Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@okadererste Okay, ich würde trotzdem es mal so machen, wie ich es beschrieben habe und den WhatsApp Ordner lassen.
Dann Einstellungen prüfen.
Mobilfunknetz muss beim Schlafen an sein und auch WLAN, WhatsApp darf nicht beim Sperren geschlossen werden.
(Telefonmanager, Einstellungen Symbol oben rechts)

Anhänge

• Screenshot_20170805-204612.png
    Screenshot_20170805-204612.png
    45,5 KB · Aufrufe: 154
Sorry meine Satzstellung.
Wir haben Bacardi Beach Party.

@okadererste Alles gut, feier schön :biggrin:

Kann man xposed später auch problemlos auf der magisk Version installieren?
Vom Sinn mal ab gesehen...

@NoNickFound Natürlich wird es möglich sein -
Ich würde aber das offizielle Xposed abwarten bzw das systemless vom Entwickler des Magisk
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Durch Magisk funktioniert Netflix endlich wieder auf dem normalem Weg...

• Danke
Reaktionen: tecalote
Seit dem aktivieren des AutostartManagers funktioniert bei mir kein Push bei Whatsapp mehr, obwohl die Einstellungen für Whatsapp alle korrekt gesetzt sind. Autostart als auch nicht beenden bei Bildschirmsperrung.

Kurze Frage
Wo genau finde ich die Boot und Shutdown animation?
Grade letztere ist nicht so meins

@Ozryel /product/etc/media - kannst dort shutdownanimation löschen - aber Achtung - die bootanimation.zip darfst Du nicht anrühren. Die kann nicht auf normalem Weg (Root-Explorer) gelöscht /bzw ersetzt werden.
Da hast Du hinterher nur noch das generic Android Logo, egal, ob Du die bestehende oder eine andere dort ersetzt.
Das kriegt man auch durch den restore eines Backup nicht mehr weg - da hilft nur zurück zu Stock (per alternativer Methode) und nochmal alles von vorne
Die bootanimation.zip selbst, muss eine exakte mb Größe haben und eine exakte desc.txt und geht nur über flashen mit exaktem Pfad.
[doublepost=1502130119,1502129613][/doublepost]@NoNickFound Das ist natürlich Scheibenkleister...

Ich bin schon eher dafür - lasst die Finger weg vom Autostart Manager.

Ich habe ihn auf der Vorversion der Rom im Einsatz ohne Probleme - die neue Rom habe ich zwar zigmal am Testgerät mit WhatsApp etc getestet - aber ich hatte noch keine Zeit, sie selbst zu installieren auf meinem Daily P9 (worauf ich mich selbst schon freue) :)

Versuch mal, folgendes: in WhatsApp ein Chat Backup über Einstellungen (in WhatsApp) machen, dann
WhatsApp in den Einstellungen /Apps aufrufen, dort auf Speicher (oben) darin Cache und Daten löschen.
Dann zurück und deinstallieren.
Gerät neu starten und neu registrieren und gefundenes Backup wiederherstellen.
Ich hoffe es klappt dann wieder.

• Danke
Reaktionen: NoNickFound
Die Bootanimation find ich ok... Habe die Erfahrung schon gemacht. Hatte seit wochen einfach gar keine mehr... Nur schwarzer Bildschirm beim boot.

Danke auf jeden Fall, hab bislang keinen Grund zur Beschwerde, läuft alles super

• Danke
Kann man den Autostart wieder original machen?
Ich habe jetzt kein Problem ( denke ich) aber für andere. Dann würde ich den Tipp auch aus der Anleitung raus nehmen.
Kann es sein dass PM plus nicht mehr für 380+ zu Verfügung steht. Ich kenne es von P7 und von den Anfängen von P9 zwischen durch wollte ich es Mal installieren und da hatte ich die Meldung der Inkompatibilität

@okadererste Die PMPlus aktiviert nur diesen Teil im Telefonmanager, der ausgeblendet ist - in den chinesischen Roms ist dieser Part noch enthalten (dort sogar der Berechtigungsmanager, der hier nicht mehr einblendbar ist). An und für sich hatte ich damit noch kein Problem auf der Rainbow 1 und ich hatte es auch auf der Rainbow 2 getestet. Aber, notwendig ist es nicht, dass man dies verwendet.
Ich habe die App PMPlus halt in der Rom integriert, sie lässt sich ganz einfach deinstallieren (bevor man sie anwendet).
Wenn man einmal den Autostart Manager aktiviert hat, lässt sich das nicht wieder rückgängig machen. Dazu müsste man die Rom neu flashen...
Es sollte jeder selbst entscheiden - aber vielleicht hast Du recht und es war keine gute Idee, diese Möglichkeit zu eröffnen. Ich kann es bloß jetzt nicht mehr aus der Beschreibung raus nehmen, nachdem die App ja als User-App vorhanden ist, aber ich mache noch eine Anmerkung dazu.
Vielleicht sollte man von dieser Aktivierung wirklich die Finger lassen, zugunsten eines voll funktionierenden Systems.
Aber sollte man es einsetzten, muss in der Classic im Autostart SuperSU aktiviert sein - und in der Magisk Edition muss der Magisk Manager aktiviert sein! Sonst geht auch alles andere nicht richtig

Wie läuft es bei Dir mit WhatsApp nun?

Offen ist auch noch bei @NoNickFound - ob es nun wieder klappt mit WhatsApp?

Offen ist auch, bei @tobs3596 - wie es nun aussieht mit Telegram (ev. auch ein Problem mit dem Autostart Manager?)

Offen ist auch bei @galgo51 die GPS Geschichte - hat irgendjemand von Euch mal getestet, in Einstellungen /erweiterte Einstellungen /Standortzugriff - mal oben links auf Menü, dann auf Scaneinstellungen zu gehen und die Bluetooth-Suche bzw. Wlan-Suche bei ausgeschaltenem WLan und ausgeschaltenem Bluetooth zu deaktvieren und dann zurück und mal den Standortzugriff auf nur GPS festzulegen.
Dann mal Google Mapps oder sonst eine Navi-App zu starten und zu gucken, ob das GPS Signal kommt (vorzugsweise im Freien, statt in der Wohnung/Haus) - Stromsparfunktion darf dabei keine eingeschaltet sein.
Bei galgo51 geht nur GPS nicht... Bei mir geht es am Testgerät. Wäre cool, wenn da noch Erfahrungswerte von anderen kommen.

Wollte Dich @galgo51 noch weiter dazu befragen - Du warst ja zuletzt auf der Stock b386, gerootet. Hast Du vor der neuen Rom nochmal die Stock clean gemacht, durch nochmaligen dload flash der Firmware, oder bist Du gleich direkt durch Wipes auf die Rom?
[doublepost=1502137764,1502137525][/doublepost]@geurt - Wollte auch mal nachfragen, wie es bei Dir aussieht - oder bist Du noch nicht dazu gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@Ozryel /product/etc/media - kannst dort shutdownanimation löschen - aber Achtung - die bootanimation.zip darfst Du nicht anrühren. Die kann nicht auf normalem Weg (Root-Explorer) gelöscht /bzw ersetzt werden.
Da hast Du hinterher nur noch das generic Android Logo, egal, ob Du die bestehende oder eine andere dort ersetzt.
Das kriegt man auch durch den restore eines Backup nicht mehr weg - da hilft nur zurück zu Stock (per alternativer Methode) und nochmal alles von vorne
Die bootanimation.zip selbst, muss eine exakte mb Größe haben und eine exakte desc.txt und geht nur über flashen mit exaktem Pfad.
[doublepost=1502130119,1502129613][/doublepost]@NoNickFound Das ist natürlich Scheibenkleister...

Ich bin schon eher dafür - lasst die Finger weg vom Autostart Manager.

Ich habe ihn auf der Vorversion der Rom im Einsatz ohne Probleme - die neue Rom habe ich zwar zigmal am Testgerät mit WhatsApp etc getestet - aber ich hatte noch keine Zeit, sie selbst zu installieren auf meinem Daily P9 (worauf ich mich selbst schon freue) :)

Versuch mal, folgendes: in WhatsApp ein Chat Backup über Einstellungen (in WhatsApp) machen, dann
WhatsApp in den Einstellungen /Apps aufrufen, dort auf Speicher (oben) darin Cache und Daten löschen.
Dann zurück und deinstallieren.
Gerät neu starten und neu registrieren und gefundenes Backup wiederherstellen.
Ich hoffe es klappt dann wieder.
Es hilft nichts. Werde ich den pm plus wieder vollständig los?

