[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
justinh13 schrieb:
auf Bootlader dann isst schwarzer Bildschirm

Im Fastboot Mode ist kein schwarzer Bildschirm.
Dort stehen zwei Sätze unter einem Android "Männchen"
Die hätte ich gerne gewusst, um Deine Situation nachvollziehen zu können.
Wenn bei Dir im "Fastboot Mode" nur ein schwarzer Bildschirm ist, dann hat Dein Gerät einen ziemlichen Brick.
Dann brauchst Du erst gar nicht versuchen, diesen Anleitungen hier zu folgen.

Wie bootest Du ohne TWRP in den Fastboot Mode oder ins Stock Recovery?
Wenn Du das nicht weißt oder beantworten kannst, solltest Du Dich auch erstmal mit den "Basics" auseinander setzen.

Wenn ich in der Fastboot Mode drin bin steht da Fastboot&Rescure Mode
Please Connect USB cable to your computer anderen Open hisuite Android reboot reason :
Bootlader
NA
reboot-enter-fastboot-commonfunc
Dann ist da ein grünes Android Männchen darunter steht in Riot geschrieben
Phone Unlocked
FRP Unlock
[doublepost=1538409090,1538408672][/doublepost]Also in den Fastboot Mode Boote ich in dem ich die leiser taste meines Handys in dem Moment drücke wo ich das Handy an den PC anschließen das Stock Recovery starte ich über die Power+lauter taste im ausgeschalteten Modus
Dass twrp starte ich wenn ich mein Handy starte kommt erst dass Huawei Logo dann ein Warnhinweis your Phone ist Unlocked ... Da steht dann wenn ich 3 Sekunden auf die Lautstärke taste drücke während dieses Screens komme ich ins Huawei eRecovery ich komme aber nicht dahin sondern ins twrp wenn ich bei der Warnung gar nichts machen steht sie nur für 10 Sekunden und dann Boote mein Gerät weiter fährt also dann ganz normal hoch

justinh13 schrieb:
Phone Unlocked
FRP Unlock

Das ist schon mal gut. Okay soweit.

Kurze Info noch generell zu den Recoverys (klicken, um zu lesen):

1) Das EMUI Recovery, als "Stock" Recovery bekannt, mit den drei Optionen (Reboot Phone, Wipe Cache Partition, Factoryreset)
2) Das Huawei eRecovery mit den unterschiedlichen Optionen (Shutdown, Reboot, Download latest Version and Recovery, Reset Userdata)
  • Auf Android 7 befindet sich:
  • 1) EMUI Recovery am Platz: recovery und
  • 2) Huawei eRecovery am Platz: recovery2
  • Auf Android 8 ist es dann ein wenig unterschiedlich, da befindet sich das
  • 1) EMUI-Stock-Recovery bzw. TWRP (falls installiert) am Platz: recovery_ramdisk
  • 2) Huawei eRecovery am Platz: erecovery_ramdisk (gleichzeitig aber auch noch auf: erecovery_vbmeta und auf erecovery_vendor und auf erecovery_kernel - wodurch es unmöglich wäre, das eRecovery gegen ein anderes zu tauschen!)
Wenn man TWRP flasht, flasht man es (mit Ausnahmen) auf Android 7 in der Regel an den Platz wo sonst das EMUI Recovery ist: zu recovery (während es auf Android 8 dann zu recovery_ramdisk geflasht wird)
- während sich am Platz: recovery2 noch immer das Huawei eRecovery befindet.
  • Mit derselben Tastenkombination Vol+ und Einschalttaste, kommt man:
  • bei NICHT angeschlossenem USB Kabel in das: EMUI-Stock-Recovery
  • oder alternativ ins TWRP, falls es an der Stelle, am Platz des Stock Recovery installiert ist
  • bei angeschlossenem USB Kabel in das: Huawei eRecovery
  • die Tasten-Kombinationen (mit oder ohne USB) sind auf Android 8 gleich wie auf Android 7

Nur als ergänzende Info. Siehe Screenshot der zwei unterschiedlichen Huawei Recoverys.

Du müsstest eigentlich mit Post 2 starten können an der Stelle wie in meinem hier jetzt angehängten Screenshot.
Als erstes müssen die drei zip Dateien der EVA-AL10 b399 Nougat im Update Ordner sein.(zwei davon exakt umbenannt)
Du gehst im Prinzip genau nach den Schritten vor - ab Screenshot.
Das führt dann nach dem Starten der update_eng.bat dazu dass TWRP
nochmal geflasht wird, Du danach ins TWRP bootest und System Modifikation mit swipe erlaubst.
Dann das Script benützt mit Change Location und danach die EVA-AL10c00 oeminfo auswählst und mit Enter bestätigst - siehe Schritt für Schritt Beschreibung.
Versuche es nochmal.

Change Firmware kommt erst beim Update auf Oreo zum Einsatz (dazwischen muß ja auch die Firmware im Update Ordner gegen die Oreo Firmware getauscht werden)
(Ein Rebranding auf AL10 Oreo direkt von EVA-L09 ausgehend ist nicht möglich, bitte daher genau nach Anleitung)
Screenshot_20181001-183619.jpg

Anhänge

• 1.EMUI-Recovery-Start-Screen.jpg
    1.EMUI-Recovery-Start-Screen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • 2.eRecovery-Start-Screen.jpg
    2.eRecovery-Start-Screen.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe den Fehler bei mir gefunden die Dateien im Ordner C:/HWOTA7/Update hießen nicht z.b Update.zip sondern weil es eh eine zip Datei ist hat der Computer sie dann weil ich die Dateien schon ...zip genannt habe hießen die Dateien dann...zip.zip hab es geändert jetzt funktioniert es aber eine Frage hab ich noch
[doublepost=1538482123,1538481905][/doublepost]Sie haben mir gesagt das zwrp wird anstelle des original Recovery geflasht also an 1 stelle warum komme ich dann ins original Recovery und nicht ins Huawei erecovery dass an 2 Stelle steht warum wurde zwrp an die 2 Stelle geflasht muss ich dann am Ende überhaupt noch dass Stock Recovery Flaschen?

@justinh13 Das HWOTA7 Tool ist so konfiguriert, damit das USB Kabel dran bleiben kann und man mit Vol+ und Powertaste trotz angeschlossenem USB ins TWRP booten kann - wo man normalerweise sonst ins eRecovery käme (und das Tool dann nicht das tun könnte, wofür es gemacht ist.)

Spielt aber keine Rolle, denn egal ob Rebranding oder Update - es wird ja eine Firmware geflasht, die es wieder in den ursprünglichen Zustand berichtigt.

justinh13 schrieb:
muss ich dann am Ende überhaupt noch dass Stock Recovery Flaschen?

Stock Recovery wird (siehe Anleitung) benötigt, um den Werksreset nach den Änderungen durchzuführen. Ob Du dann bei Stock Recovery bleibst, oder wieder auf TWRP wechselst - kommt drauf an, was Du vor hast.
Wie Du im Post 2 siehst, hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Konfiguration ohne Root und offen für OTA
  • Konfiguration mit deaktiviertem OTA um nachher zu rooten
Das TWRP wird benötigt um die Änderungen zu flashen - das Stock Recovery wird unmittelbar danach benötigt (siehe Anleitung) um damit einen Werksreset vor dem ersten Start nach der Änderung durchzuführen. (Geht nicht mit TWRP, da dieses noch nicht auf /data bzw internen Speicher zugreifen kann)
  • Somit hast Du am Ende ohnehin das EMUI Stock Recovery drauf
  • Wenn Du jedoch die Konfiguration mit deaktiviertem OTA verwendest, kannst Du nach dem ersten Start ins System (nachdem der Werksreset mit Stock Recovery durchgeführt wurde) nachträglich wieder TWRP installieren. Es kann damit alles gesichert, wiederhergestellt werden - mit Ausnahme von data (das muss abgehakt werden) Es können auch keine zips geflasht werden, die Zugriff auf data benötigen wie z.B Magisk - deswegen gibt es für Magisk eine spezielle Root Methode (die genau beschrieben ist)
  • Wenn Du jedoch die Konfiguration mit aktiviertem OTA gewählt hast - dann muß EMUI Stock Recovery drauf bleiben, da bei Huawei kein OTA ohne Stock Recovery funktioniert. Root wäre mit der speziellen Methode trotzdem möglich (bitte durchlesen) aber vor einem richtigen OTA (Firmware Update) müsste man Magisk vorher (direkt aus Magisk Manager) deinstallieren
Gut, das Du den Fehler gefunden hast.. :)
Hatte ich im Post #1 auch mit erwähnt gehabt. (das zip.zip nicht funktioniert)

Brauch wieder Hilfe habe irgendetwas mit dem Handy falschgemachtmwenn ich dass Handy normal starte mit Power Button lande ich nach dem Huawei logo im TWRP bootlader und rescure Mode geht auch bootlader geöffnet frp auch unlock wenn ich im TWRP auf rebbot system gehe sagt er mir no OS installed und wenn ich sage rebbot Recovery lande ich wieder im TWRP

@justinh13 Dazu muß ich wissen an welchem Punkt der Anleitung Du genau warst.
Der Satz der Anleitung lautet "..." ?

War an dem Punkt der aufspielen der chinesischen Android 7 Software da Kamm dann ein schwarzes Feld im TWRP Passwort habe mein Google Konto Passwort eingegeben hat gesagt falsches Passwort habe nachgekuckt und 5 Mal probiert danach bin ich im TWRP auf löschen und dann auf dass löschen gegangen dass alles löscht da stand auch dass geht die verVerschlüselung des internen Speichers weg danach ging das Problem ban
[doublepost=1538506914,1538506826][/doublepost]Punkt 10 in part2

justinh13 schrieb:
danach bin ich im TWRP auf löschen und dann auf dass löschen gegangen dass alles löscht

Das steht aber in keinem Punkt der Anleitung und ich habe es auch nirgendwo gesagt!!
Wenn Du eigenmächtig Dinge tust, dann darfst Du Dich nicht wundern, warum es schief läuft.

→ Bevor Du das versuchst, brauche ich von Dir die Infos, die ich im nachfolgenden Post #191 aufgelistet habe!
Du kannst nun nur in den Fastboot Mode booten und das Terminal script beenden, dann das update_eng.bat neu starten.
TWRP wird neu geflasht, dann bootest Du ins TWRP und wählst dann "Change Firmware" somit sollte die Firmware nochmal geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
O.k ich habe mir schon gedacht dass ich irgendwas falsch machen werde naja werde morgen versuchen wenn's nicht geht hab ich eben Pech gehabt hab es ja schließlich auf eigene Gefahr gemacht

@justinh13 Man kann aus jeder solchen Situation wieder raus, solange TWRP bzw Fastboot Modus noch funktioniert.

Folgendes, bevor Du irgendetwas anderes machst:
Falls Du Minimal ADB und Fastboot noch nicht hast: Loading site please wait...
1) Tool entpacken, dann hast Du den Ordner: minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable
2) Im Ordner befindet sich: cmd-here.exe - diese Datei mit Rechts-Klick als Administrator ausführen
3) P9 per USB and den PC und mit Vol- und Power Taste in den Fastboot Modus starten
3) In das schwarze Fenster tippst Du:
fastboot devices
(nach jedem Befehl: enter)
fastboot oem get-bootinfo
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot getvar rescue_enter_recovery
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Wenn Du jeden einzelnen Befehl durch anschließendem Drücken der enter Taste durch bist, dann kopiere bitte den ganzen Text - indem Du in die Fensterzeile klickst, dort mit der rechten Maustaste "Alles auswählen", dann ebenfalls mit rechter Maustaste "kopieren" gehst - dann machst Du irgendwo ein neues Textdokument und gehst dort auf einfügen.
Ich will diese Infos haben, bevor ich Dir irgendwelche Dinge sage, die Du tun sollst.
Mit diesen Infos sehe ich, was Sache ist und kann Dir dann sagen, wie Du vorgehst.

Wenn ich nicht gleich antworte (da ich nicht rund um die Uhr verfügbar bin, morgen Vormittag sicher nicht, sondern erst gegen 14 Uhr) - dann lass alles sein und warte, bis ich mich melde.
Aber ich brauche die Infos bis dahin!

Wir wollen Dir alle hier helfen, inkl mir und niemand ist daran interessiert, dass Du ein gebricktes Gerät hast - ich schon gar nicht. Aber da musst Du entsprechend mitmachen.
Mir war gestern schon klar nach all Deinen Aussagen, dass nicht viel fehlt bis zu einem Brick.
Man sollte sowas überhaupt nicht erst anfangen, wenn man sich noch nicht so gut auskennt.

Aber jetzt gilt es erstmal, Dein Gerät in Ordnung zu bringen.

BTW: Wenn Du Sätze schreibst, versuche, Dich an die Rechtschreibung mit Punkten und Kommas zu halten → dies ist auch in den Regeln von Android Hilfe de festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote, ich bewundere Deine Engelsgeduld.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Habe gerade festgestellt, das mein Bluetooth sich nicht mehr einschalten lässt. Weiß jetzt nur nicht ob es mit dem letzten VOLTE - Patch zusammen hängt.

@tecalote O.K werde heute Nachmittag hier die Infos reinschreieben falls ich sie mit diesen Befehlen bekomme.Das Tool habe ich schon damit habe ich ja am Anfang die Verbindung zwischen Handy und PC eingerichtet.Ich weiß zwar nicht ganz was ein richtiger Brick ist aber auf jeden Fall in Stock Recovery komm ich auch nicht mehr rein und dass Handy ist zurzeit für mich nutzlos.

@tecalote Habe dass mit dem Text jetzt leider nicht gemacht.Hoffe ihnen reichen die Bilder aus die ich mit meinem Tablet gemacht habe.(siehe Anhang)IMG_20181003_151418.jpg IMG_20181003_151450.jpg
[doublepost=1538576122,1538574585][/doublepost]
Habe hier die Antworten auch nochmal abgetippt ich schreibe immer Nummern davor, 1. Heißt z.b Fastbootdevices ,2.fastboot oem get-bootinfo.
Und so weiter ich schreibe immer nur die Antworten.
1. MWS0216C12001843 fastboot
2.(bootlader ) unlocked
3(bootlader) EVA-L09
4.vendorcountry: hw/eu
5.(bootlader) EVA-L09C432B182
6.(bootlader) This is sec phone!!!
(bootlader) Not secboot recovery image!

getvar:rescue_enter_recovery FAILED. (remote FAIL:verify secure
image fail!)
7.FAILED (remote: Read oeminfo failed!)
Die Zeiten also dass mit total time(....) Hab ich nicht übertragen

@justinh13 Zusammengefasst:
Dein P9 befindet sich auf Android 6 (Marshmallow) nämlich b182 - wie kommt das ??
Die oeminfo ist hw/eu → bei einem Rebranding mit hwota7 wäre sie jetzt all/cn.
Jedenfalls hast Du jetzt einen "Brick" - Ein Telefon, das man nicht mehr benützen kann und das durch falsches flashen zerschossen ist.

Warst Du auf Android 6, als Du begonnen hast, mit HWOTA7 "rum zu mehren" ?
Ich habe im Post 1 klar und deutlich geschrieben, dass sich HWOTA7 (wie der Name auch sagt: 7 )
nur unter Android 7 einsetzen lässt.
Die ganze Aktion, das Modell zu einem anderen zu "rebranden" (und danach auf Oreo zu updaten) - geht grundsätzlich nur, wenn man mit einem P9 auf Android 7 startet und das Telefon in Ordnung ist (und nicht schon einen kleinen "Brick" hat).
Du hast irgendwas erzählt, dass da was nicht in Ordnung war.
justinh13 schrieb:
HABE DIE ANLEITUNG GENAU BEFOLGT
justinh13 schrieb:
jetzt ist es wieder so wie vorher auf eva-l09c432b504
justinh13 schrieb:
Aber eine .brick hatte ich hab ihn aber mit Change location auf eva-l09c432 wieder behoben ich schreibe gerade von diesem handy
justinh13 schrieb:
Ich weiß zwar nicht ganz was ein richtiger Brick ist...
Naja, jetzt weißt Du eventuell, was ein Brick ist...

Es ist schwer nachzuvollziehen, was Du alles gemacht hast und von welcher Ausgangsposition Du mit dem HWOTA7 gestartet hast (auf welcher Firmware/cust - Build Nummer Du da warst und ob Dein P9 zu dem Zeitpunkt in Ordnung war, oder schon einen "Schuss" hatte) - und es ist ebenso schwer nachvollziehbar, nach Deinen Aussagen, an welcher Stelle Du wo warst und wie Du vorgegangen bist - da alles irgendwie nicht zusammen passt.

justinh13 schrieb:
War an dem Punkt der aufspielen der chinesischen Android 7 Software - da Kamm dann ein schwarzes Feld im TWRP - Passwort - habe mein Google Konto Passwort eingegeben - hat gesagt falsches Passwort - habe nachgekuckt und 5 Mal probiert - danach bin ich im TWRP auf löschen - und dann auf dass löschen gegangen - dass alles löscht da stand - auch dass geht die verVerschlüselung des internen Speichers weg - danach ging das Problem ban

Beim ersten Mal, wo ich das las, dachte ich, Du hättest tatsächlich auf EVA-AL10 rebrandet und wärest im System gelandet, wo dann ein schwarzer Bildschirm mit einem Eingabefeld ist und man ein Passwort eingeben soll... → wie das zu "handeln" wäre, habe ich in der Anleitung erklärt (an die Du Dich ja genau gehalten hast :) )
Nun denke ich aber, Du hast TWRP für Android 8 geflasht (den nur dort kommt im TWRP eine Passwort Abfrage wegen des verschlüsselten Speichers, der zurzeit mit keinem Passwort entschlüsselt werden kann → andere Geschichte) und dann hast Du da irgendwelche wipes u. ev. format data durchgeführt (was im Post mit dem HuRupdater vorkommt und an der Stelle nichts zu suchen hat).
Also TWRP für Android 8 hätte an der Stelle überhaupt nichts verloren, solange Du nichtmal auf EVA-AL10 rebrandet hast.....

Und nun bist Du auf EVA-L09-c432-b181 Android 6 Marshmallow ?? Sehr merkwürdig → mit Sicherheit kann ich Dir sagen, mit meinem Tool hat das alles nichts zu tun! HWOTA7 ist nicht verantwortlich für dieses Desaster...

→ noch rettbar.
Ich biete Dir an, das Du mir Dein P9 als Paket mit Sendungsverfolgung (standardmäßig auf 500 Eur versichert, bei einem Versandpreis von 6,99 Eur oder 4.99 Eur online) zuschickst. Ich repariere es und schicke es Dir wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Also dass mit dem alle Daten und die verschlüsselung des internen speichers entfernen war ich ja selbst
Aber was ich nicht verstehe warum hat dass Handy eine komplette build nummer wenn es sagt No OS installed und ja es war vorher auf Android 7​
[doublepost=1538635246,1538635189][/doublepost]Und kann ich es auch selbst retten dass

justinh13 schrieb:
Und kann ich es auch selbst retten dass

Eher nicht :)

Wenn Du es von mir repariert haben willst, sag Bescheid.
Aber dann wäre es besser, Du lässt es in dem Zustand, in dem es gerade ist - denn es geht noch schlimmer.

justinh13 schrieb:
Aber was ich nicht verstehe warum hat dass Handy eine komplette build nummer wenn es sagt No OS installed

Die Build-Nummer ist in der Partition "cust" hinterlegt auf Android 7.

Zuletzt bearbeitet: