[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zabbaluga schrieb:
Gibt es eigentlich eine neue Stock Emui Recovery für b540, oder kann man einfach VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img flashen, wenn man TWRP loswerden will?

Für jede Version gibt es ein eigenes Recovery, das heißt, dass du nicht das Recovery für die B535 flashen darfst, sondern das Recovery für die B540.
Das findest du in einem Ordner, welches auf MEGA zum Download bereit steht. Klick hier

Die Datei, die du aus dem Ordner benötigst, ist die AL10c00b540-Stock-RECOVERY_RAMDIS.img
Alle anderen Dateien werden nicht benötigt.

Dann so wie in Post #2 beschrieben das Recovery im Fastboot-Modus flashen, nur halt mit der Datei des Recovery der B540 und mit diesem Code:

Code:
fastboot flash recovery_ramdisk AL10c00b540-Stock-RECOVERY_RAMDIS.img

Dann eingeben: fastboot reboot

Nun sollte das Recovery installiert sein. Das kannst du auch überprüfen, indem du ins Recovery mit dieser Tastenkombination am Handy (ausgeschaltet) startest: Power-Taste + VolumeUp-Taste
Nach einigen Sekunden sollte dann das Menü des Recovery auftauchen. Falls das so ist, dann ist das Recovery erfolgreich installiert.

Bevor du aber dieser Anleitung folgst, sollten wir erstmal auf die Bestätigung von @tecalote oder jemand anderes warten, damit wir wissen, dass diese Anleitung auch funktioniert und nicht schief geht.

Liebe Grüße :)

• Danke
Reaktionen: zabbaluga und tecalote
Die erwähnte Recovery von @DavidLacht ist die korrekte Version. Hab das jetzt schon mehrere Male damit erfolgreich durchgeführt. Die neuen Patches von @tecalote stehen kurz vorm Release. Ab Montag wird der Thread geupdatet.

• Danke
Reaktionen: zabbaluga, tecalote und DavidLacht
@DavidLacht
Deine Anleitung zur Installation des EMUI Recovery ist richtig :)

Die neuen Patches kann man über die alten flashen.
Oder gleich die neuen verwenden, wenn man frisch installiert hat und sobald sie online sind.
@fenie hat recht, die neuen Patches stehen kurz vor dem Release.
Er hat eine Vorversion der endgültigen Final bereits für mich getestet.

VoLTE scheint nicht zu funktionieren, egal, was ich mache.
Ich kann es nicht ausreichend testen. Dazu brauche ich einen zweiten Mobilfunkvertrag, der Volte beinhaltet.
- kommt mit dem übernächsten Release.

Am Location Sharing arbeite ich aktuell noch - mal schauen, ob es sich einschalten lässt.
Dazu muß man die Einschränkungen der chinesischen Konfiguration der Playdienste aufheben.

Danke Euch allen für die Geduld und Verständnis.
Es wird diesesmal ein ziemlich an Europa angepaßter Patch.

• Danke
Reaktionen: zabbaluga, fenie, lo_ol und eine weitere Person
So, der Final für EVA-L09 ist fertig. Location Sharing ist gefixt. Da wird sich u.a @Bella70 freuen.
→ Standortbestimmung hat schon immer funktioniert - aber man konnte den Standort mit niemanden teilen, weil das Gerät keine Standortinformationen gesendet hat. Deswegen ging zum Beispiel auch die Google Umfrage App nicht.
Ist nun gefixt.
Jetzt muss ich den Patch noch für EVA-L19 - EVA-L29 und VIE-L09 sowie VIE-L29 machen. Das ist noch ein wenig Arbeit, aber nicht mehr soviel. Das werde ich morgen im Laufe des Tages/Abends schaffen. Am schwierigsten war es, den Prototyp des neuen Patches hinzubekommen, auf dem alle anderen (mit leicht veränderten Konfigurationen) aufbauen.
Spätestens Mittwoch beginne ich mit dem Thread Update und Donnerstag sollte alles online sein.

Anhänge

• Standortfreigabe.jpg
    Standortfreigabe.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82, mueckenviech, zabbaluga und 4 andere
Find My Device (abhängig von der Sharing Location) funktioniert jetzt mit dem neuen Patch.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer harten Arbeit und Ihrem Wissen

Anhänge

• IMG_20190218_233843.jpg
    IMG_20190218_233843.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20190218_235000.png
    IMG_20190218_235000.png
    67,5 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht
  • Danke
Reaktionen: Elmo82, fenie, tecalote und eine weitere Person
@zgfg sind die neuen Patch schon online? (ich gucke nicht so oft in die Kommentare wo es stehn könnte ) oder hast du den Prototyp ausprobiert?
[doublepost=1550635024,1550634909][/doublepost]@tecalote kommt in deiner Anleitung auch vor wie man root auf der b540 bekommt?