@NoNickFound Frage, hast Du dort im Autostart Manager auch Magisk aktiviert? Das muss nämlich sein, sonst geht auch das andere nicht.
Zweite Frage: Hast Du ihm Autostart Manager einen Eintrag oben: App Aktivierung - wenn ja, gehe da mal rein. Apps die mit anderen gekoppelt sind - wie z.B. WhatsApp mit Google Play Music z.B. müssen dort auch aktiviert werden, damit sie funktionieren.
Sollte das nicht zutreffen - dann sieht es nicht gut aus1
Den Autostart-Manager wird man nicht mehr los, dazu ist eine komplette Neuinstallation nötig :(

Anhänge

• App Aktivierung.png
    App Aktivierung.png
    59,5 KB · Aufrufe: 146
Ich habe das mit dem GPS getestet. Ca 1-2 sek bis zum fix. Habe jetzt kein extra GPS fix Programm genommen.
Das WA Ding bin ich dran.

• Danke
@okadererste Danke für das Testen, bei mir ging es eben auch - ich frage mich nun, warum es bei @galgo51 nicht funkt :confused: Anscheinend genügt es nicht, wenn man von einer gerooteten Stock b386 kommt, sondern man muss vorher nochmal die Firmware mit dload flash clean machen - sonst fällt mir dazu im Moment auch nix ein
[doublepost=1502143804,1502142566][/doublepost]@NoNickFound WhatsApp funktioniert mit dem Autostart Manager in Verbindung - bitte immer genau alles durchlesen, was ich schreibe, da jedes Detail wichtig ist - hatte ich nämlich schon alles erwähnt.
WhatsApp muss unter "Aktivierungsverwaltung" ganz oben drauf klicken und in diesem neuen Fenster ebenfalls aktiviert werden! Die Autostart Einstellung + die Aktivierung in Aktivierungsverwaltung muss gleich nach der Installation von WhatsApp erfolgen (standardmäßig ist nichts aktiviert) - siehe screenshots

PMPlus-Autostart-Manager-enabling.png

Anhänge

• Screenshot_20170808-000229.png
    Screenshot_20170808-000229.png
    66,7 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20170808-000244.png
    Screenshot_20170808-000244.png
    30,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20170808-000254.png
    Screenshot_20170808-000254.png
    65,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20170808-002230.png
    Screenshot_20170808-002230.png
    37,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte das Thema Sky blue hier Mal rein stellen.
Ich würde es gerne für mich ein wenig anpassen. Kann es aber nicht extrahieren.

@okadererste Android Hilfe lässt diese Datei nicht hochladen (gehört nicht zu den unterstüzten Formaten) An und für sich befindet es sich in der Rom unter /system/themes - wenn Du die rom.zip entpackst, könntest Du es Dir von dort holen.
Aber, ich lade es hier mal mit der Endung zip hoch - um es zu verwenden, musst Du die Dateiendung von Sky-Blue.zip auf Sky-Blue.hwt ändern! (nicht entpacken, nur die Dateiendung ändern)

Anhänge

• Sky-Blue.zip
    21,1 MB · Aufrufe: 79
Das verändern kenne ich.
Super danke.
[doublepost=1502146756,1502146541][/doublepost]WhatsApp habe ich nicht in der Aktivierungsverwaltung.

@okadererste Tja, das sind die Dinge, die nichtmal ich verstehe - bei der vorigen Rom hatte ich etwa ein bis zwei Monate bevor ich die neue gemacht habe, den Autostart Manager nachträglich testweise auf meinem privaten P9, dass ich täglich verwende, aktiviert. Keine Probleme damit.
Daraufhin hatte ich WhatsApp und Telegram in der Aktivierungsverwaltung.
Heute habe ich am Testgerät den Autostart Manager nach der Installation von Telegram installiert - Telegram ist nicht in der Aktivierungsverwaltung, funktioniert aber.
Danach habe ich WhatsApp installiert, WhatsApp ist in der Aktivierungsverwaltung und funktioniert auch.

Ich denke mal, es kommt auf die unterschiedliche Konfiguration an - welche Apps man verwendet und in welcher Reihenfolge die installiert sind. Irgendwo gibt es da eine Schlüsselkette und es muss die eine oder andere App in diese Aktivierungsverwaltung, damit das ganze funzt - oder anders ausgedrückt:
Wenn WhatsApp, Telegram oder whatever in der Aktivierungsverwaltung aufscheint - dann muss es dort auch aktiviert werden - wenn es dort nicht aufscheint, spielt es wahrscheinlich im Kontext keine Rolle und sollte es trotzdem funktionieren.