[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Momentan bitte noch Abstand halten, wir wissen noch nicht genau, ob diese auch nachher noch funktionieren wird wegen Downgrade update usw. Kann sich gegebenfalls negativ für das Gerät auswirken.

• Danke
Reaktionen: fenie und Hotte5
Jo hab's grad mitbekommen. Nicht gut.

Von meiner Seite grünes Licht für die Firmware B539. Sie ist flashbar und wurde mit Up/Downgrade getestet. Es treten keine Fehler oder Schäden am Gerät auf. Das einzige was geändert wurde, ist ein Serialcheck beim ersten Booten des Geräts, das sichtbar am Bildschirm unter dem Android Logo kurz aufschimmert, was in chinesisch, aber unwichtig, hauptsache es wird nichts gröberes verändert, was zum nicht laufen des Geräts beitragen könnte. Mehr dazu wird auch im Changelog angegeben.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Manuelles Update auf die neue Firmware EVA-AL10 8.0.0.539 (C00)

Achtung: Man kann NICHT von Android 7 mit diesem Tool auf Oreo updaten!
Dieses Tool arbeitet nur auf Oreo - im Gegensatz zu HWOTA7 - das nur auf Android 7 funktioniert.
Es ist ein ordnungsgemäßes Rebranding wie im Post #2 beschrieben nötig - danach kann man von Oreo b528 oder b535 auf die b539 updaten - externe SD vorausgesetzt - geht nicht mit USB OTG und nicht vom internen Speicher

Die neue Firmware ist offiziell noch nicht freigegeben. Wir haben sie getestet, es gibt keine Problem damit, auch nicht mit einem Downgrade.
Wer Root hat/möchte - hat nach Installtion dieser Firmware im Moment jedoch ctsProfile false, weil die Firmware eben noch nicht freigegeben ist.
Das zu ändern ist möglich mit einem Trick, wer es wissen will, einfach fragen, dann poste ich es hier.

1) Download der Firmware 8.0.0.539 (C00):

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G3115/g1699/v200339/f1/full/update.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...39/f1/full/public/update_data_full_public.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...A-AL10_all_cn/update_full_EVA-AL10_all_cn.zip

2) Die letzten beiden Firmware zip Dateien müssen umbenannt werden - außer update.zip → diese wird nicht umbenannt.
Windows so einstellen, dass die Dateiendungen angezeigt werden, damit es nicht zu zip.zip Umbenennung kommt (dann funktioniert das Update nicht)

• update_data_full_public.zip - umbenennen zu: update_data_public.zip
  • update_full_EVA-AL10_all_cn.zip -umbenennen zu: update_all_hw.zip
3) Download Firmware-Update.zip: StackPath
und die zip am PC entpacken. Die zip Datei enthält den Ordner HWOTA und der beinhaltet zwei Dateien - diese dürfen nicht umbenannt werden.

4) Erstelle auf der externen SD den Ordner HWOTA - oder kopiere den entzippten Ordner HWOTA in das Hauptverzeichnis der externen SD - wie auch immer

5) Der Ordner: HWOTA auf der externen SD muss folgende fünf Dateien beinhalten:

• eva_vie_recovery_nocheck.img
  • ExtSD-FirmwareUpdateScript.zip
  • update.zip
  • update_all_hw.zip
  • update_data_public.zip
6) TWRP muss installiert sein → in Post #2 (nach der Rebranding-Anleitung) wird beschrieben, wie das geht

7) Ins TWRP booten, Passwort-Abfrage canceln, System-Modifikation erlauben, auf Install gehen, select storage: Micro SD, und nun NUR die eine Zip Datei mit dem Namen: ExtSD-FirmwareUpdateScript.zip flashen.

8) Das P9 macht einen Neustart und flasht automatisch das Nocheck EMUI Recovery (dauert ne Weile) und installiert automatisch die neue Firmware und startet darauf das Gerät neu (dauert auch ne Weile). Danach ist das Update erfolgreich verlaufen.

Es werden bei dem Vorgang keine installierten Apps oder Einstellungen von vorher gelöscht! Auch nicht das Keyboard. Sollte der Playstore gelöscht worden sein, kann man einfach die apk aus dem Anhang hier installieren.
Falls jemand Root hat, ist kein Unroot vor der Installation erforderlich. Der Magisk Manager ist auch nach dem Update noch da, allerdings muss die gepatchte ramdisk neu geflasht werden.
Root Guide wird ebenfalls in den nächsten Tagen erneuert → da eine neue, gepatchte ramdisk.img nötig dafür ist.

→ Notwendig ist es jedoch, den Netzwerkpatch aus Post #2 nochmal zu flashen, damit das mobile Netzwerk wieder funktioniert.
→ Dafür muss dann wieder das TWRP geflasht werden, denn das Firmwareupdate hat natürlich das EMUI-Recovery installiert.

→ Ergänzungen wie - wie flashe ich danach das Stock Recovery folgen noch - denn EMUI recovery_ramdisk ist zur vorherigen Firmware unterschiedlich.

Anhänge

• Playstore_12.6.12-all_0_PR.apk
    17,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lambo73, lo_ol und fenie
Hi :1f64c:

Ich melde mich Mal seit langem auch Mal wieder.
Hast du, @tecalote, eigentlich jetzt einen Weg gefunden, wie man beim P9 Plus VIE die Navigationsleiste per Knopfdruck ausblenden kann? Gibt es da einen Weg, das ganze zu flashen oder sowas?

Danke im Voraus! :D

Liebe Grüße :1f44b:

@DavidLacht Erstmal schönen zweiten Advent Dir und Euch allen.
Ich glaube, ich habe etwas gefunden, muß es aber noch testen und melde mich wenn es soweit ist. ;)

• Danke
Reaktionen: fenie, Hotte5 und DavidLacht
@tecalote okay, vielen Dank für die Arbeit! :1f64f:

Dir und den anderen auch einen schönen 2. Advent :1f648:

• Danke
Reaktionen: Hotte5 und tecalote
@tecalote funktioniert das nur wenn schon eine andere inoffizielle Oreo drauf war oder auch aus der letzten offiziellen Firmware?

@Elraider Wenn ich Deine Frage richtig verstehe:
1) Das P9 muss auf Android 7 aus mit HWOTA7 rebranded werden auf EVA-AL10 wie es im Post #2 beschrieben ist.
2) Dann ist man auf der EVA-AL10c00b399sp17 Android 7 (Firmware muss im update Ordner sein und zwei zip Dateien richtig umbenannt)
3) Dann folgt mit HWOTA7 das Update auf EVA-AL10 Oreo (Firmware im update Ordner muß zur Oreo Firmware b535 getauscht werden)

3) Auf der b535 kann man dann mit dem hwota Tool für Oreo - nicht HWOTA7 - (externe SD erforderlich) das Update der Oreo Firmware machen - dann den Netzwerk Patch und Playstore (sowie optional Faceunlock) flashen.

4) Man kann NICHT von EVA-L09/L19/L29 Cust c432 mit dem hwota Tool für Oreo auf EVA-AL10c00 Oreo updaten - da würdest Du Dir einen massiven Brick einhandeln.

Ich habe es jetzt auch in dem Post extra noch angeführt: [Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Ich sollte sowas in Zukunft gleich dazu schreiben. Ich denke nie dran, dass irgendjemand auf solche Ideen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justinh13 und fenie
@tecalote Ok, vielen Dank. Meine Frau hat massive Probleme seit dem Update auf EVA-L09C432B504. Alle gefühlte 3 mal stürzt das Gerät beim öffnen der Kamera ab seitdem. Werksreset und cache leeren waren ohne Erfolg. Denke dennoch das es sich um ein Softwareproblem handelt. Evtl. werd ich die Prozedur dann mal am Wochenende in Angriff nehmen, oder mal nach ner alternativen 7.0er Customfirmware schauen.

