[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@haarli VoLTE und WiFi Calling konnte ich zwar im Menü aktivieren und ich habe zwei Wochen lang versucht, es zum Laufen zu bringen - ist mir leider nicht gelungen.
Wird vielleicht zu einem der nächsten Releases klappen. :)

• Danke
Reaktionen: lo_ol, DavidLacht, haarli und eine weitere Person
tecalote schrieb:
@haarli VoLTE und WiFi Calling konnte ich zwar im Menü aktivieren und ich habe zwei Wochen lang versucht, es zum Laufen zu bringen - ist mir leider nicht gelungen.
Wird vielleicht zu einem der nächsten Releases klappen. :)

Das wäre super wenn das klappt :)
Vielleicht müsste man sich die IMS-Informationen aus einem P10 oder ähnlichem ziehen, weil das P9 ja gar nicht offiziell von O2 für WiFi Calling unterstützt wird und die notwendigen Informationen dort wahrscheinlich nie vorhanden waren?

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@haarli Das WiFi Calling (sowie auch VoLTE) ist abhängig vom mobilen Netzwerk Betreiber/Vertrag.
Mit der SIM von o2 scheint das Menü nicht auf. (Bei P9 offizielle Nougat Version) Mit einer SIM von Vodafone schon. Geht aber nur als Vertragskunde.
Das will ich auch nicht ändern, es soll ja offiziell bleiben, Hauptsache es würde grundsätzlich funktionieren.
Wobei WiFi Calling zunächst zweitrangig ist.
In erster Linie würde ich gern VoLTE zum Laufen bekommen (natürlich auch nur für die Provider/Verträge, die es offiziell unterstützen)
Es ist richtig, VoLTE oder auch WiFi Calling muß in der Firmware pro Provider bereits integriert sein.
Es ist zum Teil in der Firmware bereits vorhanden.
Zum Teil habe ich versucht, die fehlenden Anteile nach zu installieren - weshalb auch die Menüs da sind.
Ich habe versucht IMS und RCS vom Mate 9 Oreo zu übernehmen, das so gut wie baugleich mit P10 ist.
Irgendwas hackt noch :)

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und haarli
Hallo @tecalote! :)

Ich bin gerade mal die ganzen Systemeinstellungen etc. durchgegangen und habe dann doch noch ein chinesisches Menü entdeckt. Das stört *mich* zwar nicht weiter, aber vielleicht benötigt das jemand demnächst mal. Nun, um zum Punkt zu kommen:
Das chinesische Menü öffnet man, wenn man in der Telefon-App die Kombination *#*#2846579#*#* eingibt (dort, wo man auch bspw. für den DC-Unlocker den Manufacture-Mode einschalten musste).

- siehe Screenshot -

Wollte ich nur eben erwähnen ;)

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20190301-145611.jpg
    Screenshot_20190301-145611.jpg
    54 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DavidLacht Danke für den Hinweis!

• Danke
DavidLacht schrieb:
Hallo @tecalote! :)

Ich bin gerade mal die ganzen Systemeinstellungen etc. durchgegangen und habe dann doch noch ein chinesisches Menü entdeckt. Das stört *mich* zwar nicht weiter, aber vielleicht benötigt das jemand demnächst mal. Nun, um zum Punkt zu kommen:
Das chinesische Menü öffnet man, wenn man in der Telefon-App die Kombination *#*#2846579#*#* eingibt (dort, wo man auch bspw. für den DC-Unlocker den Manufacture-Mode einschalten musste).

- siehe Screenshot -

Wollte ich nur eben erwähnen ;)

Liebe Grüße
Für mich - Engliisch

Anhänge

• Screenshot_20190301-163713.jpg
    Screenshot_20190301-163713.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
zgfg schrieb:
Für mich - Engliisch

@zgfg Ja, weil dein Handy glaube ich sowieso auf Englisch gestellt ist, richtig?

Englisch ist ja die Weltsprache, und deshalb gibt es das Menü selbstverständlich auch auf Englisch. Wenn man jedoch z.B. Deutsch als Gerätesprache eingestellt hat, dann wird das Menü auf Chinesisch angezeigt, da es sich hierbei natürlich um eine Chinesische Firmware handelt, auf die wir rebrandet haben. Wieso das Menü dann nicht direkt auf Englisch übersetzt wird, wenn man als Gerätesprache Deutsch eingestellt hat, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Was sich Huawei wohl dabei gedacht hat? :)

• Danke
DavidLacht schrieb:
zgfg schrieb:
Für mich - Engliisch

@zgfg Ja, weil dein Handy glaube ich sowieso auf Englisch gestellt ist, richtig?
Ja

@DavidLacht:
Wenn Deutsch und Englisch, albeit Deutsch ausgewählt sind (siehe Einstellungen), haben Sie (zumindest) auch Englisch

Anhänge

• Screenshot_20190301-175319.jpg
    Screenshot_20190301-175319.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20190301-163713.jpg
    Screenshot_20190301-163713.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@DavidLacht Dann versuche mal English hinzuzufügen als Sprache, auf English zu wechseln, dann wieder zurück auf Deutsch.
Dann testen. Vielleicht reicht es schon, wenn Englisch zusätzlich als Sprache mit in Sprache Einstellungen ist.
Oder es ist am P9 Plus anders...

• Danke
@tecalote Ja, tatsächlich. Wenn ich Deutsch als Hauptsprache auf dem Gerät einstelle, aber Englisch sozusagen als „Nebensprache“, dann ist das Menü auch in Englisch zu sehen. Vielen Dank! :)

Wie sieht's eigentlich mit der Navigationsleiste aus, wenn ich fragen darf?

