Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, danke für die Info, werde es bald testen.
Bin vor ein paar Minuten mit dem Flash und der Einrichtung fertig geworden.
Hat alles super geklappt und läuft bis jetzt ziemlich rund.
Fehlt nur noch Xposed und die Erinnerungsfunktion ;)
[doublepost=1503353389,1503353368][/doublepost]Gute Nacht.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Xposed-Modul angepasst ist. Brauche unbedingt die Whatsapp-Verstecker. ;)

@Bisoprolol2.5 Das offizielle Xposed Framework wird von rovo89, dem Erfinder desselben, entwickelt.
Nachdem er dieses Jahr privat etliche Monate verhindert war, zögert es sich noch hinaus.
Er gibt es erst frei, wenn es stabil läuft.

Das inoffizielle Xposed für Nougat gibt es vorzeitig jetzt schon - aber es ist nicht stabil.
Ich hatte es getestet. Am dritten Tag war es plötzlich nicht mehr aktiv, als wäre es nicht installiert worden.
Es scheint auf manchen Geräten zu laufen, aber viele Module funktionieren damit nicht...

Wozu brauchst Du WhatsApp Verstecker, wenn es unter Einstellungen "App-Twin" gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp-Verstecker deswegen, weil "schlaue" Menschen anhand meiner Online-Aktivitäten bei WA versucht haben, ein Profil von mir zu erstellen.
Habe meinen Online-Status bzw die kleinen süüüßen Häkchen und den "schreibt"-Status mit Kmod FWA und NoWhatsappReceipts perfekt verborgen.
App Clone muss ich mal anschauen, weiß noch gar nicht, was das ist.
[doublepost=1503401065,1503400806][/doublepost]App-Twin leider nur unter EMUI, naja...

Ja, Nova.
EMUI ist mir da zu "chaotisch".

Also ich bin noch auf der Rainbow v1 b383. Wird nach dem update (einfache Methode über TWRP) auf Stock b386 immer der Bootloader geschlossen?

@Vico bei der Methode, genauso wie bei der dload Methode, wird der Bootloader nicht geschlossen, wenn er offen ist.
Man kann auch gleich mit dload (setzt Stock Recovery b383 voraus) oder eben mit TWRP.
Drauf achten, dass ADB Debugging und USB Debugging aktiviert ist (2x nachgucken)
Ich würde empfehlen, nach dem flashen mit TWRP, wenn Du schon auf Stock b386 bist - zusätzlich zur Sicherheit noch die dload Methode machen.
Also update zip entpacken, davon nur die update.app in den dload Ordner. Mit Vol+ und Vol- und Powertaste (gedrückt halten bis Emui Update beginnt)
Nach dem flashen update.app im dload Ordner löschen und dann die hw_eu data zip entpacken und diesmal alle Dateien in den dload Ordner (auch Meta-Inf und Ordner und update.app)
Und wieder mit den 3 Tasten.
Erst nach dem Vorgang TWRP flashen und Rom nach Anleitung.

• Danke
Reaktionen: Vico
Dem kann ich nur beipflichten, unbedingt so, hab das einige Male "geübt".

• Danke
Reaktionen: Vico und tecalote
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ja, Nova.
EMUI ist mir da zu "chaotisch".

Wenngleich man in EMUI auch auf Drawer umstellen kann - wie Du bestimmt weißt, was dann dem Nova Launcher sehr ähnlich ist :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_20170822-191440.png
    Screenshot_20170822-191440.png
    31,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und Bisoprolol2.5
Ja, stimmt. Dann ist aber auch schon Ende, leider.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Ich nutze auch lieber den Nova Launcher. Wegen den Einstellungen. Aber jeder ist eben anders.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
@Vico bei der Methode, genauso wie bei der dload Methode, wird der Bootloader nicht geschlossen, wenn er offen ist.
Man kann auch gleich mit dload (setzt Stock Recovery b383 voraus) oder eben mit TWRP.
Drauf achten, dass ADB Debugging und USB Debugging aktiviert ist (2x nachgucken)
Ich würde empfehlen, nach dem flashen mit TWRP, wenn Du schon auf Stock b386 bist - zusätzlich zur Sicherheit noch die dload Methode machen.
Also update zip entpacken, davon nur die update.app in den dload Ordner. Mit Vol+ und Vol- und Powertaste (gedrückt halten bis Emui Update beginnt)
Nach dem flashen update.app im dload Ordner löschen und dann die hw_eu data zip entpacken und diesmal alle Dateien in den dload Ordner (auch Meta-Inf und Ordner und update.app)
Und wieder mit den 3 Tasten.
Erst nach dem Vorgang TWRP flashen und Rom nach Anleitung.
Danke für die Info. Mal sehen ob ich das diese Woche noch schaffe ;)

• Danke
Reaktionen: tecalote
Wichtige Neuerung (NUR) für alle User der MAGISK-EDITON:

Ladet bitte die Busybox-1.27.1-YDS-UNIVERSAL.zip (hier im Anhang) runter.

Flasht diese NICHT in TWRP. Ihr macht folgendes:

1) Magisk Manager öffnen, links oben das Control Panel öffnen
2) Module aufrufen (dort ist das Selinux-Permissive Modul und gegebenenfalls, falls ihr das "Universal Safetynet Fix" Modul runtergeladen und installiert habt - auch dieses) Im Übrigen: Über den Tab Download kann man das Universal Safetynet Fix Modul runterladen und installieren - bitte keine Module runterladen/installieren, die ihr nicht kennt.
3) Ihr geht im Module Tab ganz unten auf das + (Plus) Symbol und navigiert zu dem Platz auf der externen SD - wo ihr den Anhang: Busybox-1.27.1-YDS-UNIVERSAL.zip habt und wählt diese zip aus.
4) Jetzt wird diese zip unter laufendem Betrieb geflasht - und verwandelt die vorhandene Busybox in ein Magisk-Modul. Das ist für den Betrieb der Magisk-Edition wichtig.
5) REBOOT
Siehe Screenshots

Info dazu - ich wollte die Busybox als Magisk-Modul bereits in die neue Rom einbauen, aber es klappte nicht innerhalb des Install-Skriptes während des Flashens der Rom. So blieb mir nichts übrig, als die Busybox mit der herkömlichen Methode einzubinden. Sie befindet sich in /system/xbin.
Ich bin mit YashdSaraf, der diese Busybox entwickelt in Kontakt. Er arbeitet an einer Lösung, dass die Busybox 1.27.2 - welche bald erscheinen wird, diesen TWRP-Installations-Bug nicht mehr hat.

User der CLASSIC-EDITION brauchen dies nicht, dort ist die Busybox (selbe Version) an SuperSU angepasst im richtigen Pfad installiert.

Und grundsätzlich: Ihr solltet keinesfalls die Busybox gegen eine andere, als die von mir in der Rom integrierte tauschen (also nicht Jrummy oder irgendeine andere)!

Anhänge

• Busybox-1.27.1-YDS-UNIVERSAL.zip
    9,7 MB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20170822-215630.png
    Screenshot_20170822-215630.png
    24,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20170822-215656.png
    Screenshot_20170822-215656.png
    35,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20170822-215711.png
    Screenshot_20170822-215711.png
    39,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20170822-215752.png
    Screenshot_20170822-215752.png
    27,9 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20170822-215807.png
    Screenshot_20170822-215807.png
    58,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20170822-215825.png
    Screenshot_20170822-215825.png
    55,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20170822-220303.png
    Screenshot_20170822-220303.png
    47,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Okay, kann ich gleich morgen mit machen.
Habe ein Problem. Habe beim Spielen in den Adv-Settings Disable Google Services gecheckt und den Reboot bestätigt ohne wirklich genau hinzusehen.
Natürlich gleich wieder rückgängig gemacht, trotzdem Playstore-Fehler.

Anhänge

• Screenshot_20170822-234708.png
    Screenshot_20170822-234708.png
    14,5 KB · Aufrufe: 114
@Bisoprolol2.5 Dann musst Du folgendes machen:
1) Etwas vorsichtiger sein und überlegen, was Du aktivierst ;)
2) Du gehst mit einem Root Explorer (wie MiXplorer oder andere) zu folgendem Pfad:
/system/priv-app
Dort suchst Du den Ordner GmsCore - darin befindet sich die GmsCore.apk - sollte die umbenannt sein in: GmsCore.bak (was ich vermute) - benenne sie um in GmsCore.apk und starte das Gerät danach neu (Achtung, die Permission muss auf 0644 bleiben)

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
zu 1.) Man(n) muss alles mal probiert haben. War aber wirklich Zufall. ;)
zu 2.) Du bist sehr schnell. War schon dran, zu suchen.
Danke für die kompetente Hilfe. Nehme es morgen in Angriff.
Btw, die "list view"- Option ist nicht mehr dabei? War ein optisches Highlight, hat nicht nur mir gefallen.

Bisoprolol2.5 schrieb:
Btw, die "list view"- Option ist nicht mehr dabei? War ein optisches Highlight, hat nicht nur mir gefallen.
.... siehst Du, jetzt stehe ich auf der Leitung :) Welche Option war das nochmal, in den kangv settings? Ich habe mich mittlerweile schon so an die Nougat Version gewöhnt (die anders als die der Android 6 Version ist) - dass ich mich im Moment nicht erinnere...
Naja, müde bin ich auch schon, muss um 6 auf zur Arbeit - werde mich erstmal zur Ruhe begeben.
Falls Du noch Probleme mit Playstore hast, habe ich morgen dann noch ein paar Tricks auf Lager :biggrin: Gut Nacht!

Was passiert mit meinen Daten auf den jeweiligen Speichern, wenn ich die SD Karte als internen Speicher (siehe Seite 1) ein binde?

Wird irgend ein Speicher formatiert?