@justinh13 Der neue Patch ist noch nicht online.
Sobald das soweit ist werde ich es hier posten.
@zgfg hat den für das L19 getestet, sowie @fenie den für das L09.
Ich war gestern auf einem Begräbnis eines Familienangehörigen, drum hat sich alles um einen Tag verzögert.
Also spätestens Freitag früh ist es online und ich werde es hier posten, sodass man es gleich sieht.
Ich versuche heute Vormittag noch VoLTE zu fixen.
Damit habe ich gestern Abend noch begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmo82, okadererste, zabbaluga und 5 andere
Ich arbeite aktuell noch an den Patches für VIE (P9 Plus L19 und L29) - die für EVA (P9) sind fertig (3 Modelle = L09, L19, L29).
Status:
Am Abend beginne ich mit dem Update des Threads hier und auf xda.
Spätestens ab morgen früh ist alles verfügbar.
Entschuldigt die Verzögerung.
Aber es sind komplett neue Patches, die das Telefon im Prinzip zu einem europäischen Gerät machen.

• Danke
Reaktionen: Elmo82 und DavidLacht
@tecalote Gut, vielen Dank für die Info! :D
Funktioniert VoLTE eigentlich jetzt auch?

@DavidLacht Am P9 konnte ich es leider nicht fixen. Das wird erst beim nächsten Release sein.
Beim P9 Plus besteht die Chance eventuell (da es in der Hinsicht anders konzipiert ist), ich teste den neuen Patch erst in Bezug darauf, kann es im Moment noch nicht sagen. Mal schauen.

• Danke
Reaktionen: Elmo82, fenie und DavidLacht
EVA-AL10-b540 Update mit neuen Netzwerk-Patches
für EVA-L09 - EVA-L19 und EVA-L29
sowie neuer FaceUnlock zip

• Wer noch auf einer älteren Version der EVA-AL10 Firmware ist (b528, b535, b539) - sollte auf die aktuelle Firmware b540 updaten
  • Die neuen Patches werden nur auf der b540 funktionieren!
  • Wer erst ab 10.03.2019 rebranded und auf Oreo updated hat, hat dieses Firmware-Update natürlich schon, da die Anleitung im Post #2 bereits aktualisiert ist.
Für diejenigen, welche noch nicht auf b540 sind, gibt es zwei Möglichkeiten, das Update durchzuführen:
  1. entweder über OTA (zu diesem Zweck muss OTA eingeschalten sein, Root entfernt sein - und das Huawei EMUI Recovery statt TWRP installiert sein - von der Firmware, auf der man gerade ist!) Das normale OTA (mit einigen MB) wird trotzdem fehlschlagen, danach wird jedoch das volle OTA angeboten und dieses funktioniert auch.
  2. Manuelles Update mit HWOTA8 - dieses ist für Firmware-Updates innerhalb von Oreo konstruiert, mit einem gepatchten EMUI-Recovery, dass den Check umgeht, sowie einem Skript, welches in Verbindung mit dem Recovery das Update durchführt . Das funktioniert so:
  • Zunächst diese zip runter laden: StackPath
  • Die zip entpacken, sie enthält den Ordner: HWOTA. Der Ordner muss samt Inhalt auf die externe SD (ins Hauptverzeichnis).
  • Nun habt ihr also auf der externen SD den Ordner HWOTA - dieser beinhaltet 2 Dateien: eva_vie_recovery_nocheck.img + ExtSD-FirmwareUpdateScript.zip + eine Textdatei zum lesen.
  • Nun müsst ihr die drei-teilige Firmware der b540 ebenfalls in den Ordner HWOTA kopieren - zwei der zip Dateien müssen dann umbenannt werden (das steht in der Textdatei und das kennt ihr schon vom Rebranden her).
  • Danach USB Verbindung trennen und einfach ins Oreo TWRP starten und über "Installieren" zum Ordner HWOTA auf externer SD navigieren - und aus diesem Ordner NUR die ExtSD-FirmwareUpdateScript.zip flashen.
  • Das Skript startet das P9 neu, flasht automatisch das EMUI Nocheck Recovery (dauert ein paar Minuten bei schwarzem Bildschirm) danach startet das EMUI Recovery das Firmware-Update und führt es bis 100% durch, mit anschließendem Neustart.
  • Der Vorteil ist - man kann das Update auch durchführen, wenn man Root hat (der ist zwar hinterher weg, aber braucht nicht vorab entfernt zu werden) Natürlich hat man nach dem Update wieder das Huawei EMUI Reovery drauf.
  • Hier sind die Download Links der EVA-AL10-c00-8.0.0.540 Firmware:
  • http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G3115/g1699/v208318/f1/full/update.zip
  • http://update.hicloud.com:8180/TDS/...18/f1/full/public/update_data_full_public.zip
  • http://update.hicloud.com:8180/TDS/...A-AL10_all_cn/update_full_EVA-AL10_all_cn.zip
Wenn ihr nun auf der EVA-AL10 b540 seid, könnt ihr den neuesten Netzwerk-Patch v2.6 flashen.
Im Gegensatz zur Vorversion v2.5 - braucht ihr keine odm-zip vorher flashen!

Flashen der NetworkPatch-v2.6.zip + der VIE-EVA-FaceUnlock-Oreo-v1.5.zip

Nun könnt ihr die neue Netzwerk-Patch zip und auch gleich (optional) die neue Version von FaceUnlock flashen. → keinesfalls die alte Version in Verbindung mit dem neuen Patch !!
Es empfiehlt sich, danach, vor dem Neustart aus dem Hauptmenü von TWRP über "Erweitertes Löschen" (Schaltfläche unter "Löschen") NUR den Cache zu wipen und danach ins System neu starten :)

Die Download-Links für die 3 Modelle sind hier - ihr braucht natürlich nur den einen Netzwerk Patch, der zu eurem ursprünglichen Modell passt - das ihr vor dem rebranden zu EVA-AL10 hattet:

NetzwerkPatch.zip (aktuelle Version v2.6)
  • Der Netzwerk-Patch deaktiviert gleichzeitig auch die Chinesischen Apps, welche in Europa nicht gebraucht werden bzw. nicht funktionieren.
  • Netzwerk Patch v2.6 - neu released am 03.03.2019 - benötigt im Gegensatz zur Vorversion v2.5 kein flashen der odm.zip davor!
Download:
EVA-L09_b540-SingleSIM_NetworkPatch-v2.6.zip: StackPath
MD5-Checksumme: 8662c7129945f5bc2236e8f87031b793

EVA-L19_b540-DualSIM_NetworkPatch-v2.6.zip: StackPath
MD5-Checksumme: 46dc8f974cb345027746d88ac141f6e1

EVA-L29_b540-DualSIM_NetworkPatch-v2.6.zip: StackPath
MD5-Checksumme: afac13a9e6445b6d5a2beb8289abda6b

VIE+EVA-FaceUnlock-Oreo-v1.5.zip:
  • Diese zip ist für P9 und P9 Plus gleich.
  • Damit wird FaceUnlock in den Einstellungen/Sicherheit aktiviert und ihr könnt es benutzen, um das P9 zu entsperren z.B. Es funktioniert in Kombination mit einer PIN und auch mit Fingerprint.
  • Download: VIE+EVA-FaceUnlock-Oreo-v1.5.zip: StackPath
  • MD5-Checksumme: 973d006c55fa812d722b653a57c844c0
Download Playstore und Tastatur
  • Wer direkt von der b399 (EVA-AL10 Android 7) mit dem HWOTA7 Rebrand Tool auf die b540 Oreo updated hat,
  • oder von der b535 Oreo auf die b540 Oreo mit dem HWOTA8 Tool (das ich vorher beschrieben habe) - und danach einen Werksreset gemacht hat - braucht nach dem Flashen des neuen Netzwerk-Patches den Playstore und eine Tastatur.
  • Die Installation des Playstores und einer Tastatur erfolgt mittels apk:
Download: StackPath
  • Zuerst eine der beiden Tastaturen (Gboard oder SwiftKey) installieren und aktivieren
  • Danach den Playstore als apk installieren
  • Das P9 neu starten
  • Playstore öffnen und anmelden und erstmal die Updates der installierten Komponenten durchführen
  • Alle weiteren gewünschten Apps wie Maps oder sonstige Google Anwendungen oder andere Apps und Spiele installieren
Hinweis zu den Benachrichtigungs-Symbolen über Apps:
Wenn ihr es so belasst, wie es ist, habt ihr über den Apps, wo ihr Benachrichtigungen bekommt (z.B. WhatsApp) jeweils die Anzahl in Form einer Zahl stehen. Leider kann man dies in den Einstellungen nicht auf Punkt umstellen.
Würdet ihr aber jetzt, nachdem der Netzwerk Patch und FaceUnlock, sowie das EMUI Recovery wieder geflasht ist - aus Einstellungen /System /zurücksetzen - einen Werksreset mit Löschen des internen Speichers anstoßen, würdet ihr nach diesem Werksreset anstatt einer Anzahl über den Apps - einen Punkt über den Apps haben, die Benachrichtigungen erhalten (so wie es auf Oreo normal Standard ist).

