Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bisoprolol2.5 Google frosten ist keine gute Idee, den WhatsApp und Co benutzen die Playdienste für Push-Benachrichtigungen..

Bin im Moment durchgehend auf der Arbeit (dualer Student in den Semesterferien), deshalb benutze ich mein Handy wenig zur Zeit.
Kann aber auch keinen Unterscheid zu vorher feststellen. Habe nur sehr wenig Apps drauf, keinerlei Spiele.

Habe jetzt nach 7,5 Stunden Nutzung heute noch 69% Akku bei schlanker Screen-On-Time von 1,5h.

Ist also bei mir eh nicht so relevant was der Akku hergibt im Moment. Wenns im Oktober weider in die Uni geht kann ich da mehr zu sagen. Da muss das Handy während den Vorlesungen gegen mein Einschlafen ankommen :lol:

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Google frosten ist keine gute Idee, den WhatsApp und Co benutzen die Playdienste für Push-Benachrichtigungen..
Ich nutze heute noch ein Xperia T mit CM, welches gänzlich auf Google-Komponeten verzichtet, WA ist kein Problem...

@Ozryel Danke für Dein Feedback :smile:

Übrigens noch ein guter Tipp zum Akku sparen:

Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sicherheit / - ganz unten: Apps mit Nutzungszugang. Nur Datensicherung an lassen, alles andere ausschalten..
- schon sind die Playservices in Network Connections verschwunden..
Screenshot_20170829-132907.png
[doublepost=1504007039,1504006531][/doublepost]
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ich nutze heute noch ein Xperia T mit CM, welches gänzlich auf Google-Komponeten verzichtet, WA ist kein Problem..

Push-Benachrichtigungen werden von allen Apps über Google CGM Services (Google Cloud Messaging) gesteuert.
Ist ein Teil der Google Play Dienste, genauso wie safetynet.
Ohne diese Dienste geht vieles nicht.
Wie das in CM gesteuert wird, weiß ich nicht, aber Sony hat hier seinen eigenen Dienst am Laufen.
Auch Playstore bzw andere Apps, die auf diese Dienste pochen, würden dann nicht laufen.. ;)

Anhänge

• Screenshot_20170829-132651.png
    Screenshot_20170829-132651.png
    43,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20170829-132708.png
    Screenshot_20170829-132708.png
    30,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20170829-132719.png
    Screenshot_20170829-132719.png
    28,7 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20170829-132729.png
    Screenshot_20170829-132729.png
    29,2 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sicherheit / - ganz unten: Apps mit Nutzungszugang. Nur Datensicherung an lassen, alles andere ausschalten..
Ist, seit ich dein OS teste deaktiviert. Keine Besserung.
[doublepost=1504014182,1504007927][/doublepost]Okay, Akku hat nun wieder 100%, Handy reboot.
tecalote schrieb:
Diese beiden Dinge sind deaktiviert.
Bemerkenswertes Verhalten meines Gerätes: Verbindung zum I-Net vollständig getrennt > keine Anzeige der Play-Dienste in Network Connections.
Verbindung wieder hergestellt > keine Anzeige in der App, Playstore geöffnet und genutzt > das alte Spiel geht munter weiter.

@Bisoprolol2.5 Klar, während Playstore offen ist, muss das im Hintergrund auch Verbindung zum Server aufnehmen

@ tecalote: erstmal danke für so ein smoothes Rom, läuft alles perfekt bis auf meine Sparkassen App, die erkennt nämlich beim Login das es gerootet ist,
aber bei Magisk ist alles auf grün... Hast du eine Idee ? Danke vorab !

• Danke
tecalote schrieb:
Klar, während Playstore offen ist, muss das im Hintergrund auch Verbindung zum Server aufnehmen
Ist klar! Traffic müsste doch aber auch wieder weniger werden?

@Lambo73 Du musst in dem Fall im Control Panel des Magisk Managers links oben auf Magisk Hide gehen, dort bei der Sparkassen App einen Haken rein.
Dann in der Sparkassen App über Einstellungen, Apps Cache und Daten löschen.
Dann Reboot.
Und: falls noch nicht installiert : über Magisk Manager /Download das Modul "Universal Safetynet Fix" runterladen und installieren - braucht auch Neustart
[doublepost=1504018613,1504017473][/doublepost]
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ist klar! Traffic müsste doch aber auch wieder weniger werden?

Also bei mir ist Playstore in Network Connections wieder weg, wenn ich den Playstore schließe..

