Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ax999 Ja, dieses Mal nehme ich die chinesische Firmware von Huawei und mache sie europäisch :)

Ich benutze nicht eine KangV Rom sondern die originale, aktuellste chin. Firmware. Diese wird modifiziert, so dass sie auf L09, L19 und L29 läuft. Dafür gibt es für jedes Modell eine eigene Cust.
Die beliebten KangV Tools werden zum Schluss integriert.
Push und alles andere auch, wird funktionieren wie in der Europäischen Firmware.
Magisk wird grün leuchten und eine SuperSU Version wird es, denke ich, auch geben.
Falls umsetzbar, mit dem neuen Suhide.

Und vom Akku erhoffe ich mit diesem Arrangement eine deutliche Verbesserung als mit den bisherigen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, ax999, Ohle76 und eine weitere Person
Gibt´s schon eine grobe Richtung, bis wann Du in etwa veröffentlichen willst? (will damit nicht drängeln, bin aber am überlegen, nochmal Deine vorige Version zu flashen; hab derzeit dermaßen Battery Drain, dass ich ernsthaft überlegt hatte, den Akku zu wechseln oder mich nach einem neuen Gerät umzusehen.. falls Deine neue schon bald kommt, erspar ich mir aber den Zirkus lieber ;) )

tecalote schrieb:
@chaoskaese Hallo und willkommen im Forum :)

Also die Moonlight 4.1 basiert auf b390 - siehe Übersicht im Screenshot.
Nachdem meine Rom aber auf der b386 basiert - past das denk ich nicht zusammen.

Halte Dich lieber an die Anleitung im Post #1 (OP) ;)

Meine nächste Rom wird auf b396 basieren und da wird vorher alles gelöscht, da MagicRaibow v3 alle Partitionen beinhalten wird.

Das ist bei v2 noch nicht so - diese ist im Prinzip nur eine Kooperation mit Stock Firmware.
Alles klar, danke.

Ich hab die dirty geflashed über den Vorgänger drüber, da im XDA thread jemand meinte, es funktioniert ohne Probleme. Aber dann mach ich das mal aus dem ersten Post.

Danke für deinen schnellen Support!

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Gibt es denn Fortschritte bei der Entwicklung von xposed für EMUI 5?

• Danke
KisteBier schrieb:
Gibt´s schon eine grobe Richtung, bis wann Du in etwa veröffentlichen willst? (will damit nicht drängeln, bin aber am überlegen, nochmal Deine vorige Version zu flashen; hab derzeit dermaßen Battery Drain, dass ich ernsthaft überlegt hatte, den Akku zu wechseln oder mich nach einem neuen Gerät umzusehen.. falls Deine neue schon bald kommt, erspar ich mir aber den Zirkus lieber ;) )

Hallo @KisteBier Ich hatte auch lange Batterie Drain.
Ich hatte dreimal die Batterie stats.bin resetet, mit dem entsprechenden Vorgang des Ladens im ausgeschalteten Zustand.
Letztlich war es nicht die bekannte App, sondern zwei andere:
1) Battery Life Repair:
Battery Repair Life – Android-Apps auf Google Play
Bei 10% Akku gestartet und ausgeführt.
Danach 2)
Advanced Battery Calibrator – Android-Apps auf Google Play
Ausgeführt. Danach schaltet sich Gerät aus. Aufladen ohne einzuschalten bis Gerät 100% hat (nicht mit Schnellladung)
Du hast die SuperSU Classic Edition, deswegen ist der dritte Schritt für Dich nicht von Belang.
Ich habe Magisk Edition und seit ich Huawei Property Fix (statt Universal Safetynet Fix) habe - und Busybox for Android NDK von Osm0sis:
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4252596&d=1503713259
- kann mit TWRP geflasht werden.
(statt Busybox von YashdSaraf) haben sich meine Akku Werte stark verbessert und sind stabil.

Ich komme zwischen 16 und 18 Stunden Betrieb bei 4:30 Screen on Time - das ist nicht so gut wie Android 6 aber für Android 7 einigermaßen passabel.

Falls Du alles schon probiert hast und nichts geholfen hat - würde ich Dir empfehlen nicht auf die v1 zurück zu gehen (dann müsstest Du nämlich erst auf die b386 und downgraden auf die b383 und dann erst auf MRv1) - sondern:
Wie in der Anleitung beschrieben im Post #1 - Backup machen (auch vom internen Speicher) b386 + data mit TWRP nacheinander flashen - siehe Anleitung.
Wenn Du dann auf der b386 bist, kriegst Du ein OTA auf die b390.
Auf der b390 würde ich bleiben, bis meine Rom fertig ist.
Da die neue Rom ja b396 ist, ist es besser, von der b390 aus zu starten und da hättest Du dann schon Vorarbeit geleistet :)

Sobald diese fertig ist, wird @Ohle76 eine Woche lang die L09 testen und Du könntest dann in der Zeit die L19 testen - so hattest Du es mal angeboten ;)

Halte Dir das P9 warm. Bei neuen Geräten ist es gefährlich geworden, sich auf Custom Rom einzulassen, da der Weg zurück zu Stock oftmals äußerst kompliziert bis gar nicht möglich ist und es deswegen reihenweise gebrickte Geräte gibt.
Das P9 ist nicht kaputtbar (außer man zertrümmert es) und man kann dort immer das System wiederherstellen - selbst, wenn man nichtmal mehr ins Recovery booten kann.

@chaoskaese Gerne :)

@Bisoprolol2.5 Es gibt Fortschritte beim Xposed für Android 7 - topjohnwu, der Entwickler von Magisk hat bereits eine systemless Version im Magisk Manager zum Download (API 24 für Android 7.0) - wobei ich davon ausgehe, dass es nicht mit Safetynet kompatibel ist...

Und KangV hat in seinen SuperSU Roms auch schon die klassische Variante eingebaut, die über K-Settings verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier, StierOle und Bisoprolol2.5
Das hört sich gut an. Hoffentlich kann man xposed auf Nougat bald nutzen. Ich habe es iwann mal kurz erwähnt warum.

@Bisoprolol2.5 Ja meine letzten Sätze vom vorigen Post waren an Dich gerichtet :)
So gesehen ist es für Nougat (Android 7 und Android 7. 1) schon verfügbar.
Wie es unter EMUI läuft, muss noch getestet werden.
Aber die klassische Variante sollte zumindest mit K-Settings schon laufen, sonst hätte es KangV nicht bereits eingebaut - wobei lange noch nicht alle Module gehen - dazu bedarf es dann doch des offiziellen von rovo89 bzw Updates der Modul Entwickler

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Könntest du mir diesbezüglich bitte einen Link senden?

@Bisoprolol2.5 Zum Testen auf Stock mit SuperSU?
Gern. Aber sag mir bitte nun, ob nach wie vor Root mit SuperSU und welche Version?

• Danke
Ja. Wie gehabt. Stock B390. Root mit SuperSU-v2.82-EMUI5-SELPermissive.
[doublepost=1506081741,1506081710][/doublepost]

@Bisoprolol2.5 Ich schicke Dir am Abend den Link.
Bin auf Arbeit

• Danke
Nächste dumme frage von mir..
Kann es an der ROM liegen das die HuaweiCloud nicht mehr funktioniert?
Bekomme jetzt die Medlung das der dienst in meinem Land nicht verfügbar ist...
Die meldung hatte ich die letzten Jahre nicht mehr und nun leider wieder....
Über Web/PC natürlich kein Problem.

@tecalote , Nachdem ich 2 mal den battery reset gemacht hab , fällt mir wieder auf das nachdem das handy komplett leer ist und ich wieder anschließe, mir auf einmal direkt 10% angezeigt werden.
Werde die beiden tools probieren die du eben gepostet hast.

• Danke
@StierOle Ja, seltsamerweise war das bei der Rom so, dass Hicloud nicht ging - ich denke, bei der nächsten sollte es wieder gehen.
Batterie, ja, probiere mal die zwei Tools

• Danke
Reaktionen: StierOle
Bisoprolol2.5 schrieb:
Könntest du mir diesbezüglich bitte einen Link senden?

So, nun zum (Inoffiziellen) Xposed Framework - da es ja vielleicht auch für andere interessant sein könnte...

Was auf jeden Fall klar ist Xposed bricht das Safetynet.
Für SuperSU User und Android 7.0 wird das API 24 Xposed Framework benötigt.

Es wird vom Purify OS Team empfohlen vor der Installation einen Wipe von data in TWRP zu machen.
- Ich würde dann erstmal ins System booten und schauen, ob Root noch funktioniert - ansonsten neu rooten.

Auf jeden Fall einen Wipe von Dalvik und Cache nach dem flashen des Xposed Framework.

Benötigt wird:
1) Xposed Installer Material Design Xposed Installer - xda-developers DevDB - downloden und als erstes installieren (dient zur Verwaltung des Frameworks und der Module /Repo)
2) Für SuperSU User folgende Version für TWRP :
Index of /xposed/classic/SDK24
3) Für Magisk User:
Index of /xposed/magisk/SDK24
Magisk User können es aber auch direkt aus dem Magisk Manager (Downloads) installieren

Das P9 soll angeblich mit diesem Inoffiziellen Xposed laufen:
[UNOFFICIAL] List of ROMs and device working with Nougat Xposed SDK 24/SDK 25

Liste der Module, die laufen sollten :
[UNOFFICIAL] List of modules which work with Nougat Xposed SDK25/SDK24

Main Thread:
[XPOSED] [NOUGAT] [CAN UNSTABLE] Xposed SDK25/24 for all arch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
tecalote schrieb:
2) Für SuperSU User folgende
404
[doublepost=1506113161,1506108598][/doublepost]Handelt es sich um die xposed-Version, die man auch bei xda findet?
siehe letzter Link

@Bisoprolol2.5 Links sind jetzt korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay. Probiert und flugs drei vier gleich wieder deinstalliert. Glücklicherweise funktioniert der uninstaller.
Immer noch das gleiche Problem, wenn Module installiert sind und ein Neustart angefordert wird. Ergebnis ist eine "loop"enreine Endlosschleife. Sorry, das Wortspiel musste sein.
Habe es vor etwa drei Wochen mit dem Angebot aus dem letzten Link schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe leider keinen Account bei xda, wobei dies das kleinere Übel wäre.

tecalote schrieb:
Hallo @KisteBier

Sobald diese fertig ist, wird @Ohle76 eine Woche lang die L09 testen und Du könntest dann in der Zeit die L19 testen - so hattest Du es mal angeboten ;)

Halte Dir das P9 warm. Bei neuen Geräten ist es gefährlich geworden, sich auf Custom Rom einzulassen, da der Weg zurück zu Stock oftmals äußerst kompliziert bis gar nicht möglich ist und es deswegen reihenweise gebrickte Geräte gibt.
Das P9 ist nicht kaputtbar (außer man zertrümmert es) und man kann dort immer das System wiederherstellen - selbst, wenn man nichtmal mehr ins Recovery booten kann.

[

Vorerst komm ich eh nicht zum flashen, bleibt also erstmal so. Werd aber die genannten Apps mal drüberziehen.
Und das “Angebot“, dass ich dir L19-Variante teste, besteht natürlich weiterhin :)

• Danke