Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Sorge, habe ich auch nicht anders interpretiert.
Ist eben frustrierend, wenn man meint ein Akkuwunder in den Händen zu halten, sich dies aber gegenteilig darstellt.
[doublepost=1503567422,1503567267][/doublepost]Will das Gerät ja auch vernünftig nutzen.
War auch froh, dass es jemanden gibt, der ne ROM ohne diesen ganzen Bloatware-Kram entwickelt.
Ich hoffe, das tecalote einen Lösungsansatz parat hat.

ich denke das du bei @tecalote in guten Händen bist. Lass es ruhig angehen und setzt dich nicht unter Stress. Kann nur ein Fehler sein den man beseitigen kann.:thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ich hoffe, das tecalote einen Lösungsansatz parat hat.

Hab ich, wie gesagt, schreibe demnächst eine Anleitung. Kann ich aber nur abends machen, da tagsüber auf Arbeit. Gestern war ich zu müde :)

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und -HUGO-
Bisoprolol2.5 schrieb:
tecalote schrieb:
Hat sich das Problem mit Playstore gelöst gehabt?
Ja. @ #923
[doublepost=1503564028,1503562450][/doublepost]Aber die Akkuproblematik besteht.
Über Nacht von 43% auf 2%.
Obwohl die Auto-Ausschalt-Option aktiv war.
Heute morgen kein Boot mehr möglich.
Suche heute mal nach den üblichen Verdächtigen.
[doublepost=1503565036][/doublepost]Anhang anzeigen 586295 Anhang anzeigen 586296
[doublepost=1503565809][/doublepost]Keine stromintensiven Apps, nix im Verlauf der geschlossenen Apps. Kein Auto-Sync, WLAN im Standby aus.

Hi, eine dumme frage .... wie bekommst ihr den Screen in den Einstellungen so dunkel. ist das ein besondres Theme? bei mir ist es ganz normal weiß....
übrigens..... Dein nick ist wie mein medikament :) haha

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ja Theme.

tecalote schrieb:
Hab ich, wie gesagt, schreibe demnächst eine Anleitung. Kann ich aber nur abends machen, da tagsüber auf Arbeit. Gestern war ich zu müde :)
Los jetzt :D wir wollen Akku! :D

@TheWyko ;)

Ich bin noch im Dienst und erst in ca 2 Stunden daheim.
Vor Mitternacht wird das nix

Was ist das? Das Telefon liegt nur da, keine Aktivität. Es wird übermäßig warm.
[doublepost=1503592717,1503592632][/doublepost]Bin fast soweit, wieder auf Stock bzw auf MM von tecalote zurückzugehen.

Hast schwache Nerven, Lach

WA wird als stromintensive App angezeigt.
[doublepost=1503592989,1503592932][/doublepost]Nee, ich muss mich auf den kleinen Haufen Elektroschrott verlassen können.:crying:

Anhänge

• Screenshot_20170824-184006.png
    Screenshot_20170824-184006.png
    49,5 KB · Aufrufe: 135
@Bisoprolol2.5 Warte bitte noch, bis ich die Anleitung geschrieben habe - kommt ja noch heute

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
Bemerkte vorhin einen Spontanausfall des Lockscreens.
Auf Knopfdruck war das Tel sofort entsperrt.
Kein Einsatz von Software wie "NoLockHome" oder entsperren durch Bluetooth oder dergleichen.
Verdammt, das Teil lief doch...
Ich werde noch des Wahnsinns fette Beute...
[doublepost=1503598856,1503598057][/doublepost]Okay, habe mir jetzt das P9 lite meines Sohnes angeschaut. Es läuft auf Stock N.
Android-System 1: 7,54% bei mir 40,45%
Android-System 2: 6,63% bei mir 15,79%
Whatsapp P9 lite 39mAh
Whatsapp P9 ca. 400mAh
[doublepost=1503599004][/doublepost]Die hohen Werte waren bis jetzt bei mir Dauerzustand.

@Bisoprolol2.5
Also erstmal eine Trennung von "Gerät macht Sachen, die es nicht machen sollte" - wie "Spontanausfall des Lockscreens" und Akku.
Irgendwas läuft schief, wie schon beim ersten Mal, als Du auf meiner Nougat Rom warst.
Es scheint fast so, als wäre der unbekannte Fehler trotz Downgrade/Upgrade nicht behoben.

Zum Akku kommen wir etwas später, ich setze mich jetzt demnächst hin und schreibe...
Trotzdem ich von 8-19 Uhr einen ziemlich anstrengenden Job hatte und einen weiten Heimweg. Aber Support muss nun mal sein :)

Du hattest ja vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Playstore, weil Du "Block Google Services" in Advanced Settings von KangV aktiviert hattest, dass sich scheinbar nicht rückgängig machen ließ.
Grundsätzlich ist dieser Part nur für China gedacht, weil die dort Google nicht wollen und ihren eigenen Store haben.

