[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
turtlejoe schrieb:
Der Google Play Store startet nicht.

Ich hatte gestern auch so einen Fall.
Ich habe für das P9 neue zip Dateien gestern Abend erstellt.
Die lade ich sobald sie ausgereift sind hoch.

Diese sind dann zu flashen und danach muß man über Einstellungen /System /zurück setzen einen Werksreset mit Löschen des internen Speichers durchführen.
Dazu ist aber das Stock EMUI Recovery nötig, siehe ab Post Nr. 409 (Anleitung )
Danach funktioniert der Playstore.

@DavidLacht Ich guck mir das am Abend beim P9 Plus an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
tecalote schrieb:
@DavidLacht Ich guck mir das am Abend beim P9 Plus an.

Super, vielen lieben Dank!
Du gibst uns allen immer so tollen Support! Das finde ich wirklich super, weil du immer alles unter die Lupe nimmst, wenn es Mal bei uns ein Problem gibt, dabei musst du dir keinen Stress machen, denn wir haben Zeit. Zumindest sehe ich es so.

Vielen lieben Dank für alles! :biggrin:

• Danke
Reaktionen: tecalote
Eine Frage hätte ich aber noch:

Bei mir wird in der Statusleiste über dem Netzbalken die ganze Zeit 3G/4G angezeigt... Kann man das nicht irgendwie entfernen, oder ist das so vorgesehen? :]

@DavidLacht Das ist so vorgesehen! ;)

• Danke
Hi!

Hast du dir schon bereits beim P9 Plus angeguckt, was mit der „Navigarionsleiste ausblenden“-Funktion ist?

Liebe Grüße :1f44b:

@DavidLacht Ich habe es ausprobiert - ist ganz anders als beim P9 EVA und sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Navigationsleiste verschwindet komplett, stattdessen hat man ganz unten 3 oder 4 ganz kleine Punkte (je nachdem wie man es eingestellt hat).
Auf den Punkt muß man drücken, dann zeigt sich ein Kreis + dem Symbol, dann muss man den Kreis leicht nach oben ziehen auf das Symbol, damit die entsprechende Aktion (wie Home oder zurück...)ausgeführt wird.
Find ich nicht praktisch.

Ich werde in die props gucken, wo man das eventuell (durch flashen einer zip) ändern kann.

• Danke
@tecalote okay, vielen lieben Dank! Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion durch das Ausblenden der Navigationsleiste ersetzt wird.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Gude,

hab grade über die Anleitung Oreo geflasht. hat auch alles wunderbar funktioniert, außer daß die Google Tastatur nicht funktioniert hat und der Playstore nicht funktionierte.
Hab dann über Twrp einen Factory reset durchgrführt. nun startet das Gerät nicht mehr.
Es hängt auf dem "Your device has been unlocked" screen.
Egal wie lange ich warte, es passiert nichts.
Die FW neu zu flashe über das tool funktioniert auch nicht.
Wenn ich in die Recovery boote , bootet erst die Stock recovery, dann erst wenn ich YES eingebe die TWRP.
Das komische ist, sobald die TWRP startet, wird das Gerät am PC als Device angezeigt und ich kann auf die Daten zugreifen.
Wö könnte der Fehler liegen?
Weis jemand wie ich die kiste wieder flott kriege?
Vielen dank

@Haucky1981 Der Factoryreset gehört über das Stock Recovery gemacht - nicht über TWRP. Das TWRP für Oreo kann leider (noch) nicht die /data Partition entschlüsseln, deshalb ist kein Backup/Restore von data und auch kein Werksreset über TWRP möglich, weil dazu ja data gelöscht werden muss (bis auf den oem path) Lange Rede, kurzer Sinn:

1) Boote in den Fastboot Mode und flashe das EMUI-Recovery: StackPath
Code:
fastboot flash recovery_ramdisk VIE-EVA_b535-RECOVERY_RAMDIS.img
2) Trenne das USB Kabel und mit Vol+ und Einschalttaste (beide gedrückt halten) boote in das EMUI Recovery (so, wie du sonst ins TWRP booten würdest)
3) Im EMUI-Recovery mache A) Wipe Cache Partition B) Werksreset

Danke für die superschnelle Antwort, aber da steht nun alles auf Chinesisch:(

Aber es scheint als hätte ich zumindest den werksreset laufen

Das passiert manchmal- beim nächsten Start ist wieder in englisch.
Oben ist "Reboot"
In der Mitte "Wipe data/factory reset"
Unten "Wipe Cache partition"
Ergo klickst Du auf das mittlere, dann auf das untere, dann auf das oberste (natürlich wenn die Vorgänge abgeschlossen sind)

• Danke
Reaktionen: Haucky1981
Dem Himmel sei Dank, daß du um die Uhrzeit noch am Rechner oder Smartphone hockst. Es hat gebootet. Und mir hats schon fast das Herz zum stillstand gebracht. Es ist hochgefahren. Tausend Dank !!!!!
Kann man dem guten Mann nen Kaffee spendieren in Form von Donation oder so?

Haucky1981 schrieb:
Die FW neu zu flashe über das tool funktioniert auch nicht.

Zur Info, das hwota Tool funktioniert nur auf Android 7 - auf Android 8 nicht (kann es auch nicht, da Oreo anders ist und dafür ein eigenes Tool programmiert werden müsste).
Zum Firmware flashen auf Android 8 gibt es andere Methoden, z.B. hier:
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
[doublepost=1543363827,1543363704][/doublepost]
Haucky1981 schrieb:
Kann man dem guten Mann nen Kaffee spendieren in Form von Donation oder so?

Kannst Du :)
Spende-an-Teca
[doublepost=1543364000][/doublepost]
Haucky1981 schrieb:
Dem Himmel sei Dank, daß du um die Uhrzeit noch am Rechner oder Smartphone hockst. Es hat gebootet. Und mir hats schon fast das Herz zum stillstand gebracht. Es ist hochgefahren. Tausend Dank !!!!!

Gerne :) Hast Glück gehabt, denn jetzt muss ich auch schlafen gehn

• Danke
Reaktionen: Haucky1981
Hmm alles funktioniert, ausser die Google Sachen.... komisch, hatte akzeptiert....
Tastatur ging nicht, hab ich umgangen mit Swiftkey. kann aber kein Konto anmelden

und das Gerät lädt ein Update
Da steht : stellen sie die aktuelle Firmware wieder her.
Und es lädt genau die version, welche grade installiert ist

Da würde ich die Wiederherstellung durchgehen lassen.
Du hast ja jetzt das Stock Recovery drauf. Das brauchst Du für das Wiederherstellung update!
Wenn das angeboten wird, passt irgendwas noch nicht.
Danach nochmal TWRP und den Netzwerk Patch flashen.
Ich lade hier gleich mal noch die neuen Dateien hoch (zum flashen)

Also wieder TWRP flashen? dann die dateien?
Sorry, Hirn macht grade nemmer so mit

@Haucky1981
Ne, wenn eine Wiederherstellung angeboten wird über OTA - dann lade dieses "Update" runter und lass es installieren (EMUI Recovery, dass Du vorhin für den Werksreset geflasht hast, ist dafür Voraussetzung, denn mit TWRP gehts nicht).
Nachdem die "Wiederherstellung" erfolgt ist, ist alles wieder weg. (Die Netzwerk-Einstellungen für mobiles Netzwerk, nfc etc)
Dann flashe TWRP neu (Entwickler Optionen mit ADB Debugging und USB Debugging muss aktiviert sein) und flashe die Netzwerk Patch zip vom Anhang (nur für P9 EVA - nicht P9 Plus VIE)
Und danach die neue Playstore zip (kann für EVA und VIE verwendet werden)

Hier sind zwei neue Dateien im Anhang - die anderen (mit OTA enabled) sind noch nicht fertig.
Und ich muss jetzt ins Bett, da ich um 6 auf muss

→ Sollte Playstore nach dem ganzen (neuen) Prozedere noch nicht gehen → musst Du am Ende nochmal EMUI Recovery flashen. Dann jedoch aus den Einstellungen /System /zurücksetzen - einen Werksreset MIT LÖSCHEN des internen Speichers machen. Danach geht es 100%

PS: Die Tastatur braucht nach der Installation einen Neustart des P9. Und am Ende jeder manuellen apk Installation muß man "Dieser App vertrauen" aktivieren.

Anhänge

• NetworkPatch_SINGLE-SIM_EVA-L09-OTA-DISABLED-v1.2c.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • VIE-EVA-AL10-Playstore+HwApps-v1.2b.zip
    94,4 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie und Haucky1981
Danke dir. Läuft Prima jetzt !!!!!!!

EDIT
Naja, ausser dass die Kontakte nicht synchronisieren. weder automatisch noch manuell.
Egal. morgen ist auch noch ein tag.
Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Haucky1981 schrieb:
Naja, ausser dass die Kontakte nicht synchronisieren. weder automatisch noch manuell.
Egal. morgen ist auch noch ein tag.
Gute Nacht

Nachdem ich um 6 Uhr auf musste, habe ich die Nachricht nicht mehr gesehen...

Habe dazu im Moment auch keine Idee. Außer eine Alternative. Wenn Du App Store von Huawei aktualisiert hast und mit Huawei ID angemeldet bist, sollte ein Update der HiCloud kommen. Dann kannst Du Kontakte und Kalender sowie anderes optional mit Huawei synchronisieren statt mit Google