• Danke
@DavidLacht Das mit der Navileiste ist seltsam beim P9 Plus.
Während es beim P9 für die Navileiste nur einen Eintrag in vendor build.prop gibt, gibt es diesen zwar auch beim Plus (VIE), aber zusätzlich noch drei weitere Einträge in local.prop Dateien (also insgesamt vier).
Mein nächster Versuch ist, die drei weiteren Einträge ganz weg zu lassen, wie bei EVA.
Muss alle Kombis durchtesten. Beim Patch 2.5 hatte ich nur einen Eintrag auskommentiert.
Dadurch war der Menü Eintrag zwar gleich wie beim P9, aber funktionierte noch nicht.
Es gibt die Möglichkeit: auskommentieren, weglassen, true auf false ändern. Mit irgendeiner Kombi sollte es passen.
Der Grund, warum es auf Stock geht und nach dem Patch nicht, ist, weil der local.prop von VIE-AL10 mit dem vom VIE-L09 getauscht werden muß, damit das mobile Netzwerk anspringt - als eine von verschiedenen Maßnahmen.
Nun befindet sich dort ein Navigationbar Eintrag, den es sonst unter dem AL10 local.prop nicht gibt.
Aber es reicht nicht, diesen zu löschen oder aus zu kommentieren...

Kurzum: Bin noch am testen. :)
[doublepost=1551466814,1551466593][/doublepost]
DavidLacht schrieb:
Wenn ich Deutsch als Hauptsprache auf dem Gerät einstelle, aber Englisch sozusagen als „Nebensprache“, dann ist das Menü auch in Englisch zu sehen. Vielen Dank!

Der Dank geht an @zgfg :)

• Danke
Reaktionen: zgfg und DavidLacht
zgfg schrieb:
Entschuldigung für die Übersetzung von Google in Deutsch:

Wenn Sie mehr Anpassungen wünschen, können Sie den Stock Kernel durch Eco Kernel von @dkionline ersetzen:
[KERNEL][P9][8.0+] ECOKernel Starter v0.1

Wählen Sie für b540 seinen b539-540 Eco Kernel.

Flash nach TWRP (zum Kernel) oder von Fastboot:
Code:
Fastboot flash kernel 4.4.174_02.10.19_UBER_B539-540.img

Um den Eco Kernel zu verwalten, verwenden Sie den Kernel Adiutor (root erforderlich) von Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grarak.kerneladiutor

Erzwingen Sie beispielsweise Blu_Active Governor, um etwas Batterieverbrauch zu sparen.

Wichtig:
Wann werden Sie für OTA Update gehen, müssen Sie den Stock Kernel (auch Stock Ramdisk und Stock Recovery) wiederherstellen.
Was kann ich denn mit diesem Kernel besonderes machen? Also welche Vorteile bringt er mir im Gegensatz zum Original Kernel von huawei

@justinh13 Es ist umfangreich, dass kann man nicht mit ein paar Worten vollständig erläutern.

Den Kernel findest Du auf XDA Developers, dort hat dkionline die Features genau beschrieben (dazu musst Du Dich aber auch erstmal mit der Materie befassen, damit es Dir was sagt):
[KERNEL][P9][8.0+] ECOKernel Starter v0.1

Als Beispiele nur zwei:
Die Root Erkennung wird ausgeschaltet.
Mit der App KernelAudiutor kann man, wie zgfg schon sagte, z.B einen Governor einstellen wie Blu_Active - der dann dafür sorgt, dass der Akku länger durch hält..

Der Kernel basiert auf der offiziellen Huawei Kernel Source für das P9 /Oreo

PS: KernelAudiutor apk im Anhang

Anhänge

• kerneladiutor.apk
    4,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ziemlich die größte Pfeife bei Kernel. Aber man kann dich sagen das der bestimmt wie der CPU und GPU in der oder der Situation arbeitet. Der Stock ist mehr so ein Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit.
Ist wie ein Serien Auto zu einem getuntem.

• Danke
@Mariomaster Bei mir funktionieren die Links

• Danke
@Mariomaster

Also bei mir funktioniert es. Allerdings funktioniert es nur, wenn ich keinen Microsoft Browser, sondern z.B. Chrome benutze. Ansonsten wird der Download vom Microsoft SmartScreen-Filter als unsicher geblockt...

• Danke
Reaktionen: mueckenviech, tecalote und DavidLacht
tecalote schrieb:
@Mariomaster Bei mir funktionieren die Links

eindeutig kurzeitige Huawei Server Probleme...jetzt funktioniert einwandfrei

• Danke
Was ich mich so frag dass Huawei p9,p9lite,p9plus ist jetzt schon fast 3jahre alt wie lange wird es noch Sicherheitspatches geben/neue Updates mit neuen Funkionen
Dass hat Nachteile z.b kein aktueller Sicherheitsstand/ keine neuen funktionen
Aber auch Vorteile: es müssen keine neuen Patches mehr entwickelt werden, und der Therd muss nicht ständig geupdatet werden
O.k dass ist ein fragewürdiger vorteil
[doublepost=1552135219,1552135110][/doublepost]Warum ist dass europäische p9 eigentlich noch mit Sicherheits Patches von Juli und das chinesische mit Sicherheitspatches von Dezember
Warum wird das europäische p9 so super spät mit Updates versorgt gegenüber des chinesischen Huawei p9
Ist dass nicht eine Benachteiligung für die die das europäische p9 haben . Ist Huawei dass etwa egal?

justinh13 schrieb:
Ist dass nicht eine Benachteiligung für die die das europäische p9 haben . Ist Huawei dass etwa egal?
Das liegt daran das die Europäer eher Geld locker machen für neue Handys wie die Chinesen. Meiner bescheidenen Meinung nach.

• Danke