Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@danilol4x Ich weiß nicht, wo Du da was gelesen hast - aber die letzte offizielle Version, die über dload flashbar ist, ist nach wie vor die b386.
1) um eine Stock Firmware über dload zu flashen, wird das Huawei Stock Recovery benötigt. Geht nicht mit TWRP.
In Advanced Settings (am Homescreen) /more settings /flash recovery /flash official Recovery - kann man zum Stock Recovery switchen.
2) Auch wenn Du nun eine Stock Firmware flasht, kriegst Du damit nicht die NRD90-Testkeys weg - da es nicht an meiner Rom liegt, die Du geflasht hast, sondern am fehlenden Debranding.
Dazu ist ein längerer Weg nötig, wie ich in Post #996 gesagt habe.

• Danke
Reaktionen: danilol4x und Ohle76
Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Nachdem ich nun die Methode mehrfach durchgeführt habe mit Akku leeren u.s.w ist der Akku zwar besser, aber auf stock war es definitiv besser. Weiß nicht was ich noch machen soll
a781feba2775293f5eb836b89d0d0072.jpg
9e201b7e543d39d9eb1c6e1ce5d364ba.jpg
5b97fd133a2a031a13be33c1ed831b75.jpg
2bbe2d4fc812f75e896a85bbd25913e5.jpg

@TheWyko Was ich bei Deinem Gerät nicht verstehe, ist der extrem hohe Wert im letzten Screenshot /Mehrere Apps/Android System 198,20 mAh...
Bei mir ist der Wert bei so gut wie auf Null.
Das hängt mit irgendeiner App zusammen, Frage ist nur welche.

Hast Du schon mal die Force Doze App probiert, die ich vor einigen Posts erwähnt habe, die würde noch eine Verbesserung bringen - aber trotzdem ist hier irgendwo der Wurm drinnen.
Welchen Browser verwendest Du?

Installere mal diese App, um zu sehen, was bei Dir im Hintergrund ständig ins Internet geht:
Network Connections – Android-Apps auf Google Play

Mit Firefox und Chrome surfe ich. Ich verstehe das auch nicht. Alles was ich in Verdacht hatte habe ich schon ausprobiert. Außer der Nova launcher. Der wird aber separat in der Übersicht aufgeführt... Ich Installiere mal dann schauen wir mal :)

Force doze habe ich nicht probiert

@TheWyko Firefox und Chrome habe ich früher auch beide parallel verwendet.
Tue ich nicht mehr, weil ich fand, dass beide extrem viel Akku verbrauchen.
Habe jetzt den VIA im Einsatz, verbraucht sicher weniger, aber mir ist das auch noch zuviel.
Ich fand noch keinen Browser, der wirklich sparsam ist...

So viel surfe ich auch nicht ^^

• Danke
Reaktionen: tecalote
Fein, jetzt wird es endlich interessant. Gut zu wissen, dass noch jemand ein ähnliches Problem hat.
Hatte es schon mal angedeutet. Whatsapp war ein Störenfried, der eliminiert wurde.
Aber der Stromverbrauch ist bei mir ähnlich.
Habe heute aus lauter "Irrsinn" das System neu aufgesetzt.
[doublepost=1503954163,1503953999][/doublepost]Hier mein Screen.
[doublepost=1503954198][/doublepost]Ist aktuell, war vorhin noch höher...
[doublepost=1503954425][/doublepost]NOVA, PlayerPro, WetterOnline, Tasker, Wecker, K9, Office Suite, Zeiterfassung, Total Commander, LP, AFWall
Ist dazu gekommen.
[doublepost=1503954473][/doublepost]Hintergrunddaten beschränkt, kA, ob es hilft.
[doublepost=1503954649][/doublepost]Force Doze läuft mit.

Anhänge

• Screenshot_20170828-230049.png
    Screenshot_20170828-230049.png
    38,6 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Also bei mir ist es akzeptabel mit dem Akku, aber zufrieden bin ich nicht!
Ich merke kaum einen Unterschied zur ersten Version von MagicRaibow. (b383)
Gefühlt sogar etwas schlechter.
Dabei sollte die b386 ja Akkumäßig besser sein als die b383.
Ich verwende die Magisk Edition.
Kann aktuell nicht erkennen, woran es liegt, aber ich suche, suche :)

Würde mich über Rückmeldungen von allen anderen Usern zum Thema freuen
@-HUGO- (hat sich noch gar nicht geäußert, seit der v2) @Ohle76 @kischde79 @galgo51 @whitefreddy @Ozryel @KisteBier @NoNickFound @corus @tobs3596 @papanetti @geurt @all..

Ich weiß vor allem eines nicht - mein erstes final Release hatten manche von Euch bereits installiert (diese Links hatte ich dann entfernt). Weil @KisteBier nach der Installation der Rom am EVA-L19 plötzlich keine Töne ändern konnte.
Ich dachte, es liegt an dem speziellen Mod für die Ohrhörer, den ich eingebaut hatte und nahm den dann wieder raus in einer Blitz Aktion.
Es könnte aber auch nur deswegen bei KisteBier nicht funktioniert haben, weil er noch nicht den ADB und USB Debugging aktiviert hatte... Weiß ich nicht, weil ich das am L09 nicht testen kann.
Dann hab ich das raus genommen, die zip neu gemacht und wer weiß, vielleicht ist da irgendwas dabei schief gelaufen...
Sollte eigentlich nicht sein, aber wer weiß.
Möglicherweise wäre das erste Finale Release mit diesem Mod insgesamt besser...
Dieses hatte ich nämlich mehr als ausführlich getestet, aber eben nur auf L09..

Also ich bin zufrieden mit dem Akku. Ich kann ja heute Abend Mal ein paar Screenshots machen. Aber denke wird nicht viel nutzen weil tagsüber Brauch ich mein P9 nicht viel.
Am Wochenende ist der Akku schon schneller lehr aber da bin ich auch mehr am schauen hier und da. Also dann habe ich abends meist nach einem 15 st Tag noch 40%
Aber dann bin ich auch viel daran gewesen.
Gruß Daniel

• Danke
Als sonst stiller Mitleser möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden:smile:
Die Methode zum Akku kalibrieren hat schonmal eine leichte Verbesserung gebracht, ich bin aber auch noch nicht ganz mit dem kalibrieren durch. Morgen Abend folgen dann Screenshots.

Zur Zeit habe ich noch das gleiche Problem wie @TheWyko . Nutzt noch jemand außer mir die Beta zu den Google-Play Diensten? Könnte sich hier auch ein potentieller Übeltäter verstecken ?:confused2:

Gruß m0nster aka Tim

m0nsterhunter :) schrieb:
Nutzt noch jemand außer mir die Beta zu den Google-Play Diensten?

Was genau meinst Du damit? Da steh ich jetzt auf der Leitung :smile:

@Ohle76 danke für Dein Feedback :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Ohle76
tecalote schrieb:
m0nsterhunter :) schrieb:
Nutzt noch jemand außer mir die Beta zu den Google-Play Diensten?

Was genau meinst Du damit? Da steh ich jetzt auf der Leitung :smile:

@Ohle76 danke für Dein Feedback :biggrin:
Google bietet zu einigen Apps Beta-Versionen über den PlayStore an. Unter anderem zur Google App und den Google Diensten. Siehe Anhang

Ich kann mir nun gut vorstellen, dass diese “Beta Versionen“ sich auf die Laufzeit auswirken könnten :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_20170829-081732.png
    Screenshot_20170829-081732.png
    107 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20170829-081952.png
    Screenshot_20170829-081952.png
    84,1 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
@m0nsterhunter Alles klar - kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Beta Versionen Akku saugen. An und für sich braucht man diese nicht, da diese Google Play Dienste bzw die App integriert sind in der Rom und außerdem über Playstore aktualisiert werden.
Die Beta würde ich nicht verwenden

Nein, ich bin kein Beta-Tester.
Ich habe das Gerät nach dem Neuflash extra einige Zeit "ruhen" lassen, um zu beobachten.
Android-System
Nach dem Neustart waren ca. 30% Aktivität zu verzeichnen mit über 200mAh.
Dann etwas Besserung mit konstanten Werten um die 20% Aktivität und schwankenden Werten zwischen 130 und 180 mAh.
Nach der Installation meiner Alltags-Apps hat sich kaum etwas verändert.
Deshalb habe ich auch das P9 lite (Stock N) meines Sohnes als Beispiel angeführt. Da liegen die Prozentwerte fast durchweg im einstelligen Bereich,
die Entladung deutlich unter 100 mAh.
BTW, er zockt kräftig mit dem Ding, Android-System steigt nur unwesentlich.

tecalote schrieb:
@m0nsterhunter Alles klar - kann ich mir auch gut vorstellen, dass diese Beta Versionen Akku saugen. An und für sich braucht man diese nicht, da diese Google Play Dienste bzw die App integriert sind in der Rom und außerdem über Playstore aktualisiert werden.
Die Beta würde ich nicht verwenden
Dann werde ich mal ganz schnell das Beta-Programm verlassen.

Zu der Laufzeit des Akkus werde ich mich nach Abschluss der Kalibrierung mit Screenshots nochmal melden. Der Verbrauch von Androidsystem sah gestern noch so aus wie bei @TheWyko und @Bisoprolol2.5 . Nach Anwendung der App am gestrigen Abend liegt es nun tatsächlich bei 0 mAh. Mal sehen ob das so bleibt

• Danke
Moin moin.
Also ich hab die Kalibrierung jetzt durch.
Beim Neustart meldete mein P9 auch keine 15% mehr sondern fing ganz brav an mit 1% an zu laden.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Akku verhält.
Etwas faul war auf jeden fall....

• Danke
Aber jetzt mal ernsthaft...alle User laden das gleiche OS und installieren es auf einem P9 mit den gleichen Specs.
Wie könne solche Unterschiede entstehen?
:confused2::blink:
[doublepost=1503992406,1503992014][/doublepost]@tecalote Ich nutze mal die von dir vorgeschlagene App "Network Connections".
Ist jetzt schon sichtbar, dass Playstore und Play-Dienste sehr aktiv sind.

Aktuell!

Anhänge

• Screenshot_20170829-123530.png
    Screenshot_20170829-123530.png
    38,1 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20170829-123641.png
    Screenshot_20170829-123641.png
    176,8 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20170829-123653.png
    Screenshot_20170829-123653.png
    187,2 KB · Aufrufe: 198
Es gibt noch folgende Möglichkeit, da Playdienste im Hintergrund wirklich sehr aktiv sind und viel Akku ziehen - das Magisk Modul:
Enable Doze for GMS
Einfach im Magisk Manager unter Downloads suchen und installieren, danach Neustart.
Man kann das Modul zusätzlich zur App "Force Doze" verwenden.
Schon getestet

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Ich teste und berichte.
Ansonsten Holzhammermethode...Google frosten.