@tecalote

Version B390 vom 21.08.17

Hab übrigens eine coole App gefunden - mit der kann man Facebook, Facebook Messenger, Skype etc über eine webbasierte Oberfläche starten und sich selbst seine eigenen "Lite Apps" machen, die dann jeweils ein Symbol am Homescreen zum Starten haben...
Hermit • Lite Apps Browser – Android-Apps auf Google Play
Dann braucht man nicht die original Apps, welche viel Strom brauchen...
[doublepost=1504019598,1504019101][/doublepost]
danilol4x schrieb:
Version B390 vom 21.08.17

Bis jetzt gibt es nur die OTA Files, die nicht über dload flashbar sind.
Oder hast Du wo eine Full Firmware gesehen?
Huawei Firmware Finder zeigt auch nur die OTA Version.
Vollversion ist mit:
FullOTA-MF-PV
gekennzeichnet.

tecalote schrieb:
Es gibt noch folgende Möglichkeit, da Playdienste im Hintergrund wirklich sehr aktiv sind und viel Akku ziehen - das Magisk Modul:
Enable Doze for GMS
Installiert!
...und erst jetzt sind die Playstore- und Google-Dienste aus der Network Connections-Liste rausgeflogen, danach sehr bemerkenswert, ein signifikantes Absinken der Verbrauchswerte, aber auch noch nicht gegen Null, wie von @tecalote beschrieben.
[doublepost=1504022398,1504021983][/doublepost]Nachtrag: Eben noch einmal getestet. Der Playstore wird in Network Connections nach dem Schließen nicht beendet.
Habe Clear Database durchgeführt. Playstore macht fröhlich weiter.

@Lambo73 Hast Du meinen Post #1029 gesehen in Bezug zu Deiner Frage?
Gib Bescheid, wenn es geklappt hat :smile:

danke für deine schnelle Antwort, das Universal Safetynet Fix hatte ich schon vorab installiert, aber unter der Sparkassen App gibt es keine Funktion den Cache zu löschen, nach Reboot leider immer noch Root erkannt...

Ich hab auch die Sparkasse+ App. Moniert zwar, dass gerootet wurde, startet aber dennoch problemlos.
Zum Rest später mehr..

• Danke
Ich geb's auf. Nase voll. Lasse es laufen...

@Lambo73 Hast Du unter Magisk Hide die Sparkassen App explizit ausgewählt (so wie ich im Screenshot Viber) und danach einen Reboot gemacht (Sparkassen App muss zum Zeitpunkt der Aktivierung geschlossen sein).

Notfalls Sparkassen App nochmal deinstallieren, Gerät neu starten.
App installieren, NICHT öffnen.
Magisk Manager öffnen.
Unter Magisk Hide Sparkassen App aktivieren.
Neustart des Gerätes.
Erst danach die App öffnen.

Hast Du in den Entwickler Optionen ADB Debugging und USB Debugging aktiviert?
Dies muss auf jeden Fall dauerhaft aktiviert sein!
[doublepost=1504029348,1504028545][/doublepost]@Lambo73 sag Bescheid, wie es aussieht, wenn Du die Schritte durch hast

leider immernoch das gleiche alles geprüft und gemacht was mir aufgefallen ist das die Sparkasse app nach Neuinstallation bei Magisk immer noch auf hide gesetzt war.

Also ich habe jetzt Bildschirm Nutzung 1.5 Stunden und bin auf 67% Akku aber ich nutze viel YouTube und g+ .aber ich werde Mal gerne noch Akku Spar Tips an [emoji6]
Gruß Daniel

In den k-seting kann man ja auch noch an der Prozessor Leistungen Schrauben. Aber welche Prozessor Einstellungen die beste ist weiß ich noch nicht. [emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
tecalote schrieb:
Hab übrigens eine coole App gefunden - mit der kann man Facebook, Facebook Messenger, Skype etc über eine webbasierte Oberfläche starten und sich selbst seine eigenen "Lite Apps" machen, die dann jeweils ein Symbol am Homescreen zum Starten haben...
Hermit • Lite Apps Browser – Android-Apps auf Google Play
Dann braucht man nicht die original Apps, welche viel Strom brauchen...
[doublepost=1504019598,1504019101][/doublepost]

Bis jetzt gibt es nur die OTA Files, die nicht über dload flashbar sind.
Oder hast Du wo eine Full Firmware gesehen?
Huawei Firmware Finder zeigt auch nur die OTA Version.
Vollversion ist mit:
FullOTA-MF-PV
gekennzeichnet.
Wow, die Lite apps sind mega geil, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke