Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. Update meinerseits.
Mittlerweile pendelt sich die Nutzung wieder auf das Übliche ein und die Laufzeit ist wohl nicht exorbitant anders als vorher. Ich bin aber auch eine schlechte/gar keine Referenz:
- ich zock zur Zeit tagsüber immer wieder mal Eternium und grafisch aufwendige Spiele und lange Akkulaufzeit schließt sich weitgehend aus
- ich bin pro Woche 2k - 4k km unterwegs und nutze entsprechend viel das Navi
- ich gurk viel im Internet rum, lese öfter mal
- geschäftliche und private Mails laufen über's P9
- Dual-SIM ...
- hab 'ne Gear S3 Smartwatch, permanent verbunden per BT

Zusammengefasst: BT und GPS laufen überdurchschnittlich viel, Datenverbindung immer an und 4G aktiv, WLAN geht nur maximal die Hälfte der Zeit, da unterwegs. Ich hab Pace, um meine Fahrten zu loggen, zieht ebenfalls durch BT, GPS und läuft während aller Fahrten. Auslastung der Android System-App lag vorhin bei annähernd 400 mAh ...... noch Fragen? ;)

@tecalote
Ich hatte vorher, als ich Deine erste Version der neuen ROM installierte, ebenfalls ADB und USB-Debugging aktiviert, is generell immer meine erste Amtshandlung nach Flash. Komplett nach Deinem Tut eben. Hieran lag der Fehler also meines Erachtens nach faktisch nicht.

Für meine Begriffe ist die Laufzeit schon ok, wenn ich meine Nutzung so überblicke. Da mein Akku aber von 20% an im freien Fall abwärts rauscht, werd ich die Kalibrierung ebenfalls durchziehen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Lambo73 schrieb:
leider immernoch das gleiche alles geprüft und gemacht was mir aufgefallen ist das die Sparkasse app nach Neuinstallation bei Magisk immer noch auf hide gesetzt war.

Und ADB und USB Debugging ist auch aktiviert bei Dir?
Dann gibt es anscheinend schon neue Erkennungsmethoden für Magisk 13.3.
Hast Du mal versucht statt Neuinstallation ein Backup der App wiederherzustellen, von einem Zeitpunkt, wo die App noch lief. Natürlich mit Magisk Hide usw vor dem Öffnen...

@KisteBier Danke für Dein Feedback :)
Du wolltest auch noch was zur Sparkassen-App sagen - wäre cool, denn Tipps in der Hinsicht werden immer gebraucht

@TheWyko - ja, die App Hermit Lite ist wirklich cool :)

@Bisoprolol2.5 Tut mir leid mit Deiner Akku Geschichte - ich bleib an dem Thema dran.
Hab dazu auch ein paar Ideen, die ich aber erst testen muss.

@Ohle76 Danke für Dein Feedback :)
Bei mir ist es aktuell so, dass der Akku ähnlich ist wie bei Dir.

Ich komme entweder auf 10 Stunden Laufzeit bei 4 Stunden Screen on Time, (das heißt, ich habe das Gerät 4 Stunden intensiv verwendet)
Wenn ich auf Arbeit bin und nicht viel Zeit habe, habe ich am Ende des Tages nach 14 bis 18 Stunden auch noch so um die 50%.
Aber ich bemerke auch, dass es variert.
Wenn ich in den ersten 50% viel mache, komme ich sogar auf 4,5 Stunden SOT
Aber wenn ich nach 50% viel mache (und vorher nicht) erreiche ich das nicht.
Der Akku wird ab 50% schneller leer und vor allem nach 20%.
Wenn ich nach 20% noch viel mache, geht der rasch runter - ähnlich wie bei @KisteBier

• Danke
Reaktionen: Ohle76
tecalote schrieb:
Tut mir leid mit Deiner Akku Geschichte - ich bleib an dem Thema dran.
Hab dazu auch ein paar Ideen, die ich aber erst testen muss
Bin echt am Resignieren. Das Ding liegt fast nur da. Bin mittlerweile wieder bei ähnlichen Werten angekommen, nur das jetzt ein anderer Prozess stresst.

Anhänge

• Screenshot_20170829-222714.png
    Screenshot_20170829-222714.png
    168,3 KB · Aufrufe: 129
@tecalote
Na ja, im Grunde bezog sich das 'später mehr' auf Deinen Aufruf, auch etwas bezüglich Akkulaufzeit zum Besten zu geben. Was die Spk-App angeht:
ich nutz die seit Jahren und ALLE meine Geräte waren gerootet. Beim Start der App kommt ein Sicherheitshinweis, dass Root vorhanden und ein Sicherheitsrisiko ist. Klar, dadurch kann auch Schindluder getrieben werden, wenn man aber nicht jeden Käse installiert und jeden Link in Fishingmails anklickt, ist das Risiko überschaubar. In all den Jahren hatte ich noch nicht einen Vorfall.
Ich nutz die normale Version mit SuperSU. Nach Installation starte ich die App, füge mein Konto ein und nutz die App. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, weder irgendwelche ominösen Transaktionen noch dass die App nicht laufen würde.
Bei Fragen evtl den Fehler genauer beschreiben, dann teste ich gern auch für euch herum.

• Danke
Reaktionen: Lambo73 und tecalote
Auffallend ist außerdem, dass das Teil wieder übermäßig warm wird.

@Bisoprolol2.5 Die angezeigten kryptischen Apps in Network Connections gefallen mir gar nicht - irgendwo ist hier der Wurm drin.
Das Gerät sollte auch nicht übermäßig warm werden.
Kannst Du mir die Log Files aus /data/system/dropbox (alle) in einer zip hochladen.
Dazu musst Du sie erst in einen neuen Ordner auf der externen SD oder den internen Speicher kopieren, dann zippen.
Tut mir leid, dass es ausgerechnet bei Dir nicht so richtig klappen will.
Irgendwo muss irgendein Fehler in Deiner Installation sein.
Kannst Du mir bitte auch sagen, was bei Dir in "über das Telefon" bei Build Nummer genau steht

EVA-L09 C432 B386

@Bisoprolol2.5 Okay, dann warte ich auf Deine Logs..

Zuletzt bearbeitet:
Büdde.

Anhänge

• dropbox.rar
    511,7 KB · Aufrufe: 128
@Bisoprolol2.5 Habs
[doublepost=1504042614,1504041290][/doublepost]@Bisoprolol2.5 So klar und deutlich hatte ich noch keine Logs - in Faktum crasht die GmsCore ununterbrochen, in jeder Sekunde.
Das sind die Google Play Dienste.
Ich denke, der Mist hat angefangen, als Du in K-Settings "disable Google Services" aktiviert hattest.

Egal, ich machs platt.
[doublepost=1504043081,1504042798][/doublepost]Aber erst morgen. Gute N8@all.

Die Kalibrierung ist bei mir nun auch durch.
Rein von der Laufzeit war es nach den ersten zwei Ladevorgängen besser als jetzt nach dem Nutzen der App+ einmal Laden.

Der Unterpunkt Androidsystem hat sich gestern Abend dann auch wieder ganz oben an die Spitze der Verbraucher gesetzt. Der Grund dafür kann ich mir nicht erklären :confused2:

Anbei mal ein paar Screens.
Der schlechte Empfang entsteht durch meinen Arbeitsweg mit der Bahn und drückt definitiv auf den Akku.

Am Wochenende werde ich es wohl nochmal platt machen müssen um endlich aus der Beta von den Google-Services und co raus zu sein

Update: Während des schreibens steht der Androidsystem wieder auf null. Hätte ich den Screen nicht würde ich es mir selbst nicht glauben:confused2:

Anhänge

• Screenshot_20170830-155613.png
    Screenshot_20170830-155613.png
    23,5 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20170830-155645.png
    Screenshot_20170830-155645.png
    43,7 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20170830-155651.png
    Screenshot_20170830-155651.png
    20,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20170830-155719.png
    Screenshot_20170830-155719.png
    35,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20170830-155802.png
    Screenshot_20170830-155802.png
    26,3 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
m0nsterhunter :) schrieb:
Rein von der Laufzeit war es nach den ersten zwei Ladevorgängen besser als jetzt nach dem Nutzen der App+ einmal Laden.

Der Unterpunkt Androidsystem hat sich gestern Abend dann auch wieder ganz oben an die Spitze der Verbraucher gesetzt. Der Grund dafür kann ich mir nicht erklären :confused2:

Der schlechte Empfang entsteht durch meinen Arbeitsweg mit der Bahn und drückt definitiv auf den Akku.

Am Wochenende werde ich es wohl nochmal platt machen müssen um endlich aus der Beta von den Google-Services und co raus zu sein

Update: Während des schreibens steht der Androidsystem wieder auf null. Hätte ich den Screen nicht würde ich es mir selbst nicht glauben:confused2:
Das liegt nicht an der Google beta, es sieht bei mir ganz genau so aus

Ich habe mich nach dem gestrigen nächtlichen Desaster nun von der MagicRainbow verabschiedet.
Ich betone nochmals, die Arbeit, die tecalote hier leistet ist vorbildlich. Die Fehlersuche jedoch ist sehr nervtötend, vor allem wenn bekannte Ursachen
festgestellt und abgestellt worden sind. Selbst ein jungfräuliches System hat mir den Akku leer gezutzelt.
Bin wieder zurück zur "Renovatio", nicht zuletzt auch wegen des funktionierenden xposed-Moduls.
Aber auch hier sehe ich das bekannte Problem des gierigen "Android-Systems". Ich warte ab, vllt normalisiert sich das noch etwas.
Update: Während des schreibens steht der Androidsystem wieder auf null. Hätte ich den Screen nicht würde ich es mir selbst nicht glauben
@m0nsterhunter :) Zeig mal bitte den Screenshot mit dem geringen Verbrauch...

TheWyko schrieb:

Das liegt nicht an der Google beta, es sieht bei mir ganz genau so aus

Das wird so sein. Bloß wenn ich @tecalote richtig verstanden habe sollte ich sie lieber entfernen.

@Bisoprolol2.5
[doublepost=1504110719,1504110699][/doublepost]Anbei die Screenshots

Anhänge

• Screenshot_20170830-182919.png
    Screenshot_20170830-182919.png
    37,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20170830-182902.png
    Screenshot_20170830-182902.png
    34,6 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Ich will halt unbedingt bei der version bleiben, aber das mit dem Akku ist ne nervige Sache

• Danke
Reaktionen: tecalote
Eine Frage an die Hardliner hier...
Kennt jemand den Shell- Befehl, der den "Augen schonen"-Modus aktiviert bzw deaktiviert?
Würde mir ein Tasker-Profil basteln, welches dann zeitgesteuert schaltet.

@m0nsterhunter :) Also, Deinen Screenshots nach zu urteilen aus Post #1052 - sieht es mit dem Akku eigentlich gut aus.
Den bei einer Laufzeit von 20 Stunden, mit noch einer Stunde Rest und nahezu 3 Stunden Screen on Time (SOT) kann man eigentlich nicht klagen.
Den viel mehr gibt der Akku nicht her. Zumindest nicht auf Nougat.
Also, es relativiert sich. Du kannst auch 4 oder 4,5 Stunden SOT haben, aber dann hast Du weniger Laufzeit insgesamt.
Und es relativiert sich auch mit der Anzahl der Apps, die man im Hintergrund verwendet bzw Spiele, Internet.
Also es macht einen Unterschied, ob ich nur Skype habe, oder Skype, WhatsApp, Viber, Telegram, Facebook, Facebook Messenger...
Das ist pro User varabel

Unter Android 6 mag der Akku vielleicht etwas länger halten..

@Bisoprolol2.5 Ein Befehl, den Augen schonen Modus ein/aus zu schalten ist mir nicht bekannt/unter gekommen.
Es gibt im build.prop eine Line, die diesen Modus in den Einstellungen sichtbar werden /oder verschwinden lässt - die ist mir auch bekannt, bringt in dem Fall aber nichts...

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Ich frage, weil es einen Befehl zum de- bzw reaktivieren des Airplanemodes gibt.
Hätte ja klappen können. :)

@Bisoprolol2.5 Kann immer noch klappen, vielleicht gibt es ja auch einen.
Wie lautet denn der für den Flugmodus?