Installation von OPEN KIRIN Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 und P9 Plus

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab es bei meinem P9 unter OmniPie nicht hinbekommen das es mich erkennt. Während es bei der 535 problemlos funktioniert. Funktioniert es bei jemandem mit der OmniPie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Konzept smart lock noch nicht verstanden. Mein Gesicht konnte ich regestrieren, aber ich verstehe jetzt nicht, was ich machen muss, das die Kamera mein Gesicht beim Zugriff überprüft.

Ich würde deshalb erst mal nicht sagen das es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Einfach auf den Sperrbildschirm schauen.
Vielleicht noch mal die Augen zu und auf machen.
So wird kontrolliert das es kein Foto von dir ist.

• Danke
Reaktionen: tecalote und gerdmitpferd
Ich habe das faceunlock jetzt hinbekommen....

Einstellungen ==> Sicherheit&Standort ==> Smart Lock ==>
Dort muss man seine alternative Entsperr-Methode verwenden.

Bei mir zB. PIN.

Weiter mit ==> Vertrauenswürdige Gesichter ==>
Dann wird man aufgefordert sein Gesicht zu scannen.

Nun raus aus dem Menü und per Powertaste auslocken.

Dann per Powertaste aufwecken.

Nun siehst du unten in der Mitte, das sich kurz ein Gesicht zeigt.
Das ist der Moment wo du in die Kamera schauen solltest.
Wenn möglich mal zwinkern oder den Kopf etwas drehen, so das das die
Software dich als lebende Person erkennt.

Danach siehst Du unten ein geöffnete Bügelschloss, was anzeigt das entsperrt wurde.

Jetzt kannst du den screen hochwischen und bist auf dem Homescreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, tecalote und fenie
Hi nochmal! :]

Erstmal hoffe ich, dass du, @tecalote , deine Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert hast!

Also, um zum Punkt zu kommen:
Ich habe mich Mal etwas über Resurrection Remix erkundigt, und habe gesehen, dass es bei diesem OS sehr viele Anpassungsmöglichkeiten gibt. Das würde ich natürlich sehr gerne testen, weil ich sehr gerne mein Gerät anpasse. ;)

Da es die ROM auch auf der offiziellen OpenKirin-Seite gibt, nehme ich Mal an, dass Resurrection Remix OS auch über Fastboot installiert wird, oder? Sind die GApps eigentlich dann auch vorinstalliert oder muss ich sie separat installieren? Wenn ich sie separat installieren muss... Mache ich das dann auch über Fastboot?

Also auf der OpenKirin-Seite ist die aktuellste Resurrection Remix OS die Beta 3. Basiert sie denn auf Android 8.1 oder 9?

Liebe Grüße! :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DavidLacht Hallo erstmal :)
Abschlußprüfung habe ich erfolgreich bestanden, hatte heute auch mein Vorstellungsgespräch und im Februar geht's los mit der Arbeit.
Bezüglich der Open Kirin ist es so, dass alle mit Fastboot Mode geflasht werden und die GApps sind enthalten.
Die RROS basiert meines Wissens auf Oreo, die Omni ist die einzige PIE.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote okay, vielen Dank! :D

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich wünsche dir (und euch allen natürlich auch) alles Gute weiterhin. :1f64f:
[doublepost=1548344104,1548341189][/doublepost]Nochmal hallo :1f605:

Ich habe eben gelesen, dass ich, sobald ich RROS installiert habe, angeblich Root-Rechte nach dem Update haben werde. Stimmt das?
Ich kann mit Root nämlich nichts anfangen & finde das wirklich kompliziert, deshalb möchte ich gerne keine Root-Rechte besitzen.

Liebe Grüße :]

• Danke
@DavidLacht
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die RR von sich aus schon root mitbringt, aber alles hat so seine vor und Nachteile.

Wenn man eine ROM hat mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten, dann ist dieses manchmal nur möglich, wenn bestimmte Handys gerootet sind.
Gerade wenn man Werbung weg haben will etc. ist mir das immer begegnet. Dateimanager die in geschützte Verzeichnisse absteigen können, benötigen auch root.

Die gute Nachricht, - man kann den root-Zugriff zB. im Magisk-Manager an und ausschalten.

Der Nachteil ist, das es nicht garantiert werden kann, das man sich damit nicht ein unkontrollierbares Backdoor installiert wenn man apps installiert die root voraussetzen. Ich will jetzt aber nicht über das für und wieder von root diskutieren. Das kann man in anderen Unterforen tun

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und DavidLacht
Root ist nicht vorinstalliert, wird aber möglicherweise benötigt, je nach bedarf.

• Danke
Reaktionen: fenie, tecalote, DavidLacht und eine weitere Person
Weiß vielleicht jemand ob die Entwicklung der OmiPie von Openkirin weitergeht?
Der Bug mit der Kamera und der Batterie ist nun schon sehr lange drin.
Und wenn man im Telegram Channel danach fragt wird man bald rausgeworfen. :1f615: Wenn man den Fehler mit der Kamera schon anspricht wird man schon angepflaumt. Ich hab selten so arrogante herablassende Leute gelesen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
Ich habe nun gewagt zu fragen, und was soll ich sagen, ich habe meine 2te Verwarnung kassiert. Komplett sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
@fenie Ja, das ist schon ungewöhnlich.
Normalerweise kamen ja immer die Updates der OpenKirin-ROMs in (einigermaßen) regelmäßigen Abständen von einem Monat. Vielleicht arbeiten sie an dem Problem. Nun heißt es wohl: abwarten.
Vielleicht kommt ja früher oder später noch was.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass, wenn man auf der OpenKirin-Seite runterscrollt, das © 2018-Zeichen, und nicht das © 2019-Zeichen, zu sehen ist. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber vielleicht könnte das ja ein Zeichen dafür sein, dass der Service & die Weiterentwicklung der Seite vorübergehend eingestellt wurde. Naja, mal schauen... :1f633:

• Danke
Reaktionen: fenie
Naja der Ersteller hat ja geantwortet das er noch dran ist. Und das in einem normalen Ton. Aber so ein hohler Moderator hat mich gleich verwarnt. ich sollte doch gefälligst warten. Zitat:
"/warn no answers doesn't mean there's no work being done. Stop being a disrespectful twat waffle"
Ich hab eher das Gefühl die haben einen an der Waffel. ;)
Heißt das wirklich respektlose Zwergwaffel? :1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@DavidLacht
© ist das Zeichen für Copyright - das hieße, das die Seite 2018 erstellt wurde - was stimmt - und darauf ein Copyright besteht. (Nichts weiter)

Das OpenKirin Team leistet schon (unentgeltlich) wirklich gute Arbeit.
Das eine Rom oder Neuerung mal dauern kann - weil sich Dinge nicht einfach so mit "Schnipp" fixen lassen - sollte man als User in Kauf nehmen.

Mit Spenden wird auch nicht viel drinn sein, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.
Man müht sich halt aus Spaß an der Sache, andere profitieren davon.
Und selbst, wenn man es am eigenen Gerät einsetzen kann.

Aber kaum ein User würde dasselbe für andere tun und dermaßen viel Zeit investieren für ein Dankeschön.

Das Recht, etwas zu fordern hat man eigentlich daher nicht.

@fenie
Aber eine Frage dahingehend zu stellen - was denn so geplant ist, sollte allemal drin sein.
Und die Moderatoren oder Bots sind da beim Telegram Channel definitiv zu unfreundlich würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und fenie
Hey,

soeben habe ich festgestellt, dass die OpenKirin-Seite aktualisiert wurde. Zukünftig sollen auch ROMs für Geräte, die unter EMUI 9 (+ Android 9) laufen, installiert werden können.

Aus diese Grund nehme ich an, dass in wenigen Tagen die OmniROM Pie Alpha 6 für EMUI 8 basierende Geräte erscheinen wird. Möglicherweise hat das OpenKirin-Team in der Zwischenzeit an der Webseite gearbeitet.
Das sind denke ich mal gute Nachrichten z.B. für @fenie ;)

openkirin.net

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Hallo kann mir vielleicht jemand hier den aktuellen orginal Kernel und die aktuelle ramdisk für mein Gerät hochladen.
Mein Gerät war ein eva-l09 dass ich zu einem eva-al10 Rebrandet habe. Meine aktuelle Software ist die b450
Patch 1. Noch eine Frage muss ich Root vor der Installation einer openkirin Rom entfernen ?

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13
justinh13 schrieb:

*Ramdisk

justinh13 schrieb:
*Rebrandet

justinh13 schrieb:
*Root

Bitte lies dir deinen Text vorher nochmals durch, denn es war gerade wieder der Fall, dass ich bspw. den Text mehrmals durchlesen musste, um erstmal zu verstehen, was du meinst! Danke für dein Verständnis.

Bezüglich deiner Frage:
Ich schaue eben Mal nach & hänge sie dir hier als Anhang an.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und justinh13
@DavidLacht o.k habe korrigiert

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und DavidLacht
Okay, du kannst den Stock Kernel und Ramdisk hier herunterladen: KLICK

Aus dem Ordner brauchst du diese Dateien:
– AL10c00b540_Patch02-Stock-Kernel.img
– AL10c00b540_Patch02-Stock-Ramdisk.img

Bist du dir denn sicher, dass du die B540 Patch 01 und nicht Patch 02 hast? Bitte schaue nochmal genau nach.

justinh13 schrieb:
Noch eine Frage muss ich Root vor der Installation einer openkirin Rom entfernen

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, vor dem Update Root zu entfernen. Ansonsten könnte es vielleicht zu einem Brick kommen. Wir können aber auch schauen, was @tecalote oder die anderen dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: justinh13
@DavidLacht hab nackgekuckt bei mir steht bei Firmware Eva-Al10b540(c00patch2)

• Danke
Reaktionen: DavidLacht