Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mal zum Vergleich, Screen vom P9 lite meines Sohnes.
Es geht um die weiter oben beschriebenen Einträge.
[doublepost=1503757066,1503756821][/doublepost]Oder ist so ein Vergleich schlichtweg nicht möglich?

Anhänge

• IMG-20170826-WA0003.jpg
    IMG-20170826-WA0003.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 170
Ich habe jetzt zwei Zyklen der Batterie Kalibrierung hinter mir, die ich in Post
956 und 972 beschrieben habe.
Also zweimal vollständig den Akku aufgebraucht - im ausgeschaltetem Zustand auf 100% aufgeladen.
Nach dem zweiten Mal die Batterie Kalibrierungs App installiert und ausgeführt. (nachdem die Batterie bei ausgeschaltenem Zustand 100% erreicht hat, Gerät neu gestartet und App ausgeführt)
Bemerke jetzt schon eine wirklich starke Verbesserung der Akku Laufzeit. Vielmehr SOT und trotzdem lange Laufzeit.
Jetzt brauche ich den Akku noch einmal auf, bis das Gerät runter fährt und lade nochmal bis 100% im ausgeschaltetem Zustand. Denn das sollte man nach dem Ausführen der App tun - zweimal vorher, einmal nachher. Sonst bringt die App nichts.

Weiters gibt es eine gute App im Playstore, die hier näher beschrieben ist:
[App] ForceDoze - Force Doze mode after screen off, disable motion sensors, etc
Es lässt sich der "Doze Modus" einschalten.
Apps, die standardmäßig aktiviert sein müssen, sind bereits aktiviert, andere, die im Schlaf aktiv sein sollen, kann man über das Einstellungsmenü hinzufügen (oben links... Drei Punkte) über das + Symbol - also Apps, die Push erhalten sollen.
Hier muss ich noch testen, ob die auch gehen, wenn man sie nicht hinzugefügt hat.

Screenshot_20170826-183511.png

Screenshot_20170826-030455.png

Anhänge

• Screenshot_20170826-022209.png
    Screenshot_20170826-022209.png
    171,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ja, ich kenne Force Doze. Hatte ich auf meinem Ex-Samsung laufen und ich war mehr als angetan.
Danke für den Tipp.

Hallo ich verwende zwar noch die stock Rom aber ich wollte mal fragen ob man die app force doze wirklich benötigt. Das p9 hat doch in den Akku Einstellungen schon die Möglichkeit die apps in den doze Modus zu versetzen.

@fireworkerfp Ne, ist optional und wenn Du mit der Akku Laufzeit zufrieden bist, brauchst Du diese App nicht :)

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Ich habe eine Frage an den Ersteller dieser Rom. Und zwar:

Wie läuft das eigentlich mit der Kamera? Nicht nur das da jeder Hardwarehersteller sein eigenes Süppchen kocht, bei unsere Dual Kamera kam noch was generell neues dazu.
Die Frage ist, wie die Kommunikation zwischen Kamerasoftware und Hardware stattfindet. Läuft das über eine Art API die der Hersteller zu seiner Kamera mit heraus gibt oder wie darf ich mir das vorstellen. Arbeitet die Stock-Kamera-App anders mit der Kamera zusammen wie die von Drittherstellern? Kann diese dann auch alle Funktionen nutzen? Macht diese ebenfalls ein Farb- und ein Monochrombild und errechnet anhand letzterem den Kontrast? Oder behält Huawei diese Schnittstelle für sich und diese Apps haben nur Zugriff auf die RGB Linse? Wie läuft das dann im AOSP-Bereich ab?
Was ich zumindest sicher weiß, wenn ich bei ZoomCameraFX ein S/W Bild mache nutzt die Software die RGB Linse dafür, nicht die native S/W Linse.
Ich hoffe du kannst das etwas aufklären, du kannst dabei auch ruhig fachlich werden .... ich hab in meinem Ersten Leben mal Entwickler gelernt.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@NoNickFound Guten Abend, sorry für die späte Antwort, heute am Sonntag war ich mit Familie unterwegs und es war ja auch kein dringlicher "Support Fall" :smile:

Zu Deiner Frage: Die Kommunikation läuft auf jeden Fall über API Schnittstelle(n)
Es gibt z.B eine App im Playstore, die ebenfalls mit der Leica Kamera umgehen kann - Open Camera:
Open Camera – Android-Apps auf Google Play
Und dann gibt es eine App, mit der man API Schnittstellen testen kann:
Camera2 probe – Android-Apps auf Google Play
Mit AOSP Fragen kann ich Dir derzeit nicht dienen, da ich im Moment auf EMUI Basis arbeite.
Aber wenn Du einen Account bei xda hast, dann schreibe mal OldDroid eine PM - er als Entwickler des Lineage OS kann Dir da bestimmt mehr sagen als ich, oder auch: surdu_petru.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und fireworkerfp
Habe die beiden Ladezyklen komplett so ausgeführt wie beschrieben.
Danach die App installiert und kalibriert.
Akku voll aufgebraucht.
Jetzt im ausgeschalteten Zustand wieder ans Ladegerät. Allerdings stand auf einmal 11%.
Ist das normal nach dem Kalibrieren?
Sollte ich nochdem der Akku die 100% erreicht hat die App noch einmal laufen lassen?

@StierOle Das ist ein sicheres Zeichen, das der Akku mehr Ladung in Wirklichkeit hat, aber es von Android aufgrund der nicht mehr richtig funktionierenden batterystats.bin falsch interpretiert wurde.
War bei mir auch so.
Beim ersten Mal fuhr das Gerät runter und als ich angesteckt hab 18%, beim zweiten Mal 12%, beim dritten Mal 2%

Würde mal im ausgeschalteten Zustand volladen, wieder alles aufbrauchen und ausschalten lassen, dann gucken, wie es aussieht.
Wenns dann okay ist, brauchst die App nicht nochmal ausführen.
Auf jeden Fall dann nochmal laden bei ausgeschaltenem Gerät.

• Danke
Reaktionen: StierOle
@tecalote vielen Dank.
So werde ich es machen.
Berichte dann wieder wie es gelaufen ist.
nochmal Danke

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp und tecalote
Hallo ihr Lieben. Hab alles genau nach Anleitung gemacht. Leider kann ich nicht telefonieren. Nun ist es so das der Vertrag erst 3 Wochen alt ist. Ich hab echt noch nie damit telefoniert. Das wollte ich nun gestern einfach so machen....ist ja auch ein Telefon. Es geht nicht. Jeder Anruf wird sofort abgebrochen, es kommt auch kein Klingelgeräusch, selbst wenn ich z.b. die 22922 anrufen will. Als Version steht bei mir “NRD90-Testkeys“ wie gesagt, installiert hab ich die hier vorliegende. Internet ist kein Problem auch muss ich normal die PIN für die SIM eingeben. Unter “Status - meine Telefonnummer“ steht “unbekannt“ was ist hier schief gelaufen?

danilol4x schrieb:
Hallo ihr Lieben. Hab alles genau nach Anleitung gemacht. Leider kann ich nicht telefonieren. Nun ist es so das der Vertrag erst 3 Wochen alt ist. Ich hab echt noch nie damit telefoniert. Das wollte ich nun gestern einfach so machen....ist ja auch ein Telefon. Es geht nicht. Jeder Anruf wird sofort abgebrochen, es kommt auch kein Klingelgeräusch, selbst wenn ich z.b. die 22922 anrufen will. Als Version steht bei mir “NRD90-Testkeys“ wie gesagt, installiert hab ich die hier vorliegende. Internet ist kein Problem auch muss ich normal die PIN für die SIM eingeben. Unter “Status - meine Telefonnummer“ steht “unbekannt“ was ist hier schief gelaufen?
Ich habe da Mal ne Frage mein guter. Ist dein P9 ein freies Gerät gewesen sprich hatte es die c432 Bezeichnung oder war es eins mit Branding o2 Vodafone oder Telekom oder wie sie alle heißen.

Wäre schon gut wenn du deine Vorgehensweise beschreibst.

Nichts gegen dich aber vielleicht hast du doch was übersehen. Oder vielleicht ist es auch einfach doch nur ein einstellungs Fehler.

Könnte ja sein das was bei der nicht stören eingestellt hast oder Anruf Sperre oder so.

Sorry das ich nicht weiter helfen kann.

@danilol4x So wie @Ohle76 sagt und das sehe ich auch so, muss da schon vorher was nicht gepasst haben.
Wenn Du nun ernsthafte Probleme hast, dann melde Dich nochmal. Es gibt fast immer eine Lösung

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Es war ein Vodafone Branding drauf. Ich glaube Version B245 oder 345 war installiert. Die Telefoneinstellungen habe ich alle überprüft. Alles Richtig (nicht mein erstes Android Telefon. Gerootet hab ich alle. LG G3, Samsung S2-S6, Honor7 ...) Ich werde jetzt mal eine andere SIM einlegen, vlt. liegt es daran.
[doublepost=1503939108,1503938900][/doublepost]
Ohle76 schrieb:
danilol4x schrieb:
Ich habe da Mal ne Frage mein guter. Ist dein P9 ein freies Gerät gewesen sprich hatte es die c432 Bezeichnung oder war es eins mit Branding o2 Vodafone oder Telekom oder wie sie alle heißen.

Wäre schon gut wenn du deine Vorgehensweise beschreibst.

Nichts gegen dich aber vielleicht hast du doch was übersehen. Oder vielleicht ist es auch einfach doch nur ein einstellungs Fehler.

Könnte ja sein das was bei der nicht stören eingestellt hast oder Anruf Sperre oder so.

Sorry das ich nicht weiter helfen kann.

Vorgegangen bin ich haargenau wie hier beschrieben, erst B386, dann TWRP dann diese Version hier, mit allen zwischenschritten, also Wipe usw
[doublepost=1503939781][/doublepost]Ok Jungs, meine Prepaid Vodafone SIM geht sofort. Es ist also die SIM Karte von denen die nicht geht. Werd die mal anrufen. Bleibt nur die Frage warum ich so eine komische “TestKey“ Version habe?!

Bisoprolol2.5 schrieb:
Bemerkte vorhin einen Spontanausfall des Lockscreens.
Auf Knopfdruck war das Tel sofort entsperrt.
Erledigt, Smartlock-Funktion.

@danilol4x Das ist ein klarer Fall.
Wenn das Gerät ein Branding hat, darf man nicht einfach die b386 flashen, dann wundert es mich nicht, wenn Du NRD90-Testkeys hast.
Das bedeutet eine nicht sachgerechte Installation von Firmware.
Zuerst wäre ein Debranding von Vodafone Firmware auf Stock Firmware notwendig gewesen, auf Cust c432.
Dann ein OTA auf die b386.
Mit der Rom selbst hat es nichts zu tun, denn die baut auf eine ordnungsgemäß installierte b386 auf.
Die NRD90-Testkeys hattest Du bereits auf der b386.

Der Weg, dies zu korrigieren, wäre ein zurück auf die b386, dann ein Downgrade auf Android 6 dort auf die b182 , danach ein Debranding auf c432, dann über OTA auf b383 und danach OTA auf b386 und dann erst auf diese Rom.

Und wie das im Detail geht, kann ich Dir genau sagen
[doublepost=1503941254,1503940986][/doublepost]
Bisoprolol2.5 schrieb:

bitte genauer erklären, danke :)

• Danke
Reaktionen: danilol4x und Ohle76

Anhänge

• Screenshot_20170828-195120.png
    Screenshot_20170828-195120.png
    49,3 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ohle76
tecalote schrieb:
@danilol4x Das ist ein klarer Fall.
Wenn das Gerät ein Branding hat, darf man nicht einfach die b386 flashen, dann wundert es mich nicht, wenn Du NRD90-Testkeys hast.
Das bedeutet eine nicht sachgerechte Installation von Firmware.
Zuerst wäre ein Debranding von Vodafone Firmware auf Stock Firmware notwendig gewesen, auf Cust c432.
Dann ein OTA auf die b386.
Mit der Rom selbst hat es nichts zu tun, denn die baut auf eine ordnungsgemäß installierte b386 auf.
Die NRD90-Testkeys hattest Du bereits auf der b386.

Der Weg, dies zu korrigieren, wäre ein zurück auf die b386, dann ein Downgrade auf Android 6 dort auf die b182 , danach ein Debranding auf c432, dann über OTA auf b383 und danach OTA auf b386 und dann erst auf diese Rom.

Und wie das im Detail geht, kann ich Dir genau sagen
[doublepost=1503941254,1503940986][/doublepost]
Bisoprolol2.5 schrieb:

bitte genauer erklären, danke :)

Was genau ist jetzt an meiner Version schlecht? Verstehe ich nicht. Vodafone schickt eine neue SIM, wie gesagt, meine Prepaid ging ja sofort. Welchen Nachteil habe ich jetzt?

@danilol4x Wenn Du weiter nichts vermisst und alles funktioniert, wie es soll, kannst Du es auch so lassen.
Ich habe Dir nur erklärt, warum Du auf NRD90-Testkeys bist und angedeutet, dass es einen Weg gibt, auf EVA-L09C432B386 stattdessen zu kommen... ;)

• Danke
Reaktionen: danilol4x und Ohle76
Ich dank dir Ohle. Wie ich gelesen hab gibt es jetzt wohl eine ganz neue Version. Wenn ich die mit “dreiFingern“ installiere ist Su und TWRP wieder weg, ich aber auf einer legalen Offiziellen Version, richtig?!