Du hattest drauf hin irgendein Google Services Paket installiert (ich hoffe, keine GApps geflasht - denn diese vertragen sich nicht mit dieser Rom)

Ich möchte, dass Du mit einem Root Explorer den Pfad /system/priv-app/GmsCore aufrufst, diesen Ordner öffnest und mir einen Screenshot davon schickst. So, wie ich jetzt Dir

Screenshot_20170824-212459.png

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und Bisoprolol2.5
Ich muss mal ein Lob aussprechen, der Support is echt gut ;)

• Danke
Reaktionen: Ohle76, -HUGO- und tecalote
Sorry, jetzt erst, etwas Familie muss auch sein.
[doublepost=1503605330,1503605227][/doublepost]Wobei ich einige Zeit Stock N probiert habe, auch nach dem Hin Und Her.
Lief ohne Zicken.
[doublepost=1503605374][/doublepost]Nein, keine GApps im Spiel gewesen.
[doublepost=1503608120][/doublepost]Hier nochmal.

Anhänge

• Core01.png
    Core01.png
    24,5 KB · Aufrufe: 161
  • Core02.png
    Core02.png
    19,2 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für alle User, die ein Problem mit der Akku-Laufzeit (Batterie wird zu schnell leer) haben:

Es gibt in Android eine Art Controlling /Tracking für den Akku (User-Verhalten, welche Apps brauchen wieviel Strom und wann, wann wurde aufgeladen, wann wurde die Batterie leer u. vieles mehr) - Diese Infos sind in einer versteckten Datei "batterystats.bin" enthalten. Gibt eigentlich kein Problem und die Datei selbst hat keinen negativen Einfluss auf den Akku-Verbrauch - solange diese nicht beschädigt oder besser gesagt: verwirrt ist!

Leider kommt es vor, dass durch Bricks oder sonstige Crashes oder Hin- und Her- Geflashe, diese Datei corrupted wird. Dann hat diese falsche oder utopische Daten, zum Beispiel Werte aus früheren Systemen. Nachdem Akku-Statistiken mit der Spannung im Akku abgeglichen werden und diese Infos an das Android-Betriebssystem weitergegeben werden, kommt es bei falschen Daten zu dem Effekt einer viel zu schnellen Entladung des Akkus.
So denkt Android z.B. der Akku hätte nur noch 3% obwohl er in Wirklichkeit noch 18% hat etc.

Eigentlich sollte man folgendes nach jedem Flashen einer neuen Rom machen.
Es hat sich eingebürgert, diese Methode als "kalibrieren" des Akkus zu bezeichnen, während es in Wirklichkeit eine (notwendige) Korrektur oder "Reparatur" der batterystats.bin ist.

Methode A) - mit und ohne Root:

• Das P9 solange benützen, bis der Akku nur noch ein paar % anzeigt und dann die Meldung ausgibt "Ihr Akku ist leer, Gerät wird in 30 Sekunden herunter gefahren"
  • P9 fährt runter. Paar Minuten warten
  • P9 an das (normale, nicht Schnell-) Ladekabel - es kommt die Meldung "Your device is booting now..." und dann kommt kurz die Akku-Anzeige. Und siehe da, das Gerät hat sich mit 3% oder 5% Akku ausgeschaltet und zeigt jetzt, im ausgeschalteten Zustand, wo man es gerade erst an das Ladekabel angesteckt hat einen anderen Wert an (bei mir waren es 18%). ;)
  • Hier sieht man bereits, dass mit der Akku-Anzeige was nicht stimmt!
  • Das P9 NICHT EINSCHALTEN - es muss im ausgeschaltenen Zustand bis zu 100% aufgeladen werden! Wie stellt man fest, wann es 100% hat (denn die Anzeige verschwindet ja) - indem man ganz kurz auf den Einschaltknopf drückt (natürlich ohne das Gerät einzuschalten)
  • Sobald das Gerät im ausgeschaltenen Zustand 100% anzeigt, LADEKABEL ABSTECKEN UND DAS P9 EINSCHALTEN
  • Nun kann es sein, das es im eingeschaltenen Zustand NICHT 100% anzeigt - ist das der Fall, dann:
  • Ladekabel IM EINGESCHALTETEN ZUSTAND wieder dran, bis 100% angezeigt werden, danach Ladekabel entfernen
  • P9 NEUSTARTEN und wenn jetzt nicht 100% da sind, dann Ladekabel wieder dran, bis 100% angezeigt werden, danach Ladekabel wieder entfernen und:
  • P9 NEUSTARTEN...
  • Diesen Vorgang einigemale wiederholen bis 100% oder nahezu 100% da sind.
  • Das P9 normal wie gewohnt benützen, solange bis es runter geht auf 5%, 3%... und sich wieder von selbst ausschaltet!
  • Selben Vorgang, vom Anfang bis hierher - noch dieses eine Mal wiederholen - dann sollte die batterystats.bin resetet sein
Es gibt noch eine alternative Methode, mit zwei Apps, die ich ganz gut finde - aber erstmal diese manuelle Methode einsetzen. Über die alternative Methode berichte ich das nächste Mal

Grundsätzliche Akku-Spar-Tipps:

• Im Telefonmanager /Akku / Apps nach dem Sperren schließen (jene Apps, die man nicht of benötigt, bei Sperren schließen lassen, indem man sie hier aktiviert - das sollten natürlich nicht Apps sein wie WhatsApp, Telegram etc - weil ja sonst die Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren würden. Es sollte z.B. auch nicht PapPal sein, wenn man öfters mal mit PayPal z.B. aus Ebay heraus bezahlen möchte.
  • Bluetooth - nur einschalten, wenn man es benötigt und ausschalten, wenn man es nicht benötigt
  • Dasselbe mit NFC
  • Im Hintergrund nicht 100 Apps offen haben - zwischendurch mal auf das Quadrat Symbol in der Navileiste und dort entweder alle offenen Apps schließen über das Papierkorb-Symbol oder zumindest manuell über das X diese schließen, die man jetzt gerade nicht in Verwendung hat.
  • Apps, die man nie braucht, deinstallieren (es sei denn, es handelt sich um wichtige SystemApps, die vom System oder EMUI für eine ordnungsgemäße Funktion gebraucht werden) - aber wer HiGames oder Gesundheit etc nicht braucht, einfach deinstallieren.
  • Standortzugriff in Einstellungen /erweiterte Einstellungen - umschalten auf Akkusparmodus (WLAN und mobile Netzwerke verwenden) statt Hohe Präzision (GPS, Wlan und mobiles Netzwerk) - wenn man es nicht unbedingt braucht, das ständig die Standortinfo so präzise als möglich festgestellt wird.
  • Also, wenn man den präzisen Standort-Zugriff nicht beruflich, sondern nur zum Navigieren braucht, kann man es hier ja vorher auf GPS+... umstellen. Denn Wetter-Apps oder all die anderen, für die reicht der Akkusparmodus aus.
  • Dann gibt es im Standortzugriff oben rechts noch die 3 Punkte, in diesem Menü sind die Scan-Einstellungen. Hier würde ich WLAN Suche und Bluetooth-Suche im ausgeschaltenen Zustand - ausschalten...
  • Und Akku-Spartipps gibts bestimmt noch mehr - nur mehr fällt mir im Moment nicht ein :blink: Wenn ihr dazu noch Tipps habt - her damit :biggrin:
[doublepost=1503618121,1503613389][/doublepost]PS: Habe die "Kalibrierung" gerade selbst durchgeführt - siehe da, erstens gleich 100% nach diesem Aufladen nach dem Einschalten.
2) Plötzlich bekam ich eine Meldung - das Magisk Manager geblockt wurde, vom Android OS gestartet bzw. aktiviert zu werden. Ich habe nämlich "automatisch starten" im Telefonmanager mit PMPlus aktiviert.
Hier habe ich nachgeschaut - und plötzlich wird im App-Aktivierungs Verwaltung auch der Magisk Manager angezeigt - was vorher nicht war - hab ich natürlich sofort aktiviert

Anhänge

• Screenshot_20170825-014121.png
    Screenshot_20170825-014121.png
    58,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gambler, Ohle76 und Bisoprolol2.5
Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play
Habe ich benutzt.
Jedesmal auf allen Geräten, die ich "behandelt" habe.

Danke für die eingelegte Nachtschicht.
Sehr ausführlich.
Habe gestern den mutmaßlichen Akkusauger hoffentlich eliminiert. Weiter oben hatte ich einige Werte gepostet.
Auffällig war immer der sehr hohe Wert bei Whatsapp. In der App-Eigenschaften-Übersicht bemerkte ich eine wirklich überdimensionale
Belegung des internen Speichers (ca. 5 GByte). Der Abgleich der tatsächlichen WA-Ordnergröße (ca. 60 MByte) brachte schnell Gewissheit.
Sodann, Ordner gesichert, über die App-Info die vermeintlichen 5 GByte gelöscht und den gesicherten Ordner wieder eingespielt.
Ergebnis dieser Aktion: Akkuverbrauch über Nacht 1%.

Anhänge

• Scr01.png
    Scr01.png
    33,4 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
@Bisoprolol2.5 Wenns das war, dann gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich sehr, dass WA die Ursache war.
Gibt es noch etwas wegen der GMSCore-Sache?
Viel Spaß bei der Arbeit.

Bisoprolol2.5 schrieb:
Gibt es noch etwas wegen der GMSCore-Sache?

Ne, ist in Ordnung :)
Aber Du kannst noch nachgucken in den /data/app Ordner - ob dort manche Apps doppelt präsent sind.
Zum Beispiel:
com.google.android.inputmethod.latin-1
com.google.android.inputmethod.latin-2
dann den mit der -1 zum Schluss löschen