Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich das safetynet nicht nutze, bleib ich bei der Classic. Danke Dir, Dein Service ist echt erste Sahne!
Könnte sich so mancher Hersteller ein Beispiel dran nehmen....!!
Ich zieh's sobald der Link da ist, teste dann sofort und geb hier Feedback dazu.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@KisteBier Gut - ich kopiere die Rom gerade auf mein Gerät, flashe, teste - wenns passt, lade ich sie hoch (dauert in der Regel eine Stunde) also jetzt ist es 14 Uhr - ich denke spätestens 16 Uhr sollte der Link da sein.
[doublepost=1502198265,1502193052][/doublepost]@KisteBier Habe die korrigierte Version zum Test geflasht - wichtig bitte - unmittelbar nach dem ersten Setup in "Über das Telefon" 7x auf Build Nummer klicken und damit die Entwickler-Optionen freischalten. Danach in den Entwickler-Optionen 1) ADB Debugging und 2) USB Debugging aktivieren (exakt in dieser Reihenfolge, nicht umgekehrt) - danach unter erweiterte Einstellungen "unbekannte Quellen" zulassen.
Danach Reboot. Nicht vorher in die Ton-Einstellungen reingehen, erst nach dem Reboot. Sollte klappen. Ich lade die Classic gerade hoch (32 min remaining), gleich darauf die Magisk.
[doublepost=1502200323][/doublepost]@KisteBier Hier ist der Link: P9-b386-MagicRainbow_Classic.zip | by Tecalote for P9
MD5: b350f2a37c88bd31c8373c57a4012344
[doublepost=1502205101][/doublepost]@KisteBier Na, schon am downloaden? :)

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und KisteBier
@tecalote
Top, Chef - es läuft und funktioniert bisher alles!! Jetzt mal alles installieren und einrichten und so.. Wollte aber gleich Bescheid geben, dass die Installation läuft und bisher soweit ebenfalls alles passt.

• Danke
@KisteBier Sehr schön, dann war es das, was ich vermutet habe - betrifft nicht die, die ein EVA-L09 haben...
Habe jetzt aber im Zuge dessen beide Roms umkonfiguriert und neu hochgeladen - sind schon im OP verlinkt.
Die funktionieren nun auf beiden Modellen...
;)

• Danke
Reaktionen: Ohle76
@tecalote
Jetzt hab ich doch noch eine Frage.. wie werd ich z.B. Apps wie Memo, den Dateimanager 'Dateien' und derlei Zeug los? Ich bin da etwas pingelig, was nicht genutzt wird, muss da wech ;)
Mit SD Maid z.B. ist's nach einem Neustart wieder da...

@KisteBier Geht's nur um die beiden, oder sollen es noch andere sein.
Man muss nämlich aufpassen, die Gallery App z.B oder Huawei ID sollten nicht weg etc.
Schreib mir alle auf
Also: Memo,
Dateien..

Ich schicke Dir die Pfade, wo sie sitzen.
Sie sind nicht Teil meiner Rom sondern der Firmware.
D.h nur mit der alternativen Methode, wenn man zurück zu Stock will, werden sie wieder hergestellt.
Mit dload nicht.

@tecalote
Dateien, Kalender (nur die eigentliche App, da ich den Google Kalender nutze), Memo, Taschenlampe, SIM Toolkit, Talkback, GBoard (bzw alle Tastaturen außer der Huawei Swype, also auch Swiftkey), HiVoice... ich glaub das war's dann auch so langsam.

Ansonsten bisher alles top, es funktioniert alles - und läuft astrein smooth und sauber! Sehr geile ROM Du erschaffen hast ;)

• Danke
KisteBier schrieb:
@tecalote
Jetzt hab ich doch noch eine Frage.. wie werd ich z.B. Apps wie Memo, den Dateimanager 'Dateien' und derlei Zeug los? Ich bin da etwas pingelig, was nicht genutzt wird, muss da wech ;)
Mit SD Maid z.B. ist's nach einem Neustart wieder da...
Das wäre auch was für mich. Sind einige die ich auch nicht nutze.

Wie gesagt, schreibt mir eine Liste der Apps, die ihr nicht wollt. Wenn was dabei ist, dass man nicht weg machen sollte, sage ich es Euch. Ich schreibe Euch dann den Pfad, wo ihr es mit einem Explorer mit Root Rechten einfach löschen könnt. Nach dem Reboot - weg!
Aber es gibt eben ein paar Apps, die gekoppelt und notwendig sind - ist die Gallery App weg, können aus der Kamera heraus keine Bilder mehr angezeigt werden, ist der Soundrecorder weg, funktioniert auch der Callrecorder nicht .....
Hat man keine Huawei ID, kann man auch keine Themes downloaden...

Anstelle der Galerie nutze ich QuickPic; kann auch aus der Kamera heraus gestartet werden.

@KisteBier

Dateien (Huawei Filemanager) befindet sich in:
/cust/hw/eu/app/HwCloudDrive_Local - den HwCloudDrive_Local Ordner löschen.

Memo:
/data/hw_init/system/app/HwNotePad - den HwNotePad Ordner löschen

(natürlich auf eigene Verantwortung :))

Danach Reboot!

Edit: Gesundheit, HiGame, HiCare, EyeEm - können aus Einstellungen /Apps normal deinstalliert werden.

Wer den MiXPlorer samt VLC Codecs und PDF Reader bzw. den VIA Browser nicht will:

/data/app/com.mixplorer.xxx
/data/app/mark.via.gp-1 oder 2

Meldet Euch, wenn ihr weitere Pfade braucht :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
Ich überlege noch weil normalerweise ändere ich ungerne was am System Rum. [emoji56]

KisteBier schrieb:
Anstelle der Galerie nutze ich QuickPic; kann auch aus der Kamera heraus gestartet werden.

Ich bin bisl vorbelastet vom P8 - dort ging das nämlich nicht. Muss ich am P9 gelegentlich testen. Ob es dann auch noch geht, wenn die Gallerie weg ist und nicht nur der Standard geändert wurde....

Ich benutze die Apps einfach nicht und Blende sie im Home Screen aus. Scheiß auf die 30-50 MB.

• Danke
Kannst die Galerie in den Apps umstellen, der Dienst muss aber bestehen bleiben, sonst gibts keine gespeicherten Bilder.

• Danke
tecalote schrieb:
Ich bin bisl vorbelastet vom P8 - dort ging das nämlich nicht. Muss ich am P9 gelegentlich testen. Ob es dann auch noch geht, wenn die Gallerie weg ist und nicht nur der Standard geändert wurde....

Hab ich bei unseren P9s so eingerichtet, funktioniert.. was QuickPic angeht jedenfalls ;)

KisteBier schrieb:
Hab ich bei unseren P9s so eingerichtet, funktioniert.. was QuickPic angeht jedenfalls

Das glaube ich Dir, aber so wie @dkionline sagt, kannst Du zwar den Standard auf QuickPic umstellen - wenn die Galerie aber entfernt wird (welche einen Dienst bereit stellt) kannst Du keine Fotos mehr speichern...
Zu den anderen Apps melde ich mich noch

@tecalote Wollte Dich @galgo51 noch weiter dazu befragen - Du warst ja zuletzt auf der Stock b386, gerootet. Hast Du vor der neuen Rom nochmal die Stock clean gemacht, durch nochmaligen dload flash der Firmware, oder bist Du gleich direkt durch Wipes auf die Rom?

Ja ich hatte die 386 gerootet. Habe dann deine Classic clean nach Anleitung geflasht. Also vorher nicht über dload

@tecalote
Prinzipiell würde ich nicht wagen Dir zu widersprechen, hab's jetzt aber getestet..
Ich hab die Galerie schon seit ich das P9 hab nach dem Flashen immer gleich rausgekickt. Cam geht, Bilder werden auch gespeichert. Ich vermute daher, dass da noch ein Dienst läuft, der die Pics speichert. Beim Start von QuickPic fragt die App sogar, ob Du evtl das zuletzt geschossene Bild suchst und der Aufruf von Bildern direkt aus der Cam heraus funktioniert ebenfalls problemlos.

@KisteBier Gut zu wissen, danke für die Info - von mir war es nur eine Vermutung, die dkionline dann bestätigt hat, aber wenn Du es getestet hast, dann passt das wohl so, wie Du sagst :)
Ich bin vielleicht bisl übervorsichtig, aber bei Callrecorder weiß ich sicher, dass der nicht geht, wenn man den Soundrecorder löscht...
[doublepost=1502273737,1502273546][/doublepost]@galgo51 ...Ja, so hatte ich es in Erinnerung. Vielleicht wäre es doch - nachträglich betrachtet - besser gewesen, die b386 update samt data mit anschließendem Factoryreset zu flashen.
Den irgendwo her muss das ja kommen, dass bei Dir GPS (nur Gerät) nicht will - während es bei mir und @okadererste funzt...

• Danke
Reaktionen: galgo51