→ Ein Werksreset löscht nicht die Einstellungen des Netzwerk Patches und auch nicht FaceUnlock. Beim Werksreset werden nur Eure Daten und installierten Apps gelöscht.
→ Der Bootloader darf jedoch nicht geschlossen werden, das würde alle Änderungen rückgängig machen und das Gerät in einen Brick bringen

Hinweis zu OTA Patches bzw. OTA Firmware-Updates:
Bei Firmware Patches bleibt in der Regel alles so, wie es von euch eingerichtet ist.
→ Erfolgt jedoch ein richtiges Firmware OTA Update - wird der Netzwerk-Patch im Zuge des Firmware-Updates von OTA entfernt und muss nachträglich wieder geflasht werden → eure Apps und sonstigen Einstellungen bleiben aber erhalten.

Hinweis zur Google App mit Google Assistant:
Wenn ihr die Google App über den Playstore installiert und dann den Google Assistent aktiviert (mit "Hallo Google", habt ihr zunächst eine Fehlermeldung (die kurz angezeigt wird) - kein Problem:
Einstellungen öffnen, dort auf Apps und Benachrichtigungen - Standard-Apps - Assistent und Spracheingabe und dort Google als Standard-App auswählen
- damit funktioniert Google Assistant und zeigt auch auf der rechten Seite neben Home den Feed.

Hinweis für Root (optional):
Für Root ist entscheidend, ob man b540 oder b540(Patch02) in Einstellungen /System /Über das Telefon unter Build-Nummer stehen hat → je nachdem, flasht man eine der beiden gepatchten ramdisk.img von hier: StackPath
Man flasht grundsätzlich erst die gepatchte ramdisk und installiert danach den Magisk Manager (weil dieser dann eine Umgebungs-Einrichtung durchführt)

Changelog:
  • Es gibt keine chinesischen Schriftzeichen mehr in der Firmware - auch dort, wo man Datenlimit einstellt, ist alles in der eingestellten Sprache verfügbar
  • Im Telefonbuch findet ihr einen Eintrag für "Huawei-Honor" mit der deutschen Support-Nummer und der Email-Adresse. Die Leute vom Support sprechen Deutsch und Englisch und können an jede gewünschte Region weiter vermitteln.
  • Die Firmware ist mit dem umfangreichen Patch (an dem ich gute 3 Wochen gearbeitet habe) umgewandelt in eine europäische Firmware - das merkt man auch an den veränderten Menü-Einstellungen und bei der Installation von apks.
  • Standortfreigabe ist gefixt, somit funktioniert auch die Google Umfrage-App und auch die Google App "Mein Gerät finden /Find my Phone"
  • Eine Menge weiterer Verbesserungen....
  • VoLTE kann erst bei einem der nächsten Releases gefixt werden.
  • Wichtige Info zum Schluss: Die Netzwerk-Patches kommen nur noch mit OTA ausgeschaltet
  • In Version v2.6 wurden ein paar Bugs gefixt
Warum OTA ausgeschaltet:
  1. Wenn man den Netzwerk-Patch geflasht hat und es kommt gleich danach ein OTA (wie z.B. Patch02) dann hat man ein Problem, weil zu dem Zeitpunkt das EMUI Recovery nicht installiert ist, sondern das TWRP
  2. Wenn man vor hat, das OTA einzuschalten, flasht man vorher die Enable-Huawei-OTA.zip und gleich danach die originale Huawei RECOVERY_RAMDIS.img (welche exakt zur Firmware passen muss) → dann hat man kein Problem, wenn hinterher ein Patch OTA kommt. Das ist gegen Ende von Post #2 genauer erklärt:
    Post #2
  3. Für Root-User empfehle ich grundsätzlich OTA ausgeschaltet zu lassen - denn man kann mit der hier vorgestellten HWOTA8 /externe SD Methode jederzeit auf die neueste Firmware updaten (wobei sich empfiehlt, wenn diese bereits freigegeben "approved" ist)
Alle relevanten Dateien zur EVA-AL10-b540 (zusammengefasst - und auch die Enable-Huawei-OTA.zip) finden sich hier:
StackPath
Erstmals: Viel Spaß :1f60e:

Nun noch ein kurzer Abschnitt, der AUSSCHLIEßLICH das P9 Plus VIE betrifft - NICHT das P9 EVA - @DavidLacht bitte durchlesen!