@Elraider Was in der Regel hilft, ist, einen Werksreset aus den Einstellungen heraus anzustoßen mit Löschen des internen Speichers.
Einstellungen/Erweitert/Sichern und zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen /

Dabei wird nicht ein gewöhnlicher Werksreset über das EMUI Recovery ausgeführt, sondern ein Low-level Wipe.
Wenn man dann aus einem Backup eine Wiederherstellung macht, sollte man keine Systemapps vom vorigen System wiederherstellen. User-Apps sind okay. Und den Rest alles über Playstore neu installieren.

Ich hab von b504 direkt bis zur b539 'durchgeupdated'. War es denn bei den früheren Oreo-Versionen auch schon so dass die LED bei Benachrichtigungen nur dann blinkt, wenn auch Töne aktiv sind und nichts passiert, wenn die App im Benachrichtigungszentrum auf lautlos gestellt ist?

Hi...wie sieht es denn bei euch aus mit Benachrichtigungen? Seit dem Wechsel auf Oreo hab ich echt alles ausprobiert was ich irgendwo finden konnte.Aber
ausser bei Whatsapp bekomme ich es nicht hin. Weder von meiner Bank noch von Gmx-Mail kommen Benachrichtigungen durch. Und lohnt es sich ein Update auf b539?

@lo_ol Ist glaube ich Einstellungssache.
Paar grundsätzliche Tipps findest Du im Thread.
Ansonsten wirklich pro App in Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen /Name der App/Benachrichtigungen Einstellungen vornehmen.
[doublepost=1544472175,1544471977][/doublepost]
Hotte5 schrieb:

Ist echt nur Einstellungs-Sache, mal die Tipps dazu checken :)

Wichtig ist, dass WhatsApp nicht aus einem externen Backup wiederhergestellt wird, sondern aus einem Google Drive Backup, das man direkt aus den Einstellungen von WhatsApp heraus erstellt und die App über Playstore installiert und sich neu registriert mit der Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lo_ol
tecalote schrieb:
@lo_ol Ist glaube ich Einstellungssache.
Paar grundsätzliche Tipps sind hier unter Punkt 2: [Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
Ansonsten wirklich pro App in Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen /Name der App/Benachrichtigungen Einstellungen vornehmen.
[doublepost=1544472175,1544471977][/doublepost]
Hotte5 schrieb:

Ist echt nur Einstellungs-Sache, mal die Tipps dazu checken :)

Wichtig ist, dass WhatsApp nicht aus einem externen Backup wiederhergestellt wird, sondern aus einem Google Drive Backup, das man direkt aus den Einstellungen von WhatsApp heraus erstellt und die App über Playstore installiert und sich neu registriert mit der Telefonnummer.

Das Whatsapp ist ja das einzige das funktioniert....Alles andere ..auch mit den tips...geht nicht. und das hier:
Bei klicken auf aktiviert kommt nix mit Other oder meinem Namen.
Naja...ich hab eigentlich alles durch...aber danke!!

Damit ihr Benachrichtigungen am Sperrbildschirm bekommt
  • Einstellungen /Apps & Benachrichtigungen /Benachrichtigungsverwaltung /Name der App (z.B. Telegram)→ auf Aktiviert klicken, dann seht ihr "Other" (damit ist ein zusätzlich angelegter Benutzer gemeint) und Euren Namen, klickt auf zuerst auf Euren Benutzernamen auf → aktiviert, dann seht ihr eine Menge an Einstellungen - dort ist standardmäßig "Sperrbildschirmbenachrichtigungen" auf "nie" eingestellt → umschalten auf "anzeigen"

Wichtig ist noch - wenn man ein neues Design auswählt im EMUI Launcher, das man bei der Frage "Magazin Entsperrung beibehalten" ja sagt - denn all das funktioniert zwar mit allen Themes, aber nur wenn Magazin Entsperrung beibehalten wird.
Man muss zusätzlich in Einstellungen/Anzeige noch was aktivieren.
Bin gerade unterwegs und habe das P9 nicht zur Hand.

Weiters kann ich nicht sagen, wie es sich bei einem alternativen Launcher verhält.
[doublepost=1544473544,1544473354][/doublepost]@Hotte5 Das allein genügt nicht - es müssen alle anderen Einstellungen auch getroffen werden, wie Autostart auf manuell und mit allen drei Optionen aktiviert - sowie App zur Ausnahmeliste von der Akku Optimierung als zulässig hinzufügen ...

• Danke
Reaktionen: fenie und lo_ol
tecalote schrieb:
Wichtig ist noch - wenn man ein neues Design auswählt im EMUI Launcher, das man bei der Frage "Magazin Entsperrung beibehalten" ja sagt - denn all das funktioniert zwar mit allen Themes, aber nur wenn Magazin Entsperrung beibehalten wird.
Man muss zusätzlich in Einstellungen/Anzeige noch was aktivieren.
Bin gerade unterwegs und habe das P9 nicht zur Hand.

Weiters kann ich nicht sagen, wie es sich bei einem alternativen Launcher verhält.
[doublepost=1544473544,1544473354][/doublepost]@Hotte5 Das allein genügt nicht - es müssen alle anderen Einstellungen auch getroffen werden, wie Autostart auf manuell und mit allen drei Optionen aktiviert - sowie App zur Ausnahmeliste von der Akku Optimierung als zulässig hinzufügen ...

Danke....habe nun mal das Default Design eingestellt und warte mal ab was passiert. Die anderen Einstellungen hatte ich schon gemacht. Also autostart auf Manuell und die Optimierung als zulässig markiert.

Mal sehen...

Nochmals Danke und schönen Abend noch!

• Danke
Reaktionen: tecalote
Die Benachrichtigungen kommen ja direkt an. In dem Zusammenhang war nur wichtig zu beobachten dass die entsprechende App auch tatsächlich im Hintergrund weiterläuft, nachdem man die aus dem Speicher gewischt hat. Im automatischen Modus unter App-info – Akku wurde standardmäßig bei mir bis auf WhatsApp auch alles wieder beendet und dann ging natürlich erstmal nichts.

Das Problem bei mir ist aber einfach dass die LED nur in Verbindung mit Benachrichtigungstönen blinken will. Oder anders gesagt, steuert der Regler ‘Klingelton‘ in der Benachrichtigungsverwaltung nicht nur den Ton sondern auch die LED, so bescheuert wie sich das auch anhört. Ist Klingelton aktiv und das gesamte Gerät auf lautlos, dann blinkt die LED. Ist Klingelton aus, bleibt auch die LED aus, egal was ich sonst so einstelle.

In der Gmail App verschwindet der Einstellungspunkt für die LED zB einfach, sobald Klingelton in der Benachrichtigungsverwaltung ausgestellt ist. Unter Nougat gings noch:]

• Danke
lo_ol schrieb:
Die Benachrichtigungen kommen ja direkt an. In dem Zusammenhang war nur wichtig zu beobachten dass die entsprechende App auch tatsächlich im Hintergrund weiterläuft, nachdem man die aus dem Speicher gewischt hat. Im automatischen Modus unter App-info – Akku wurde standardmäßig bei mir bis auf WhatsApp auch alles wieder beendet und dann ging natürlich erstmal nichts.

Hi...ja...das ist mein Problem...ich kann machen was ich will....die Apps werden nach dem "wegwischen" beendet. Bis auf Whatsapp. z.B. Ing-Diba ist beendet.

Versuch mal den Regler im Hintergrund ausführen aus zu machen, ok, und wieder an, während die App noch im Speicher läuft
Bin mir recht sicher dass ich das so gemacht habe und dann blieben die Apps aktiv, die erst nicht wollten

• Danke