Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
Habe ich mal irgendwo gefunden, als Tasker das direkte Schalten nicht mehr unterstützt hat.
Gibt aber auch noch das "Airplanemode Helper" Plugin.

Anhänge

• Screenshot_2017-08-30-20-58-21.png
    Screenshot_2017-08-30-20-58-21.png
    33,9 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
War auch nur als Rückmeldung gedacht ;)
Deine Anleitung zum kalibrieren des Akkus hat geholfen.
Respekt für deine gute Arbeit und den tollen Support:thumbsup:

• Danke
@m0nsterhunter :) Danke! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Nun tut sich mir ein neues Rätsel auf. Keine Ahnung ob es nur an mir liegt oder auch andre dieses Problem haben können.
Nutze
Google Fit
Huawei Gesundheit
Pacer (hab ich zum testen bzw vergleichen mal installiert)
Vor dem flashen lief es mehr oder weniger realistisch..
Aber jetzt bekomme ich Werte die nicht wirklich normal sind.
Woran kann das liegen?
Pacer hab ich zwar heute erst mittags installiert aber es zeichnet sich schon ab das die Werte ebensowenig real sind.
Google Fit habe ich komplett neu und frisch installiert heute morgen.. Alle Daten gelöscht.
Huawei ebenso.... Aber da steigen die Schritte sogar im Sitzen.
Ach ja... Sollte erwähnen das ich ein Büro Job habe und nur ab und an mal aufs Lager gehe.
Hoffe jemand hat eine Idee oder Lösung
78ab5a9b6b7bfeadee17ac450cc1cdc2.jpg
c65bc0e0388acfdba77eda6ce953860e.jpg
ace0eb27a233abe280182d14aa0c6f41.jpg

werde heute abend mal zum vergleich nochmal ein screenshot der 3 anhängen

Zuletzt bearbeitet:
@StierOle Ich persönlich nutze die Apps nicht, Huawei Gesundheit habe ich deinstalliert. Hab alles rausgeworfen, was mir im Hintergrund ev zuviel Akku braucht..
BTW: Hast Du ständig ein Bluetooth Gerät gekoppelt/im Einsatz? - wenn nicht, würde ich es deaktivieren, spart Akku.
Grundsätzlich gilt - diese Gesundheit Apps brauchen alle Berechtigungen (Einstellungen /Apps /Google Fit bzw Huawei Gesundheit etc/ Berechtigungen) Wenn Standortzugrff mit dabei ist, muss dieser natürlich auch in den Standort Einstellungen aktiviert sein. Google Fit benutzt auch das Tracking, wohin man sich bewegt.
Die Frage an Dich ist, wenn Du ohnehin auf Arbeit kaum vom Schreibtisch weg kommst, wozu dient dann der Schritte Zähler? Damit Du am Abend weißt, Du musst noch einen Fitnesslauf machen? :smile: (nicht böse gemeint)
Ich weiß nicht, ob das P9 einen MEMS-Sensor hat oder nur einen Gyro-Sensor?
Beim ersten ist die Zählung relativ genau, beim zweiten ungenau (weil hier nur die Bewegungen nach vorne, links, rechts und rückwärts ausgewertet werden - in dem Fall können Bewegungen des Smartphones durch normale Bewegungen wie beim telefonieren, surfen etc eventuell fälschlicherweise als Schritte interpretiert werden )
Ich denke, die Huawei eigene (vorinstallierte) App ist vermutlich am Besten auf das Gerät abgestimmt - aber ich habe es nicht getestet.
Nachträglich installiert weiß ich nicht, ob es richtig funktioniert.
Ich weiß auch nicht, inwiefern mehrere Apps mit Hintergrund Aktivität, die alle auf denselben Sensor zugreifen sich nicht gegenseitig dadurch die Ergebnisse verfälschen...
Ich würde es mal nur mit einer ne Weile ausprobieren.
Was ich zum Thema auch nicht weiß, ist, inwieweit diese Apps Lern-Durchgänge benötigen bzw von Einstellungen innerhalb der App beeinflußt sind.
Hier müsste sich jemand zu Wort melden, der damit Erfahrung hat bzw sich länger damit schon auseinander setzt.
Ich hatte die Schritte bei der v1 anfangs mal ne Weile laufen und fand "damals" - das es einigermaßen realistisch sein könnte...
;)

• Danke
Reaktionen: StierOle
Moin. Ganz kurz...habe alles noch einmal neu gemacht, weil auch beim Renovatio der Akku ziemlich viel "Drain" hatte.
Also den langen Weg zurück zu Stock N, ohne iwelche Schraubereien am Bootloader und ganz ohne eigene Apps.
Habe dabei ganz gezielt auf das Sorgenkind Android-System geachtet. Nach dem Flashen war eine Aktivität um die 12% mit einem Verbrauch von ca. 2,20mAh zu verzeichnen, das ziemlich konstant über ca. 90 Minuten. Sehr beruhigend.
Dann bin ich zum Unlock des BL übergegangen...dabei erlebte ich die "Überraschung". Nach Abschluss des Factory-Resets dann plötzlich fast das 3fache an Aktivität und mehr als das 10fache Verbrauch. Also nix mehr mit gegen Null. Das jetzt fast eine Stunde so.
Nun die Frage an die Fachleute...MUSS das so? Gibt es vllt einen Zusammenhang mit dem Unlock? Woher rührt dieser "Sprung" bei den Werten?
[doublepost=1504202949,1504202664][/doublepost]Übrigens, zur Zeit Tendenz steigend.

@Bisoprolol2.5 Also, der Android System Wert ist relativ und variabel.
Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen und nach einer Woche wieder mal danach gucken.
Der Wert kann nicht immer gegen 0 sein, manchmal hat Android System eine länger dauernde Phase, wo der Wert höher ist - wenn eben Hintergrund Aktivitäten angesagt sind.
Google Backup Transport (Apps werden zu Wiederherstellungs-Zwecken auf die Server gesichert etc.)
Ich habe heute z. B auch einen höheren Wert, manchmal ist der aber gegen 0, manchmal bei 50% - variiert)
Hab den Akku heute trotzdem seit 15 Stunden im Einsatz mit 4 Stunden Screen on Time.
Man darf sich von diesen Werten nicht verrückt machen lassen.
Mich wundert es nur, dass Du auch auf Android 6 Akku Drain hattest - das hatte ich nie.
Man muss auch die allgemeinen Dinge zum Akku beherzigen...
NFC, Bluetooth aus - wenn nicht gebraucht.
Standort auf WLAN und mobile Netzwerke, wenn man nicht ständig genauestes GPS braucht.
Apps im Hintergrund schließen lassen, die man nur selten braucht.
Usw

Anhänge

• Screenshot_20170831-210226.png
    Screenshot_20170831-210226.png
    41,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20170901-002811.png
    Screenshot_20170901-002811.png
    36,8 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
@StierOle Ich persönlich nutze die Apps nicht, Huawei Gesundheit habe ich deinstalliert. Hab alles rausgeworfen, was mir im Hintergrund ev zuviel Akku braucht..
BTW: Hast Du ständig ein Bluetooth Gerät gekoppelt/im Einsatz? - wenn nicht, würde ich es deaktivieren, spart Akku.
Grundsätzlich gilt - diese Gesundheit Apps brauchen alle Berechtigungen (Einstellungen /Apps /Google Fit bzw Huawei Gesundheit etc/ Berechtigungen) Wenn Standortzugrff mit dabei ist, muss dieser natürlich auch in den Standort Einstellungen aktiviert sein. Google Fit benutzt auch das Tracking, wohin man sich bewegt.
Die Frage an Dich ist, wenn Du ohnehin auf Arbeit kaum vom Schreibtisch weg kommst, wozu dient dann der Schritte Zähler? Damit Du am Abend weißt, Du musst noch einen Fitnesslauf machen? :smile: (nicht böse gemeint)
Ich weiß nicht, ob das P9 einen MEMS-Sensor hat oder nur einen Gyro-Sensor?
Beim ersten ist die Zählung relativ genau, beim zweiten ungenau (weil hier nur die Bewegungen nach vorne, links, rechts und rückwärts ausgewertet werden - in dem Fall können Bewegungen des Smartphones durch normale Bewegungen wie beim telefonieren, surfen etc eventuell fälschlicherweise als Schritte interpretiert werden )
Ich denke, die Huawei eigene (vorinstallierte) App ist vermutlich am Besten auf das Gerät abgestimmt - aber ich habe es nicht getestet.
Nachträglich installiert weiß ich nicht, ob es richtig funktioniert.
Ich weiß auch nicht, inwiefern mehrere Apps mit Hintergrund Aktivität, die alle auf denselben Sensor zugreifen sich nicht gegenseitig dadurch die Ergebnisse verfälschen...
Ich würde es mal nur mit einer ne Weile ausprobieren.
Was ich zum Thema auch nicht weiß, ist, inwieweit diese Apps Lern-Durchgänge benötigen bzw von Einstellungen innerhalb der App beeinflußt sind.
Hier müsste sich jemand zu Wort melden, der damit Erfahrung hat bzw sich länger damit schon auseinander setzt.
Ich hatte die Schritte bei der v1 anfangs mal ne Weile laufen und fand "damals" - das es einigermaßen realistisch sein könnte...
;)
Als erstes möchte ich Dir für ausführliche Antwort danken. Es ist nicht selbstverständlich das man auch ein solch tollen support gibt.
Ich hab eine Huawei Watch die ich natürlich ständig trage und daher dauerhaft gekoppelt habe... Leider zieht das ganz schön Akku aber das nehme ich in Kauf.
Ich werde jetzt keine Screenshots hochladen aber ich kann dir sagen das die Werte der 3 Apps gestern abend total aus dem Orbit geschossen sind. hahahaha... Völlig realitätsfern.
Keine sorge... fasse nichts bös auf.... HAHAHA.... hast ja eigentlich recht..... aber ich wollte mir ein ziel setzen an Schritten am Tag und die Differenz dir mir dazu fehlt wollte ich dann nach der Arbeit "Ablaufen". Klar brauch ich dafür keine 3 Apps. Und ich werde wohl mindest eine wenn nicht 2 freezen oder gleich deinstallieren. Wollte halt nur ein wenig schauen welche am "besten" ist und die Werte am realistischsten.
Die 3 parallel laufen zu lassen killt auf jeden Fall den Akku um einiges schneller :)

P.S. Heute scheinen alle 3 apps relativ "normal" zu zählen... mussten die sich vieleicht doch "anpassen/kalibrieren/lernen" wie du sagtest.

Ich werde sehen.

Vielen Dank nochmal ...
Und grüße an alle aus Spanien :tongue:

• Danke
@StierOle Grüße zurück aus Leipzig :thumbsup:

@tecalote Benötigt man für EMUI eine spezielle Version von Viper4arise?
Hatte beim letzten Mal Treiberprobleme.

@Bisoprolol2.5 Deuteronomy sollte funktionieren in meiner Rom, verwendet denselben Treiber.
Natürlich nicht gleichzeitig mit Viper4Android betreiben!
Also falls Viper4Android installiert, dann in K-Settings auf None und reboot.
Vergewissern, dass Viper4Android nicht mehr am Homescreen ist.
Deuteronomy flashen.
Atmos geht nicht. (dieses Add-on nicht verwenden)
Für Dolby Atmos werde ich eine Version machen

Sorry, bin wieder auf Stock.
Dachte, dass es da was speziell Angepasstes für das P9 gibt.

@Bisoprolol2.5 Viper4Android, Viper4Arise setzen SELinux Permissive in Nougat voraus. That's it.

• Danke
Dauerhaft oder temporär?
[doublepost=1504268029,1504263874][/doublepost]Klappt nicht, schade.

Kann mir jemand sagen welche die Standard Einstellung bei "tune dpi" ist? XD

• Danke
Reaktionen: m0nsterhunter :)
@TheWyko 480

@Bisoprolol2.5 Um Viper4Android bzw Arise in Stock zu aktivieren muss SELinux dauerhaft auf Permissive sein!
Es gibt von mir eine Viper4Android Version für Stock , die auf jeden Fall läuft:
MEGA
Viper4Arise klingt nicht anders und verwendet denselben Treiber
Welchen Root verwendest Du?
Ohne Busybox geht's nicht, die ist auch Voraussetzung. Ich empfehle YDS von Yashdsaraf (xda)

• Danke
Okay. Root mit deinem SU 2.82 und Busybox 1.27.1 by stericson.
Soweit so gut, das läuft.
Für die SELinux- Sache habe ich SELinuxModeChanger genutzt, gefunden bei XDA, zeigt mir auch an, dass es erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Bisoprolol2.5 Freut mich, dass es geklappt hat :)
Ansonsten bitte solche Anfragen in anderem Thread stellen, oder Thread aufmachen, weil es hier OT (Off Topic) ist (nicht böse gemeint :))

• Danke
@tecalote . Gibt es mittelfristig Planungen deinerseits eine Android 8er Rom herauszubringen?

@galgo51 Man geht in Fachkreisen davon aus, dass das P9 Android Oreo erhalten soll - so gesehen steht einer Rom für diese Android Version nichts im Wege. :thumbsup:
Aber es steht und fällt in der Regel damit, ob Huawei eine Android O für unser Gerät raus bringt...
Denn ein O System von einem anderen Gerät zu portieren funktioniert in der Regel nicht zuverlässig.

Bevor O erscheint wird es bestimmt von meiner Seite noch eine Nougat Rom geben. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, galgo51 und Ohle76