[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein Update draußen das b540 und wenn ich das installieren will sagt er das Installation fehlgeschlagen.
Hat vll. Jemand das gleiche Problem ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zgfg
@SerbestHD Du brauchst auf jeden Fall das aktuelle EMUI Recovery = RECOVERY_RAMDIS.IMG (von der Firmware, auf der Du gerade bist)
Wenn das Update fehl schlägt, bekommst Du normalerweise das volle OTA, das über zwei GB hat.

• Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
SerbestHD schrieb:
Es ist ein Update draußen das b540 und wenn ich das installieren will sagt er das Installation fehlgeschlagen.
Hat vll. Jemand das gleiche Problem ??

Genau so, wie @tecalote in Post #603 gesagt hat, ist mir heute auch passiert, als ich auf die B537 aktualisieren wollte. Da schlug das Update auch fehl, dann bin ich in die Systemeinstellungen gegangen und habe das volle OTA angeboten bekommen. Dann funktionierte es.

@tecalote yo danke hab das Handy neu gestartet und dann hat er den 2gb Pacht geladen und installiert danach kam ein 3 MB Patch hinterher. Das Problem ist jetzt das die chinesische blodeware drauf ist Google Play wieder weg und ich kein Netz habe. Also er erkennt keine SIM Karte mehr? Soll ich den Patch wieder laden wie es bei dem Update davor auch war ?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@SerbestHD Genauso ist es bei mir tatsächlich auch. Wenn du den 3MB großen OTA-Patch installierst, wird der Play Store sowie das Mobilfunk immernoch nicht da sein. Du musst vorher erstmal im TWRP den NetzwerkPatch, HwApps+PlayStore-Patch (und optional FaceUnlock) flashen. Danach das EMUI Recovery zurückflashen (für die B540, nicht B535!!!) und danach kannst du, wenn du das EMUI Recovery hast, das 3MB OTA-Update-Patch installieren.

NetzwerkPatch:
Du wirst dein Mobilfunknetz zurückhaben & die SIM-Karte wird wieder erkannt.

HwApps+PlayStore:
Der Google Play Store ist wieder da & die Chinesische Bloadware wieder weg.

Optional → FaceUnlock:
Das ist die Gesichtsentsperrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DavidLacht ja das habe ich mir schon gedacht war mir nur nicht sicher. Dank euch werde es gleich ml wieder machen

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
SerbestHD schrieb:
@tecalote yo danke hab das Handy neu gestartet und dann hat er den 2gb Pacht geladen und installiert danach kam ein 3 MB Patch hinterher. Das Problem ist jetzt das die chinesische blodeware drauf ist Google Play wieder weg und ich kein Netz habe. Also er erkennt keine SIM Karte mehr? Soll ich den Patch wieder laden wie es bei dem Update davor auch war ?
TWRP- und Netzwerk-Patch installieren (identisch mit b535)

Installiere Playstore direkt von
Google Play Store APKs - APKMirror

Wenn Englisch kein Problem für Sie ist, haben Sie hier alles für EVA-AL10c00b540 Patch02
AL10c00b540 Patch02 OTA, Magisk, etc - Post #1405

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
Entschuldigen Sie mich für die Übersetzung von Google in Deutsch
----

OTA-Aktualisierung auf b540 und dann sein Patch02:

So bereiten Sie sich auf OTA vor (lassen Sie das automatische WLAN-Update in System Update deaktiviert, bevor Sie fertig sind):
- deinstalliere Magisk (und stelle Ramdisk wieder her)
- stelle Recovery zurückgreifen
(Sowohl die Ramdisk als auch die Recovery können von TWRP oder Fastboot nacheinander geflasht werden. Starten Sie dann das System neu und starten Sie OTA)

OTA bis b540 beginnt mit einem differenziellen Update von 585 MB. Wenn dies fehlschlägt, starten Sie das System neu und laden Sie den vollständigen OTA von 2,52 GB herunter

Unmittelbar danach folgt der OTA Patch02 für b540 mit 3 MB

Das Update löst keinen Hard Reset aus. Daher bleibt der Bootloader sowie offen. Und Benutzer-Apps und Einstellungen bleiben erhalten - einschließlich GBoard

Sie können Playstore manuell installieren (kein Playstore patch erforderlich):
Google Play Store APKs - APKMirror

Flash TWRP für Oreo von Fastboot, dann Flash Network Patch (alter Patch für b535) von TWRP und restart.
Installieren Sie Magisk Manager v6 01, dürfen Sie Magisk noch nicht installieren.

Herunterladen:
AL10c00b540_Patch02-Magisk_v18_Encrypt_AVB-Ramdisk.img
von meiner Mega:
MEGA
und Flash auf Ramdisk, entweder von Fastboot oder von TWRP

Öffnen Sie den Magisk Manager, es muss zeigen, dass Magisk installiert ist.
SafetyNet muss grün anzeigen

Stellen Sie sicher, dass Magisk Manager unter Phone Manager / Autostart manuell Autostart, Sekundärstart und Im Hintergrund bleiben gewährt wird

Einige Apps "erinnern sich" daran, dass sie zuvor Root-Zugriff hatten. Jetzt wird jedoch ein neues Root-Verzeichnis installiert:
- Öffnen Sie für MiXplorer unter Einstellungen / Apps die Option Speicher und Daten löschen. Öffnen Sie anschließend den MiXplorer. Klicken Sie auf root und erteilen Sie ihm die Root-Berechtigung
- Sie können AdAway installieren, falls es nicht installiert ist, es öffnen, Root-Berechtigung erteilen, Host-Dateien herunterladen und aktivieren, einen Neustart durchführen

Um ein Gerät im Playstore zertifizieren zu lassen:
- Aktivieren Sie den AirPlane-Modus
- öffnen Sie Einstellungen / Apps, aktivieren Sie Systemprozesse
- Öffnen Sie für Google Play-Dienste Google Services Framework und Google App (falls installiert) den Speicher- und Cache-Cache
- Für die Google Play Store App öffnen Sie Speicher und Daten löschen
- Starten Sie das System neu, schalten Sie das Flugzeug aus, stellen Sie sicher, dass es eine Verbindung zum WLAN herstellt, öffnen Sie Playstore und aktivieren Sie Play Protect. Es muss grün angezeigt werden
- neu starten, Playstore öffnen, seine Einstellungen müssen jetzt Device Certified anzeigen
- Sie können Play Protect jetzt ausschalten

Vom Magisk Manager aus können Sie Module installieren:

Busybox_for_Android_NDK-1.29.3.zip:
- Bevor Sie BusyBox blinken, öffnen Sie den MiXplorer root, und erstellen Sie den system / xbin-Unterordner manuell
- BusyBox vom Magisk Manager aus flashen und neu starten

YouTube_Vanced_-_Magisk_Repo-v13.50.52.zip
- Flash vom Magisk Manager und Neustart
- Öffnen Sie Playstore, deaktivieren Sie automatische Updates für die YouTube-App und deinstallieren Sie die YouTube-App

Fortgeschrittene Benutzer können den ECO-Kernel v4.4.171_01.19.19_lin_B539-B540 aus folgenden Gründen aktualisieren:
[KERNEL][P9][8.0+] ECOKernel Starter v0.1
und wechseln Sie zu blu_active Governors für LITTLE und große Cluster

In diesem Fall müssen Sie vor zukünftigen OTA-Aktualisierungen auch auf den Kernel zurückgreifen

HINWEIS:

Mit dem neuesten OTA Patch02 (das gleiche für b535 Patch02, auch für P9 Plus b537 Patch02), setzt Huawei DM Verity durch:
- Aus diesem Grund muss in Magisk Manager die Option AVB erhalten aktiviert sein
- Ohne Magisk kann sich SafetyNet nicht über das CTS-Profil und den nicht gesperrten Bootloader beschweren (sobald Magisk installiert ist, wird es erfolgreich ausgeblendet, sodass SafetyNet vollständig bestanden wird).

Natürlich dürfen Sie nicht versuchen, den Bootloader erneut zu sperren. Dadurch werden alle Einstellungen (einschließlich des Netzwerk-Patches) durch einen harten Reset gelöscht. Schlimmer noch, wenn Sie Ramdisk, Kernel oder Recovery verwenden, die nicht auf Lager sind

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 130
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 116
  • 6.jpg
    6.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 126
  • 7.jpg
    7.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 131
  • 8.jpg
    8.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 126
  • 9.png
    9.png
    50,2 KB · Aufrufe: 119
  • 10.jpg
    10.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie, tecalote und DavidLacht
Hallo nochmals! :D

Das ist jetzt zwar glaube ich OT, aber ich wollte die Frage trotzdem mal hier stellen, weil das auch was mit VIE-AL10 / EVA-AL10 zu tun hat.

Der Firmware Finder konnte ja 2018 keine Updates mehr manuell für den User installieren, wenn er es wollte, weil Huawei das ja „verboten“ hatte.
Letztens hat der Firmware Finder jedoch ein Update erhalten, wo man Updates im eRecovery installieren kann. (Siehe Anhang)
Funktioniert das denn wirklich? Huawei verbietet ja das Aktualisieren über den Firmware Finder...

Wenn das wirklich funktioniert...
Ich bin ja momentan auf der VIE-AL10 (chinesische Firmware) und nicht auf der VIE-L09 (europäische Firmware). Wenn ich den Check durchführe, ob die Firmware für mein Gerät genehmigt für den Download ist, steht bei VIE-L09, dass sie genehmigt ist, aber bei VIE-AL10 manchmal, dass sie nicht genehmigt ist, obwohl ich auf der VIE-AL10 bin. (Siehe Anhang)

Sorry für diesen OT-Beitrag.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20190127_194407.jpg
    IMG_20190127_194407.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20190127_194418.jpg
    IMG_20190127_194418.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190127_194512.jpg
    IMG_20190127_194512.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 98
@DavidLacht Es funktioniert, aber man muß im Router die DNS ändern.
Details hier:
Alles über den Huawei Firmware finder
  • Man darf nur Firmware installieren die zum Gerät (oeminfo) passt. Also nicht Firmware für L09 über AL10 oder umgekehrt
  • Die Firmware sollte "approved" sein, wenn man auf "Check Firmware Access" geht.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
DavidLacht schrieb:
Hallo nochmals! :D

Das ist jetzt zwar glaube ich OT, aber ich wollte die Frage trotzdem mal hier stellen, weil das auch was mit VIE-AL10 / EVA-AL10 zu tun hat.

Der Firmware Finder konnte ja 2018 keine Updates mehr manuell für den User installieren, wenn er es wollte, weil Huawei das ja „verboten“ hatte.
Letztens hat der Firmware Finder jedoch ein Update erhalten, wo man Updates im eRecovery installieren kann. (Siehe Anhang)
Funktioniert das denn wirklich? Huawei verbietet ja das Aktualisieren über den Firmware Finder...

Wenn das wirklich funktioniert...
Ich bin ja momentan auf der VIE-AL10 (chinesische Firmware) und nicht auf der VIE-L09 (europäische Firmware). Wenn ich den Check durchführe, ob die Firmware für mein Gerät genehmigt für den Download ist, steht bei VIE-L09, dass sie genehmigt ist, aber bei VIE-AL10 manchmal, dass sie nicht genehmigt ist, obwohl ich auf der VIE-AL10 bin. (Siehe Anhang)

Sorry für diesen OT-Beitrag.

Liebe Grüße
Es gibt Probleme mit Genehmigt / Nicht genehmigt in FF, rechnen Sie nicht damit
(Heute mit @tecalote ungewöhnliche Fälle besprochen).

Ich habe es vor zwei Wochen mit eRecovery versucht. Richten FF DNS-Server erfolgreich für meine WLAN-Verbindung ein, aber die Installation von eRecovery ist fehlgeschlagen (?) - aber zu diesem Zeitpunkt experimentierte ich mit noch nicht zugelassenem b540:
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-EVA - Post #1293

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
Hallo!

Hat diesbezüglich evtl. noch jemand einen Tipp für mich?

willhaben schrieb:
Hallo!

Die IMEI fehlt leider auch nach einem Werksreset (normal und aus der Recovery) bei eingelegter SIM-Karte. Telefonieren kann ich normal und auch das Internet funktioniert über die SIM Karte. Finde ich trotzdem etwas komisch.

LG

@willhaben Hast Du den Netzwerkpatch korrekt geflasht mit TWRP ? (und den richtigen, der zu Deinem ursprünglichen Modell passt) Ohne diesen gibt es nämlich keine IMEI.

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@willhaben Hast Du den Netzwerkpatch korrekt geflasht mit TWRP ? (und den richtigen, der zu Deinem ursprünglichen Modell passt) Ohne diesen gibt es nämlich keine IMEI.

@tecalote: Ja, das habe ich gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt auch ein Downgrade auf Android 7 (chinesische Version) bzw. dann noch ein Rebranding auf den Urzustand, also ein EVA-L09C432 mit Android 7 versucht. Leider fehlt mir weiterhin die IMEI.

@willhaben Wenn Du willst, kannst Du es mir zur Reparatur schicken.
Starte eine PM (Unterhaltung) mit mir.

Sowas hatte ich mal mit dem Motorola Razr I ,also schon sehr lange her.
Mir hat es auch die IMEI zerschossen beim Flashen.
Es hat alles funktioniert nur musste ich nach jedem Reset die Berrechtigung zum Router neu vergeben.
Irgend eine Database datei ist da verloren gegangen.
Mal schauen ob ich den thread noch finde. Vielleicht hilft es.

• Danke
@okadererste Bei @willhaben muß es aber einen anderen Grund geben, warum die IMEI weg ist.
An dem Rebranding und Update auf Oreo kann es nicht liegen - wenn es korrekt durchgeführt wurde.
Das haben bereits Tausende gemacht und dieses Problem ist noch nie aufgetreten.
Ich habe dennoch meine Hilfe angeboten, aber wenn sich der gute Herr nicht meldet..
Dann kann ich nichts tun :)

Dann kannst du dich mal um dich kümmern.
Oder schon mal schauen wie pie aufs Mate 9 kommt,wenn die Chinapsen wieder behaupten das dass Euro model es nicht kann ,wegen der Performance.