Viel Spaß :)

Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, was man hier so zu bearbeiten hat, wenn man so einen Patch macht, hier noch ein Bildchen (manuelles Setzen von Berechtigungen - i.dem einen Fall für Google Maps - was aber lange nicht alles ist, was man dafür machen muss, dass etwas funktioniert)

MAPS-Permission.PNG
[doublepost=1550811969,1550808698][/doublepost]Und das Wichtigste hätte ich im Changelog bald vergessen zu erwähnen:

Ihr könnt alle Einstellungen unter Akku /Starten auf "automatisch" setzen - die Push Benachrichtigungen funktionieren ohne irgendwas einstellen zu müssen.
Auch der Ausschluß aus den Akku Optimierungen ist nicht mehr nötig. :)

Anhänge

• Screenshot_2019-02-21-21-33-37.png
    Screenshot_2019-02-21-21-33-37.png
    38 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot_2019-02-21-21-35-22.png
    Screenshot_2019-02-21-21-35-22.png
    45,7 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2019-02-21-21-35-54.png
    Screenshot_2019-02-21-21-35-54.png
    48,5 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20190220-222216.jpg
    Screenshot_20190220-222216.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_20190214-001227.jpg
    Screenshot_20190214-001227.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_20190214-001239.jpg
    Screenshot_20190214-001239.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_20190214-001318.jpg
    Screenshot_20190214-001318.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_20190214-001438.jpg
    Screenshot_20190214-001438.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_20190214-001514.jpg
    Screenshot_20190214-001514.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_20190214-001725.jpg
    Screenshot_20190214-001725.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20190214-001733.jpg
    Screenshot_20190214-001733.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20190214-001843.jpg
    Screenshot_20190214-001843.jpg
    70 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_20190214-011339.jpg
    Screenshot_20190214-011339.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 416
  • Claud-aktualisieren.jpg
    Claud-aktualisieren.jpg
    78 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, zabbaluga, Lambo73 und 5 andere
@tecalote Wow... Gute Arbeit, vielen lieben Dank! Da wird sich unter anderem @justinh13 freuen. :D

Liebe Grüße :1f607:

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo hab Mal ne Frage zu den Patch .die Patchs sind wie sie gesagt haben nur mit ota aus, muss ich nicht auch die originale odm Partition wiederherstellen wenn ich jetzt von der b535 auf die b540 Upgrade. Ich kann doch auch bei ota enable wenn es das dann gibt twrp drauflassen und bevor das Update installiert das originale emui Recovery Flashen.

@justinh13 Um Deine zwei - drei Fragen zu beantworten:
1) Für das Update von der b535 auf die b540 über das manuelle Update brauchst Du erstmal nichts wiederherzustellen.
2) Wenn Du dann auf b540 bist - dann ist die Wiederherstellung der odm von der b540 und auf der b540 vor dem flashen des Netzwerk Patches nötig.
Die zip zum flashen gibt es dazu und sie ist für die b540.
3) Das mit OTA kannst Du halten wie Du es möchtest.
Deswegen habe ich auch Methode 1 erwähnt.

Hallo tecalote,

Möchte wieder Oreo nutzen. Muss ich dafür erst die B535 flashen?
Oder kann ich die B540 direkt flashen ?

• Danke
@chrisshandy87 Genau das wird in dem vorderen Teil des Threads noch aktualisiert.

Man kann von der EVA-AL10 b399sp direkt auf die b540 (statt der b535)

Ok alles klar.

Soll ich dann mit dem flashen noch was warten bis das du das aktualisiert hast ?

@chrisshandy87 wenn du's nicht schon alleine kannst ja

Ich kann das schon, nur hatte gedacht das man das alles verkürzen kann.
Deswegen hatte ich gefragt :)

• Danke
@chrisshandy87 o.k dass kann ich leider nicht beantworten ob man es verkürzen kann ich glaube dass kann nur @tecalote
Beantworten

• Danke