[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DavidLacht Ich habe momentan nicht die Zeit, Dir alles zu erklären.
Ich würde vorschlagen, Du wartest, bis ich den Thread für VIE erstellt habe. Das kann noch gut eine Woche dauern.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle nichts überstürzen. Auf ein bis zwei Wochen sollte es nicht ankommen - bevor Du Dein Gerät kaputt machst. Das kann sehr schnell passieren, wenn man etwas falsch macht.
@okadererste hat recht.
Ich traue Dir schon zu, dass Du es mit einer deutschen Anleitung schaffst.
Aber zwischen dem deutschen Thread für EVA und dem englischen Thread für VIE die richtigen Schritte für P9 Plus zu finden ist zu kompliziert.
Und ich kann nicht hier für VIE posten, weil es hier Off Topic ist und User verwirrt, die hier Hilfe für EVA suchen.

Also gedulde Dich bitte. Die Option, die okadererste angesprochen hat, gibt es auch - aber ich denke Du schaffst das, sobald ich hier eine Anleitung im P9 Plus Forum erstellt habe
[doublepost=1542930775,1542929150][/doublepost]
DavidLacht schrieb:
Wird es MÖGLICHERWEISE Probleme beim Auslesen des Codes über DC Unlocker geben, wenn meine Firmware denn Google Sicherheitspatch vom 01. Juli 2018

Meiner Kenntnis nach tut es das bei allen neueren Geräten ab Security Patch Level Mai 2018 - aber beim P9 sollte es dieses Problem nicht geben.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Also ich habe leider kein SD-Karten-Lesegerät was ich an den PC anstecken möchte und Versuche deshalb die Dateien auf dem PC in die SD Karte zu kopieren, indem ich die Karte in meinem Handy stecken lasse.

Leider kann ich aber das Format nicht in exFAT umformatieren, warum auch immer. (Da steht nur „Dateisystem: Allgemein hierarchisch) Kann ich es dann auch einfach bei FAT32 belassen? Hab nur eine 2GB SD Karte.

@DavidLacht Zum flashen der Network Patch Dateien, Playstore, Faceunlock reicht es aus, wenn Du diese Dateien, die später mal über TWRP geflasht werden müssen - über das Phone auf die darin enthaltene SD Karte kopierst.
Hatte ich bereits einmal gesagt.
Ich würde aber zumindest die SD Karte vorher mit dem Telefon aus den Einstellungen /Arbeitsspeicher formatieren um Sicherzustellen, dass die in Ordnung ist.

@tecalote Ja genau, aber kann ich anstatt exFAT auch einfach FAT32 nutzen? Es wird ja nach dem Foematieren (auf dem Huawei und nicht auf dem PC) automatisch die FAT32 Variante genutzt.

Ich würde Dich trotzdem ersuchen, mit dem Update zu warten, bis es den deutschen ThreaThread dafür gibt.
Ich habe dieses Wochenende nämlich keine Zeit Support für diese Aktion zu leisten.
Zum Einen, weil ich lernen muß. Zum anderen, weil ich fünf Geräte zu reparieren hier habe.
Und dann will ich auch noch bisschen frei haben mit der Familie. :)
[doublepost=1542982097,1542981937][/doublepost]
DavidLacht schrieb:
Ja genau, aber kann ich anstatt exFAT auch einfach FAT32 nutzen?

2 Gigabyte gehen nur mit FAT32.

Die Empfehlung für ExFAT ist ab 16 bzw 32 GB, weil man dann damit auch Firmwares flashen könnte, was mit 2 GB und FAT32 nicht geht. Aber das brauchst Du jetzt ja nicht.

Puh... Ich habe es tatsächlich geschafft auf Android 8 Upzugraden! Dankeschön für jene Hilfe!!! :D

Nur eine Frage habe ich noch:
Bei Build-Nummer steht jetzt VIE-AL10..... Aber bei Modell steht VIE-L09. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? (Siehe Anhang)

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20181124_092502.jpg
    IMG_20181124_092502.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DavidLacht Moin. Freu mich dass Du es geschafft hast.
Das mit der Build-Nummer soll so sein bei P9 Plus.
Bei P9 habe ich es nicht hinbekommen, es so aussehen zu lassen :)
Oder aber, die Firmware für VIE ist klüger

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote Okay, Dankeschön! Eine Sache noch:

Gibt es nicht bei Huawei seit Android 8 die Möglichkeit, die Navigationsleiste (Zurück, Home, zuletzt genutzt) auszublenden, weil unten in der Navigationsleiste links ein kleiner Pfeil nach unten ist? Ich finde diese nicht ...

Da konnte einer aber nicht warten.
Kannst ja mal deine Schritte und Downloads aufschreiben und es Tecalote schicken. So kann er ein Tutorial ins Plus Forum stellen. Oder du schreibst eins selbst um deine Erfahrung den Plus Besitzern mitzuteilen.

@okadererste ja, ich habe wirklich keine Geduld :1f602: ich habe mit XDA gearbeitet

DavidLacht schrieb:
Gibt es nicht bei Huawei seit Android 8 die Möglichkeit, die Navigationsleiste (Zurück, Home, zuletzt genutzt) auszublenden

Ich habe das P9 gerade nicht zur Hand - guck mal unter Einstellungen /System /Systemnavigation /Navigationsleiste /Einstellungen und dort unter dem Tastenlayout sollte man es aktivieren können.
Siehe Screenshot

@okadererste Die Anleitung für das P9 Plus habe ich schon lange auf xda erstellt.
Ich hatte bloß noch keine Zeit, es im deutschen Forum hier zu posten

Anhänge

• Screenshot_20181124-120446.jpg
    Screenshot_20181124-120446.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20181124-120828.jpg
    Screenshot_20181124-120828.jpg
    66 KB · Aufrufe: 94
@tecalote Ja, habe ich bereits, aber leider ist diese Funktion dort nicht zu sehen ... (Siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot_20181124-124941.jpg
    Screenshot_20181124-124941.jpg
    72 KB · Aufrufe: 97
@DavidLacht Was ist, wenn Du den Balken rechts neben "Navigationsleiste ersetzen" aktivierst? Da ist ja ein Aus/Ein Schalter (im Moment aus =deaktiviert)

Vielleicht ist es bloß eine fehlerhafte Übersetzung aber gleiche Funktion. Davon gehe ich aus, denn was soll es denn sonst sein.
Einfach mal aktivieren..

Mein Screenshot war vom Mate 9 - ich bin nicht zuhause und habe das P9 nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
DavidLacht schrieb:
@tecalote Ja, habe ich bereits, aber leider ist diese Funktion dort nicht zu sehen ... (Siehe Anhang)
Auf P9 (nicht P9 Plus) funktioniert es. Aktivieren Sie in den Einstellungen - roter Kreis auf dem Screenshot und drücken Sie später den Pfeil - grünes Rechteck, um die Navigationsleiste auszublenden.

Entschuldigung für die Übersetzung von Google

Anhänge

• IMG_20181124_141133.jpg
    IMG_20181124_141133.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 83
@tecalote da taucht dieser Pfeil auch nicht auf. Da Huawei ja so wie bei Apple *3D Touch* (fester auf das Display drücken für Funktion) hat, kann man auch hier beim P9 Plus fester auf die alten Stellen der Tasten klicken (sie sind dann weg/transparent. Man muß am unteren Bildschirmrand fester draufklicken, um z.b. zurück zu kommen. siehe Anhang)
[doublepost=1543065463,1543065413][/doublepost]@zgfg hm... Seltsam.

Anhänge

• Screenshot_20181124-141543.jpg
    Screenshot_20181124-141543.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20181124-141545.jpg
    Screenshot_20181124-141545.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20181124_141623.jpg
    IMG_20181124_141623.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
erstmal ein fettes Dankeschön an tecalote.
Nach Anleitung auf Oreo upgedatet.
Hat soweit alles super geklappt.
Hab jedoch ein Problem.
Der Google Play Store startet nicht.
Kannst in anwählen aber es passiert nichts.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

LG
Jürgen

@DavidLacht Sollte immer da sein, wenn aktiv.

@dkionline ist bei mir aber leider nicht der Fall. Habe ein P9 PLUS, nicht P9
[doublepost=1543067645,1543067394][/doublepost]@turtlejoe Hi, hast du schon die ganzen Patches (NetworkPatch, Google Play Store + HW-Apps Patch, Face Unlock) installiert?

Hier der Link für Play Store: StackPath

(Die ganzen Patches siehst du in Post #2)

Anhänge

• Screenshot_20181124-145156.jpg
    Screenshot_20181124-145156.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 102
Haben Sie versucht, vom unteren Rand nach oben zu streichen?

@zgfg das bringt ja nichts, weil es diese Option nicht bei mir gibt, um die Leiste auszublenden