[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote okay. Denkst du dass eine 4GB große SD Karte ausreicht?

Außerdem wirklich vielen, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!! Ich hoffe, ich bin mit den ganzen Fragen nicht auf die Nerven gegangen ...

Nochmals ein großes Dankeschön!
[doublepost=1542478877,1542474344][/doublepost]
tecalote schrieb:
Was nicht geht ist folgendes: Wenn das P9 nicht nur ein Branding hat, sondern auch einen SIM-Lock

Meinst du damit, dass man nicht rebranden kann, wenn man einen Sim-Lock hat?

@DavidLacht Ein SIM Lock führt dazu, dass man nach dem Rebranding kein mobiles Netzwerk hat.
Beispiel Vodafone mit SIM Lock rebranded auf c432.
SIM Lock kommt nicht mehr häufig vor, aber wenn, kann man diesen mit dem HCU Client von DC Unlocker entfernen. Kostet allerdings ein paar Euro.
Eine andere Möglichkeit gibt es in dem Fall nicht.
Hier gibt es kein kostenloses Tool und keine bekannte Technik, mit der das einfach möglich wäre.
[doublepost=1542488979,1542488908][/doublepost]
DavidLacht schrieb:
Denkst du dass eine 4GB große SD Karte ausreicht?

Für den Zweck des Updates auf Oreo - ja

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote Also ich habe gerade über einen Weg überprüft, ob mein Gerät SIM-Lock hat. Da wurde mir angezeigt, dass es deaktiviert wurde (siehe Anhang). Ich habe eine Lycamobile-SIM-Karte. Bedeutet das, dass ich dann nach dem Update auf oreo wie gewohnt das Mobile Netz empfangen kann? Wenn ja, dann heißt es doch auch, dass ich z.B. das Netz von o2, Vodafone, Telekom wie gewohnt nach dem Update nutzen kann, oder? :confused2:

Tut mir leid, falls ich zu sehr nerve und so viele Fragen stelle, aber das Huawei P9 Plus ist mein „Daily Driver“ und checke lieber vorher alles erstmal ab, als direkt loszulegen und mir einen Brick holen zu müssen... :1f633:

Anhänge

• Screenshot_20181118-100511.png
    Screenshot_20181118-100511.png
    17,8 KB · Aufrufe: 100
DavidLacht schrieb:
Bedeutet das, dass ich dann nach dem Update auf oreo wie gewohnt das Mobile Netz empfangen kann?

Direkt nach dem Update noch nicht, erst nachdem der Netzwerk Patch für VIE geflasht wurde.
Nachdem es keinen SIM Lock bei Deinem Gerät gibt, kannst Du jede SIM Karte nach dem Netzwerk Patch verwenden. ;)

• Danke
tecalote schrieb:
md5 (bitte nach Download prüfen): e42911f2240bb7364d3164a4166433dc

kannst du mir vielleicht noch erklären, Was das bedeutet?

@DavidLacht Die MD5 ist eine Check-Summe einer Datei.
Wenn Du eine Datei runter lädst, kannst Du mit einem Tool prüfen ob die MD5 überein stimmt - dann weißt Du, das die Datei welche Du runter geladen hast, in Ordnung ist und nicht beim Download beschädigt und unvollständig ankam.

Folgendes Tool ist für den PC:
MD5 Check 4.5.0.0 - Download - COMPUTER BILD

Benötigt keine Installation.
Einfach doppelt klicken und die zu prüfende zip per Drag & Drop ins Adressfeld ziehen und dann prüfen.

Es gibt solche Checker auch im Playstore für Android.

• Danke
@tecalote danke! Ich muss also erst bei der Installation von Android 7 der VIE-AL10 Firmware erstmal die Android 7 Datei in den Update-Ordner verschieben, rivhtig? Wenn ich das fertig drauf installiert und rebrandet habe, dann soll ich die Android 7 Firmware aus dem Update-Ordner löschen und dann stattdessen die Android 8 Firmware rein kopieren, richtig?

@DavidLacht Auf welcher Firmware bist Du aktuell?
Einstellungen /Über das Telefon "Build-Nummer" - diese brauch ich

@tecalote VIE-L09C432B387

@DavidLacht Okay, dann machst Du erst das Firmware Update von Android 7, wie Du es gesagt hast.
Drei zip Dateien der aktuellen freigegeben FullOTA-MF Firmware in den Ordner update.
Zwei zip Dateien richtig umbenennen.
Dazu im Windows Explorer die Ansicht auf "Dateiendungen ausblenden" deaktivieren (sodass Dateiendungen wie .zip oder .docx angezeigt werden) - und es nicht zu einer zip.zip Umbenennung kommt.

Dann über das Skript das Firmware Update durchführen - entsperrter Bootloader vorausgesetzt!
Die Entsperrung kann man auch mit dem Tool machen, aber Code wird benötigt

Dann wird die Firmware im update Ordner getauscht auf die VIE-AL10 Nougat Firmware.
Ich mache das immer mit ausschneiden/einfügen (den ich behalte die Firmware an einem nahegelegenen Speicherort)
Dann das Rebranding. . Und wie nach Anleitung, zuletzt dann das Firmware Update auf Oreo (entsprechende b535 Oreo Firmware dann in den Update Ordner und Umbenennung zweier Zip Dateien) etc

• Danke
tecalote schrieb:
entsprechende b535 Oreo Firmware dann in den Update Ordner und Umbenennung zweier Zip Dateien

@tecalote okay, Dankeschön!!! Soll ich denn dann die Nougat Firmware aus dem Ordner entfernen oder soll ich sie drin lassen und ohne Änderungen (außer Namen) die Oreo Firmware einfügen?

@DavidLacht ne, beim Tausch die alte raus und die neue rein!

• Danke
@tecalote Gut, vielen lieben Dank für die stets hilfsbereite Hilfe!!! :1f64f:
So schnellen & guten Support sieht man selten! :]

Eine letzte Frage habe ich noch, das war's aber dann auch schon:
Sind denn dann durch die Installation auch die neuen Android 8-Emojis enthalten?

• Danke
Reaktionen: tecalote
  • Danke
tecalote schrieb:
Bei 2 – Change location, bekommt ihr die Auswahl, auf welche „oeminfo“ ihr wechseln wollt. Sobald das bestätigt ist (Achtung: richtige Auswahl treffen) wird die oeminfo auf das Gerät geflasht und das P9 neu gestartet.

(→ Das Zitat ist von Post #1)

Also du hast geschrieben, dass man die oeminfo angeben soll, auf die man wechseln möchte. Ich muss dann theoretisch VIE-AL10 (weil ich ein Huawei P9 PLUS habe) auswählen, richtig? In deinem Falle EVA-AL10.

Wenn ja:
Warum ist im Anhang von Post #1 denn dann in Bild 4 EVA-L19 und nicht EVA-AL10 angegeben worden? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich ...

@DavidLacht Logisch, Du musst (nachdem Firmware c432 updated ist ) im zweiten Schritt beim Rebranding auf VIE-AL10 die oeminfo auf VIE-AL10 wechseln und die Android 7 Firmware muß im Update Ordner sein (2 zip Dateien umbenannt)

Die Anleitung samt Bilder im Post #1 dienen nur der Referenz.
Post Nr 1 beschreibt generell das Rebranding. Die Bilder sollen nur veranschaulichen, wie das in etwa aussieht - und stellen für sich keine Anleitung dar.
Man kann mit HWOTA7 verschiedene Rebrandings machen.
Man kann mit dem Tool (nur auf Android 7) zB von Vodafone oder Telekom Branding ein Debranding auf c432 machen, oder auch von AL10 zurück auf L09 oder L19.

Erst Post 2 beschreibt das Rebranding und Update auf Oreo.

Bild Nr 4 habe ich verwendet zum Zeitpunkt wo ich ein Rebranding auf L19c185 durchführte. In der ersten Anleitung (die inzwischen 2x komplett geändert wurde) war es nötig zuerst auf diese cust zu rebranden - was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Du machst das Update auf Oreo mit Deinem P9 Plus mit den Anleitungen von xda - oder Du wartest, bis sie in Deutsch verfügbar sind.
Und zwar folgst Du der schriftlichen Anleitung und nicht den Bildern, den diese sind keine Anleitung sonder nur eine Veranschaulichung.

• Danke
tecalote schrieb:
nachdem Firmware c432 updated ist

Erstmal dankeschön!

Heißt das, dass es PFLICHT ist, dass ich die vorherige Firmware (VIE-L09C432.....) erstmal auf die neueste Version der europäischen Firmware updaten muss? Also dass ich erstmal die neueste Firmware der europäischen Version herunterladen muss und dann erst das ganze Rebranden auf VIE-AL10 gemacht wird?

@DavidLacht Jawohl, so ist es. Und ich kann Dir später in ca 3 Stunden die richtigen Download Links für VIE-L09 hier posten - im Moment bin ich unterwegs :)

@tecalote okay, vielen lieben Dank! Ich würde mich freuen, wenn du die Download Links hier Posten würdest! Dankeschön. Natürlich musst du die Download Links nicht so schnell wie möglich hier Posten; lass dir Zeit. :D

@DavidLacht Trifft sich, denn heute schaffe ich es nicht mehr.
Aber Frage: Hast Du den Bootloader Unlock Code oder wartest Du noch darauf?