[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
willhaben schrieb:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem beim Unlocking des Bootloaders meines Huawei P9: Ich schaffe es nicht, mein Gerät über die Eingabe von "*#*#2846579#*#*" auf den "Manufactore Mode" zu stellen, um den DC-Unlocker zu nutzen. Nach der Eingabe der Kombination passiert einfach nicht. Aktuell läuft Stock-Android 7 mit dem letzten Update, das über OTA kam (Android Sicherheitspatches vom Dezember 2017).

Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.

LG
Bildschirmfoto

Anhänge

• IMG_20190124_134401.jpg
    IMG_20190124_134401.jpg
    81 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@willhaben Hi. Hat sich das Problem bereits geklärt? Eigentlich sollte da was passieren, wenn du *#*#2846579#*#* richtig eingibst.

Hallo!

Nein, es tut sich bei mir leider gar nichts.

Die Daten meines Telefons:
  • Modellnummer: EVA-L09
  • Build-Nummer: EVA-L09C432B395
  • EMUI-Version 5.0.1
  • Android-Version 7.0
  • Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2017

Ich habe keine SIM-Karte eingelegt.

LG

willhaben schrieb:
Ich habe keine SIM-Karte eingelegt.

Ja, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das nicht funktioniert.

Vielleicht solltest du *#*#2846579#*#* mit einer eingelegten SIM-Karte ausprobieren.

Hallo!

Funktioniert leider auch mit eingelegter SIM-Karte nicht. Ich bekäme jetzt aber die EVA-L09C432B504 Firmware angeboten, die ich jedoch aus diesem Grund noch nicht installiere:

Ihr benötigt den Bootloader Unlock Code - war nur noch bis 24.7 über Huawei erhältlich, wer diesen nicht hat, kann den Code mit dem Tool von DC-Unlocker auslesen (kostet allerdings 5 EUR) Für diesen Zweck ist es gut, wenn die Firmware am P9 nicht neuer ist als Security Patch Level Mai 2018 – denn mit Firmwares ab Juni 2018 ist der Code auch mit DC möglicherweise nicht auslesbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:
@DavidLacht: Leider hat auch das nichts gebracht.

@willhaben Beim P9 gilt die Ausnahme, dass der Bootloader Unlock Code auch nach Mai 2018 noch ausgelesen werden kann bis dato auch auf der aktuellsten Firmware.
(Deine Bedenken gelten nur für neuere Geräte wie Mate 10 zB)
Kannst also ruhig das OTA machen.
Sollte NACH dem OTA der Code über die Telefon App noch immer nicht funktionieren um in den Manufaktur Modus zu wechseln - dann musst Du aus Einstellungen/Erweiterte Einstellungen /Sichern und zurücksetzen einen Werksreset anstoßen mit Löschen des internen Speichers - danach sollte es klappen :)

• Danke
Reaktionen: willhaben
@tecalote: Danke für die Info! Ich werde Mal aktualisieren und dann evtl. noch einen Werksreset machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit der OTA Firmware EVA-L09C432B504 hat es nun geklappt! Vielen Dank an @tecalote für den Hinweis aus Post #588. Ich habe mittlerweile Oreo am P9 und muss noch die letzten fehlenden Dinge über TWRP und die SD-Karte flashen.

Kann man eigentlich nach Ende der gesamten Prozedur den Bootloader wieder sperren, damit beim Start nicht immer diese unschöne Meldung kommt?

• Danke
@willhaben Das geht leider nicht! Da würden alle notwendigen Veränderungen (Netzwerk Patch, damit das Mobilfunknetz funktioniert etc.) wieder verloren gehen. Der Preis, um Oreo am P9 haben zu können, ist der offene Bootloader mit der Meldung beim Neustart. Die Meldung ist eigentlich unnötig, aber die Herrsteller sind verpflichtet, eine solche Meldung auszugeben, wenn der Bootloader geöffnet ist → beim alten P8 war das noch nicht der Fall...

Frage: Musstest Du zusätzlich einen Werksreset machen auf der b504 oder genügte das OTA um den Manufacture Mode aufzurufen?

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote: Nein, ich musste keinen Werksreset machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
Hallo zusammen! :biggrin:

Ich bekomme gerade ein Update über OTA angeboten mit der Build-Nummer VIE-AL10 8.0.0.537(C00). Das Update ist 390MB groß und kommt, wie anfangs schon erwähnt, über OTA. Ich bin momentan auf der 535.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das installieren soll. Ich habe erstmal Auto-Update deaktiviert.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? (→ Siehe Anhang)

Liebe Grüße :1f607:

PS: Ich habe ein Huawei P9 Plus VIE, kein P9 EVA! Da gibt es ja was Update angeht manchmal schon ein paar Unterschiede.

Anhänge

• Screenshot_20190125-174816.jpg
    Screenshot_20190125-174816.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20190125-174820.jpg
    Screenshot_20190125-174820.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20190125-174826.jpg
    Screenshot_20190125-174826.jpg
    103 KB · Aufrufe: 97
@DavidLacht Das OTA kann man installieren, vorausgesetzt Du hast das original recovery_ramdisk (EMUI-Recovery) von der Firmware, auf der Du aktuell gerade bist - auf der b535 oder? Wenn Du kein TWRP aktuell drauf hast, dann passt es, ansonsten musst Du das b535 RECOVERY_RAMDIS.img mit Fastboot Mode zurückflashen (aber Achtung, nicht nach ramdisk sondern nach recovery_ramdisk)
Natürlich gehen die Netzwerkeinstellungen dabei verloren → der Netzwerk-Patch muss neu geflasht werden (mit TWRP)
Danke für Deine PM → ich gucke mir das spätestens morgen an und werde den Patch entsprechend korrigieren.

• Danke
@tecalote Okay, vielen Dank! :D

Soll ich dann das Recovery der B535, nachdem ich die Patches in TWRP wieder geflasht habe, zurückflashen oder kommt in der B537 ein neues Recovery zum Einsatz?

Hallo!

Ich habe jetzt auch den Netzwerkpatch, Playstore und die Huawei Apps, sowie FaceUnlock geflasht, sehe aber noch immer keine IMEI. Ist das normal?

Falls ich das Smartphone Mal auf Werkseinstellungen zurücksetze oder ein OTA installiere, müssen dann Netzwerkpatch, Playstore und die Huawei Apps, sowie FaceUnlock wieder neu geflasht werden?

LG

@willhaben Hey! :D

Hast du denn eine SIM-Karte eingelegt? Wenn du eine eingelegt hast und Netz empfangen kannst, jedoch keine IMEI angezeigt wird, solltest du ein Werksreset machen. Ein Werksreset solltest du über die Einstellungen machen. So kann ich dir garantieren, dass Netzwerkpatch, usw. nicht verloren gehen (habe ich selber gemacht). Um ein Werksreset in den Einstellungen zu machen...

Einstellungen > System > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Achtung: Bei einem Werksreset über den Einstellungen gehen alle Apps, Einstellungen usw. verloren (außer Netzwerkpatch, usw.)!

Ob du über OTA die Patches erneut flashen musst, weiß ich leider nicht so genau.

Liebe Grüße :1f607:

Hallo!

Die IMEI fehlt leider auch nach einem Werksreset (normal und aus der Recovery) bei eingelegter SIM-Karte. Telefonieren kann ich normal und auch das Internet funktioniert über die SIM Karte. Finde ich trotzdem etwas komisch.

LG

• Danke
Hallo.

Ich habe ein Problem. Gerade habe ich das OTA Update auf die B537 installiert und habe dann über TWRP die Patches installiert. Verlief ganz normal und ich konnte auch wieder ins System booten. Da ich OTA eingeschaltet habe, wollte ich das EMUI Recovery wieder zurückflashen. Ich hatte gestern ja auch gefragt, ob ich das Recovery der B535 flashen soll, und da ich keine Antwort bekam ging ich davon aus, dass ich das tun soll. Das habe ich eben getan, jedoch, als ich ins System starten wollte, blieb das beim Bootloader Unlocked-Bildschirm stecken. Ich hatte weder die Auswahl, ins eRecovery zu starten, noch irgendwas zu machen. Dann habe ich TWRP zurückgeflasht und bin dort hinein gebootet. Verlief ganz normal. Dort bin ich dann ins System gebootet und alles funktionierte wieder, d.h., dass ich auch wieder ins System booten kann. Ich habe aber immernoch TWRP installiert, habe aber OTA an. Wie soll ich denn jetzt das EMUI Recovery zurückflashen? Das von der B535 geht ja nicht...

Liebe Grüße

@DavidLacht Klar, man braucht immer das Recovery vom aktuellen System.
Ich lade das noch heute (gegen Mitternacht) hoch, dann kannst es morgen flashen

• Danke
DavidLacht schrieb:
Hallo.

Ich habe ein Problem. Gerade habe ich das OTA Update auf die B537 installiert und habe dann über TWRP die Patches installiert. Verlief ganz normal und ich konnte auch wieder ins System booten. Da ich OTA eingeschaltet habe, wollte ich das EMUI Recovery wieder zurückflashen. Ich hatte gestern ja auch gefragt, ob ich das Recovery der B535 flashen soll, und da ich keine Antwort bekam ging ich davon aus, dass ich das tun soll. Das habe ich eben getan, jedoch, als ich ins System starten wollte, blieb das beim Bootloader Unlocked-Bildschirm stecken. Ich hatte weder die Auswahl, ins eRecovery zu starten, noch irgendwas zu machen. Dann habe ich TWRP zurückgeflasht und bin dort hinein gebootet. Verlief ganz normal. Dort bin ich dann ins System gebootet und alles funktionierte wieder, d.h., dass ich auch wieder ins System booten kann. Ich habe aber immernoch TWRP installiert, habe aber OTA an. Wie soll ich denn jetzt das EMUI Recovery zurückflashen? Das von der B535 geht ja nicht...

Liebe Grüße
Entschuldigen Sie mich für die Google-Übersetzung:

Installieren Sie die Firmware Finder-Anwendung auf dem Telefon
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder

Installieren Sie den Huawei Update Extractor auf Ihrem PC
[TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY

Laden Sie mit dem Firmware Finder die Datei update.zip von VIE-AL10c00b537 FullOTA-MF herunter.
Entpacken Sie, um update.app zu erhalten

Öffnen Sie update.app im Huawei Update Extractor, suchen Sie recovery_ramdis und extrahieren Sie, um recovery_ramdis.img zu erhalten

Umbenennen in b537-recovery-ramdisk.img

Das ist b537 EMUI Recovery

----
Oder verwenden finden Sie b537 Recovery hier:
Rebrand-Update-Tool-HWOTA7-P9-PLUS-VIE - Post #440

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote