Huawei P9 - Unlocked Bootloader Garantie

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcelsc

Marcelsc

Neues Mitglied
6
Hallo AH,

besitze nun seit 1 Woche das P9 und vermisse jetzt langsam den Root Zugriff.

Bekanntlich muss man ja zunächst den Bootloader entsperren. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sieht es bei Huawei mit der Garantie bei einem entsperren Bootloader aus (bei meinem Nexus 5 hat es keinen Interessiert)

2. Im Moment gibt es noch(?) keine Möglichkeit den Bootloader zu sperren, so dass bei einem Garantiefall nicht nachgewiesen werden kann, dass der Bootloader mal offen war?

Der Huawei Sektor ist für mich noch totales Neuland und bin auf xda bzw. Anderen Foren nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
@mcfire Das habe ich schon gelesen, danke.

Hätte meine Frage ein bisschen anders formulieren sollen: Hat jemand schon mal ein Gerät bei Huawei hingeschickt, bei dem der Bootloader offen/wieder geschlossen war.
 
Beim Honor 7 hatten das mehrere Leute gemacht und konnten trotz offenem Boot-Loader die Garantie in Anspruch nehmen. Wie es beim P9 aber ist weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcelsc
Was fehlt dir denn ohne Root?
 
@Calsonic Tasker, Xposed, DPI ändern und AdBlock für unterwegs, um mobile Daten zu sparen.

Alles kein unbedingtes MUSS, ist aber nett zu haben :smile:
 
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass dieser Thread schon einen Bart hat. Aber...hat jemand, der den BL geöffnet hat, inzwischen einen Fall gehabt, wo das Smartphone eingesendet werden musste? Hat Huawei da irgendwie abgeblockt?

Mein Gerät hat noch bis November 2019 Garantie, von daher bin ich etwas zögerlich, den BL zu öffnen (wo ich bisher immer gerootet usw. habe, verzichte ich bisher drauf).

Danke und Gruß

Chris
 
Musste mein P9 wegen einem Defekt des Kopfhörer Einganges einschicken. Zuvor habe ich Root entfernt, eine Stock ROM installiert und den Bootloader geschlossen. Nun habe ich von Huawei (bzw. dem Reparaturpartner in Deutschland LetMeRepair) folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für das von Ihnen zur Reparatur/Überprüfung eingesandte Gerät.

Auf Ihrem Gerät wurde eine NICHT freigegebene Softwareversion festgestellt. Hierbei handelt es sich vorrangig um installierte Applikationen (Apps), welche die Hauptsoftware / Betriebssystem Ihres Mobilfunkgerätes verändern. Diese Softwareveränderungen bleiben dauerhaft im integrierten Speicher hinterlegt. Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass durch diese Software die Garantieleistung nicht gedeckt wird und somit die Reparatur kostenpflichtig ist.
Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag.
"

Auf weitere Nachfrage, wie denn durch eine "Softwareveränderung" der Kopfhöreranschluss kaputt gehen soll:

"Hallo Herr xxx,

dadurch, dass Ihr Gerät gerootet ist, erlischt Ihr Garantieanspruch, deshalb können wir nur eine kostenpflichtige Reparatur durchführen.
"

Ich bin echt sehr enttäuscht von Huawei. Wenn jetzt Schäden durch Überhitzung oder ähnliches entstanden wären, kann ich das auch logisch auf eine Softwareveränderung zurückführen. Aber ein Defekt des Kopfhöreranschlusses nach nicht mal 1. Jahr ist schon sehr schwach. Diesen dann nicht mal wegen Root zu reparieren ist einfach nur unverständlich.
 
@Ohle76 Danke für deine Antwort. Handy ist heute morgen wieder bei mir angekommen mit einem Brief, dass keine Reparatur ausgeführt wurde. Stecke einen Kopfhörer an..... alles funktioniert wieder. alles sehr mysteriös.
 
Also haben sie nichts gemacht?
Auch keine Reinigung?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.108
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.881
dkionline
dkionline
J
Antworten
6
Aufrufe
1.464
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten