[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tolle Anleitung Tecalote! So kompliziert finde ich es nicht... aber natürlich schreckt so eine ausführliche Anleitung viele ab. Wer aber (wie ich) regelmässig auf XDA-Dev unterwegs ist, der kennt diese Form der Anleitung...

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Karlheinzz schrieb:
Nur anhand von den Wlan und Telefondaten ergibt sich der grobe Standort.
Navigation ist nicht mehr möglich, da wird nur immer wieder der Standort gesucht.

Das wundert mich nun aber - bist Du sicher daß Du Standortzugriff eingeschaltet hast (ist standardmäßig nicht aktiviert) unter Einstellungen /Sicherheit und Datenschutz /Standortzugriff

Bei mir funktioniert die Standorterkennung , nur so wie bei @Bella70 der Verlauf nicht

Es ist wie auf dem Bild eingestellt und weiter unten tauchen auch die apps auf, die den Standort nutzen.
Wenn ich jetzt eine gps info app nutze oder osmand, kann ich sehen das es immer bei 0/0 Satelliten bleibt.

@Karlheinzz Okay guck ich mir an

@Karlheinzz Gern - aber frühestens morgen, heute habe ich mal frei :)

Vielleicht noch interessant:

Ich bin gewechselt von der letzten vodafone version auch die hier verlinkte freie firmware und dann auf die chinesiche.
Ob es in der freien Version ging hatte ich nicht probiert.

@Karlheinzz Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis - Meine Frage dazu: hast Du dafür zuerst die "location" auf c432 getauscht, bevor die freie Huawei Firmware installiert wurde?
Das ist nämlich essentiell wichtig. Es genügt nicht nur, die Firmware zu flashen.
D.h. man muss von Vodafone ausgehend erst "Change location" und c432 auswählen, danach erfolgt ein Low-Level-Wipe Werksreset, ins TWRP booten und dann erst die Firmware für c432 flashen.
Wenn dieser Schritt übersprungen wird, hat man auf Oreo nichts gekonnt.

Denn, wir haben Satteliten getestet und wenn alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde, funktionieren diese auf der b535 Oreo Firmware.
Satteliten.jpg

Wenn Du also das Debranding übersprungen bist, müsstest Du von Oreo mit HiSuite downgraden auf AL10 b399: [Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

→ dort ein Rebranding auf c432 durchführen und die Firmware dazu flashen (mit HWOTA7).
Danach die Schritte im Post #2 von 1-20 wieder neu durchgehen....

Hallo und Danke,

Hatte ich wie in der Anleitung gemacht, change location und dann firmware flashen.
Egal, ich probier es nochmal, hab ja jetzt Übung.
Screenshot_20181105-201827.jpg

@Karlheinzz Du kannst vorher noch was anderes probieren: Einstellungen/System/Werksreset - Werksreset mit Wipe des internen Speichers durchführen.

Aber vorher noch die downgelodeten zip files prüfen - es gab Fälle wo die zip nach dem Download nicht vollständig war.
Eine beschädigte zip führt auch zu Fehlern.
Android Filehost zeigt auf der Download Seite die MD5 - man kann am PC die zip mit md5 Check prüfen (oder zumindest mal extrahieren, um zu sehen, ob das nen Fehler anzeigt beim Entpacken..)

Ich bekomme die Systemupdate-App als Update angeboten. Kann ich die installieren oder überspiele ich dann eine Modifizierung ?

@gerdmitpferd Die Playstore Aktualisierung ist in Ordnung :)

• Danke
Reaktionen: gerdmitpferd
Hallo,

jetzt bin ich auf der 432, allerdings auch hier kein GPS. Muss ich zurück zur Vodafone Firmware?

@Karlheinzz Schick mir einen Screenshot von Einstellungen /Über das Telefon

Normalerweise passiert das bei einem Vodafone Debranding nicht - ich hab gut 10 Geräte bereits debranded.

Es muss also eine andere Ursache geben.

Mich würde auch interessieren, was rauskommt, wenn Du im Fastboot Mode folgende Befehle eingibst und jeweils mit Enter bestätigst:
Code:
fastboot oem get-bootinfo
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number

• Danke
Reaktionen: Karlheinzz
IMG_20181106_182007[1].png IMG_20181106_181947[1].png

fastboot oem get-bootinfo
locked

fastboot oem get-product-model
EVA-L09

fastboot getvar vendorcountry
hw/eu

fastboot oem get-build-number
EVA-L09C432B504

Zuletzt bearbeitet:
@Karlheinzz
Sieht alles gut aus, hier ist nirgendwo ein Fehler erkennbar.

tecalote schrieb:
... was anderes probieren: Einstellungen/Erweiterte Einstellungen /sichern und zurücksetzen - Werksreset mit Wipe des internen Speichers durchführen.

Hast Du das schon gemacht? Manchmal ist das erforderlich auf einem debrandeten Gerät nochmals den internen Speicher zu löschen (das passiert nicht bei einem normalen Werksreset aus dem Recovery) - Wichtig ist, dass dieser Low-level Reset zu 100% durchläuft.

Wenn das nicht hilft, dann tippe ich eher auf Hardware Defekt als auf einen Zusammenhang mit Debranding.

• Danke
Hallo, ja, ohne erfolg je ein mal unter 8 und 7.
Dann heißt es jetzt zurück auf Vodafone für die Garantie denk ich, schade. Jetzt muss das S4 noch mal ran.

@Karlheinzz Ja, da würde ich auf jeden Fall so handeln, wenn noch Garantie drauf ist. Sag Bescheid, wenn Du das abgewickelt hast

• Danke
jetzt veruch ich grad zurück auf vodafone branding zu kommen, aber weiß nicht was ich für eine OEM Info nehmen muss.
Oder reicht es die Vodafone firmware zu flashen?

Ergänzung:
Ein Link zur VF firmware wäre auch gut, mit der Anleitung im ersten post kommen unzählige versionen der letzten VF firmware

Zuletzt bearbeitet:
@Karlheinzz Ne, Du brauchst die oeminfo.
Wenn ich zuhause bin, lade ich sie Dir hoch

• Danke
@Karlheinzz
Sorry, ist spät geworden bei mir. Hier im Anhang ist die oeminfo für Vodafone - erst die zip Datei entpacken, dann hast Du die Datei: "EVA-L09C02vodaf" →
diese kopierst Du in den Ordner C:\HWOTA7\oeminfo\EVA

Hier sind die Download-Links:
EVA-L09C02b361 (Nougat)

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1864/g1755/v142308/f1/full/update.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...08/f1/full/public/update_data_full_public.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...ault/update_full_EVA-L09_vodafone_default.zip

Anhänge

• EVA-L09C02vodaf.zip
    64 MB · Aufrufe: 57
  • Danke