 Plus) kommt v2.6 erst (hier ist noch v2.5 aktuell)

Anmerkung noch zu Euren Diskussionen:

→ das EVA-AL10 wird genauso wie das VIE-AL10 noch längere Zeit mit Updates versorgt werden, zumindest noch solange Oreo noch ein halbwegs aktuelles BS ist. :)

→ abermals möchte ich dem "Update-Wahn" entgegenhalten - am Wichtigsten ist, dass das Gerät funktioniert, wie es soll. Wenn man all das machen kann, was man mit dem Gerät gerne machen möchte.
Sicherheits-Updates sind schon nicht schlecht, solange man sie bekommt. Aber man kann heute noch mit dem P9 auf Marshmallow sein, wenn man dies möchte und das Gerät funktioniert dort auch noch mit den alten Sicherheitsupdates von 2016 - ohne dass man Gefahr läuft, von irgendeinem "Hacker" in die Mangel genommen zu werden.
Die Angst, wenn man nicht den aktuellsten Sicherheitspatch von März 2019 hat, könnte gleich was passieren, hat sich meiner Meinung bereits regelrecht zu einer Art "Verfolgungs-Wahn" entwickelt und auf alle Fälle zu einem "Update-Wahn"
→ Nach dem Motto, wenn nicht jedes Monat ein Update kommt, dann stimmt was nicht.
In Wirklichkeit ist das der totale Quatsch :1f602:
→ Es gibt heute noch User meiner inzwischen wirklich schon veralteten letzten MagicRainbow Rom - aber Probleme hat damit bislang noch keiner.
Früher, als Huawei nach Europa kam (und ich noch das P6 hatte bis zum P8) gab es nur einmal im halben Jahr maximal ein Firmware Update und zu der Zeit war das bei allen anderen Herstellern auch noch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lo_ol, Lambo73, DavidLacht und 2 andere
tecalote schrieb:
Die Angst, wenn man nicht den aktuellsten Sicherheitspatch von März 2019 hat, könnte gleich was passieren, hat sich meiner Meinung bereits regelrecht zu einer Art "Verfolgungs-Wahn" entwickelt und auf alle Fälle zu einem "Update-Wahn"
→ Nach dem Motto, wenn nicht jedes Monat ein Update kommt, dann stimmt was nicht.
In Wirklichkeit ist das der totale Quatsch :1f602:
→ Es gibt heute noch User meiner inzwischen wirklich schon veralteten letzten MagicRainbow Rom - aber Probleme hat damit bislang noch keiner.
Früher, als Huawei nach Europa kam (und ich noch das P6 hatte bis zum P8) gab es nur einmal im halben Jahr maximal ein Firmware Update und zu der Zeit war das bei allen anderen Herstellern auch noch nicht anders.

So ist es. Da regen sich User in der Facebookgruppe auf weil sie noch mit dem Patch von Januar unterwegs sind.
Allerdings wird das von der dortigen Administration auch befeuert. Da wird jeder Patch ernsthaft als Update gefeiert. :1f602:

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, okadererste und tecalote
tecalote schrieb:
..
→ Es gibt heute noch User meiner inzwischen wirklich schon veralteten letzten MagicRainbow Rom - aber Probleme hat damit bislang noch keiner
...
Ja, ich benutze Magic Rainbow v4 auf meinem zweiten (täglichen) P9, basierend auf L09c432b398 mit Sicherheitspatch vom Februar 2018.

Funktioniert perfekt, bisher wurden keine Updates benötigt

• Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
tecalote schrieb:
Für VIE (P9 Plus) kommt v2.6 erst (hier ist noch v2.5 aktuell)

Cool :D

Weißt du denn, wie lange das noch ungefähr dauern wird und wurde dieser Bug mit der Navileiste gefixt?

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Habe den Netzwerk-Patch 2.6 und Face Unlock erfolgreich via TWRP dirty (vorher Netzwerk-Patch 2.5) auf mein EVA-L29 geflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Alle Daten noch da, WLAN und beide SIM-Karten funktionieren nach wie vor! :1f44d:

• Danke
Reaktionen: fenie, tecalote und DavidLacht
hi alles klar nw 2.6 geflasht mein mobiles netz ist ja so schnell, da kann der vorherige patch nur bugs gehabt haben im serious danke..

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, fenie und tecalote
Hi.....ich habe ein Problem. Die neueste Version habe ich nun auf dem P9 aber um den Netzwerkpatch zu flashen muss ich ja ins TWRP. Irgendwie bin ich heute zu blöd. Wenn ich mit Volume+ und Powertaste starte sehe ich zuerst die Meldung das dass Phone unlockt ist und wenn ich weiter festhalte komme ich ins Emui....mein Gott...sitze jetzt hier schon 2 stunden bekomme es nicht hin. Frage ungern..will ich es immer selbst hinbekommen. Aber diesmal...grrrr...mit
fastboot flash recovery_ramdisk P9-EVA-8.0.0-TWRP-v4.img ..wartet das CMD auf ein Device.. und nun kann mich niemand anrufen.......

hatte ich auch schon, check mal ob du wirklich ein Datenkabel benutzt ( Problem war bei mir ein Ladekabel ). und am besten nochmal TWRP flashen, meld dich .

• Danke
Reaktionen: Hotte5
@Lambo73 Hi...das ist ja mein problem.Wie flashe ich um himmelswillen das TWRP neu....hab "Hirnverlust". Das Kabel ist in Ordnung weil es ging mit dem Flashen auf die neue FW

@Hotte5 Ist eigentlich im Post #2 genau beschrieben:
(wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) )
tecalote schrieb:
Installations-Anleitung für das flashen bzw. Installation der Dateien:
  1. Das TWRP in den Programm-Ordner von Minimal ADB und Fastboot kopieren
  2. USB Verbindung herstellen und die Datei „command-here-exe“ im selben Ordner als Administrator ausführen
  3. Ins Terminal eingeben (und dann jeweils mit enter bestätigen): adb devices
  4. Am Display vom P9 gegebenfalls die RSA-Key-Fingerprint Anfrage mit "immer" und "ja" akzeptieren
  5. P9 wird im Terminal mit SN aufgelistet, dann eingeben: adb reboot bootloader
  6. Das P9 macht einen Neustart in den Fastboot Mode
  7. Im Terminal gebt ihr nun folgendes ein:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk P9-EVA-8.0.0-TWRP-v4.img
  8. TWRP wird geflasht
  9. Sobald das TWRP geflasht ist, USB Kabel vom P9 trennen und mit VOL+ und Einschalt-Taste (beide gedrückt halten) das P9 neu startet und solange drücken, bis das TWRP Logo zu sehen ist
  10. Am ersten Fenster drückt ihr auf „cancle“ und unten schiebt ihr den Balken nach rechts „Allow Systemmodification“ – dann geht ihr auf „Install“ – klickt dann auf „select storage“ – Auswahl: Micro SD (oder USB OTG falls ihr mit USB Stick arbeitet) – und navigiert nun zuerst zu der Netzwerk Patch.zip, die zu eurem ursprünglichen Modell (vor dem Rebranding) passt.
  11. Den Netzwerk Patch auswählen, dann (optional, falls ihr FaceUnlock auch wollte) unten links "Add zip" wählen und die FaceUnlock.zip hinzufügen. Dann den Balken unten nach rechts schieben (swipe to confirm). Danach das System neu starten.
  12. Es wird vor dem flashen nichts nichts gelöscht und auch nichts formatiert! Einfach unten, nachdem ihr die zwei zip Dateien ausgewählt habt, den Balken nach rechts schieben (swipe to confirm)
  13. Wenn der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde und die Partitions-Informationen aktualisiert sind, könnt ihr - ohne Wipe von Dalvik/Cache - einfach auf Reboot drücken.

• Danke
Reaktionen: Lambo73 und Hotte5
@tecalote Hi ...ja..ich fange nochmal an...danke für eure Antworten. Bin seit stunden da drann und irgendwann verlor ich die Übersicht..

So...dank euch habe ich jetzt wieder Netztwerk..LoL...der Witz ist ja das ich es vorher ja schon einmal gemacht hatte um überhaupt die FW drauf zu bekommen. Aber danach....ohhhhh Man(n)...ich hab's eigentlich nur gemacht weil bei der version 535 kaum noch benachrichtigungen an kamen. Bin mal gespannt ob es nun besser ist...
Vielen lieben Dank.....und GROßARTIGE Arbeit Tecalote...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin...also alles prima! Ich finde das mein Phone irgendwie schneller ist und die Benachrichtigungen kommen nun auch wieder. Allerdings habe ich das Gefühl ich kann dem Akku beim entleeren zusehen. Der Akku war um 05:30uhr bei 100% und um 06:30uhr nur noch bei 65% ....also nach einer Stunde....und ich hatte es vorher mit dem Telefonmanager optimieren lassen. Achso....da werden übrigens 3 Aktualisierungen angezeigt. Im Telefonmanager.Passiert aber nix wenn ich drauf klicke.
Nochmals danke für die tolle Arbeit hier....

• Danke
@Hotte5 Ein Screenshot wäre cool (von den Aktualisierungen im Telefonmanager)
Verwendest Du Root /oder ohne?
Ich werde am Abend nach der Arbeit auf das Thema Akku näher eingehen.

• Danke
Reaktionen: fenie und Hotte5
.... ehrlich..keine Ahnung ob es gerootet ist. Da habe ich eigentlich nie was gemacht. Ich weiß nur wenn es neu startet kommt ein Menü mit drei Auswahlmöglichkeiten. Ist wohl der Bootloader.

Anhänge

• Screenshot_20190314-064025.jpg
    Screenshot_20190314-064025.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke