[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@gerdmitpferd Ich melde mich später zum Thema, sobald ich Zeit habe

• Danke
Reaktionen: gerdmitpferd
@DavidLacht
Nein da kann ich nur einschalten, das die Updates nur wärend WLAN-Verfügbarkeit herunter geladen werden können.

@tecalote ja hab mein Problem gelößt, nachdem ich das Handy gebootet hatte ,kam die Meldung in der Systemwiederherstellung App dass ich die aktuelle Firmware b535 reparieren soll. Hab dann nach dem installieren drei Zips networkzip,Playstore+hwaps.zip und faceunlockzip funktioniert alles perfekt.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hallöchen :)

Ich wollte gerade eben für meine mobilen Daten einen Datenplan festlegen, sodass ich am Tag maximal 1GB nutzen kann. Dies habe ich auch bestätigt, jedoch kommt danach als Schritt das definieren der Betreibereinstellungen. Darunter sind unter anderem die Einstellungen „Bundesland der Telefonnummer“ und „Stadt der Telefonnummer“ und noch 2 andere Einstellungen, die ich definieren soll. Das Problem: Die Auswahlmöglichkeiten sind nur auf Chinesisch! Es sind zwar schon Standardeinstellungen eingestellt, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese auch richtig sind, weil diese ja auf Chinesisch sind. Es könnte ja möglicherweise sein, dass die Bundesländer und Städte alle aus China sind und nicht aus Deutschland. Was soll ich nun machen?

(Siehe Anhang)

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen :1f607:

Anhänge

• Screenshot_20190113-105515.jpg
    Screenshot_20190113-105515.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20190113-105938.jpg
    Screenshot_20190113-105938.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 105
@DavidLacht Ich fürchte, da lässt sich nichts machen - das ist einer der wenigen Parts, die in der chinesischen Firmware nur chinesisch und nicht übersetzt sind.

@gerdmitpferd Ich habe meine letzte Woche in der Ausbildung vor mir und muß für die Abschlußprüfung ganz viel lernen.
Sobald ich ein neues Zeitfenster nach der Zeugnisvergabe habe, werde ich mich um die offenen Angelegenheiten, so wie auch Deine kümmern

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Hallo und guten Abend,
erst einmal Dank an die unermüdliche Arbeit aller Forumsteilnehmer, vor allem tecalote.

Ich habe ein ähnliches Problem wie justin13 in post 513. Bei mir verharrt das Handy wie in dem angehängten Bild.

Was habe ich gemacht? Zuerst das Update auf b539. Dabei hat auch alles funktioniert.
Danach habe ich erneut das TWRP mit fastboot geflasht. Beim anschließenden booten mit VOL+ und Powertaste verharrt das gute Stück nun wie in besagtem Bild.
Eurer Empfehlung aus Post 516 folgend hoffte ich, dass das Problem damit gelöst ist. Leider nein, fastboot gibt die Meldung "waiting for any device" aus und nichts weiteres passiert.
Was tun?
Sebastian

Anhänge

• Screenshot_20190113-200630_Gallery.jpg
    Screenshot_20190113-200630_Gallery.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 99
@Sebastian15 Welches TWRP hast Du geflasht - ich hoffe, das für Oreo - und hast Du es auch nach recovery_ramdisk geflasht und NICHT nach ramdisk?
Das hängen bleiben tritt nur auf, wenn etwas an die falsche Stelle geflasht wurde.

In Deiner Situation würde ich
  • das P9 mit dem USB Kabel ans Ladegerät verbinden, dann
  • mit Vol+ und Einschalttaste (gleichzeitig drücken und gedrückt halten) bis das P9 ins Huawei eRecovery gebootet hat.
  • Dort auf "Download latest version and Recovery" klicken und alles durchlaufen lassen
  • Die Firmware wird neu installiert und danach muss halt nochmal der Netzwerk Patch geflasht werden.
  • Achtung beim flashen von TWRP - es gehört nach recovery_ramdisk und NICHT nach ramdisk geflasht

@tecalote Danke für die schnelle Antwort, das Handy läuft wieder

Das TWRP habe ich ziemlich sicher nicht falsch geflasht, da ich es immer mit copy and paste und Minimal ADB und Fastboot mache.

Noch meinen Dank und Anerkennung für deine unermüdliche Hilfe und Fachkenntnis,
Sebastian

• Danke
Hallo habe heute auf meinem Huawei p9.das hier erhalten. Bin auf b535 Firmware kann ich das einfach installieren habe root rechte mit magisk gepachtet ramdisk.
[doublepost=1547752914,1547752834][/doublepost]Hier die Bilder
Screenshot_20190117-202055.jpg
Screenshot_20190117-202049.jpg
Screenshot_20190117-201456.jpg

[doublepost=1547753021][/doublepost]Hab noch nichts installiert. wollte noch fragen ob tecalote Patches auf dieser Firmware auch noch funktionieren.
[doublepost=1547753304][/doublepost]Hallo hab jetzt Mal auf installieren geklickt. aber bei mir ist twrp geflasht.aber auch dieses Update zu installieren bootet dass Handy ins recovery. Der Beweis hierfür liegt darin dass das Handy ja sonst nicht ins twrp gebootet hätte

Entschuldigung für die Übersetzung von Google in Deutsch
---
@justinh13

Es gibt zwei verschiedene Recovery:

1) EMUI Recovery, die durch TWRP ersetzt werden kann

2) Huawei Recovery

Huawei Recovery übernimmt OTA-Updates oder die Neuinstallation der neuesten Firmware, nicht EMUI Recovery.
Daher kann das Telefon zu Huawei Recovery booten, auch wenn Sie TWRP anstelle von EMUI Recovery aktiviert haben.

a) Manuelles Starten von Huawei Recovery:
Schalten Sie das Telefon aus, schließen Sie es an das Ladegerät an, drücken Sie und halten Sie die Taste Vol + gedrückt, schalten Sie das Telefon ein.

b) Zum manuellen Booten mit EMUI Rexovery oder TWRP alles wie in (a), ohne an das Ladegerät angeschlossen zu werden.

c) Zum manuellen Booten mit Fastboot, alles wie in (a), aber Verbindung über USB zum PC statt zum Aufladen.

Anhänge

• IMG_20190117_213317.jpg
    IMG_20190117_213317.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20190117_213119.jpg
    IMG_20190117_213119.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo tecalote,

hatte gestern das inoffizielle Oreo aufgespielt auf das P9 , Schritt für Schritt durchgegangen hat auch super geklappt.
Nur heute wollte ich das P9 für meine Frau fertigmachen nur konnte ich kein Googlekonto anlegen , es war unter Konten kein Google drin, desweiteren konnte ich auch kein Playstore öffnen. So lief alles genau wie es in der feinausgearbeiteten Anleitung steht. Hab auch versucht eine neuste Version der Google app zu installieren aber blieb erfolglos, auch neueren Playstore installiert , funktionierte auch nicht.
Woran könnte es noch liegen???

Ich danke dir schonmal, falls du Zeit hast das zu lesen. Ich weis deine Ausbildung zum Fluglotsen ;-P

gerdmitpferd schrieb:
Hallo zusammen

Ich bekomme gerade ein Sicherheits-Update aufgenötigt, das ich nur weg bekomme wenn ich die App kille.
Ich bin noch auf der EVA-AL 10 8.0.0.535(C00)
Kann ich das jetzt einfach so installieren, indem ich das Stock-Recovery flashe ?
Oder muß ich erst manuell irgendwie Updaten?

justinh13 schrieb:
Bin auf b535 Firmware kann ich das einfach installieren habe root rechte mit magisk gepachtet ramdisk.

@justinh13 und @gerdmitpferd (Du hattest diesselbe Frage schon vor einigen Tagen gestellt, aber ich hatte nicht eher Zeit zu antworten :) )
  • Für die Installation des OTA Patch Updates auf der Firmware b535 wird das Stock EMUI Recovery benötigt - dieses muss vor dem OTA Update geflasht werden, wenn man TWRP hat. (Mit TWRP funktioniert es nicht)
Ich hatte es im Post #2 gegen Ende bereits erwähnt:
  1. Wer die Konfiguration mit OTA eingeschaltet gewählt hat, sollte nach dem Neustart noch das Stock EMUI-Recovery zurück flashen, um für das nächste OTA gerüstet zu sein (was ja bekanntlich nur mit dem Huawei eigenen Recovery funktioniert). Zu diesem Zweck bitte noch das Huawei EMUI Recovery der b535 herunterladen (den es hat sich verändert und ist nicht mehr dasselbe wie auf der b528). Download VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img: StackPath
  2. Das Huawei Recovery flasht ihr im Fastboot Mode:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img
    Alternativ könnt ihr es auch auf die externe SD kopieren und mit TWRP flashen → statt zip das Image auswählen und nach RECOVERY_RAMDISK flashen (keinesfalls zu ramdisk, den sonst hättet ihr einen Bootloop).
Achtung - nachdem @gerdmitpferd Probleme hatte (siehe weiter unten) - den Punkt 3 Patch Installation momentan bitte nicht durchführen, bis ich es selbst testen kann (im Laufe der nächsten Woche!
(Sobald das original EMUI Recovery (anstelle von TWRP) wieder installiert ist - kann man den Patch über OTA installieren lassen. Root spielt keine Rolle - es muss kein Unroot ausgeführt werden, der Root bleibt nach der Installation des Patches erhalten. Das haben User auf xda schon getestet.)
[doublepost=1547755604,1547754592][/doublepost]@Iceman2501 Mache folgendes: Flashe ebenfalls das EMUI Stock Recovery, wie eben geschildert. Dann gehst Du auf Einstellungen/System/zurücksetzen - dort setzt Du das System zurück inklusive Wipe des internen Speichers (eventuell mehrmals auf rot: zurücksetzen klicken) Dann macht das P9 einen Reboot ins EMUI Recovery und führt einen Low-Lewelwipe aus. Der Netzwerk-Patch bleibt trotzdem erhalten.
Playstore und Tastatur muss gegebenenfalls neu installiert werden. Nach der Installation ist ein Neustart nötig.
Mach ggbf. eine Sicherung (falls Du schon persönliche Daten drauf hast).
Probiere diese Version vom Playstore (com.android.vending) und optional die Swift-Key Tastatur statt der Google Tastatur (im Anhang) zu installieren → die Google Tastatur kann wenn gewünscht, immer noch vom funktionierenden Playstore installiert werden.
[doublepost=1547755687][/doublepost]@justinh13 @gerdmitpferd @Iceman2501 - habe geantwortet. Gutes Gelingen :D;)

Anhänge

• com.touchtype.swiftkey_7.1.9.24-942211460_minAPI21(arm64-v8a)(nodpi)_apkmirror.com.apk
    29,3 MB · Aufrufe: 112
  • com.android.vending_12.9.12-all_0_PR_224566662.apk
    17,9 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerdmitpferd und Iceman2501
Das Recovery konnte ich erfolgreich nach RECOVERY_RAMDISK flashen.
Dann habe ich das Handy ins System gebootet und habe den Patch installiert
Aber nach dem Neustart bootet das Handy nicht ins System.
Es häng in dem Bild fest " Your Device has been unlocked...."

@gerdmitpferd Hast Du etwa wieder das TWRP zurück geflasht und das irrtümlich nach ramdisk anstatt nach recovery_ramdisk ?

@tecalote Nein das Stock-Recovery läuft. Kann ich das erecovery nutzen um per download das Handy zu reparieren? Klappt das?
Ich habe das per TWRP nach recovery_ramdisk geflasht und habe das auch 3 Mal konrolliert.
Danach startete das Handy auch normal.

@gerdmitpferd Das würde klappen - aber dabei erfolgt ein User Reset, was einem Werksreset gleich kommt.
Dh es wären alle persönlichen Daten weg, inkl Netzwerk Patch und Playstore...

Du kennst den Unterschied von Stock EMUI Recovery und Huawei eRecovery und wie man jeweils in das eine oder andere bootet?

Irgendwo muß ein Fehler sein.
Ich selbst bin gerade auf der b540 und kann es im Augenblick nicht nachvollziehen.
Zwei User auf xda hatten berichtet, dass die Installation des Patches mit EMUI Recovery + Root kein Problem wäre..
[doublepost=1547765273,1547765014][/doublepost]Anscheinend kann man sich auf solche Angaben nicht verlassen.
Ich denke, ich werde nächste Woche auf die b535 zurückgehen und mir den Patch selbst angucken.

Was gedenkst Du jetzt zu tun @gerdmitpferd
[doublepost=1547765753][/doublepost]Vielleicht verträgt es sich nicht doch nicht mit Root. Ich muß das selbst testen.

Also ich hatte den Patch auch auf der 535 installiert. Allerdings ohne Root. Und mit Standardrecovery. Hat prima funktioniert.
Keine Bootprobleme oder ähnliches.

@fenie Dann verträgt es sich vielleicht wirklich nicht mit Root - danke für den Hinweis.
Ich habe Montag meine Abschluß Prüfung und lasse es erstmal gut sein.
Nächste Woche werde ich es selbst mit und ohne Root testen :)

• Danke
Reaktionen: fenie
@tecalote so wird es sein.
Viel Erfolg!

• Danke
@fenie Danke :thumbsup: