Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Zitat:"Gut ist es, wenn man noch auf der b383, bevor man die Rom flasht, einen Factoryreset macht bzw Cache wiped mit dem Stock Recovery. Damit die batterie.stats von vorigem System ordentlich zurück gesetzt wird. Nachträglich über TWRP geht auch - aber solange man auf der b383 ist, gleich machen."
[emoji20] zu spät [emoji22]

Kann aber nach 2 Tagen keinen großen (Akku) Unterschied zur letzten New World von dir feststellen..... Ist nur mein subjektiver Eindruck.
Bis jetzt saubere Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@vlchen Freut mich :)

Ja, das hatte ich im Thread vergessen zu erwähnen, weil ich es immer automatisch mache.
Sobald ich eine neue Firmware drauf spiele, boote ich dann immer gleich danach ins Stock Recovery und wipe dort Cache und mach Factoryreset.
Hab gute Erfahrungen damit gemacht..
TWRP kann zwar dasselbe, hatte aber das Gefühl, dass es mit Stock Recoverys irgendwie gründlicher ist
(zumindest bilde ich mir das ein :smile:)

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und vlchen
So ich werde Mal schauen vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von mm. [emoji3]

• Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
@KisteBier - Habe die Anleitung für Dich nochmal übersichtlicher gemacht: #107

Ich habe nun mal eine Frage an Euch - das Einzige, was mir nicht gefällt ist die Navigationsleiste, die hatte ich bislang unter meinen MM-Roms immer ganz klein. Hier in der Nougat Rom kann man die zwar mit den K-Settings in der Höhe ändern und so etwas kleiner machen, aber es wird nie so, wie unter MM - und wenn man es zu klein macht, werden die Symbole abgeschnitten....
Habt ihr dazu eine Idee? Ich weiß zwar, dass man es innerhalb eines .hwt Designs abändern kann (wie?), bin jedoch kein Theme-Experte.
Selbst wenn man das "Desktop" - Layout auf 4x5 umstellt (statt 5x5) ändert sich die Navi-Leiste nicht, die Symbolschriften hingegen schon....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kischde79
Density von 480 auf 420 verkleinern, weiss aber nicht, ob da alles noch passt.

• Danke
@dkionline Danke, das werde ich versuchen! :thumbup:

dkionline schrieb:
Density von 480 auf 420 verkleinern, weiss aber nicht, ob da alles noch passt.
Kann ich bestätigen. Bin jetzt auch bei 420 dpi. Hab auch mit Werten von 420 bis 380 experimentiert aber 420 scheint der beste Kompromiss zu sein.

• Danke
Kannst du Mal ein Photo machen wie es mit 420 aussieht.
KangV sollte sich da auskennen.
Der hatte es ja auch schon beim Mate und P6 gemacht. Da waren auch viel mehr Setup's bei KangVip Tools.

Kann ich machen. Nur arbeite ich nicht mit dem Huawei Start Launcher sondern mit Nova....

Die Navbar ist doch gleich.

• Danke
Reaktionen: vlchen
Bitte:
6c5d1d065a8a4bdb7b0123cac2a3da2b.jpg
b4eebc71144319c70c64d387388c0292.jpg

e0b58bc31fa80d697dab0dde0ab2aa45.jpg

• Danke
Mit 420 find ich ist ganz angenehm. Aber denkt daran man gewöhnt sich schnell daran. Dann denkt man des es kein Unterschied ist aber ist es. Es ist was kleiner. Gruß Daniel in die Runde.

Mein Akku Problem scheint sich langsam aber sicher erledigt zu haben. [emoji3]

e3b370f3784d0a5904047192673cbbc0.jpg

• Danke
Hallo liebe Leute,

Ist es in der heutigen Zeit wert, sein Handy noch zu rooten?

Ich habe ja ein Gerät von meinem Provider, daher die folgenden Fragen:

1. Wie sieht der Weg back to Stock aus geht das einfach?

2. Wie Alltagstauglich ist die Rom? Funktioniert alles?

Meine Überlegung geht halt daher da ich die b383 drauf habe und die diesen blöden Akkubug hat :( daher die Frage lohnt sich das?

@bluedesire Mich würde interessieren, was Du in der Telefon Info "über das Telefon" bei Build-Nummer stehen hast.

Grundsätzlich, wenn Du nicht selbst Gründe weißt, warum Du ein gerootetes Gerät einem nicht gerooteten vorziehen würdest - so wie wir - dann erstmal lieber lassen.
Einen sicheren Rückweg auf Stock gibt es und der ist diesmal überraschender Weise sogar komfortabel ;)

Naja diese Frage muss sich eigentlich jeder selbst beantworten, HUAWEI bietet mit der Vielzahl an Themen die Möglichkeit sein System individuell zu gestalten aber mit den Rom's von tecalote kann man noch mehr ins Detail gehen, es wurde auch im verborgenen Einiges modifiziert so dass die Rom schon wieder etwas Batterie freundlicher ist und man kann viel unnötigen Ballast den man unter Umständen nicht mag ohne Probleme los werden.
Der Nachteil ist dass manche App's die ein geschlossenes und “sicheres“ System fordern nicht funktionieren.
Der weg zurück auf Stock ist aber überhaupt kein Problem.

• Danke
Reaktionen: tecalote und bluedesire
@tecalote Buildnummer ist:
EVA-L09C432B383

Ich meine ich flashe alles :D aber bei dem Huawei P9 habe ich es nie in betracht gezogen, da ich ja nie Probleme hatte.

Aber dieser Akkubug nervt mich extrem und dann habe ich gelesen, dass @okadererste das auch gemacht hat wegen Akku :)

Ich bin großer Fan vom Rooten, aber mein Gerät ist ja so gesehen ein Leihgerät vom Provider und das ist halt das wo ich so denke und mich frage obs lohnt :D

@-HUGO- heißt das dann das meine Skygo nicht läuft? oder Sparkassen app? ansonsten wüsste ich nur das es so Warnhinweise gab, aber das es gar nicht läuft wäre neu.

bluedesire schrieb:
mein Gerät ist ja so gesehen ein Leihgerät vom Provider

Musst Du denn das Gerät wieder zurück geben, oder bezahlst Du es ab?

Bezahle es ab, hab aber in den 24 Monaten, ein Geräteaustausch inkl. das heißt wenn irgendwas damit nicht mehr technisch funktioniert zum beispiel ladefunktion oder so, bekomme ich innerhalb von 1 Tag wieder ein neues.

• Danke
Wegen App's, bei mir ist es so daß die Security App der Bank die, die Tan Nummern übernimmt nicht funktioniert, also lass ich die Tan wie bisher per SMS kommen und muss sie selbst in die Banking App eintragen.

Ich bräuchte root auch nicht zwingend da ich nichts benutze/brauche was root erfordert.
Ich habe das alles nur gemacht wegen den nicht akzeptablen Akku Verbrauch der 383.
Da ich mich auch vernachlässigt fühle seitens von Huawei (besser gesagt verarscht) bin ich zur Rainbow gegangen.
Der Verbrauch ist sofort runter gegangen. Ich komme so auf 4-5 Std DOT. Davor war bei 2 1/2- 3 Std Schluss.Werte wie bei MM schafft man nicht was aber an Nougat und nicht an Huawei liegt.
Wenn man sich an die Anleitung hält ist die Installation kein Problem.
Was ich nur das nächste Mal anders machen würde ist ein komplettes neu einrichten. Ich war faul und habe die Apps aus einem Backup wieder hergestellt. Glaube das bei einer neuen Installation und einrichten dass System noch besser geht.
Ich werde mich am Wochenende Mal dran setzen und ein Reset machen mit neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote